Beiträge von rowin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Servus!


    Da ich aus Basecamp nichts zur Weitergabe exportieren kann (oder ich diese Funktion nicht finde), habe ich die Daten aufs 590er gespielt, von dort exportiert und hier angehängt.


    Denn trotz der Hinweise hier, dass dieses Thema schon so oft "durchgekaut" sei, hadere ich als Neubesitzer unlösbar mit der Routenplanung.


    Eine im BC erstellte Route aus Start, Ziel und einer einzigen Zwischenstation (Wegpunkt) wird mit der Vorgabe "keine Autobahn" 100% genau so wie ich möchte. Die Route in BC entspricht also genau meiner Vorstellung.


    Leider schaffe ich es seit Tagen - jaja, natürlich nicht durchgehend ;) - einfach nicht, die Route im 590er genauso hinzubekommen. Nicht mal annähernd. Zuerst schickt mich das navi immer über Brünn und Autobahn, und nach dem Vorschlag der "Neuberechnung ohne Autobahn (wegen Vignettenpflicht)" folgt eine Route unmittelbar neben der Autobahn. Aber völlig weg von meinem Plan.
    Hier wird zwar nach der Neuberechnung meine Route zusätzlich in blau dargestellt, klicke ich aber auf OK, bin ich wieder bei der ursprünglichen Strecke. Ich versteh das einfach nicht.


    Vielleicht kann sich ja jemand die Route im BC ansehen und mir zeigen, was ich wie und wo setzen muss.


    Start: Wien Floridsdorf
    Pause: Kutna Hora, Sedlec Ossarium
    Ziel: Seecamping Zittau
    Vorgabe: ohne Autobahn (hier kann ich nicht unterscheiden in Ö ja, in CZ nein - also die ersten km bis Stockerau egal, find ich ja auch so)


    Langsam aber sicher mülle ich mir das 590 mit vermurksten Routen und Punkten zu und das zieht mir bald den letzten Nerv...
    Ich fühle massive Aggression gegen das 590er in mir keimen. Spaß ohne.


    Ach Fu.k, und jetzt kann ich die gpx-Route hier nicht hochladen, weil sie zu groß ist... Also kommt halt ein Screenshot aus BC. Puh. Ich koche.


    Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.
    Vielleicht fehlt mir ja auch nur der eine Klick im Kopf, um das zu verstehen...


    Gruß,
    Robert

    Ich hatte gestern die Möglichkeit zum Vergleich mit einem weiteren 590er, da ist kein Unterschied und demnach liegt kein Defekt vor. Das Display ist einfach so.


    Danke Garmin, für diese Ka.ke.


    Gruß,
    Robert

    Naja, wer weiss...?
    Vielleicht hat es ja wirklich einen Schaden. Ich werde versuchen, ob ich vielleicht irgendwie mal vergleichen kann, das gäbe mir Gewissheit.


    Im Moment kann ich nur mit meinen eigenen "alten" vergleichen, und da sieht das Neue definitiv alt aus.


    Gruß,
    Robert

    Servus ManfredK!


    Ich glaube, den betreffenden Thread
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=57199
    hab ich schon mehrmals rauf und runter duch.
    Natürlich gibt es Themes, die etwas besser sind - aber dieses "etwas" ist wirklich marginal und ändert nichts an der erbärmlichen Kontrastarmut des 590ers.


    Das Display selbst erweckt den Eindruck, als ob es mit einer ausgelutschten Schulheft-Folie überzogen wäre. Ich brauche nur als Vergleich mein ewig-altes Nüvi 760 hernehmen: ist auch Touch, aber geradezu brillant und unvergleichbar kontrastreich, auch bei (seitlicher) Sonneneinstrahlung.


    Ungeachtet der ganzen Vorzüge des 590ers: ich verstehe nicht, wie man ein dermaßen miserables Display verbauen kann und dann auch noch der Meinung ist, hier hätte man was supertolles geschaffen.


    Das geht in meinen Kopf nicht rein.
    Leider gibt es scheinbar aktuell keine Alternativen.


    Robert

    Danke.
    Deiner Antwort entnehme ich, dass sich die Displays nicht/kaum unterscheiden und der Rückschritt sich demnach keinesfalls lohnt.


