gpsconv Perl-Konverterscript für verschiedene Trac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hi filiale,


    Kerstin ihr Script :danke:, ruft gpsconv.pl auf.
    Bsp.:

    Code
    my $tmp = system("gpsconv.pl -i pcx -o g7t $datei");      #gpsconv.pl -i pcx  -o g7t Aufrufen


    Wenn neue Funktionen (z.B. neue Formate) hinzukommen muss das Script von Kerstin angepasst werden. Aber nur dann !


    Ich bin noch nicht dazu gekommen das Script GSPCONV-GUI auszuprobieren, bin aber schon sehr gespannt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Hallo filiale,


    freud mich das es funktioniert. :)


    Mein Script greift auf Ray's Script zu und bittet nur die GUI dazu.
    Das Script muss aber noch geändert werden, da ich nur einen kleinen Teil der möglichen Formate abdecke.
    Ray hat da schon einen guten Vorschlag gemacht, muss ihn nur noch Umsetzen.
    Nur wie :rolleyes:


    Gruss Kerstin


  • Hi Kerstin,


    ich habe etwa gegooglet:
    Optionmenu scheint das zu sein, was ich aus anderen Programmiersprachen, als ComboBox kenne.


    Aber keine Hektik!


    Grüße
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halt, halt, halt miteinender,


    ihr seid mal wieder viel zu schnell für mich....


    Leute ich hab seit heute Urlaub und meine drei Kinder bei mir. Jetzt hab ich mal einen Tag nicht vorbeigeschaut im Forum und schon ist der Anschluß wieder verpaßt. Da trau ich mich am Samstag ja gar nicht, aufzubrechen ans Mittelmeer.


    Also lehnt Euch zurück, macht mal zwei Wochen halblang und erklärt mir bis Freitag noch kurz, was ich mit dem fürchterlichen Chinesisch von Kerstin, das die anderen offenbar bestens verstehen, anfangen muß.


    Also: den Code markieren - unter dem Dateinamen GPSCONV-GUI.pl in den Ordner "tracks" speichern (dort ist bei mir auch das script von ray gespeichert). Wenn ich jetzt doppelklicke passiert gar nichts. Nur für Sekunden seh ich was wie ne DOS-Box. Was mach ich also schon wieder falsch?


    jola


  • Hi Jola,


    das ist mir beim ersten Mal auch passiert. Woran das liegt weis ich nicht :(
    Es schein wohl ein Problem mit der Textformatierung zu sein.

    Aber Du hast Post :)


    Viel Spass mit den Script von Kerstin
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • @jola


    du machst fast alles richtig...ich hatte anfangs das gleiche problem.....aber gelöst.


    das problem liegt am markieren, kopieren und einfügen...(den rest machst du richtig)


    am besten öffnest du einen einfachen editor der serienmäßig bei windows mitgeliefert wird, also z.b. notepad oder wordpad (findest du unter start - programme - zubehör). du solltest nicht microsoft office word oder son unfug verwenden sondern wirklich einen einfachen texteditor.


    du kannst auch mit der rechten maustaste auf deine windows oberfläche klicken und dann neues text dokument auswählen, kopierst alles dort rein und speicherst das ganze. anschließend die datei die noch "neues textdokument.txt" heißt umbenennen in gpsconv-gui.pl


    schon klappts..... :blink:


    alles wird gut :D


    gruß filiale

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ all


    es gibt eine neue Version meines Scriptes.
    Jetzt sind alle Formate enthalten und das schön übersichtlich.


    Gruss Kerstin


    GPSCONV-GUI.pl

  • Hi Kerstin,


    klappt super...bei gelegenheit gibts nen dicken schmatzer :lol:


    gut gemacht... !!!


    gruß filiale

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    das heißt ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie es hier im Süden der Republik schifft....
    Dafür klappt das Teil von Kerstin jetzt auch bei mir. Sogar ohne die Privathilfe von ray (trotzdem vielen Dank).
    Also Kerstin ich steh Kopfschüttelnd vor meinem Notebook. Wie können normale Menschen so etwas fertig bringen wie ray und Du? Ich raff das einfach nicht.
    Jetzt gehts wirklich nicht mehr besser. Einfach klasse. Ein Wunder.


    Da kann ich ja doch beruhigt wegfahren. Aber noch einmal die Bitte: Macht mal halblang für paar Tage ok?


    Und vielen, vielen Dank
    :bye:


    jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    ich finde toll, was Ihr hier so alles anstellt; alle Achtung! :8
    Ich muss aber gestehen, ich habe auch so meine Probleme damit. :huh:
    Könnte irgend jemand, der sich mit der Materie auskennt, vielleicht die "fertigen" Dateien nebst ein paar Hinweisen zum DOWNLOAD bereit stellen? Ich hab's bisher auch nicht zum Laufen gekriegt. (Ich denke allerdings, in Sachen Computer habe ich nicht nur zwei linke Hände mit Daumen ...)


    Danke und Gruß :bye:


    - TASTE -


  • Hi TASTE,


    ich bin gerade dabei eine Möglichkeit zu schaffen, damit man die Dateien direkt downloaden kann. Gib mir etwas Zeit.


    Wo hängst Du gerade ?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ray


    ich hab einen server den ich bereit stellen kann...sach mal bescheid wenn du speicher brauchst...10 MB sollten ausreichen...


    gruß filiale

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :)


    Ein großes DANKESCHÖN!!!
    Bei mir läufts jetzt.


    (Das Problem lag wohl irgendwo beim Anlegen der beiden Programmdateien.)


    Gruß


    - TASTE -


    :rolleyes:

  • also ich schließe mich mal wieder an mit dem Loben!


    und alles ist gut..... :8


    Kerstin, ich habe dein script zwar noch nicht geladen, aber auch das "normale" von ray ist für mich eine große Hilfe. Will mich heute abend mal an's testen machen und das Script von Kerstin aktivieren.


    jola alles Gute im Süden - alles wird gut... :8


    Gruß
    Bodosurfer

  • Hi Leute,


    ihr findet jetzt die neuste Version nicht mehr im Naviboard :P
    Aber keine Panik ;), dafür geht es jetzt leichter.



    Einfach die Seite Melibokus-Biker (MTB-Touren-Forum) aufrufen.
    Hier im linken Menü auf GPS klicken, dann auf Software.
    Dann nach unter scrollen und in der letzten Zeile auf "hier" klicken.


    Dann kommt ihr auf eine Seite mit Kurzbeschreibung und mit der Möglichkeit die beiden Scripte (von Kerstin und mir) als gpsconv.zip herunter zu laden.


    Dann einfach auspacken und beide Scripte an eine beliebige Stelle kopieren. Die beiden Scripte müssen aber im gleichen Verzeichnis liegen.
    Voila das wars.


    Der Text auf der Seite ist noch nicht fehlerfrei. Es fehlt bestimmt auch noch irgendeine wichtige Info. Da könnt ihr mir helfen.


    Jola, schönen Urlaub (ich hoffe Du bist nicht vom Land-unter-Problem betroffen, echt übel was da in den Alpen momentan passiert).



    Achso, die aktuellen Versions-Nummern:
    gpsconv.pl 0.3.0
    (Neue Funktion -H, Bsp.: gpsconv.pl -H nmea liefert Detailinfos zum Format nmea)
    GPSCONV-GUI.pl 0.2.2 (Bugfix und eine Kurzhilfe über die Taste "help")


    :bye: ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi ray,


    also ich stell jetzt die Lobhudeleien ein. Mir fehlen sowieso seit langem die Worte....
    Ich habe wie von Dir beschrieben die neueste Version geladen; funktioniert auch soweit (Oberfläche erscheint, ich kann die zu konvertierende Datei, die Formate wählen...) wenn ich dann auf "Convert track" klicke, erscheint diese Zeile:


    gpsconv.pl -i g7t -o nmea "C:/tracks Tour_xxx.g7t"
    256


    Die konvertierte Datei finde ich aber nirgens?
    Mir fällt auf: Bisher hatte ich ja den Befehl "von Hand" eingetippselt und dabei "C/:tracks" in dieser Zeile nicht mehr eingegeben.


    Stand gestern: Wenn ich das script von Kerstin geöffnet habe fand ich, wie früher schon mit Deinem script, die konvertierte Datei in meinem Ordner "tracks".


    Also entweder ich mach nen Fehler oder es hängt noch an einer Kleinigkeit


    Ich bin übrigens vom Hochwasser nicht betroffen. Wohne am Rand der schwäbischen Alb, also noch etwa 100 km nördlich der Alpen. Aber geregnet hats auch hier beachtlich...


    Beste Grüße


    jola


  • Hi Jola,
    ich vermute mal das da
    gpsconv.pl -i g7t -o nmea "C:\tracks\Tour_xxx.g7t"
    256
    steht ?
    "256" ist nicht gut :( Da meldet gpsconv.pl einen Fehler!
    Wenn hier nur "0" steht wäre alles okay gewesen.
    Hier müssen wir noch aussagekräftige Fehlermeldungen einbauen.
    Das mit c:\tracks\ davor steht ist okay.


    gpsvonv.pl ist in einer neuen Version, vielleicht ist da noch ein Fehler.
    Was machen wir ?
    Du kannst folgendes versuchen, ersetzte gpsconv.pl durch die vorletzte Version (0.2.10).
    Geht es dann, hat sich ein Fehler in gpsconv.pl eingeschlichen.
    Welche Tour war es denn ? Eine von gps-tour.info ?
    Sag mir einfach die Nummer, dann kann ich es selbst testen.
    Oder schick mir den Track.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi ray,


    es handelt sich um die tour 948. Es liegt aber nicht an der tour, denke ich. Wenn ich die Konvertierung so, wie gestern durchführe (also GPSCONV-GUI.pl aufrufe - hab ich noch nicht gelöscht -), klappts auch mit Nr. 948.


    jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jola@24.08.2005 - 10:05
    Hi ray,


    es handelt sich um die tour 948. Es liegt aber nicht an der tour, denke ich. Wenn ich die Konvertierung so, wie gestern durchführe (also GPSCONV-GUI.pl aufrufe - hab ich noch nicht gelöscht -), klappts auch mit Nr. 948.


    jola


    Jola , :mellow:


    bei mir funktioniert es mit der Tour 948.
    Ich habe trotzdem Deinen Fehler gefunden. :wacko:


    gpsconv.pl und GPSCONV-GUI.pl müssen im gleichen Verzeichnis liegen !!!!


    Schau mal nach!
    Ich weis nicht, wie Du das hinbekommen hast.
    Hast Du das ZIP-File nicht komplett ausgepackt ?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi ray,


    keine meiner Schwächen kann ich offenbar dauerhaft verschleiern...
    Wie muß ich das ZIP-File "komplett auspacken"?


    fragt sich


    jola