iQue M5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    plane mir ein iQue anzuschaffen. Zur Zeit Schwanke ich zwischen 3600 und M5 mit deutlicher Tendenz zum 3600. Nun an die M5-Besitzer:


    Kann man Tracks, Routen und Waypoints zwischen Mapsource und M5 austauschen - idealerweise ohne den umstaendlichen Umweg ueber diverse Tools ?


    Wenn dem so waere dann waere das ein dickes Plus fuer den M5.



    Gibt es neben dem Wechselakku/akkulaufzeit aus eurer Sicht andere Punkte, die FUER den Kauf eines M5 sprechen ?


    Fuer jeglichen Hinweis besten Dank


    best regards
    konradzuse

  • .... hat denn hier noch keiner nen M5 ?


    best regards
    wurzelberger

  • Zitat

    Zitat von konradzuse@19.07.2005 - 09:23
    .... hat denn hier noch keiner nen M5 ?


    Hi,


    ich habe zwar keinen m5, sondern nur einen cf-Que 1620, aber soweit ich das gelesen habe, kann man, so wie beim cf-Que 1620 auch, keine Routen zwischen dem m5 und MapSource austauschen. Alles andere funktioniert.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@19.07.2005 - 08:48
    Hi,


    ich habe zwar keinen m5, sondern nur einen cf-Que 1620, aber soweit ich das gelesen habe, kann man, so wie beim cf-Que 1620 auch, keine Routen zwischen dem m5 und MapSource austauschen. Alles andere funktioniert.


    mfg
    JLacky


    ... bedankt :)


    waere schoen wenn jemand seine Erfahrungen hier einbringen wuerde - die einzige Alternative ich ich sonst noch habe ist das Angebot meines Dealers, das Teil einfach mal zwei Wochen auszuprobieren um mich dann zu entscheiden. Ich denke auch an eine Blauzahnkopplung mit meinem Nokia Communicator - danach Frage ich hier ja schon gar nicht :(


    best regards
    konradzuse

  • Hallo,


    ich habe zugeschlagen und mir einen M5 gekauft:


    - der kann das was der 3600 nicht kann WAYPOINTS, TRACKS, KARTEN direkt aus MapSource in den M5 schreiben!!!!!


    - ich hab eben in ca 10 min 700MB an Karten auf meine SD-geladen
    - 600 Waypoints in ca 2 Min


    - zum Vergleich: eine MPS-Datei mit ca 18MB Kacheln, Waypoints, Routen, ... haben auf meinem Navtalk zwischen 45 und 55min gebraucht


    - die eingebaute Basemap Atlantic scheint sehr gut zu sein


    - ich habe noch keine WPs, Routen,Tracks aus dem M5 abgeholt, sollte aber auch gehen


    Meiner Meinung nach ist das Teil den Mehrpreis wert - genau wegen der oben Beschrieben Funktionen


    Best regards
    konradzuse :bye:

  • Zitat

    Zitat von konradzuse@22.07.2005 - 19:58
    - der kann das was der 3600 nicht kann WAYPOINTS, ROUTEN, TRACKS direkt aus MapSource in den M5 schreiben!!!!!


    Hi,


    wenn Du einen m5 hast, würde ich dich bitten nochmal zu überprüfen ob man in MapSource geplannte Routen an den M5 übertragen kann, und ob man im m5 erstellte Routen nach MapSource übertragen kann.


    GARMIN sagt nämlich in den FAQ zum m5, das Routen nicht übertragen werden!
    Sie hier, Nr.16 :M5-FAQ


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Jlacky,


    habe den M5 zwischenzeitlich mit 444 Kartenkacheln und 928WPs betankt. Wie du richtig bemerkt hast, koennen die Routen nicht aus dem M5 ausgelesen werden. Die Maps, WPs, und Tracks koennen sowohl direkt aus MS geschrieben als auch gelesen werden. Routen schreiben habe ich noch nicht probiert - wird aber analog dem abholen sein.


    Das Einlesen in MS aus dem M5 geht auch bei den beschriebenen Datenvolumen ziemlich rasch - in meinem Fall waren es ca 3-5Minuten. Wenn ich da an mein NavTalk denke *lol*...


