Hilfe! Deutsche Bedienungsanleitung Map 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    kann mir jemand einen Tip geben wo ich die deutsche Bedienungsanleitung des GPS MAP 60CS runterladen kann? Oder hat jemand die Möglichkeit mir diese per mail zu schicken?
    Meine bisherige Suche war leider erfolglos, bitte helft mir weiter.


    Viele Grüße


    Steffen :bye:

  • Moin,


    es wird schwierig sein eine deutsche Bedienungsanleitung zu bekommen.
    Der "Generalvertreter"von Garmin für Deutschland ist "GPS GmbH in Gräfelfing". Die haben auf eigene Rechnung die Anleitung übersetzt und geben sie verständlicherweise nur für in Deutschland gekaufte Geräte mit Europa-Basemap raus.
    Die englische Version ist auch nichts weltbewegendes und bei der deutschen Version hat man angeblich nur den Text übersetzt und die Bilder sind weiterhin mit englischem Text.


    Da hilft nur eins, Augen zu und durch mit Wörterbuch.
    In der Anleitung sind auch nur, mehr oder weniger, die Knöpfe erklärt und wenn man mehr wissen will hat man zum Glück dieses Forum. :8


    Gruss


    Horst



  • Hallo,
    beim Bruckmann Verlag ist jetzt ein Werk "GPS" erschienen. Im Buch geht es hauptsächlich um das map60. Es ist alles sehr gut erklärt und es gibt noch einige Tipps für die Praxis.
    Echt klasse !!
    Gruß
    Jacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Das Problem der Garmin Bedienungsanleitungen:


    - Es wird die grundsätzliche Bedienung der speziellen Geräte erklärt, nach dem Motto: wofür ist jeder Knopf.


    - Es wird (meist) nicht erklärt, welche Optionen unter der ersten Oberfläche noch alle vorhanden sind, wie man sie einstellt und was sie bewirken.


    - Es wird nicht erklärt wie man in der Praxis sinnvoll mit einem solchen Gerät umgeht.



    Für den ersten Punkt kann man die Anleitung gebrauchen und sie vermag einen ersten Einstieg erleichtern. Sie ist aber meist entbehrlich, weil sich der erste Umgang auch durch Ausprobieren ergründen läßt.
    Die beiden weiteren Punkte lernt man am besten, indem man das Gerät einfach bedient und die dabei auftretenden Probleme versucht zu lösen. Wo man selbst keinen Weg findet, fragt man Andere (zum Beispiel hier im Forum).


    Zum grundsätzlichen Einlesen in die Materie gibt es im Net auch sehr hilfreiche Seiten, wo man jede Menge Wissen abrufen kann. Da kann man zum Teil einen Satz an Informationen herunterladen, die andere auch mit Fug und Recht als Buch verkaufen.


    Beispiele für solche Seiten:


    http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm


    http://home.wtal.de/noegs/index.htm


    Das ist eine mehr oder weniger zufällige Auswahl, was ich gerade so unter meinen Lesezeichen gefunden habe.


    Auch einige Forum-Mitglieder stellen auf ihren Websites vieles zu Verfügung. Jetzt nenne ich mal keine Namen, um nicht einzelne hervorzuheben und andere zu vergessen.



    Bevor man also viel Aufwand darauf verwendet, die deutsche Anleitung zu besorgen, schaue man sich mal um, was es sonst noch so gibt.


    Mein Bedürfnis, alles komplett haben zu wollen, lechst allerdings auch immer noch nach einer deutschen Anleitung, aber ich würde dort kaum hineinsehen.


    Sam


  • Danke Sam,
    super Tip die Kanadier-Seite :D


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    Habe gehöhrt, das die deutsche Anleitung im Esel zu bekommen ist. Sich die da runterzuladen wäre natürlich illegal :ph34r: .


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, was in der Anleitung beschrieben wird, bekommt man auch in ein paar Stunden intensiver Spielerei mit dem Gerät raus.


    Gruß
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das mit dem esel kann ich bestätigen :8 . hab euch ein gerät aus übersee, mit englischer bedienungsanleitung.


    mfg roger

  • Zitat

    Zitat von Roger123@26.07.2005 - 20:21
    das mit dem esel kann ich bestätigen :8 . hab euch ein gerät aus übersee, mit englischer bedienungsanleitung.


    mfg roger


    Tatsächlich :ph34r: ......der Hinweis ist ja schon fast illegal :P


  • Hallo
    Ich kenne das Buch,sehr empfehlendswert.Es gibt einige Tricks und Einstellungsvorschläge die in der Gebrauchsanleitung 60CS nicht vorkommen.
    m.f.G. Levada

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Bin seit Montag stolzer Besitzer eines GPSmap 60CS. Habe es hier in der Schweiz gekauft und als es kam lagen netterweise 2 Deutsche Anleitungen (sowohl von der normalen Anleitung wie auch von der kurzen Zusammenfassung) bei :8 ! Eine war beim Gerät selber und die andere lag einfach so dazu im Karton. Nun, ich brauche keine zwei Anleitungen, wenn also jemand interesse hat gebe ich gerne eine her :) . Bei Interesse PN an mich oder hier Antworten.


    Gruss


    Gonzo