Garmin M5 und Positionseingabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines Navigationsgerätes. Dabei ist mir das M5 aufgefallen, welches ich mir auch zulegen möchte. Da ich mit dem Gerät auch topografische Punkte in den USA anfahren möchte,neben dem normalen Routing in Deutschland/Europa, wäre es wichtig zu wissen ob man als Ziel auch Längen und Breitengrade eingeben kann.
    Verwenden würde ich die TOPO USA West Karte von Garmin.


    Wäre schöne wenn das mal jemand ausprobieren könnte.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Gruß


    Ralf (GPS-Neuling)


  • Hallo Ralf


    Nach Längen und Breitengrade kann man leider keine Wegpunkte eingeben, habe auch schon probiert bei einem bestehenden Punkt die Koordinaten zu ändern geht leider auch nicht.
    Habe mir PathAway angeschafft hier geht es, kann sie aber leider nicht ins Garmin MS bringen, ob es mit den TOPO Karten möglich ist weiß ich auch nicht. Mit PathAway kannst du mit Eingescanten Karten arbeiten. Zum Wandern verwende ich die CD Austria Map ist besser als die TOPO von Garmin.


    Grüße aus Kärnten
    Helmut


  • Hallo Helmut,


    erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre es denn möglich eine Adresse anzulegen und diese mit Koordinaten, und nicht mit Ort und Strasse, zu hinterlegen?


    Gruß


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Ralf


    Adressen werden in Kontakte angelegt und hier ist keine möglichkeit Koordinaten einzugeben , man kann nur die Adresse aus den Kontakten zur Navigation verwenden.


    Grüße
    Helmut

  • Zitat

    Zitat von obris@7.08.2005 - 16:09
    Adressen werden in Kontakte angelegt und hier ist keine möglichkeit Koordinaten einzugeben , man kann nur die Adresse aus den Kontakten zur Navigation verwenden.


    Hallo Helmut,


    ich hab den iQue 3600, aber der M5 sollte doch auch so funktionieren..........


    1) Adresse auswählen
    2) "Position" anklicken
    3) "Koordinatenfeld" anklicken
    4) "Man" anklicken
    5) Koordinaten ändern


    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-08-07-02.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-08-07-03.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-08-07-04.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-08-07-05.jpg]

  • Hallo Helmut,


    nur damit es keine verzweifelten Rückfragen gibt...


    1) Adresse auswählen
    2) Auswahltaste "Position" antippen
    3) Koordinatenangabe (hinter dem Text ''Position'' antippen)
    4) Auswahltaste "Man" antippen
    5) Koordinaten abändern


    @Winfried:
    sollte keine Besserwisserei sein - es ist nur mit der Angabe 'Position' nicht so gut nachvollziehbar und kann zur Verzeiflung führen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Danke für die Beiträge aber beim M5 geht es so leider nicht. Es gibt bei Adressen nur über Suchen (Adresse) oder Karte (In der Karte den Punkt antippen) Koordinateneingabe leider nicht möglich. Vieleicht hat ein M5 benutzer eine möglichkeit gefunden mir ist keine bekannt.


    Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut


    obige Beispiele gehen von einer bestehen Adresse aus!


    Setze doch einfach mal einen Waypoint, benenne ihn xy.


    DANACH versuche die Adresse xy so wie oben beschrieben zu editieren bzw. die Koordinaten manuell zu verändern.


    sollte doch wohl klappen. Oder weicht die Garmin-Software im M5 von den Funktionen her so weit ab?

  • Hallo Henry


    Es ist sehr nett von Dir das du dir solche mühe machst , aber ich habe nochmals alle Möglichkeiten durchgetestet es gibt keine möglichkeiten Koordinaten einzugeben. Werde morgen den bei Garmin Österreich nachfragen, haben einen sehr guten technische Support. Die Softwahre scheint sich von Palm OS doch sehr zu unterscheiden, kenne die vom Que 3600 nicht.


    Viele Grüße
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von obris@7.08.2005 - 20:15
    Hallo Henry


    Es ist sehr nett von Dir das du dir solche mühe machst , aber ich habe nochmals alle Möglichkeiten durchgetestet es gibt keine möglichkeiten Koordinaten einzugeben. Werde morgen den bei Garmin Österreich nachfragen, haben einen sehr guten technische Support. Die Softwahre scheint sich von Palm OS doch sehr zu unterscheiden, kenne die vom Que 3600 nicht.


    Viele Grüße
    Helmut


    Hallo an alle,


    ich finde das echt super daß ihr euch alle so viel Mühe macht. Bin natürlich schon auf die Antwort vom Support gespannt.


    Zumindest auf der Seite http://www.garmin.de steht bei dem Vergleich der Geräte unter "Anzahl Wegpunkte" diese Bemerkung zum M5:
    "1.000 (Name + Symbol) + (Adressen aus der Kontaktdatenbank können mit Positionen versehen werden; die max. Anzahl ist nur durch zu Verfügung stehenden Speicher begrenzt)".


    Die "Adressen mit Positionen versehen" würde ich mir in etwa so vorstellen wie hier für den 3600 beschrieben. Aber mal sehen ob Helmut dazu eine Antwort bekommt.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo
    Koordinaden eingeben beim M5 geht folgendermassen
    1. "Nomale" Kartenansicht dort ist eine Bild mit ? ==> ancklicken
    2. Ansicht wechselt in Wo bin ich==> dann zu Meine Pos. hinzufg.
    (wenn kein GPS Signal Antenne einklappen )
    3. Menü ancklicken=>Position ändern==>Koordinaten bearb.==> Position eingeben, Höhe ist auch möglich


    Gruß

  • Hallo mash


    Danke für die Nachricht, bin soeben auch dahinter gekommen .
    Mit Meine Positionen eine auswählen dann auf Details dann auf Menu dann Position ändern dannn Koordinaten bearb.
    Wo die von Dir Beschriebene sicher die bessere ist wenn man einen neuen Punkt erstellen will.
    Man lernt immer etwas dazu.


    Viele Grüße
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Vielen Dank an alle. Damit scheint der M5 das geeignete Gerät für mich zu sein. Jetzt muss ich nur noch einen kaufen :rolleyes:


    Gruß


    Ralf

  • Hallo zusammen,


    Positionseingabe beim M5 ist genau wie den Garmins die ich bisher hatte. Es gab bei diesen Geraeten nie eine direkte Funktion Koors eingeben. Der Change ging immer uebers bearbeiten der WPs. Es koennen im M5 beliebig viele WPs verwaltet werden - Grenzen bilden hier der verfuegbare RAM. Die 1000er Grenze bezieht sich auf die Verlinkung Kontakt und WP.
    Best regards
    konradzuse