gpsconv Perl-Konverterscript für verschiedene Trac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So nun gibt es eine neue Version.


    Jetzt ist 0.2.3 aktuell (die habe den ersten Beitrag dieses Threads geändert).


    Das Problem mit fehlenden/falschen Zeiten im Magellan-Format ist behoben.
    Die Mapsend-Programme haben sich daran gestört.


    Wenn wir schon bei Mapsend sind:


    Neu ist jetzt das Format "mag".
    Es underscheidet sich vom Format "nmea" nur in der Dateiendung (.txt statt .log).
    Wer einen Track in Mapsend importieren möchte oder auf die SD-Card eines Merdians kopieren möchte benutzt am besten:
    Bsp.: gpsconv.pl -i g7t - o mag tour_xxx.g7t


    Bei den Output-Formaten "nmea" und "mag" gibt es als "Abfallprodukt" als Bonus die kumulierten Höhenmeter dazu.
    Diese stehen als vorletzte Zeile in der DOS-Box.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Es hatte ich leider ein Fehler in der Version 0.2.4 eingeschliechen.


    Die Version 0.2.5 geht wieder.
    Ich bin mit der Lsg. nicht zufrieden, aber hauptsache es geht.
    Ich werde mir das "Problem" bei Gelegenheit in Ruhe anschauen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe ein Problem beim konvertieren von Tracks aus den Alpenvereinskarten in das nmea Format. Irgendwie gehen alle Informationen und Koordinaten flöten.
    Das sieht dann z.B. so aus:


    $PMGNTRK,0000.000,N,00000.000,E,00000.0,M,000001.00,A,,010100*6F
    [....usw.]
    $PMGNTRK,0000.000,N,00000.000,E,00000.0,M,000015.00,A,,010100*6A
    $PMGNTRK,0000.000,N,00000.000,E,00000.0,M,000016.00,A,,010100*69
    $PMGNCMD,END*3D


    Was mache ich falsch??
    Oder muß ich meinen Urlaub jetz im Atlantik vor Afrika verbringen?


    Die von der AV-Karte erzeugte Datei sieht im Editor übrigens so aus:


    47.8242937,10.2609243,0.0
    [.....usw.]
    47.8343203,11.3797218,0.0
    47.9656906,12.5135640,0.0


    Gruß Nils

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Nils,


    ich bin bisher davon ausgegangen, das das DAV-Format identisch mit den Kompass-Format ist.
    Ich habe die DAV-Karten nicht...
    Welche Endung hat den die Datei ?


    Schick mir mal ein Bsp.!
    Meine Email-Adresse findest ab der Version 0.2.3, wenn du gpsconv.pl ohne Parameter aufrufst.


    ist die letzte Zahl in der Zeile immer 0.0 ?
    Ich vermute mal das es die Höhe sein soll...


    Funktioniert der umgekehrte Weg ?
    Kannst Du die .TK-Datei in DAV importieren ?
    (Evt. erst nach Änderung der Dateiendung)

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Rantanplan,


    es waren nicht die Höhenmeter die zum Fehlverhalten geführt haben.
    Das hatte ich eigentlich vermutet.


    Nein, ich bestand auf ein Leerzeichen nach dem Komma!
    Jetzt ist es optional ...


    Die Höhenmeter werden jetzt auch gelesen, falls vorhanden.
    Beim Schreiben von TK-Dateien schreibe ich die Höhenmeter mit.
    Das habe ich mit Kompass und MagicMaps getestet. Funktioniert mit beiden.
    Der Kompass-Viewer zeigt jetzt sogar ein Höhenprofil an !


    -> jetzt aktuelle Version: 0.2.6
    Der Quelltext der aktuellen Version steht ganz am Anfrang des Thread's !!!!


    Ich habe einfach den alten Code durch die neue Version ersetzt.
    Man muss einfach alles was als "Code" markiert ist markieren und in die Datei namens "gpsconv.pl" kopieren.
    Am besten machst Ihr vorher von der aten Version eine Sicherheitskopie.


    Falls jemand Probleme damit hat, einfach melden.


    Grüße
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ray


    der link für active perl (im ersten beitrag wo auch dein script steht) geht nicht mehr. :(


    man kommt nur noch auf den ftp server, dort aber stehen viele versch. versionen. :blink:


    eventuell kannst du den link nochmal korrigieren ? Danke !


    gruß filiale


  • Hi filiale,
    da hat sich wohl die Version geändert ...
    Der Link geht wieder.
    Wer schon ein Perl auf seinen Rechner hat, braucht sich diese Version nicht zu holen.
    (Meine Perl-Installation ist schon über ein Jahr alt.)


    Einfach immer die neuste Version als MSI-Package (für Windows, ...) wählen.
    Unter Linux und MacOSX ist standardmässig ein Perl installiert.
    Somit müssen eigentlich nur Windows-User Perl nachinstallieren.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi ray,


    vielen Dank für die neue Version Deines scripts. Wenn ich den Code markiere, wie muß ich das dann kopieren in Dein script? (Hab eine Sicherungskopie der ersten Version auf CD)
    Ich dachte es müßte funktionieren, wenn ich den code markiere, dann kopiere und dann Dein script anklicke und "einfügen" wähle. Das geht aber wohl so nicht?


    jola

  • Zitat

    Zitat von jola@29.07.2005 - 23:08
    Hi ray,


    vielen Dank für die neue Version Deines scripts. Wenn ich den Code markiere, wie muß ich das dann kopieren in Dein script? (Hab eine Sicherungskopie der ersten Version auf CD)
    Ich dachte es müßte funktionieren, wenn ich den code markiere, dann kopiere und dann Dein script anklicke und "einfügen" wähle. Das geht aber wohl so nicht?


    jola


    Hi jola,


    Du öffnest die alte Version von gpsconv.pl in einen Texteditor (UltraEdit, TextPad, ... auch Word ist okay)
    Den gesamten alten code mit Control-A markieren und entfernen.
    So nun den neuen Code hier im Thread (alles was im Code-Bereich steht) markieren und mit Control-C kopieren.


    Jetzt zurück zum Texteditor: Hier mit Control-V den neuen Code einfügen.
    Und mit Control-S speichern.


    Die Datei sollte danach immer noch gpsconv.pl heissen (Der Windows-Texteditor hängt gerne noch die Endung .txt dran, falls dies passiert einfach im Explorer korrigieren).


    Falls Du noch Probleme hast, melde Dich.


    :bye: ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Tag ray,


    Vielen Dank. Ich glaub´,es hat geklappt. Ich kann´s nur momentan nicht probieren, weil ich die Seite gps-tour.info nicht öffnen kann. Da erscheint ´ne eigenartige Fehlermeldung?!


    Ich versuch es die Tage noch einmal. Jetzt geh´ich biken. :bye:


    jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    also das script funktioniert und die Seite gps-tour.info geht auch wieder. Aber ich glaub, die tracks dieser Seite sind ziemlich chaotisch. Ich habe die Tour 1683 (Schwarzwald) heruntergeladen und mit dem script von ray umgebastelt, dann auf den eXploristen geladen. Hat zwar alles funktioniert, aber die tour hat, jedenfalls im eXploristen, keine Streckenlänge und wird auch nicht auf der karte angezeigt.
    Das Phänomen hab ich schon früher bei manchen touren von gps-tour.info festgestellt. Fast keine Tour ist ohne Probleme im eXploristen angekommen. Habt Ihr ähnliches festgestellt?


    jola

  • Zitat

    Zitat von jola@31.07.2005 - 12:51
    Hallo,


    also das script funktioniert und die Seite gps-tour.info geht auch wieder. Aber ich glaub, die tracks dieser Seite sind ziemlich chaotisch. Ich habe die Tour 1683 (Schwarzwald) heruntergeladen und mit dem script von ray umgebastelt, dann auf den eXploristen geladen. Hat zwar alles funktioniert, aber die tour hat, jedenfalls im eXploristen, keine Streckenlänge und wird auch nicht auf der karte angezeigt.
    Das Phänomen hab ich schon früher bei manchen touren von gps-tour.info festgestellt. Fast keine Tour ist ohne Probleme im eXploristen angekommen. Habt Ihr ähnliches festgestellt?


    jola


    Meine Downloads von gps-tour.info haben bisher alle funktioniert, nachdem ich sie mit Rays Perl-Skript konvertiert hatte. Selbstverständlich wurden Sie auch angezeigt und die Gesamtsrecke ausgegeben.