    Nebenbei noch einige Gimmicks am Rande:


    LEISTUNG - habe innerhalb der 444Kachen eine ca 380km lange Route berechnen lassen und gleichzeit MP3-Files in abspielen lassen - alles ohne Probs - Leistung scheint ausreichend vorhanden
    BLAUZAHN - habe den M5 mit einem Nokia Communicator 9500 gepairt und beglaubigt. Jetzt habe ich vom M5 vollen Zugriff auf das Filesystem des 9500. Testweise einen Klingelton abgeholt und stattdessen ein 10MB mp3 File dagelassen... :D


    Best regards
    konradzuse

  • Bitte nocheinmal ohne "wird vermutlich gehen"
    Ist es möglich eine Route mit MapSource am PC zu planen, und diese Route an den M5 zu übertragen?

  • Hallo Bergfex !


    Habe einen M5 Routen kann man nicht vom Pc auf M5 übertragen. Wegpunkte schon.


    Grüße
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von konradzuse@22.07.2005 - 18:58
    Hallo,


    ich habe zugeschlagen und mir einen M5 gekauft:


    -Best regards
    konradzuse :bye:



    Hi konradzuse, (oder auch andere M5-Besitzer)


    ich bin schon seit Wochen am Grübeln, ob ich mir den M5 kaufe.
    Man kann das Ding nirgendwo im Handel anschauen oder testen.


    Beschreibe doch mal, wie Du mit der Navigation zufrieden bist, wie genau die Anzeigen bzw. Ansagen sind.
    Was für Karten sind dabei?
    Wie muß ich die Karten laden, ich verstehe die Ausführungen nicht ... SD-Karte kaufen und dann die Länder über Kartenleser draufspielen?
    Lohnt sich die Anschaffung oder tut ein Billiggerät die Funktionen auch (z.B. Medion oder so)?


    Danke für Infos


    Gruß sit


  • Hi Sit,
    ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten:


    (1)Wie muß ich die Karten laden, ich verstehe die Ausführungen nicht ... SD-Karte kaufen und dann die Länder über Kartenleser draufspielen?
    -> M5 in Dockingstation und die Daten von MapSource in den M5 uebertragen. Der M5 hat ohne SD-Karten ca 64MB fuer die Karten und NaviDaten zur verfuegung. Wenn du nun eine SD-Karte benutzen moechtest, dann stehen bis zu 2GB an Kartenspeicher zur Verfuegung. Die MapSourceCityselect V7 deckt fast ganz Europa ab und kommt auf ca 1,7GB. Nun werden die wenigsten diese Abdeckung benoetigen, so dass meiner Meinung nach eine 1Gb-Karte die erste Wahl sein sollte. Da hab ich DE,NL,BE,LU,FR(oberhalb Paris), CZ drauf (ca 705MB). Hat man nun einen Cardreader kann Mapsource die Daten direkt auf die SD-Karte schreiben. In meinem Fall hat das ca 10min Gedauert. Es geht aber auch ohne Cardreader direkt via M5 - dauert aber sicherlich laenger.



    (2)Lohnt sich die Anschaffung oder tut ein Billiggerät die Funktionen auch (z.B. Medion oder so)?
    Ueberlege dir wozu du das gute Stueck benutzen moechtest, sollte der 3600 mit im Rennen sein, dann beziehe auch die nachfolgenden Punkte mit in deine Ueberlegung ein:
    Moechtest du
    - Karten, WPs, Tracks direkt aus MapSource in den Ique Im/Exportieren -> M5
    - beliebige Routen erstellen: von A nach B ueber C1,C2,... ->M5 (geht beim 3600 mit workaround
    - SD-Karten >512MB -> M5, 3600 nur mit BugFix aber Achtung: wird der Akku tieftstenladen ist der Bugfix weg und muss neu eingespielt werden
    - hohe Akkulaufzeit (fuer PDA) -> M5
    - Wechselakku -> M5
    - geringerer Preis -> 3600
    - Bluetoth -> M5
    - einfache Anbindung an PC -> M5


    Sollte der Preis (M5+1GB SD ca 890EUR) des M5 Out of Range sein, dann schau dir mal den M3 an. Die Navisoftware wird wohl die des M5 sein, Langsamerer Prozessor, kein Blauzahn, IR?, kein Wechselakku, weniger Zubehoer


    Aufgrund der Qualitaet des Kartenmaterials, des Routings, der HW, der Kartenabdeckung, Kartenupdatepolitik und auch des AKKUS ist ein vergleich mit Aldi und Co sicherlich schwierig. Bei den Diskountern hakts meist am Kartenmaterial. Wenn ueberhaupt moeglich sind Updates/Erweiterung ziemlich teuer. Was machst du mit deinem PDA, wenn nach zwei Jahren der Akku hin ist ? (trifft leider auch auf den 3600er, 3200er, und wohl auch auf den neuen M3 zu)