    Ein Sonnen-/Blendschutz wäre wohl wirklich die beste Lösung.
    Ich verstehe einfach nicht, was sich Garmins Produktentwicklung dabei denkt, so ein Display zu verbauen und das dann auch noch als den großen Fortschritt anzupreisen. Ein uneingeschränkt gut lesbares Display ist doch das Um und Auf eines Navis. Noch dazu, wo der Stromverbrauch bei der Verwendung am Bike völlig nebensächlich ist.


    Alles was ich bisher gelesen habe, scheinen die Neuen (395/595) hier auch nicht anders zu sein. Somit ist ein Gerätewechsel, zumindest in der aktuellen Generation, abgehakt.


    Gruß,
    Robert

    Servus ins Forum!


    Ich habe mir das 590LMer gekauft, bin aber, freundlich formuliert, mit dem Display bei Sonneneinstrahlung wirklich mehr als unzufrieden. Eigentlich liegen mir ganz andere Worte auf der Zunge...
    Bei flachem Seitenlicht ist so gut wie nichts zu erkennen. Einzig bei Sonne im Rücken ist das Display halbwegs gut lesbar (und natürlich ohne Sonne). Das bin ich von anderen/älteren Garmins so gar nicht gewöhnt.


    Bitte klärt mich kurz auf, mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit:
    Ist das beim 390er auch so?


    Ich würde trotz aller anderen Unterschiede vom 590er auf das 390er wechseln, wenn das Display definitiv besser lesbar (kontrastreicher) wäre.


    Besten Dank für eure Meinungen,
    Gruß Robert

    Vielleicht mittlerweile ein alter uninteressanter Hut, aber:


    Diese Progrämmchen sind ja wirklich sehr gut und es steckt bestimmt jede Menge Hirnschmalz drin. Aber wem das Handling zu kompliziert erscheint (so einfach wie beim GEV ist die Bedienung nicht), der kann nach wie vor selbigen (GEV6) verwenden.


    Das Abfliegen funktioniert auch in den neuen GE-Versionen, nur das Speichern der Daten ist nicht mehr ganz so simpel wie früher. Man hat nicht mehr eine einzige Cache-Datei, die man mit einem aussagekräftigen Namen versehen kann, sondern muss das ganze GE-Cache-Verzeichnis ablegen.


    Dadurch lässt sich auch das sehr praktische Programm "GE Offline" zur Verwaltung der Datensätze nicht verwenden.
    Und man muss damit leben, dass die eingelesenen Daten nur auf dem Rechner verwendbar sind, auf welchem sie erstellt wurden.


    Aber abgesehen davon funktioniert die Sache "GE offline verwenden" genauso gut oder schlecht, je nach Sichtweise und Ansprüchen, wie früher auch.


    Mir reicht es und ich bin wirklich sehr zufrieden damit.


    Gruß,
    Robert

    Servus ins Forum!


    Früher, als alles noch anders war, konnte man im Mapsource beim Installieren von Karten einen Kartensatznamen vergeben. Mit diesem Namen wurde der Kartensatz im Gerät angezeigt.
    Mapsource ist Geschichte, der Kartensatzname scheinbar auch; denn im MapInstaller gibt es diese Möglichkeit nun nicht mehr und somit heisst der Kartensatz nach der Installation am Gerät: "EwigLangerNameAusDenEinzelnenNamenAllerInstalliertenKacheln". Das ist, finde ich, einfach Mist.


    Hat jemand hier vielleicht eine Lösung parat?


    Vielen Dank,
    Robert

    Schade um diese tollen Programme - GE Voyager und GE Cacher. Denn mit der GE Version 7 ist nun alles anders. Die *cache*.* Dateien existieren nicht meht in ihrer ursprünglichen Form, somit sind diese beiden Programme leider nicht mehr nutzbar...


    Gruß
    Robert

    Hi!


    Mein Nüvi 760 geht mir mit zwei Meldungen immer wieder mächtig auf die Nerven: einerseits kommt öfters beim Einschalten "inkompatible Audioversion" (kann ich aber gar nicht nachvollziehen, warum), die andere Meldung ist "aktualisiere Bluetooth", das kommt wenn sich mein Handy mit dem Nüvi verbindet (aber nicht immer, oft funktionierts einwandfrei). Hier hängt das Gerät dann eeeewig lang auf "0%" und ist unbedienbar.


    Wenn ich online gehe, wird mir mein Gerät aber als "aktuell" angezeigt, es gibt nix zu aktualisieren...


