ALPENPAESSE.GDB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen !


    Bei unseren Urlaubsplanungen hat mich immer gestört, dass in MapSource so gut wie keine Pässe eingetragen sind. Und wenn, dann so winzig, dass man sie kaum findet. Beim MTP ist das besser gelöst, na ja, ist ja auch speziell für Moppedfahrer.


    Damit man nicht bei jeder Planung anfängt die schönsten Pässe zu suchen, um nachher doch noch welche am Rande der Route übersehen zu haben, kam ich auf die wahnwitzige Idee einmal alle Alpen-Pässe, über die ich etwas finden kann, in einer MapSource-Datei zusammen zu fassen. Nach eineinhalb Jahren sukzessiver Fummelarbeit ist es nun soweit: :rolleyes:


    Auf meiner Seite der GPS-Track-Analyse (http://www.websamba.com/bikergallerys) habe ich Euch diese GDB-Datei zum Download zur Verfügung gestellt.


    Sie enthält die Positionen (Wegpunkte) von 341 Alpenpässen, Hochstrassen und sehenswerten Schluchten aus Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz und Frankreich incl. Höhenangaben und zum Teil mit Steigungsangaben.


    Alle enthaltenen Punkte liegen auf öffentlichen Straßen und sollten mit einem normalen Mopped befahrbar sein, allerdings sind nicht alle für einen Alpen-Neuling zu empfehlen! Eventuelle Streckensperrungen für Moppeds müssen selbst erforscht werden.


    Da die Pässe zum großen Teil manuell aus normalen Kartenmaterial übernommen wurden, kann die Position der wirklichen Paßhöhe auf der entsprechenden Straße um ein paar hundert Meter weiter vor oder zurück liegen. Aber das hat ja keinen


    Einfluß auf das Befahren und finden der Paßstraße.


    Also viel Spaß beim Abfahren !


    Gruß
    blackwilli

  • Hallo blackwilli,


    Da hast du dir ja sehr viel Arbeit gemacht. Aber warum hast du die Pässedateien (zu finden unter Routen in der Kopfleiste oben :8 )hier aus dem Forum nicht benutzt. War doch eigentlich schon alles da. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@16.07.2005 - 11:30
    Hallo blackwilli,


    Da hast du dir ja sehr viel Arbeit gemacht. Aber warum hast du die Pässedateien (zu finden unter Routen in der Kopfleiste oben :8 )hier aus dem Forum nicht benutzt. War doch eigentlich schon alles da. :bye:


    hallo blackwilli,
    ein gutes stück arbeit. cool.


    ich habe bemerkt dass ein paar pässe die ich persönlich kenne in deiner datei etwas daneben sind. hast du sie selber abgefahren, oder von einer karte so ungefähr gesetzt?


    ich bin dabei die beiden dateien (deine und die hier im forum) für mich zu kombinieren. ich hoffe das ist ok für dich.


    grüess
    dan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so. ich habe die dateien kombiniert, etwas logik mit kategorien reingebracht, etc.


    Kategorien:
    Pass I: italienische pässe
    Pass F: französische pässe (pyrenäen eingeschlossen, obwohl das zum teil spanische pässe sind)
    Pass CH: schweizer pässe
    Pass A: österreichische pässe
    Pass D: deutsche pässe
    Pass blackwilli: von der liste von blackwilli
    Passliste: alle pässe


    es sind jetzt 598 wegpunkte. mit den obigen kategorien sollte es einfach möglich sein eine untermenge der wegpunkte zu selektieren und in eine andere MapSource instanz zu kopieren. mit anderen worten, diese datei sollte als vorlage dienen.


    ich habe auch einige kleine schweizer pässe hinzugefügt die in keiner der beiden dateien vorhanden waren. im weiteren habe ich das format von blackwilli (im kommentarfeld) übernommen und die höhenangaben angepasst falls sie vorhanden waren. doppelte einträge sind eliminiert (ausser wo ich mir nicht sicher war weil die passnamen nicht identisch sind). pässe an grenzübergängen sind in jeweils beiden landeskategorien. jeder eintrag kann mehreren kategorien angehören.


    wenn mir jemand sagt wie man die datei in den bereich "Routen" unterbringt, dann soll er sich bei mir melden. ich schicke die datei dann zu. :)


    so, jetzt geh ich schlafen...


    dan

  • @Dan


    Da freue ich mich schon jetzt drauf ;)


    Meldest Du, wenn das unter Routen eingestellt ist?


    Danke und Gruss


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Morgen Dan,


    geile Sache, sowas habe ich bisher vergeblich gesucht.
    Da steckt betimmt ein Haufen Arbeit drin - danke.


    Gruß aus Köln
    Siggi

  • Ok.. Version 1.0. Ist per email schon an die naviboardbetreiber. das heisst dass die liste bald im bereich "Routen" erscheinen sollte...


    hier schon mal die beschreibung:





    Alpenpässe DHU Version 1.0 (050718)


    Achtung: Die Anzahl Punkte ist sehr gross. Da ich die Grunddaten von verscheidenen Quellen habe (unten erwähnt) sind Fehler zu erwarten.



    MapSource Kategorien:
    Kategorie 5: von svx_biker (orginaldaten von svx_biker)
    Kategorie 09: Spanien/Andorra
    Kategorie 10: Deutschland
    Kategorie 11: Italien
    Kategorie 12: Österreich
    Kategorie 13: Schweiz
    Kategorie 14: Frankreich
    Kategorie 15: von Blackwilli (orginaldaten von blackwilli)
    Kategorie 16: Passliste (alle Pässe)


    Bemerkungen:
    Passliste: Ob ein Punkt ein "Pass" ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ich habe die folgende Definition angewendet: als Pass gilt ein Punkt der mit dem Motorrad beidseitig angefahren/passiert werden kann (Strassen vorhanden in Garmin CS6). Das heisst also dass man durchgängige Routen planen kann.
    Genauigkeit: Keine Gewähr. Ich weiss dass die Daten von svx_biker genau sind. Deshalb hatten diese Daten meine Präferenz in Bezug auf Punktestandort.
    Keine Karten: Punkte von denen ich keine Strasseninformationen hatte (Slovenien, etc.) habe ich nicht übernommen
    Symbole: Die Symbole basieren teilweise von den Grunddaten. Ich habe sie bewusst (fast) nicht verändert.


    Von wo habe ich die Grunddaten:
    - Passliste von www-naviboard.de ( http://www.naviboard.de/index.php?act=modu...1&rw=137&rmod=0 )
    - Passliste von blackwilli (Dietmar Domin, http://www.websamba.com/bikergallerys, seine coole Software GPS Track Analyse ist dort auch zu finden...)
    - Passliste von svx_biker (Rolf, per Email erhalten). Ich habe bei weitem nicht alle 436 Punkte von seiner Liste übernommen. Meistens nur Wertungen über 25, mit Ausnahmen. Etwa 80% seiner Punkte kenne ich auch selber von einem Wettbewerb (daher die Wertungspunkte) an dem wir beide teilgenommen hatten.
    - Eigene Daten von meinen Reisen


    In der Version 1.0 (050718) sind jetzt 656 Wegpunkte. Mit den obigen Kategorien sollte es einfach möglich sein eine Untermenge der Wegpunkte zu selektieren und in eine andere MapSource Instanz zu kopieren. Mit anderen worten, diese Datei sollte vor allem als Vorlage dienen.


    Im weiteren habe ich das Format von blackwilli (im Kommentarfeld) übernommen und die Höhenangaben angepasst falls sie vorhanden waren. Doppelte Einträge sind eliminiert (ausser wo ich mir nicht sicher war weil die Passnamen nicht identisch sind). Pässe an Grenzübergängen sind in jeweils beiden Landeskategorien. Jeder Eintrag kann mehreren Kategorien angehören.


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!


    Viel Spass


    Daniel
    igrokit_at_gmx_punkt_ch

  • Hallo Daniel,


    Suuuper !


    Jetzt dürften wohl keine Wünsche mehr offen sein.


    Stellt sich nur die Frage, ob ich es schaffe, die noch alle abzufahren? :blink:


    Viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • mir würde schon nur der hintern schmerzen wenn ich an sowas denken würde ;)


    leider noch keine reaktion von den betreibern dieses boards.
    wer die liste will und nicht warten kann kann mir ein PN mit der email schreiben und dann schick ichs halt zu.


    dan

  • Zitat

    Zitat von SmileBear@21.07.2005 - 12:19
    leider noch keine reaktion von den betreibern dieses boards.


    Hallo smilebear,


    da der Wolfgang (WOB) seit dem 15.7.2005 hier nicht mehr aufgetaucht ist, wird er vermutlich irgentwo in der Sonne liegen. Normalerweise sieht man ihn jeden Tag hier. :bye:

  • Danke an Daniel für das Zusenden der Daten an uns,
    die Datei sollte jetzt jeder im Bereich "ROUTEN" herunterladen können.


    Viel Spaß damit.


    Lasst uns hier kurz wissen ob das downloaden bei euch klappt - danke.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Lasst uns hier kurz wissen ob das downloaden bei euch klappt - danke.



    Suuper..... :8


    hat funktioniert...........

  • fein, dann viel Spaß beim befahren der Alpenpässe - jetzt wo ihr wisst wo diese sich befinden :D

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...