Alpenvereinskarten für Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leut's,


    Ich bin gerade dabei, auf Grundlage der digitalen Alpenvereinskarten, Kartenmaterial für Garmin Colorgeräte zu zeichnen. Sie sollen eigentich ausschließlich zur Orientierung beim Wandern dienen, deshalb wollte ich sie als transparente Karten zeichnen um sie über die CS Kachel zu legen. Das würde ordentlich Zeit und Speicherplatz sparen, da ich keine Straßen, größere Flüsse, Seen...usw. zeichnen brauch.


    Im Augenblick zeichne ich folgende Elemente: rot makierte Wege, schwarz makierte Wege, Flüsse, Flussläufe, Hütten, Alpenvereinshütten, Lifte, Parkplätze, Campingplätze, Gipfel (MIT namen und Höhe), Seen, Klettersteige, Gletscherfläche, Höhenlinien im 20m Abstand (von "GPSmaps.de").


    Wenn ihr noch Tips und/oder Vorschläge zur Gestalltung habt, könnt ihr gern was schreiben.


    Bevor ich aber mit so nem Mega Projekt anfange, würde ich gern wissen ob es schon so was in dieser Richtung gibt?


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Zitat von Flatlander@30.07.2005 - 17:57


    Im Augenblick zeichne ich folgende Elemente: rot makierte Wege, schwarz makierte Wege, Flüsse, Flussläufe, Hütten, Alpenvereinshütten, Lifte, Parkplätze, Campingplätze, Gipfel (MIT namen und Höhe), Seen, Klettersteige, Gletscherfläche, Höhenlinien im 20m Abstand (von "GPSmaps.de").


    Die Topo Schweiz und die Topo Deutschland existieren bereits und irgendwann wird es auch die Topo Österreich geben. Wenn man diese Topo Karten als Unterlage verwendet, muß du "nur" die alpine Infrasturktur in das Overlay einzeichnen und kannst dir die Topographie wie Flüsse, Seen, befahrbare Wege, Gletscher usw. ersparen.


    btw. Mit was zeichnest du das Overlay? Wie bringst Du die Wegmakierungen in die Karte?


    Gruss Joern Weber

  • Hi Joern,


    Die topo Deutschland habe ich schon, leider sind da im Gebirgsraum kaum Wanderwege eingezeichnet und somit zum Bergwandern meiner Meinung nach völlig unbrauchbar. Die Topo Schweiz ist zwar um einiges besser, aber Pfade, Steige und Wegspuren sind da auch eher Mangelware. :motzi:


    Die alpine Infrastruktur lasse ich komplett weg, da ich zum Wandern auch immer die entsprechende Papierkarte dabei habe auf die ich bei Bedarf zurückgreife. (würde sonst auch den Rahmen sprengen)


    Die Karten mache ich mit GPSMapedit, was meinst genau mit Wegmakierungen?


    Wenn du Interesse hast, kann ich dir mein Projekt mal mailen, ist allerdings noch nicht sehr weit fortgeschritten (ca.40% der Karte "Lechtaler Alpen, Arlberggebiet") und nur im Level 0 Objekte vorhanden und noch ohne Höhenlinien.


    Gruß
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    Zitat

    Zitat von Flatlander@31.07.2005 - 11:45


    Die topo Deutschland habe ich schon, leider sind da im Gebirgsraum kaum Wanderwege eingezeichnet und somit zum Bergwandern meiner Meinung nach völlig unbrauchbar. Die Topo Schweiz ist zwar um einiges besser, aber Pfade, Steige und Wegspuren sind da auch eher Mangelware. :motzi:


    Ack. Es fehlt im Vektor-Karten Markt ein Verlag welcher die Karten redaktionel nachbearbeitet.


    Zitat

    Die alpine Infrastruktur lasse ich komplett weg, da ich zum Wandern auch immer die entsprechende Papierkarte dabei habe auf die ich bei Bedarf zurückgreife. (würde sonst auch den Rahmen sprengen)


    Ich glaube hier mistverstehen wir uns. Ich meine mit alpiner Infrastrucktur Hütten, Schutzhütten, Sicherungsmittel, Steige usw.


    Zitat

    Die Karten mache ich mit GPSMapedit, was meinst genau mit Wegmakierungen?


    Ich habe mir eine Topo Karte meines Hauptwandergebietes direkt vor der Tür gebaut, um zu lernen was mit Vektor-karten möglich ist und was nicht. Dabei bin ich auf das Problem gestoßßen, dass die in deutschland üblichen Makierungen der Wanderwege schlecht in die Vektorkarten einzeichnen lassen.


    Zitat

    Wenn du Interesse hast, kann ich dir mein Projekt mal mailen, ist allerdings noch nicht sehr weit fortgeschritten (ca.40% der Karte "Lechtaler Alpen, Arlberggebiet") und nur im Level 0 Objekte vorhanden und noch ohne Höhenlinien.