    Nebenbei frage ich mich, WIE sich denn das Nüvi im Fahrzeug, ohne Internet, aktualisieren möchte...?


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung dafür...


    Gruß,
    Robert

    Seit die FW 4.80 wieder auf dem Nüvi ist, läuft es anstandslos.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    mein 760er war, so schien es mir zuletzt, beim Routing etwas langsam und immer einen Tick hinten nach (Abbiegehinweise und Anzeige der Karte). Wenig, aber doch irgendwie - ich war oft schon am Abbiegen und laut Nüvi erst kurz davor. Insbesondere im innerstädtischen Verkehr war das manchmal etwas lästig.


    Einbildung oder Tatsache - mein Nüvi läuft jetzt wieder so flott und stabil wie gewohnt :tup:


    LG,
    Robert


    Tja, mein Nüvi sieht das aber anders...
    Ich ändere den Eintrag auf >490<, nach dem Neustart des Gerätes steht aber wieder >480< drin.


    LG,
    Robert

    So - gestern Wien-Schweinfurt (zum Scorpions-Open Air) und heute Schweinfurt-Wien, zusammen 1300 geroutete Km. Kein Absturz :tup:


    Sieht also erstmal gut aus mit der 4.80er!


    LG,
    Robert

    Für jemanden, der sich nicht gut auskennt, ist Dein Beitrag auch nicht leicht zu verstehen, da Du ihn sehr verkürzt formuliert hast.
    Auf der Speicherkarte darf also nur eine einzige gmapsupp.img drauf sein, mit dieser arbeitet das 60CSx. Wenn man - aus welchen Gründen immer - mehrere solcher Landkartensets auf einer einzigen Speicherkarte haben möchte, so muss man den gerade nicht benötigten Landkartensets andere Namen geben.
    Sobald man eines dieser Sets verwenden möchte, so muss man der gerade aktiven gmapsupp.img einen anderen Namen geben und das gewünschte Set in gmapsupp.img umbenennen. Und dafür braucht man dann leider den von Mike erwähnten PC. Die bessere Lösung ist sicher der Einsatz mehrere Speicherkarten, wie morgen1 geschrieben hat.


    Heinz


    Hi!


    Du kannst auch mehrere gmapsupp.img in verschiedenen (nach Regionen benannten?) Unterordnern ablegen, und die eine verwendete kopierst du ins Garmin-Verzeichnis - brauchst dann zwar auf Reisen nicht auf mehrere der lieben kleinen Karten achten, aber trotzdem eine(n) PC/NetBook zum herumschieben...
    So bevorzuge ich es.


    Robert

    Upps, da dürfte was schiefgelaufen sein!
    Kam mir eh etwas merkwürdig vor, dass da keinerlei Hinweis oder Abfrage kam... Habs nochmals drüberlaufen lassen, und jetzt ist die 4.80 wirklich drauf :tup:

    Software Version 4.80

    Nochmals danke,
    Robert

    Äääääh...

    Hab jetzt die 4.80 draufgespielt.
    Aber wo seh ich das, am Gerät...? Hab ich es gerade auf den Augen...?


    Systeminfo sagt "Software Version 5.10"?
    Das ist doch nicht die Firmware?!?

    LG,
    Robert

    @ macnetz:
    ich hab mal die XP-"Haus"programme drüberlaufen lassen (Extras>Prüfen) und auch Acronis Disk Director - jeweils ohne Fehler.

    @ je.sig:
    Danke, hab die 4.8 eh am Rechner.
    Du bestätigst damit eine in mir unterdrückte Vermutung, dass der Fehler aus der FW kommen könnte. Werde jetzt gleich downgraden und weiter beobachten. Da ich morgen ohnehin 650km nach DE und übermorgen retour fahren muss, habe ich vielleicht auch gleich Gelegenheit zum Testen ;)

    Auf alle Fälle gibt es Feedback.

    Danke euch beiden,
    LG Robert

    Hallo Anton,

    danke für den Tipp bezüglich Überprüfen - in diese Richtung hatte ich noch nicht gedacht.

    Die Blitzer hatte ich schon alle herunten und auch die SD-Karte längere Zeit heraußen. Aber fahre ich zwei Wochen ohne Blitzer und ohne Absturz und installiere sie dann wieder, fahre ich unter Umständen weitere zwei Wochen, bis es wieder losgeht. Somit konnte ich hier bisher noch keinen Zusammenhang erkennen.

    LG,
    Robert