Map&Guide über USB mit Daten versorgen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich versuche Map&Guide 11 mit meinem GARMIN 12 (als GPS Maus) mit Koordinaten zu versorgen.
    Bei meinem alten Laptop hat das gut geklappt, denn der hatte einen Com Port, der neue Laptop hat nur USB. Kann mir jemand verraten wie ich die Positionsdaten trotzdem vom Garmin 12 (eventuell auch vom Quest, den habe ich auch) in das Map& Guide einbeziehen kann?


    Danke !

  • hallo
    es gibt adapterkabel von seriell auf usb. bei mir funktioniert das einwandfrei.


    bikebulle

  • Hallo bikebulle !


    So ein Adapterkabel habe ich auch - trotzdem :( es klappt nicht.
    Hast du zusätzlich noch Travelbook installiert und welche Einstellungen hast du am Laptop bzw. am GPS Gerät eingestellt ?


    Danke !
    1regam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Dieses Thema erscheint etwas oft!!


    M&G muß NMEA-Daten verarbeiten können
    Garmin12 muß auf NMEA-Protokoll eingestellt werden
    USB-Seriell Adapter muß mit Treibersoftware installiert werden
    M&G muß auf den virtuellen COMPORT des Adapters eingestellt werden


    Quest geht nicht: Nur Garmin-Protokoll


    Alles klar?


    Klaus

  • Hallo!
    Da habe ich nun alles ausprobiert und versucht, aber es funktioniert immer noch nicht :( .
    Bei M&G erscheint der Text "GPS sendet keine Daten". Am "alten" Laptop mit seriellen Port klappt es aber nach wie vor.
    Ich verwende ein Adapterkabel von VIVANCO und auf der Verpackung steht "USB-Seriell Konverter" - kann es sein, dass der Datenfluß tatsächlich nur in diese Richtung funktioniert und nicht umgedreht ?
    Danke
    1regam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...