Vergleich City-Navi 4.01 zu 5.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    was mir bei der neuen Version 5.0 des City-Navigators aufgefallen ist, das bei Routenberechnungen im SP 3 die berechnete Route (rosa) neben den eigentlichen Straßen liegt :angry: . Bei Version 4.01 stimmte berechnete Route und Straße genau überein :rolleyes: ! ( bei gleichen Einstellungen !!! )


    Aber wenn die Route mit Version 5.0 im PC berechnet und zum SP 3 übertragen wird, stimmen Wegführung (rosa) und Straßen überein. :rolleyes:


    Das ist auch so in Ordnung, bloß es kommt doch vor das man nicht immer ein Notebook mit sich rumträgt um eine Strecke genau berechnen zu können.


    Hat jemand die gleichen Probleme ? :(


    Gibt es schon Lösungen oder Updates um diesen Fehler zu beheben ? :unsure:


    Thorsten

  • Hallo,


    lässt du auf dem SP3 die Router mit der Version 5 neu berechnen, oder verwendest du eine unter der Version4 berechneten und dann abgespeicherte Route?


    Ich habe vor ein paar Tagen schon bereichtet, das ich vereinzelt bei den Straßen die mich halt interessieren, festgestellt habe, das im Vergleich zur Version 4 die Straßen teilweise 15-20m verschoben sind. Das würde evtl. dein Problem erklären, wenn du auf Version 4 berechnete und gespeicherte Routen verwendest. Da fällt mir ein, ich habe im SP 3 ja auch noch alte Routen gespeichert. Ich teste das mal nächste Woche.


    Ich bin jetzt eine Woche mit dem SP3 und der Kartenversion 5 in halb Deutschland unterwegs gewesen, und konnte eingentlich keine großen Probleme mit der Version 5 feststellen. Ich hatte zwar einige böse Navigationsfehler. Aber sowas ist auch hin und wieder mit der Version 4 passiert.


    Mfg
    JLacky

  • Hi,
    ich hatte nach dem Update auf CN 5.0 folgendes festgestellt:


    Nachdem Updaten habe ich die Daten aus meinem SP3 nochmal in das Mapsourceprogramm geladen und eine Fehlermeldung zu den gespeicherten Routen vom SP 3 bekommen.
    Ich habe daraufhin die Routen gelöscht und es ging problemlos.


    Grüße
    Geko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • High Leute!


    Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich in 4.0 erstellte Routen auf meine 5.0 Karten im SP III übertrage, dann halt die Fehlermeldung "Routen stimmen mit den geladenen Karten nicht überein" kommt. Gleichzeitig kommt ja die Frage, ob die geladenen Route neu berechnet werden soll. Einfach mit "ja" beantworten und schon funzt der Laden wieder :D :D :D


    Schöne Grüße von Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Hallo Thorsten !
    Ich wollte gern Ihnen in English antworten...nicht su gut in deutch...ok.???


    Have you altered your settings of the SPIII ? You could have made it at the set-up: follow GPS posn.,
    insted of : follow roads...... :o
    Maybe this is why...????


    grusse
    LOCUS/Norwegen :bye:

  • Zitat

    Zitat von LOCUS@23.02.2003 - 23:55
    set-up: follow GPS posn.,
    insted of : follow roads...... :o


    Hallo LOCUS!
    Where may I find these settings on my SP III?

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    also ich habe jetzt fast 3 Wochen CityNavigator 5 Karten auf meinem SP3, und bin eigentlich von Tag zu Tag entäuschter von dem schlechten Kartenmaterial der CN5 Karten. Ich werde wohl wieder zurück zu den CN4 Kartenmaterial wechseln. Hier mal ein Beispiel mit welchen Navigationsfehlern ich zu kämpfen habe:


    [Blockierte Grafik: http://joachim.lack.bei.t-online.de/img/SP3Error.jpg]


    Hier ist die Einmündung der B521 auf die B547 bei Büches in Mittelhessen zu sehen. Der SP3 und auch MapSource (Version 4.11) sind mit der CN5 Karte nicht in der Lage eine Route über diese Einmündung richtig zu berechnen. Komme ich von der B547 und will nach Rechts auf die B521 abbiegen, kann dafür keine Route berechnet werden. Daher wird die Route über eine Nebenstraße und einen Feldweg geroutet. Im Umgekehrten Fall, also Abbiegen von der B521 auf die B547, genau das gleiche Spiel. Es scheint so als wäre das Abbiegen hier im Kartenmaterial nicht möglich, daher wird so dümlich geroutet. Hier sieht das zwar so aus, als könne man das einfach ignorieren und richtig Abbiegen, aber die Route beginnt in dem Beispiel auch kurz vor der Einmündung. Beginnt die Route jedoch schon mehrere Km vorher, wird diese Kreuzung einfach in der Route im größeren Umfang umfahren. Dies bedeutet dann einen größeren Umweg.


