cs 7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wie ist es zu erklären, dass ich bei gleicher Voreinstellung am Comöputer mit der Version -CS 7 bei der Berechnung "kürzeste Zeit" eine längere Fahrzeit berechnet bekomme, als bei "kürzeste Strecke?
    Einstellung:Autobahn vermeiden und zusätzlich Geschwindigkeit auf Autobahn 1 kmh


    Grüße Rüdiger

  • Hi,


    gib mal den Start- und Endpunkt der Route an, damit man das nachvollziehen kann. Ansonsten kann man nur raten woran das liegen könnte.


    mfg
    JLacky

  • hallo JLacky


    also Startpunkt ist Mülheim-Ruhr, Manteuffelstr. und Endpunkt ist Lautertal im Odenwald.
    Meine Einstellung war:Fahrzeug Auto/Motorrad, nach Möglichkeit umgehen:alle häkchen gesetzt, Geschwindigkeit :Autobahn 1,Fernstr. 70,Landstr. 72,Zubringerstr. 56, Wohngebiet 30
    Ergebnis kürzeste Strecke 292 Km Fahrzeit 7:38; kürzestge Zeit: 350 km Fahrzeit 9:43 ??????


    mache ich etwas falsch??


    Grüße Rüdiger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von xs.wolters@19.07.2005 - 23:25
    mache ich etwas falsch??


    Ja und Nein!?


    Also ich habe das zunächstmal mit MapSource 6.6.2beta getestet, und bei Berechnung 'Kürzeste Zeit' bin ich sogar über 3 Tage unterwegs.


    Mit welcher MapSource-Version hast Du das berechnet? Es kann nämlich durchaus sein, das verschiedene MapSource-Versionen durchaus unterschiedliche Ergebnisse liefern, da GARMIN hin und wieder die Berechnungsroutinen anpasst.


    Mit MapSource 6.5 bekomme ich aber ähnlich Ergebnisse wie Du.


    Die Einstellung 'Autobahn 1' scheint mir recht unsinnig. Obwohl das immer mal erzählt wird, das man die Geschwindigkeit auf der Autobahn auf 1km/h setzen soll, wenn man die Autobahn vermeiden will, stimmt das nicht ganz, wie man ja an diesem Beispiel sieht. MapSource routet munter über die Autobahn bei Berechnung 'Kürzeste Zeit'.


    So wie ich die Sache sehe macht MapSource folgendes:


    Bei Einstellung 'Kürzeste Zeit' werden die Einschränkungen unter 'Nach Möglichkeit umgehen' nicht berücksichtigt. Es wird munter über die Autobahn geroutet. Das könnte man durchaus als Bug bezeichnen. Dabei berechnet wohl MapSource 6.5 die Zeit falsch, MapSource 6.6.2beta kommt mit 1km/h auf der Autobahn folgerichtig auf über 3 Tage Reisezeit.


    Bei der Einstellung 'Kürzeste Entfernung' werden die Einschränungen von 'Nach Möglichkeit umgehen' anscheinen berücksichtigt, denn jetzt wird plötzlich nicht mehr über die Autobahn geroutet.


    Dadurch das 'Kürzeste Entfernung' nicht über die Autobahn geroutet wird, wirkt sich die Geschwindigkeit von 1km/h auf der Autobahn nicht auf die Gesamtfahrtzeit aus. Bei 'Kürzeste Zeit' wirkt sich die 1km/h auf der Autobahn voll aus, wird aber in MapSource 6.5 falsch berechnet. MapSource 6.6.2 berechnet richtig.


    Da aber bei 'Kürzeste Zeit' und 'Kürzeste Entfernung' die Einstellungen unter 'Nach Möglichkeit umgehen' unterschiedlich behandelt werden, kann man die beiden Routen sowieso nicht miteinander vergleichen.


    Warten wir mal ab was die neue MapSource-Version noch alles an Überraschungen mitbringt. Eigentlich kann es nicht mehr lange dauern bis die neue MapSource-Version erscheint. Die aktuelle BETA-Version läuft Ende des Monats ab. Und dann geht hier sowieso wieder die Diskussion über die geänderten Berechnungsmethoden los.


    mfg
    JLacky

  • guten Abend JLacky,


    wie Du richtig vermutest, habe ich die Version 6.5 installiert. Dabei wollte ich eigentlich auch bleiben, weil ich auf die Möglichkeit im Auto am Laptop die Route verfolgen zu können nicht verzichten möchte. Ich meine in einem der Beiträge über 6.6 gelesen zu haben, das diese Möglichkeit (GPS) nicht mehr vorhanden ist.


    Also werde ich mit den Weg zum Odenwald mit Wegpunkten erstellen und dann mal sehen was dabei herauskommt.


    Grüße Rüdiger