eTrex Vista C erkennt kein USB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mein eTrex Vista C möchte ich via USB an meinem Notebook anschließen. Nach dem physikalischem Anschluß hat das Notebook auch das GPS Gerät erkannt und die entsprechende Software wurde installiert (Meldung: Gerät ist jetzt betriebsbereit). Leider weiss aber mein eTrex aber nicht dass es gerade am USB hängt (abgesehen von der Meldung "externe Stromversorgung") und somit schlagen natürlich sämtliche up-und downloads fehl.


    Ist noch was am eTrex bzgl. USB zu konfigurieren, oder woran kann das liegen?


    Schon jetzt vielen Dank bzgl. Euren Antworten.


    Grüße
    Volker

  • Zitat

    Zitat von VolkerZ@14.07.2005 - 10:59
    Hallo,
    mein eTrex Vista C möchte ich via USB an meinem Notebook anschließen. Nach dem physikalischem Anschluß hat das Notebook auch das GPS Gerät erkannt und die entsprechende Software wurde installiert (Meldung: Gerät ist jetzt betriebsbereit).


    Hi,


    willkommen im Forum.


    Welche Software wurde da installiert? Die GARMIN-Geräte funktionieren am USB-Anschluß nicht so wie z.B. ein USB-Stick. Es wird also kein Laufwerksbuchstabe eingerichtet.
    Für die GARMIN-Geräte sind entsprechende GARMIN-USB-Treiber notwendig, damit die GARMIN-Programme, wie z.B. MapSource auf die Geräte zugreifen können.


    Zitat

    Leider weiss aber mein eTrex aber nicht dass es gerade am USB hängt (abgesehen von der Meldung "externe Stromversorgung") und somit schlagen natürlich sämtliche up-und downloads fehl.


    Der eTrex muss auch nicht wissen das er an USB hängt. Die entsprechende PC-Anwendung muss erkenne, das am USB-Anschluß ein GARMIN-Gerät hängt. Und das ist wieder, wie schon gesagt, vom richtigen USB-Treiber abhängig.


    Zitat

    Ist noch was am eTrex bzgl. USB zu konfigurieren, oder woran kann das liegen?


    Was passiert denn wenn man mit MapSource versucht z.B. Wegpunkte vom Gerät downzuloaden? Kommt da eine Fehlermeldung, und wie heisst die?


    mfg
    JLacky

  • Hi,
    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ich habe den MapSource Trip & Waypoint Manager in der Version 2.02 Version installiert. Von der CD hat mein PC auch die Installation/Anbindung des eTrex vorgenommen.


    Von der MapSource Software, aber auch von Fugawi, lässt sich leider nix down- oder uploaden. Er bringt bei der Auswahl schon die Meldung dass kein GPS gefunden wurde. Weiterhin verweist die Meldung auf eine GPS Konfiguration in der ich überprüfen soll ob die Schnittstellen Option am Gerät auf "Garmin" oder "Host" steht.


    Auch bei der Fugawi Software ist unten rechts in der Statuszeile "kein GPS" vermerkt. Allerdings habe ich hier (im Gegensatz zu MapSource) dediziert auch keine Möglichkeit den USB Port auszuwählen, sondern sie bietet nur eine ganze Reihe an ComPorts zur Auswahl an. Hast Du hier noch Konfigurationsideen?


    Danke und Grüße
    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von VolkerZ@14.07.2005 - 17:22


    Auch bei der Fugawi Software ist unten rechts in der Statuszeile "kein GPS" vermerkt. Allerdings habe ich hier (im Gegensatz zu MapSource) dediziert auch keine Möglichkeit den USB Port auszuwählen, sondern sie bietet nur eine ganze Reihe an ComPorts zur Auswahl an. Hast Du hier noch Konfigurationsideen?


    Menü->Einstellungen->GPS->Model->Model->"Garmin USB"


    Gruss Joern Weber

  • hatte ich auch schon...geht leider auch nicht.
    Was mich halt wundert ist, dass im Display vom eTrex das kleine USB-Symbol nicht auftaucht....sollte es ja eigentlich.


    Gruß
    Volker

  • Zitat

    Zitat von VolkerZ@14.07.2005 - 21:34
    Was mich halt wundert ist, dass im Display vom eTrex das kleine USB-Symbol nicht auftaucht....sollte es ja eigentlich.