    Das Problem tritt mit der CN4 Karte nicht auf. Hier wird die Route mit der richtigen Abbiegeanweisung berechnet.


    Insgesammt habe ich in den letzen beiden Wochen ca. 3 solcher Kreuzungen gehabt, die falsch berechnet wurden, da offenbar das Links- oder Rechtsabbiegen an der Kreuzung oder Einmündung laut CN5-Karte nicht möglich ist. Nur sind das Kreuzungen, an denen ich früher mit den CN4-Karten nie Probleme hatte. Also werde ich wieder auf dei CN4-Karten zurückgreifen. Lieber auf einige neue Straßennamen verzichten, dafür aber die Routen richtig berechnen.


    Mich würden mal andere Erfahrungen mit der CN5 interessieren.


    Mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky,


    so eine Situation wie du sie beschreibst ist mir selbst noch nicht passiert mit der 5.0. Habe dein Beispiel aber nachgestellt und muß sagen: Das ist ein Hammer.
    Folgende Sache kann ich aber mitteilen aus eigener Erfahrung.
    Ich wollte von Adenau (Eifel) nach Köln mit der Prämisse Autobahn zu vermeiden. Also kurzerhand den SP3 darauf eingestellt und los. Bis kurz vor Bonn alles ok. Dann aber führte er mich auf die A 565. Ok dachte ich, mach du mal. Vielleicht will er dadurch ein paar km sparen, obwohl es genügend Möglichkeiten gibt auch ohne Autobahn über den Rhein zu kommen. Aber dann kam die Krönung.
    Kaum auf der Autobahn sagte er nächste Ausfahrt rechts. Nun dachte ich, er hats sich anders überlegt. Also rechts ab und tun was er will. Kaum runter von der Autobahn kam aber nun die Anweisung sofort wieder auf die Autobahn zu fahren. Da schwoll mir zwar der Hals, aber auch das machte ich noch mit. Also wieder rauf auf die Autobahn und dann sollte ich die nächste wieder runter. Da ich gut erzogen bin, gab ich keine Wiederworte und wollte ja auch wissen, was der kleine Kerl noch so drauf hatte. Also wieder runter von der Autobahn ( hinter Bonn ). Ab da ging es dann wieder und er führte mich brav über Bundesstrassen nach Köln. Kaum zuhause schnell an den Computer und die Situation nachgestellt. Tatsache, hier macht er den selben Scheiß. Es ist mir nicht gelungen in der Nähe von Bonn über Bundesstrassen über den Rhein zu kommen.
    Das alles kann man ja noch akzeptieren, daß er ein Stück Aútobahn miteinplant, aber das er nicht in der Lage ist die Autobahn dann auch in einem Stück durchzufahren und immer wieder rauf und runter spielt, das ist ein dicker Hund.
    Ich plädiere dafür, daß solche Software besser überprüft werden sollte. In Form einer Betaausgabe und jeder Menge Betatester. Das wird von vielen Softwarefirmen so gemacht, warum nicht auch bei Navigationssoftware? Bei diesen Preisen kann man das etwas fehlerfreier erwarten. Ist zumindest meine Meinung.
    Dieses Beispiel gilt auch für die 4.0. Da ist diese kein Deut besser.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald!
    Ich habe die gleichen Erscheinungen, die du beschrieben hast, auch schon gehabt. Habe dann gemerkt, daß die "Umleitungsfunktion" aktiviert war (Ich musste auf der Autobahn auf jeden Rastplatz rein und dann wieder rausfahren). Wieso das allerdings auch am PC so ist weiß ich allerdings nicht!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo GPS Gemeinde,


    vielleicht hilft Euch ja das neue Update von Mapsource weiter? ;)
    Die neue Version Mapsource 4.12 aktuell vom 6. März 2003 gibt es hier zum downloaden
    Mapsource Version 4.12
    einen Versuch ist es allemal wert.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite