Beiträge von rowin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich verwende CamSam Plus und bin ganz zufrieden damit.
    Weiß aber nicht, wie weit das ohnehin mit Blitzer.de zusammenhängt oder sogar gleiche Wurzeln hat. Mir fällt nur auf, dass die beiden oft gemeinsam genannt werden.


    Gruß


    Servus Patrik!


    Habe mir die Freizeitkarte neu heruntergeladen mit den verschiedenen TYP-files angesehen. Zwei davon sind ja etwas kontrastreicher und von daher am 60er gut brauchbar. Leider bleibt diese Darstellung in Blautönen, die mir gar nicht zusagt. Ist am Motorrad für mich nicht gut, weil da die Routenlinie (violett) in einem schlechten "Farbkontrast" gezeigt wird. Außerdem verschwindet manchmal (in bestimmten Zoomstufen?) eine angezeigte Routen-Linie hinter Straßen und dann sieht man nur noch links und rechts neben der Straße einen schmalen Streifen der Routenlinie. Speziell min kleinen Zoomstufen, mit vielen Deatils im Bild, komme ich mit dieser bläulichen Darstellung gar nicht zurecht. Ich musste gestern manchmal stehen bleiben, die Sonnenbrille abnehmen und genau nach der Route sehen.
    Dieses Problem habe ich mit der originalen, bräunlichen Garmin-Farbgebung nicht. Die ist, wie ich finde, deutlich besser erkennbar.


    Gruß,
    Robert

    Servus!


    Scheinbar ist die Problematik nicht wirklich eindeutig nachvollziehbar, vielleicht ist das ja auch noch geräteabhängig.
    Grundsätzlich finde ich meine Karten wie schon geschrieben hier http://garmin.openstreetmap.nl/ weil ich da auch grenzübergreifende Kombinationen erstellen kann.
    Bleibt halt alles wie es ist und ich muss mit den Einschränkungen leben.
    Heute habe ich eine weitere Nuance zu berichten:
    In einer neu zusammengestellten Karte (AUT und SLO) werden mir, nach Auswahl von Land (Österreich) und Stadt (Wien), genau zwei Straßen angeboten. Das Ergebnis (Anzahl der angezeigten Ergebnisse) ist also scheinbar mit jedem Download ein anderes. Wähle ich nach der Ländereingabe gleich eine Straße, finde ich wieder viele/alle.


    Naja. Es ist mir ehrlich gesagt viel zu mühsam, mich weiter damit auseinanderzusetzen.


    Danke & Gruß,
    Robert

    Servus Nordlicht!


    Danke für deine Hilfe.
    Die opentopomap verhält sich bei der Adress-Suche richtig, wie man es erwarten würde. Ist halt von der Darstellung (Farben, Linien, Inhalte) deutlich anders und gewöhnungsbedürftig.


    Bei der Freizeitkarte ist es wie bei meinen vorigen Versuchen, Wähle ich als Stadt "Wien" aus, habe ich nur 5 Straßen zur Auswahl. Ohne Vorgabe einer Stadt finde ich Adressen. Die Darstellung finde ich wieder deutlich besser als die openmtb.


    Was mir bei diesen beiden Karte aber auffällt: sie sind beide in relativ kontrastarmen Blautönen dargestellt. Während dem Bildaufbau (beim Verschieben) flasht immer die bräunliche Garmin-Farbgebung durch, um dann wieder blau zu werden.


    Zur ursprünglichen Thematik:
    Mit der opentopomap funktioniert die Adress-Suche korrekt, mit der Freizeitkarte auch nicht.


    Gruß,
    Robert

    Ich hab jetzt einen/den Grund dafür gefunden.
    Bei der Adresseingabe darf ich keinen Ort eingeben.
    Wähle ich hier "Wien" (Provinznest im Osten Österreichs...), werden gleich nur 3 (!) Straßen zur Auswahl angeboten :confused:
    Gebe ich hier keinen Ort vor, werden scheinbar alle Straßen gelistet.


    Das muss ja wohl am verwendeten Datensatz liegen, oder?


    Gruß,
    Robert

    Servus!


    Jetzt im richtigen Bereich nochmal...


    Ich verwende immer wieder gerne Kartenmaterial von hier:
    http://garmin.openstreetmap.nl/
    Außer, dass der download neuerdings extremst langsam ist und statt Minuten bis zu mehreren Tagen dauert, ist mir heute aufgefallen, dass eine Adresssuche zum Teil unmöglich ist. In Wien zum Beispiel war es mir nicht möglich, eine Adresse beginnend mit "O" (Opernring) zu finden, es wurde einfach gar nichts mit "O" beginnend gefunden, was natürlich völliger Schmarrn ist.


    Warum ist das so, das ist doch nicht normal?
    Ist mir so noch nie aufgefallen :confused:


    Gruß,
    Robert

    Servus!


    Ich verwende immer wieder gerne Kartenmaterial von hier:
    http://garmin.openstreetmap.nl/
    Außer, dass der download neuerdings extrem langsam ist und statt Minuten bis zu mehreren Tagen dauert, ist mir heute aufgefallen, dass eine Adresssuche zum Teil unmöglich ist. In Wien zum Beispiel war es mir nicht möglich, eine Adresse beginnend mit "O" (Opernring) zu finden, es wurde einfach nichts mit "O" gefunden.


    Warum ist das so, das ist doch nicht normal?
    Ist mir so noch nie aufgefallen :confused:


    Gruß,
    Robert


    [edit] sorry, mir ist grad aufgefallen, dass ich hier im falschen Unterforum bin - bitte verschieben, danke!

    Servus!


    Das Thema "Ersatzteile fürs GPSmap 60 CSx" habe ich ja, für mich erfolgreich, abgeschlossen.


    Nun habe ich unter anderem ein neuwertiges GPSmap 60CSx hier und dieses hat eine andere Firmware- als auch GPS-Softwareversion als mein altes (und ein weiters) Gerät.


    1. alt: SW 4.00, GPS-SW 3.00s (8stellige SerNr 7493....)
    2. alt: SW 4.00, GPS-SW 3.00s (9stellige SerNr 1180.....)
    3. neuer: SW 4.10, GPS-SW 2.60m (9stellige SerNr 1185.....)


    Keines der Geräte kann ich weiter updaten, beide sind laut Web-Updater aktuell. Warum? kann mich bitte jemand etwas erleuchten?
    Ich bin zufrieden mit was ich jetzt habe, aber es interessiert mich halt trotzdem.


    Danke & Gruß,
    Robert

    So, jetzt hab ich zwei voll funktionsfähige "Ersatz"-60CSx "geschossen", beide in deutlich besserem Zustand als meines - eines davon sogar fast wie neu.
    Damit spare ich mir erstmal die Bastelei, verwende das neuere als Hauptgerät weiter (OSM sei Dank hab ich an der steinzeitlichen, ans Gerät gebundenen CN-Version eh schon ewig lange keinen Bedarf mehr) und mein altes, geschundenes 60er wandert in die Ersatzteil-Kiste.


    Alles ist gut, so einfach kann es sein ;)


    Gruß,
    Robert

    Danke für die Quellen!
    Die Preise sind aber etwas abgehoben. Aber falls man etwas wirklich braucht, dann gut.


    Mir ging es eher um die grundsätzliche Verwendbarkeit der Teile aus den ersten Geräteversionen (C) zum CSx. Das Display zum Beispiel (nicht das äußere Gehäuse-Glas). Ob das auf Grund der wenigeren Funktionen auch vielleicht einen anderen Anschluss hat. Aber das wird schon passen, denke ich, oder ich muss es selbst herausfinden. Trial & error halt :rolleyes:
    Es schwirren ja in den Gebrauchtbörsen hin und wieder mal gut erhaltene 60er aller Versionen mit Preisen im 2stelligen Bereich oder knapp darüber herum.



    Gruß,
    Robert


    PS.: die Grüße hab ich ausgerichtet :)

    Servus!


    Mir ist klar, dass das 60er bereits ein alter Hut ist - aber ich möchte mein CSx nach wie vor nicht missen. Nun würde ich gerne ein paar "Verschleissteile" erneuern. Wie weit kann ein 60C da herhalten?
    Gehäuse, Tastatur, Display, Gummierung (Antenne), Ein/Aus-Schalter, ...
    Diese Dinge sollten doch gleich und verwendbar sein, oder? Leider finde ich im Netz keine brauchbare Vergleichsmöglichkeit mehr...


    Danke, falls sich sonst noch jemand mit diesem Dinosaurier herumschlägt und mir kurz Info geben kann!


    Gruß,
    Robert

    Naja, wirklich verbessern kann man es nicht. Ist flau und bleibt flau. Die älteren Touchs sind unvergleichbar besser. Bei Garmin muss einfach wieder ein guten Display her.
    Aber das soll hier jetzt nicht zum Thema werden.


    Gruß,
    Robert

    Oh - und ich war sowohl mit dem 590er als auch mit dem 595er jeweils wegen des Displays sehr unzufrieden...
    Deswegen war ich hier sofort hellhörig, als ich von dem (neuen) Display mit Polfilter gelesen hab!


    Bin sehr gespannt, was da kommt.


    Danke,
    Robert

    Ach so? Das wusste ich nicht.
    Bin nur zufällig darüber gestolpert, weil der ein neues Display haben soll.
    Aber wenn der V das 590er ist, ist dann der VI der 595? Oder doch nicht? Habe keinen Bezug zu den BMW-Geräten.


    Gruß,
    Robert

    Servus H.


    Ich hab geistig mit dem 590/595 abgeschlossen.
    Sollte bei meiner Reklamation ein neues Gerät zurückkommen, werde ich es ungeöffnet verkaufen. Ansonsten natürlich auch ;)


    Habe mir mittlerweile ein GPSmap 64 geholt.
    Da muss ich mich zwar (nach Jahren GPSmap 60CSx) auch mit ein paar unverständlichen Änderungen herumschlagen, bin aber grundsätzlich sehr zufrieden damit. Das hat zwar auch ein transflektives Display, aber kein Touch - und das macht den Unterschied in der Erkennbarkeit.
    Ich brauch den ganzen "modernen" SchnickSchnack nicht.


    Schaum mer mal, was Garmin in Zukinft bringt. Die Displaytechnik muss sich ändern. Von den aktuellen Geräten bin ich geheilt.


    Gruß,
    Robert