    In MapSource kann man sich über Menü HILFE-ÜBER die Versionen der installierten USB-Treiber anzeigen lassen.


    Welche Dateien in welcher Version sind bei Dir installiert.


    Im WINDOWS Gerätemanager erscheint ein Eintrag beim anschließen des Gerätes über USB. Der Name des Eintrags und des Untereintrags ist


    + GARMIN DEVICES
    +- GARMIN USB GPS


    Erscheint der EIntrag bei Dir, oder ist der Eintrag mit einem roten Kreuz markiert?


    Oder gibt es irgendeinen anderen Eintrag im Geräte-Manager der auf einen defekten oder nicht richtig installieren GARMIN-USB-Treiber hindeutet.


    mfg
    JLacky


    PS:
    Ist das Kabel OK, funktioniert es mit anderen USB-Geräten?
    Hängt das Gerät direkt am PC oder ist es über einen USB-Hub angeschlossen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In MapSource kann man sich über Menü HILFE-ÜBER die Versionen der installierten USB-Treiber anzeigen lassen. Welche Dateien in welcher Version sind bei Dir installiert.


    -> Hier erscheint: grmnusb.sys: 2.1.0.0
    ---------------
    Im WINDOWS Gerätemanager erscheint ein Eintrag beim anschließen des Gerätes über USB. Der Name des Eintrags und des Untereintrags ist


    + GARMIN DEVICES
    +- GARMIN USB GPS
    Erscheint der EIntrag bei Dir, oder ist der Eintrag mit einem roten Kreuz markiert?


    -> Der Eintrag erscheint so wie Du oben beschrieben hast....ohne rotes Kreuz oder gelben Ausrufezeichen-Warnschild.
    ---------------
    Oder gibt es irgendeinen anderen Eintrag im Geräte-Manager der auf einen defekten oder nicht richtig installieren GARMIN-USB-Treiber hindeutet.


    -> Leider nein, kein Eintrag auf eine fehlerhafte Hardware oder Treiber. Im Gegenteil, mir wird immer weis gemacht mein GPS sein "betriebsbereit".
    ----------------

    Ist das Kabel OK, funktioniert es mit anderen USB-Geräten?
    Hängt das Gerät direkt am PC oder ist es über einen USB-Hub angeschlossen?


    -> Das Kabel/GPS hängt direkt und ohne Hub am Laptop. Habe schon alle USB Ports durchprobiert. Leider habe ich kein weiteres solches Kabel mit dem kleinen Stecker, sondern nur die Standard USB Kabel mit dem großen Stecker/Buchse


    Versuch mir jetzt aber mal ein neues Kabel zu organisieren.


    Gruß
    Volker

  • ...sowohl das Kabel als auch das GPS-Gerät schließen mittlerweile als Fehlerquelle aus. Beides funktioniert an einem anderen Rechner mit MapSource problemlos.


    Noch irgendwelche Ideen?

  • Zitat

    Zitat von VolkerZ@15.07.2005 - 18:09
    ...sowohl das Kabel als auch das GPS-Gerät schließen mittlerweile als Fehlerquelle aus. Beides funktioniert an einem anderen Rechner mit MapSource problemlos.


    Noch irgendwelche Ideen?


    ....kann mir hier aus dem Forum keiner weiterhelfen ????


    Ich habe schon alle möglichen Konfigurationsmöglichkeiten an meinem Rechner durch und ca 28.000x MapSource und Fugawi neu installiert...aber es hilft nicht, das GPS wird am USB nicht erkannt.


    Habe ...
    - USB 2.0
    - keine Fehler bei der Installationsroutine
    - keine Fehler im Gerätemanager
    - keine Fehlermeldung bei Software/Treiber
    - neuestes XP-Home Update
    - Kabel ist ok
    - GPS ist ok
    - grmnusb 2.1.0.0 Treiber



    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von VolkerZ@18.07.2005 - 22:25
    - grmnusb 2.1.0.0 Treiber
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Warum steht da nur ein USB-Treiber?


    Wenn ich in MapSource die USB-Treiber an zeigen lasse, steht da:


    grmn0200.sys: 2.6.0.0
    grmn1200.sys: 2.1.0.0
    grmnusb.sys: 2.1.0.0


    Hast Du mal das aktuelle USB-Treiber-Update von der GARMIN-Homepage installiert?


    Zitat

    ...sowohl das Kabel als auch das GPS-Gerät schließen mittlerweile als Fehlerquelle aus. Beides funktioniert an einem anderen Rechner mit MapSource problemlos.


    Und was ist mit dem GPS-Gerät selber? Funktioniert das an dem anderen PC?


    Wenn Du z.B. Waypoints auf das GPS-Gerät laden willst, was genau zeigt MapSource in der Sende-Dialog-Box an? Kann man die ComboBox mit der Liste der gefundenen Geräte aufklappen, oder ist die ausgegraut und nicht aktivierbar?


    Erkennen denn andere Programme, z.B. G7ToWIN das GPS-Gerät?


    mfg
    JLacky


  • Habe die beiden anderen Treiber mal ins system32/driver Verzeichnis gelegt, danach war auch bei MapSource alle o.a. Treiber aufgeführt. Danach habe ich auch den Garmin USB Update installiert...geht aber immer noch nicht !


    Bei dem Versuch Waypoints zu übertragen wird kein Gerät in der ComboBox aufgelistet...Feld ist ausgegraut.


    Bei Fugawi habe ich leider auch keine Erfolge mit einer Anbindung.


    bin weiter planlos.


    Gruß
    Volker


  • Moin Volker,


    eine Idee zu Fugawi: Welche Version nutzt du? Die Software unterstützt Garmin USB Geräte erst ab Version 3.1.4.600...


    Gruß
    the.monkey

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von VolkerZ@14.07.2005 - 20:34
    hatte ich auch schon...geht leider auch nicht.
    Was mich halt wundert ist, dass im Display vom eTrex das kleine USB-Symbol nicht auftaucht....sollte es ja eigentlich.


    Gruß
    Volker


    ... was für ein USB-Symbol im eTrex-Display? Bei mir zeigt das VistaC keinerlei Symbole an, um mich darüber zu informieren, dass es USB-Kontakt hat.


    Gruß
    the.monkey

  • Zitat

    Zitat von the.monkey@20.07.2005 - 13:05
    ... was für ein USB-Symbol im eTrex-Display? Bei mir zeigt das VistaC keinerlei Symbole an, um mich darüber zu informieren, dass es USB-Kontakt hat.


    Gruß
    the.monkey


    Hallo,
    nach weiteren vielen Stunden hat's jetzt endlich geklappt.
    Die Gesamtkonfiguration vom Garmin, Fugawi, MapSource, XP, etc. hat gestimmt. Nachdem ich aber sukzessive jede Zusatzsoftware die den USB Port bedient deinstalliert habe, hats dann funktioniert. Als "Killersoftware" war mein USB DVB-T Empfänger verantwortlich (der aber gar nicht angeschlossen war).


    Gruß
    Volker

  • Zitat

    Zitat von VolkerZ@21.07.2005 - 10:51
    Als "Killersoftware" war mein USB DVB-T Empfänger verantwortlich (der aber gar nicht angeschlossen war).


    Ah, das ist eine interessante Info!


    Was ist das für ein USB DVB-T Empfänger, Marke, Hersteller?
    Ich will mir in den nächsten Wochen evtl auch einen USB DVB-T Empfänger zulegen, und da muss ich mir nicht auch meine GARMIN-USB-Treiber blokieren.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,
    habe, bzw. hatte, den Cinergy T2 von Terratec im Einsatz. Nach meiner GPS Tour werde ich das Cinergy Teil aber wieder installieren und weiter testen. Vielleicht funktioniert ja beides in dieser Installationsreihenfolge (erst GPS, dann Cinergy)?


    Grüße
    Volker

  • Zitat

    Zitat von VolkerZ@22.07.2005 - 15:19
    Vielleicht funktioniert ja beides in dieser Installationsreihenfolge (erst GPS, dann Cinergy)?


    Hi,


    vieleicht nicht an den gleichen USB-Hub anschließen. Dabei meine ich jetzt nicht einen externen HUB, sondern bei manche Motherboards sind die USB-Anschlüße schon auf verschieden HUBs eingeteilt. Das kann man im Gerätemanger erkennen.


    mfg
    JLacky