    (3)Beschreibe doch mal, wie Du mit der Navigation zufrieden bist, wie genau die Anzeigen bzw. Ansagen sind.
    Habe das gute Stueck erst seit einer halben Woche im Betrieb. Die Qualitaet des Routings ist, wie bisher bei all meinen Garmingeraeten sehr gut. Ansagen kommen normalerweise rechzeitig. Bin damit sehr zufrieden. Sehr gut finde ich auch die automatische Nachtumschaltung des Displays.
    Nun aber zum Empfang:
    Bisher habe ich IMMER eine externe GPS-Maus von Garmin betrieben (GA27...). Nun muss ich feststellen, dass die Empfangsqualitaeten des M5 besser sind, als mit einem eMap oder Navtalk und besagter Aussenantennen. In Gegenden in denen ich bisher ohne GPS-Signale auskommen musste, empfaengt der M5 noch ein Signal in 2/3D-Qualitaet - das aber im Auto hinter der Scheibe. Meine GPS-Maus habe ich gestern ausgebaut :-))
    Aenhlich postiv faellt der Empfang auf, schaltet man das Auf-Der-Strasse-Einloggen aus. Nun wird die berechnete Position auf der Karte dargestellt - Messfehler durch ungenaue GPS-Signale werden sichtbar. Auch unter schlechten Empfangsverhaeltnissen gute Positionsermittlung.


    (4)Man kann das Ding nirgendwo im Handel anschauen oder testen.
    Habe das gleiche Problem gehabt - habe mir die Bedienungsanleitungen von Garmin.com runtergeladen und gelesen (M5, 3600). Kaufentscheidend fuer mich waren die oben erwaehnten Aspekte.


    Hope that helps B)
    best regards
    konradzuse

  • Danke Konradzuse,


    Du hast mir schon sehr geholfen.



    hätte noch ... einige Fragen:


    - Welcher Kartenumfang/Länder ist bei der Lieferung dabei und freigeschaltet?
    - Ich kann also z.B. D/Ungarn/A/Italien auf SD spielen und dann länderübergreifend navigieren?
    - Ist die Anzeige auch deutlich (andere PDA-Navis sind doch bunt, Garmin so ins Gelb).
    - Werden die Kreuzungen automatisch gezoomt? (z.B. bei TomTom sieht man nur die befahrene Straße recht groß, Auto-Zoom an Kreuzung)
    - Gibt es eine Geschwindigkeitsanzeige im Display?
    - Werden auch die Straßennamen neben der befahrenen Route angezeigt?
    - gibt es auch separaten Lautsprecher/Sandsack usw. wie beim 3600?


    ... ich kann ja dann auch z.B. in Urlaub z.B. in einer fremden Stadt zu Fuß navigieren, oder?



    - ??? Kann ich Routen auch zu Hause ohne GPS-Empfang von irgendeinem Punkt (nicht vom letzten Standort aus) zum beliebigen anderen Punkt mit Zwischenzielen auf dem PDA planen und errechnen?



    Danke im voraus


    Gruß sit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Sit


    hier nund die naechstenAntworten:


    - Welcher Kartenumfang/Länder ist bei der Lieferung dabei und freigeschaltet?
    -->CitySelect V7 fuer ganz Europa freigeschaltet; schau mal unter Garmin.de, da gibst irgendwo eine Uebersicht der Detaildaten zu den jeweiligen Laendern.


    - Ich kann also z.B. D/Ungarn/A/Italien auf SD spielen und dann länderübergreifend navigieren?
    --> Ungarn ist nicht dabei, zu allem anderen ein uneingeschraenktes ja


    - Ist die Anzeige auch deutlich (andere PDA-Navis sind doch bunt, Garmin so ins Gelb).
    --> ja, fuer meinen Geschmackt eine "monochrome Buntanzeige" und sehr gut abzulesen, nicht ueberladen, sowohl in der Sonne als auch nachts (die Beleuchtungshelligkeit wird automatisch angepasst)


    - Werden die Kreuzungen automatisch gezoomt? (z.B. bei TomTom sieht man nur die befahrene Straße recht groß, Auto-Zoom an Kreuzung)
    --> beim Routing werden die Abbiegepunkte in einer uebersichtlichen schematischen darstellung automatisch eingeblendet. Generell kann man fuer das Routing einstellen, ob der Massstab automatisch geweahlt werden soll. So werden auch nur die Infos eingeblendet die man braucht. Wer mag, kann auch mit festem Massstab fahren.


    - Gibt es eine Geschwindigkeitsanzeige im Display?
    --> Ja, es gibt diverse Felder und Konfigurationsmoeglichkeiten der Anzeige. Es koennen z.B. Geschwindigkeit, vertikale Geschwindigkeit, Ankunftszeiten, Distanzeiten, .... nach belieben eingestellt werden. Es ist moeglich, im Routingmodus andere Felder aufzublenden, wie im GPS-Modus


    - Werden auch die Straßennamen neben der befahrenen Route angezeigt?
    -> ja , es gibt sogar eine Funktion Where am I. Dieses Uebersetzt die GPS-Koordinaten in Adressen, Kreuzungspunkten nach dem Motto, ich steh an der Kreuzung A,B und sehe das Hotel C. Selbst die Basemap ist hier sehr genau.


    - gibt es auch separaten Lautsprecher/Sandsack usw. wie beim 3600?
    --> ja - std ist ein Saugnapfhalter; optional ist der angesprochene Beanbag kaufbar; bei beiden ist eine Stromversorgung fuers M5 enthalten. Der Lautsprecher sitzt direkt im 12V-adapter und kann auch dort geregelt werden. Der Akku wird aus dem Bordnetz geladen (mit Anzeige)


    ... ich kann ja dann auch z.B. in Urlaub z.B. in einer fremden Stadt zu Fuß navigieren, oder?
    -> habe ich noch nicht gemacht, sollte aber kein Prob sein. Wenn das fuer dich wichtig ist dann faellt der 3600 ziemlich schnell aus (der Akku schaft max 2,5h). Beim M5 soll der Akku 7-8h halten. Da wechselbar aber sowieso kein Thema.


    - ??? Kann ich Routen auch zu Hause ohne GPS-Empfang von irgendeinem Punkt (nicht vom letzten Standort aus) zum beliebigen anderen Punkt mit Zwischenzielen auf dem PDA planen und errechnen?
    -> Jajajajajaj - das kann der 3600 so nicht; noch viel besser ist fogende Funtion des M5: du planst eine Route mit X Zwischenstopps; beim M5 kannst du die ViaPunkte in beliebieger Reihenfolge eingeben und dann den M5 die ViaPunkte entlang deiner Strecke sortieren lassen. Du kannst also brainstormingmaessig deine Tourziele anklicken und zusammenstellen.




    Best regards
    konradzuse

  • Hallo Konrazuse,


    also jetzt erst einmal vielen vielen Dank für Deine Hilfe und die Zeit, die Du geopfert hast.


    Ich werde mich jetzt nach dem M5 umsehen.
    Wenn ich was weiß oder falls ich einen irgendwo preiswert bekommen kann/habe, werde ich mich wieder melden.


    Nochmals danke


    Gruß sit

  • Hallo Konrazuse



    wie ich sehe bist du hier DER m5 fachmann
    ich besitze schon seit einiger zeit den m5. im grossen und ganzen bin ich zufrieden damit. mein m5 ist allerdings ziemlich träge, dh. beim berechnen einer route oder beim neuberechnen nach falschem abbiegen dauert es schon ziemlich lange. hast du das auch. woran könnte das liegen?


    mfg
    millhouse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @sit
    ... danke. Zur Zeit wird der M5 (da neu) eigentlich ueberall zum Listenpreis verkauft. Wegen Grauimport wuerde ich bei eBay sehr genau hinsehen. Beim Betreiber dieses Forums (comkor.de) gibts zum Listenpreis noch eine 512MB SD-Karte dazu. Diese reicht fuer D,NL,B. Welche Karte dazugelegt wird steht da leider nicht. Ich habe mein GPS bei Hr Wichmann in HH gekauft (gps-shop.com). Da habe ich auch alle meine anderen Garmins gekauft (seit 2000). Wenn du Glueck hast findest du einen Globetrotter in deiner neahe - da kannst du das gute Teil evtl. testen.


    @millhouse
    welche SD-Karte hast du denn drin (Groesse, Hersteller) ? Bei mir werkelt eine Transcend (ultra oder so aehnlich) mit 1GB. Habe keine zusaetzliche SW oder aehnliches auf dem M5. Schau dir mal deine Speicherbelegung an (Intern, SecureStorage,SD-Karte) und poste diese. Wieviel Kacheln, Wegpunkte sind geladen - bei mir sinds 444Kacheln und ca 950WPs.


