Warntöne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ,


    habe beim ( 2610-512 MB Software 4.30) im Motorradbetrieb öfter Warntöne im Helm (piep – piep- piep ).


    Dieses ist beim Betrieb im Auto noch nie aufgetreten.


    - alle Warntöne sind ausgeschaltet


    - Tastentöne sind ausgeschaltet


    - Sicherheitsmodus ist ausgeschaltet


    - Warntöne kommen ohne zusätzliche Anzeige im Display


    Das Gerät wird direkt mit Boardspannung vom Motorrad versorgt. Direkt an der Batterie. Es ist mit de original Garmin Kunststoffhalter angebaut. Wer kennt dieses Problem?


    Mit freundlichen Grüßen Harald

  • Hallo Harald,
    dein Problem kann ich bestätigen.
    Ich meine das es vom Infrarotempfänger kommt.
    Wie dir vielleicht aufgefallen ist, tritt dieses Problem nur
    bei Sonnenschein auf. Ich habe auch noch ein umschalten auf
    die gesamte Karte von Zeit zu Zeit. Werde mal den Empfänger abkleben.




    Gruss Tobbi

  • Hallo, kann die Aussage von Tobbi35 nur bestätigen...


    P.S.: falls jemand eine 'saubere, unauffällige und schnell wieder entfernbare' Abkleb / Abdeckmethode gefunden hat... berichtet mal darüber. Es graut mich vor dem Gedanken, da immer eine Klebpampe draufzumachen und für den Autobetrieb (mit FB) wieder zu entfernen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Harald - Du "Treuloser", :rolleyes:


    der nette Mensch, der mein 2610 mit einer selbstgebastelten Fernbedienung eingebaut hat, hat auch den "Infrarotsensor" am 2610 teilweise abgeklebt, so daß die Sonne dort nicht draufscheint. ;)


    Bei mir - bzw. bei meinem 2610 - piebst nichts, egal ob auf dem Mopped oder im Auto. Geräteeinstellungen sind identisch.


    Gruß aus der schönsten Stadt Ostfrieslands! :P

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo Danone, kannst Du das mit 'teilweise abgeklebt' mal genauer erklären. Heisst das, dass der Sensor so abgeklebt ist, dass die FB noch funktioniert, dass aber auf dem Motorrad bei Sonne keine Störungen mehr auftreten?!?


    Wenn ja, wie ist diese denn abgeklebt? Foto?

  • Moin,
    "seitlich" ist der Sensor nicht abgeklebt. Da ich am Motorrad eine selbstgebastelte, gut funktionierende Fernbedienung nutze, reicht dies dort für den "Kontakt". Ohne Abklebung von "vorne" scheint die Sonne zu stark darauf und unterbindet den "Kontakt".


    hier ist dies einigermaßen zu erkennen:
    [Blockierte Grafik: http://www.nschattner.de/qtreiber/GPS/GPS%20Fernbed-1.jpg]


    Seit über 20.000 KM sehr zufrieden mit dieser Lösung. Per Fernbedienung kann ich vom Lenker aus fast alle Funktionen "bedienen".


    Im Pkw bediene ich das 2610 per Touchscreen oder stelle das Gerät etwas "schräg", damit ich mit der Fernbedienung den "offenen Teil" des Sensors treffe. Für Urlaubsfahrten mit dem Pkw - oder wenn ich das GPS z.B. im Winter längere Zeit nicht am Mopped nutze - entferne ich den Klebestreifen (bisher 1x).


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nochn Tip


    oberhalb und unterhalb des Sensors kleine Kelttpunkt aufkleben.


    Bei Bedarf bei Sonnefahrten auf dem Moppes dann einfach nen Klettstreifen drüber und fertig.


    Für Fahrten im Auto den Klett einfach wieder runter


    Geht easy und ist rückstandslos rückbaubar



    Grüße


    Eugen J. Keusen



  • Hallo Forum ,


    und nochn Tip :


    wer das Teil (2610 oder BMW Navigator 2 + nur auf dem Mopped betreibt kann den Sensor auch von innen abkleben ). Da sieht man dann nix mehr von und ist eine saubere Lösung . Öffnen des Gerätes (wg. Garantie wenn noch vorhanden) vorzugsweise über Händler .


    und nochn Tip :


    die BMW Geräte , die diese Infrarotsensormacke haben sollen in ca 4 Wochen mit einer neuen Software ausgestattet werden , die dieses Problem behebt . Download von der BMW Motorradseite ( Auskunft BMW vom 1.8.05 )


    Wer Truckvehler findet darf sie behalten
    Gruß Zebulon