    Mailen ist nicht nötig. Woher nimmst du die Geonamen? GNS?
    http://gnswww.nga.mil/geonames/GNS/index.jsp
    http://home.wtal.de/noegs/citymap.htm


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@31.07.2005 - 15:19
    Ich habe mir eine Topo Karte meines Hauptwandergebietes direkt vor der Tür gebaut, um zu lernen was mit Vektor-karten möglich ist und was nicht. Dabei bin ich auf das Problem gestoßßen, dass die in deutschland üblichen Makierungen der Wanderwege schlecht in die Vektorkarten einzeichnen lassen.
    Mailen ist nicht nötig. Woher nimmst du die Geonamen? GNS?
    http://gnswww.nga.mil/geonames/GNS/index.jsp
    http://home.wtal.de/noegs/citymap.htm


    Ne klar, "Infrastruktur" jetzt hab ich's auch verstanden :rolleyes:


    Ich habe die Wege und Pfade mit 2 verschiedenen Linienarten dargestellt. Rote Linie für die in der AV Karte rot markierten Wege, und für die restlichen in der AV Karte schwarz markierten Wege habe ich die "Pfadlinie", die auch in der Topo deutschland benutzt wird genommem.

    Die Informationen, was die Art des Weges angeht, zb. ob es sich um einen Pfad, Steig, Weg, Wegspuren handelt und ggf. noch Wanderweg Nr. habe ich als Label eingetragen.
    Wenn ich dann auf dem Gerät mit dem Cursor auf einen Weg gehe bekomme ich die Informationen angezeigt. B.z.w. bei abgeschalteter Detailbegrenzung sind sie auch so sichtbar.


    Sorry, aber bei deiner Frage mit den Geonamen muss ich passen, sagt mir leider gar nichts. Du kannst mich ja mal aufklären wozu man die beim Karten basteln braucht.


    @all
    kann mir jemand sagen, mit welchem Polygon die Gletscher in der Schweiz Topo
    gezeichnet sind. Habe irgendtwo gelesen, dass es ein anderes (besseres) als bei der Topo Deutschland ist.

  • Hallo Flatlander


    Zitat

    Zitat von Flatlander@1.08.2005 - 00:03
    Sorry, aber bei deiner Frage mit den Geonamen muss ich passen, sagt mir leider gar nichts. Du kannst mich ja mal aufklären wozu man die beim Karten basteln braucht.


    Irgend wo her musst du ja die Namen von Bergen, Gebirge, Flüsse usw. nehmen. Die Amerikaner halten sich eine Datei, in der sie weltweit diese Namen zusammentragen. Da diese Datei mit Steuergeldern finanziert wird, ist sie Freeware. Ein weiteres derartiges Projekt ist das deutsche OpenGeoDB-Projekt.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern


    Die Geonamen/Punkte meiner Karte entnehme ich bis jetzt alle aus der Vorlage (Alpenvereinskarten) und trage sie händisch ein.


    Ich werde aber trozdem mal die GNS Geodaten auf meine Karte legen, vielleicht ist ja noch was nützliches dabei.


    Kannst du mir sagen wie genau die Koordinaten der Punkte in etwa sind? Wenn die Abweichungen zu groß wären (mehr als 10m) würde ich mir dann das Aufbereiten der Tabelle für Mapedit sparen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Flatlander


    Zitat

    Zitat von Flatlander@1.08.2005 - 20:33
    Kannst du mir sagen wie genau die Koordinaten der Punkte in etwa sind? Wenn die Abweichungen zu groß wären (mehr als 10m) würde ich mir dann das Aufbereiten der Tabelle für Mapedit sparen.


    Die Genauigkeit der GNS-Daten schwankt je nach Region stark. Für Gebirge und Berge ist eine Genauigkeit von 10 Metern völlig überzogen. Hierfür reicht eine Genauigkeit von 50 Meter aus. Spannend wird es erst wenn die geografischen Objekt kleiner sind als dieser Wert. Aber selten stehen zwei berge oder Gebirge so Nahe das diese Ungenauigkeit stören würde.


    btw. Ich hoffe dir ist bekannt, dass einige Karten des Alpenvereins auf Folien aus den 50ziger Jahren des letzten Jahrhunderts beruhen. Diese sind, höfflich ausgedrückt, reif für das Museum. Rechne damit das einzelne AV-Karten eine Abweichung von 100 Meter von der Realität aufweisen. Fallst du die AMAP oder die TOP Bayern/sSüd oder MagicMaps Bayern besitzt, würde ich dir Empfehlen die Einzelblätter der AV-Karten stichprobenartig zu checken.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Flatlander,


    ich bin auch gerade dabei mir eine topo karte für mein Gebiet zu basteln.
    Beim ersten Test habe ich aber festgestellt, das meine topo karte über der City select liegt.
    Um etwas von der CS zu sehen muß ich meine Karte deaktivieren.
    Wie kann ich die die topo Karte transparent machen?


    mfg kurt4500

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    Zitat

    Zitat von kurt4500@31.10.2005 - 17:49
    Wie kann ich die die topo Karte transparent machen?


    Mit welchen Werkzeugen fertigst Du die Karte? Bei MapDekode ist es eine Checkbox im Menü "Option" die "Karte durchscheint" heisst und bei MapEdit/cGPSmapper eine Option "Map ist transparent" in den Map Properties im Reiter "cGPSMapper".