    Cheers, Der-Niko

  • Hallo Der-Niko,


    mal ne ganz blöde Frage: Wie überträgst Du die Tracks auf den eXploristen? Vielleicht liegt mein Fehler ja an der Übertragung.


    jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jola@31.07.2005 - 13:51
    Hallo,


    also das script funktioniert und die Seite gps-tour.info geht auch wieder. Aber ich glaub, die tracks dieser Seite sind ziemlich chaotisch. Ich habe die Tour 1683 (Schwarzwald) heruntergeladen und mit dem script von ray umgebastelt, dann auf den eXploristen geladen. Hat zwar alles funktioniert, aber die tour hat, jedenfalls im eXploristen, keine Streckenlänge und wird auch nicht auf der karte angezeigt.
    Das Phänomen hab ich schon früher bei manchen touren von gps-tour.info festgestellt. Fast keine Tour ist ohne Probleme im eXploristen angekommen. Habt Ihr ähnliches festgestellt?


    jola


    Ich habe mir die Tour 1683 angeschaut.
    Die Ursache der Fehlkonvertierung liegt an den fehlenden Höhenangaben.
    (War halt ein Garmin-User, der gleich mehrfach gegen die Spielregeln bei gps-tour.info verstossen hat, Garmin-User sollen ihren ACTIVE-LOG einspielen!
    Da er dies nicht getan hat, fehlte nicht nur die Zeitinformation sondern auch die Höhenangaben.
    Ein weiterer Fehler ist, das sich mehrere Tracks in einen File befanden.
    Das ignoniert aber die Software von gps-tour.info und gpsconv.pl und machen einen Track daraus).


    Da Problem mit der Tour 1683 betraf nicht nur das Format g7t sondern auch das Format pcx.


    Ein weiter Fehler wurde mir heute gemeldet:
    Im Magellan-Format (nmea und mag) gab es Probleme mit Tracks von der Südhalbkugel. Diese wurde auf die Nordhalbkugel verlegt :huh:


    Diese Probleme sind jetzt mit der Version 0.2.7 behoben.


    Grüße
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo ray,


    danke für die schnelle Antwort. Ich bin grad nicht zu Hause und kann deshalb nicht probieren, ob die tour 1683 jetzt geht. Ist Deine Antwort dahingehend zu verstehen oder betrifft deine Meldung "Probleme behoben" nur die Geschichte Nord-/Südhalbkugel?


    Ach ja: Du sprichst von der Version 0.2.7. Ist das schon wieder eine neue (hab´bei Deiner fixen Arbeit den Überblick verloren)?


    Jola :bye:

  • Hi ray,


    inzwischen zu Hause angekommen. tour 1683 geht optimal (sowohl auf eXplorist, als auch in MapSend).


    Plötzlich geht´s aber bei tour 781 (Du erinnerst Dich, Kleinwalsertal) nicht mehr!?!
    Konvertieren geht, übertragen an eXplorist auch, aber erneut: keine Streckenlänge wird angezeigt. Eine frühere Version Deines scripts hatte diese Tour "gepackt".


    Grüße jola :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Fehler gefunden !
    Neue Version 0.2.8 kann beide Touren (1683 und 781).
    Ich war etwas voreilig mit meiner letzten Lsg.
    Das File 1683 ist definitiv defekt !!
    (gut G7ToWin kann es lesen ...)
    Habe jetzt aber ein Workaround gefunden.


    Ich stelle die neue Version 0.2.8 gleich ein.
    Ist soeben passiert ...


    :bye: ray



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo ray,


    ich habe jetzt die neueste Version Deines scripts. Einige touren von gps-tour.info heruntergeladen, konvertiert und auf den eXploristen geschoben (und von dort zu MapSend). Konnte keinen Fehler mehr finden!!!!
    Klappt alles wie am Schnürchen. Mein Gott, wenn ich denke, was es jetzt für mich alles abzuradeln gibt...


    Beste Grüße von


    jola :8 :8 :8