    Bei mir geht die Routenneuberechnung recht zuegig von statten. Mein Zeitmass hierfuer ist (war :( ) mein Navtalk. Die Kartendaten habe ich uebern einen Cardreader auf die SD geschrieben.


    best regards
    konradzuse

  • Danke Konradzuse,


    habe hier in der Nähe einen Händler gefunden. Kann dort anschauen, ausprobieren ... wenn ich danach auch kaufe.


    Angebot 800.- mit eine 1GB SanDick SD (ohne 750.-)


    Frage: Ist Sandisc nicht evtl. zu langsam? Was ist zu empfehlen?


    PS: Ist auch beim M5 im Originalzubehör der Lautsprecher im Zig-stecker integriert (man sieht es nicht, beim M3 steht es extra dabei)?
    Braucht man den Sandsack oder ist das nicht nötig?


    Danke sit

  • Hi Sit,


    Angebot 800.- mit eine 1GB SanDick SD (ohne 750.-)
    --> Das Angebot ist OK. Wenn moeglich wuerde ich folgendes machen
    - Angebot OHNE SD Karte wahrnehmen, weil...


    Frage: Ist Sandisc nicht evtl. zu langsam? Was ist zu empfehlen?
    ... Fontane wuerde sagen das ist ein weites Feld...
    Da es bei mir gut laeuft meine Empfehlung: versuche eine TransCend 1GB (80x) zu bekommen (z.b ProMarkt 90Eur); bei mir laeuft Sie schnell und ohne Fehler. Von meinem Nokia Communicator weiss ich, dass SanDisk bei einigen Karten grosse Problem hat - das erfaehrt man aber erst nachher. Auf jeden Fall eine SD Karte mit schnellem Zugriff organisieren (Ultra II, III, 80x). Die wird im obigen Angebot sicherlich nicht enthalten sein.


    Alternativ kannst du deinem Dealer ja auf dieses Problem ansprechen. Wenn er die SD bei Problemen zum Differenzpreis zuruecknimmt dann ist das auch eine gute Alternative.



    PS: Ist auch beim M5 im Originalzubehör der Lautsprecher im Zig-stecker integriert (man sieht es nicht, beim M3 steht es extra dabei)?
    -> ja, ist identisch


    Braucht man den Sandsack oder ist das nicht nötig?
    -> Die Saugnapfhalterung sollte ausreichend sein. Ich benutze Sie in einem V70 mit ziemlich schraeg gsetellter Frontscheibe ohne Probleme
    PS: den Sandsack des 3600 hat Garmin nun deshalb nicht mehr mit dabei, weil die GarminUser Autos fuhren, deren Amaturentafel zu klein/schraeg ist, um den BeanBag zu plazieren. Deshalb gibts nun wieder den Saugnapf. Die Chance das er bei dir passt sollte also groesser sein. Der Beansack hat den Vorteil(oder auch Nachteil), dass der M5 nicht so dicht an der Scheibe steht/haengt



    Lass uns wissen wenn du dich entschieden hast :)


    best regards
    konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Konrazuse



    erstmal danke für die schnelle antwort


    also ich hab ne san disk 512mb. mit 75 kacheln drauf. wps hab ich 20 drauf.
    die sd card ist mit 82mb belegt. beim kauf war süd D, süd F, nord italien, österreich und ganze schweiz drauf ca. 480mb. ich hab alles was ich nich brauch gelöscht, hat aber nichts gebracht punkto geschwindigkeit.
    dia kacheln die ich am häufigsten brauche hab ich auf dem arbeitsspeicher, bringt aber auch nichts
    im safe storage speicher hab ich noch 111.5 mb frei. im programmspeicher hab ich 7mb,im datenspeicher 10mb frei.
    muss ich vielleicht ne andere speicherkarte kaufen?



    gruss


    millhouse

  • Zitat

    Zitat von sit@25.07.2005 - 16:08
    Danke Konradzuse,


    hätte noch ... eine Frage


    vielleicht kannst Du mal bei Dir schauen -
    - Hat der M5 auch den TRANSCRIBER?
    Ist, glaube ich eine Windowsanwendung.
    Finde ich nett, habe z.B. SMS-Programm und kann so GANZE Worte auf dem Display schreiben u. über Handy senden, muß also nichts im Handy tippen.


    PS: Es muß aber der Transcriber sein-für ganze Worte in Handschrift.
    Pakm kann so ich weiß nur Buchstaben erkennen.


    Danke sit