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von kurt4500@31.10.2005 - 17:49
    Beim ersten Test habe ich aber festgestellt, das meine topo karte über der City select liegt.
    Um etwas von der CS zu sehen muß ich meine Karte deaktivieren.
    Wie kann ich die die topo Karte transparent machen?

    Hallo Kurt,


    du bringst etwas durcheinander :P


    keine selbstgebastelte Topo liegt über der CitySelect . . .
    . . . es sei denn, die Topo ist transparent


    Grüsse - Anton

  • Hallo Joern


    ich fertige die Karte mit GPS Trackmaker und mapdekode.
    Dieser Punkt in mapdekode, heisst glaube ich Karte durchscheinend, habe ich eh markiert, aber ohne Erfolg.
    Ich habe diesen Punkt aber erst beim erstellen der img markiert und nicht in den optionen. Aber ich denke das dürfte keinen Unterschied machen.
    Weiters weiß ich auch nicht, wie sich da die zoom level verhalten, beim erstellen der img



    Hallo Anton


    wenn ich die CS nicht sehe dann liegt die selbst erstellte Karte ja drüber oder nicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von kurt4500@31.10.2005 - 20:37
    wenn ich die CS nicht sehe dann liegt die selbst erstellte Karte ja drüber oder nicht?

    hallo kurt,


    nein - auch wenn's unlogisch klingt :rolleyes:


    Beschreib erst mal, in welchem Zusammenhang du die Karten verwendest. In MapSource? In MapEdit? Im GPSR? - in welchem GPSR?


    schaun mer mal
    Anton

  • Hallo Anton,


    ich will eigentlich nur aus Wanderwegen eine Karte erstellen, und diese dann
    im Zusammenhang mit CS verwenden, und zwar so das ich die Wanderwege und die Daten der CS gleichzeitig sehen kann.
    Und nicht so wie jetzt, entweder die CS oder die selbst erstellte Karte.


    mfg kurt

  • Zitat

    Zitat von kurt4500@31.10.2005 - 22:01
    Und nicht so wie jetzt, entweder die CS oder die selbst erstellte Karte.

    hallo kurt,


    nochmal . . .


    wo, in welchem Programm oder auf welchem Gerät siehts du die selbsterstellte Karte über der CitySelect?
    In MapSource beispielsweise kann man keine Karte als transparent nutzen . . .
    Ein Polygon ist meist deckend - auch bei einer transparenten Karte . . .
    . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von kurt4500@31.10.2005 - 20:37
    ich fertige die Karte mit GPS Trackmaker und mapdekode.
    Dieser Punkt in mapdekode, heisst glaube ich Karte durchscheinend, habe ich eh markiert, aber ohne Erfolg.
    Ich habe diesen Punkt aber erst beim erstellen der img markiert und nicht in den optionen. Aber ich denke das dürfte keinen Unterschied machen.


    Teste es trotzdem nochmal. Beim Verhalten deines Handhelds kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen, da ich keinen Handheld sondern einen PDA zu Darstellung von Vektorkarten verwende.


    Gruss Joern Weber

  • GPS ist ein Legend C
    Darauf habe ich die CS und meine selbst erstellte Karte.
    Du hast recht. Die selbst erstellte Karte kann ich nur sehen wenn ich die CS deaktiviere.
    Wie kann ich es anstellen das beide angezeigt werden?


    mfg Kurt

  • Zitat

    Zitat von kurt4500@31.10.2005 - 22:38
    GPS ist ein Legend C
    Darauf habe ich die CS und meine selbst erstellte Karte.
    Du hast recht. Die selbst erstellte Karte kann ich nur sehen wenn ich die CS deaktiviere.
    Wie kann ich es anstellen das beide angezeigt werden?

    Hallo Kurt,


    bei Standard-Problemen helfen auch Standard-Lösungen :rolleyes:


    Ich nutze MapEdit/cGPSMapper, um transparente Topo-Karten zu erzeugen:


    - IMG öffnen
    - als MP speichern
    - "transparent" auswählen (Properties)
    - als IMG exportieren


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    Zitat

    Zitat von macnetz@1.11.2005 - 10:30
    bei Standard-Problemen helfen auch Standard-Lösungen :rolleyes:
    Ich nutze MapEdit/cGPSMapper, um transparente Topo-Karten zu erzeugen:


    Mit MapDekode geht das prinzipiell auch. Was mit noch nicht klar ist: Muß die CS-Karte nicht auch transparent sein? Oder kann man die Reihenfolge der Karten auf dem Stapel festlegen?


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@1.11.2005 - 16:35
    Muß die CS-Karte nicht auch transparent sein? Oder kann man die Reihenfolge der Karten auf dem Stapel festlegen?

    Hallo Joern,


    die Reihenfolge wird von Garmin festgelegt, da kann man nichts daran ändern.
    Es gibt auch keine transparente CS, denn eine geänderte CS-Kachel, die als transparente Kachel von cGPSMapper geschrieben wird, wird damit automatisch zu einer R&R-Kachel.


    Grüsse - Anton