Umrechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein kleines Problem. Ich bin Hobbyläufer und programmiere sehr gerne, GPS fasziniert mich.


    Ich besitze einen Forerunner 301. Jetzt möchte ich die Trackpoint (LAT, LON und ALT) importieren und die Streckenlänge berechnen. Dazu muss ich ja die Daten in Koordinaten umrechnen, damit ich dann mittels Lehrsatz a^2 + b^2 = c ^2 die Streckenlänge berechnen kann.


    Jetzt habe ich im Internet tagelang gesucht und bin total verwirrt. Wir rechne ich die WGS84-Daten des Forerunners in ein gültiges Koordinatensystem um? Gauss-Krüger, oder ECEF oder ....?


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Ich blicke nicht mehr durch .....


    Danke!

  • Hallo Arnt


    Zitat

    Zitat von Arnt@11.08.2005 - 15:11


    Ich besitze einen Forerunner 301. Jetzt möchte ich die Trackpoint (LAT, LON und ALT) importieren und die Streckenlänge berechnen.


    Importieren wohin?


    Zitat

    Dazu muss ich ja die Daten in Koordinaten umrechnen, damit ich dann mittels Lehrsatz a^2 + b^2 = c ^2 die Streckenlänge berechnen kann.


    Der Satz des Pythagoras funktioniert auf einer gekrümmten Oberfläche nicht wirklich. Er eignet sich nur für kurze Distanzen und nur innerhalb einer GK- bzw. UTM-Zone.


    Zitat

    Jetzt habe ich im Internet tagelang gesucht und bin total verwirrt. Wir rechne ich die WGS84-Daten des Forerunners in ein gültiges Koordinatensystem um? Gauss-Krüger, oder ECEF oder ....?


    WGS84 ist kein Koordinatensystem sondern ein Geoid, oder vereinfacht gesagt ein Ellipsoid, welcher das geometrische Modell der Erde darstellt. Auf einen Ellipsoiden kann man verschiedene Koordinatensystem aufsetzen. Für den Ellipsoiden WGS84
    wir üblicher Weise das UTM - Koordinatensystem verwendet. Für die Umrechnug des Koordinatensystems müsstest du praktisch erst einmal die geographischen Koordinaten auf dem Ellipsoid umrechnen, und danach könntest Du dann anhand der geographischen Koordinaten den Hoch- und Rechtswert bestimmen.



    Lese mal:


    http://www.kowoma.de/gps/index.htm


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!


    Ich möchte es in ein selbst geschriebenes Programm importieren. Das ist kein Problem. Aber eben die Streckenmessung.


    Ich rechne mal nach UTM. Danke für den Tipp! :bye: