TomTom mobile 5 mit Royaltek RBT keine verbindung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo ihr cracks!
    ich habe folgendes problem:
    ich habe ein Qtek 8020 smartphone, baugleich mit I-mate3 und möchte gerne damit navigieren.
    als navigationssoftware habe ich TomTom Mobile 5.000 (4180) mit GPS-Treiber 1.20
    das betriebssystem auf meinem Qtek ist windows mobile 2003se version 4.21
    Qtek Rom version 2.1.32.22
    mein Bluetooth GPS ist ein Royaltek RBT-3000 BlueGPS version 3.17


    ich habe leider keine lösung im forum gefunden daher hier eben mein post.


    das smartphone und das gps können verbindung aufnehmen, das gps wird auch ordnungsgemäß erkannt als BlueGPS 285B9E. GPSdash2


    läuf ohne probleme, somit kann ich ein nicht funktionieren des smartphones mit dem GPS ausschließen.
    leider ist die beigelegte software des GPS-Bluetooth empfänger natürlich mal wieder nur für PocketPC´s.
    in der betriebsanleitung von TomTom steht keine lösung drin. e-mail an TomTom ist raus lässt aber nun auch schon seit einer woche auf sich


    warten. (ich gehe aber auch davon aus das sie mir nicht helfen werden können)


    ich kann an meinem telefon leider nur die com port´s 6 und 7 einstellen. als ausgehender com ist die 7 gewählt mit dem gps adapter als


    eingehender anschluss der com 6. aber auch wenn ich sie wechsle oder eben keine sichere verbindung wähle funktionier TomTom nicht mit


    dem GPS. die TomTom version 5.000 lässt ja auch nur 2 GPS-adapter zu. einmal den TomTom Wireless-GPS und anderes Bluetooth-GPS


    gerät. ich habe auch schon mein GPS gerät in "TomTom Wireless-GPS" oder in "TomTom Navigator-GPS" umbenannt. beides ohne erfolg.
    ich denke mal das ich wahrscheinlich in der registry einträge manipulieren muss, nur eben welche?


    die daten von meinem bluetooth-adapter kann ich leider nicht editieren, da die progs alle nur für die pocketPC´s sind, aber ich könnte zur not


    mir einen bluetooth-dongle kaufen um die daten am laptop zu editieren, aber wie gesagt mit anderen progs läuft gps und dem smartphone.


    bitte lasst mich nicht im stich auch wenn ich ein newbie bin ;)
    für jeden konstruktiven vorschlag bin ich gerne zu haben.
    vielen dank im vorab euer 4iceman

  • Die lösung ist gefunden.....geholfen wurde mir bei mobilejoe.de


    also die lösung basiert nicht auf meinem wissen, möchte mich nicht mit fremden federn schmücken, aber sie hat super funktioniert!


    original post:


    Ich habs, ich habs - und damit andere sich nicht genauso quälen müssen wie ich,
    hier der Bericht wie es geht.


    Zuerst aber herzlichen dank an Jan der sich hier seelsorgerisch um mich gekümmert hat.
    Ich war schon kurz davor die Maus wieder bei Ebay reizusetzen


    Anleitung:
    Falls Du schon etwas gefummelt hast, so wie ich, lösche zuerst sämmtliche Einstellungen, die BT betreffen.
    Auch die schon im BT Manager vorhandene Maus. Nochmal alles von vorn.


    Danach das Telefon neu starten.


    Jetzt Start->Konfigurationen->BT Serial Port Setup .
    Dort nur einen Hacken bei Ausgabe COM Schnittstelle COM7 einstellen.
    Den Haken bei Eingabe COM Schnittstelle... leer lassen!! --> Das ist der erste Knackpunkt.


    Mit "Fertig" bestätigen.


    Danachgeht automatisch das Bluetooth Menue auf.


    Bluetooth auf EIN stellen, nicht auf Erkennbar --> zweiter Knackpunkt.


    Danach im gleichen Menü (Bluetooth) auf Menü->Geräte->Menü->Neu die Deine Maus auswählen und im BT Manager eintragen.


    Die Maus noch GPS nennen.
    (Weiß nicht ob es wirklich wichtig ist, habe ich aber in einem anderen Forum gelesen - Schaden kanns nicht)



    Danach TomTom Mobile 5 starten.


    Wie Jan richtig bemerkt hat, anschließend unter 5-6-6-6-1 (GPS Einstellungen) die Option "andere GPS Maus" auswählen.


    Und siehe da - es funzt.


    nochmals herzlichen dank an alle die sich unter umständen hier den kopf wegen meinem problem zerbrochen haben.
    euer 4iceman