Beiträge von Sardinien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    zusammen mit diesem download mutiert die VMAP DACH zu einer kleinen TopoD:

    http://www.megaupload.com/?d=T12HKV5O

    nicht vergessen, dass die Karte nur über den Polygonen der VMAP mit dieser Einstellung angezeigt wird:
    Overlay....... long klick>Erweiterte Karteneigenschaften>In den Vordergrund

    Beiliegend das DACH .clay File (nach Umbenennung auf die Namen der einzelnen Westeuropakerten funktioniert es ebenfalls) das in den Map Ordner zur Dach gelegt wird. Das clay File stellt die Teleatlas farblich "sonnenfreundlicher dar". Nach entfernen des Clayfiles wird die Karte wieder standardmäßig angezeigt. Die Download-Karten sind farblich auf das Clayfile abgestimmt.Auf Sat-Karten tauchen damit Waldwege auf.

    Clay 10Q02 ist optimiert für hochauflösende Displays wie HTCHD2

    Hallo Matz,
    danke für deine Tipps. Hier der Auszug der Datei "TwKeysPPC.cxml" vom Aventura:

    <Menu>

    <Item command="12" shortcut="66"/> <!-- menu -->
    <Item command="11" shortcut="69"/> <!-- esc -->
    <Item command="551" shortcut="65"/> <!-- Command_Archivo_Bloquear-->
    <Item command="193" shortcut="67"/> <!-- Command_Vistas_PolivalentDataPage -->
    <Item command="205" shortcut="68"/> <!-- mark -->
    <Item command="102" shortcut="70"/> <!-- zoom out -->
    <Item command="101" shortcut="71"/> <!-- zoom in -->
    <Item command="132" shortcut="49"/> <!-- joystick key VK_UP -->
    <Item command="133" shortcut="53"/> <!-- joystick key VK_DOWN -->
    <Item command="134" shortcut="55"/> <!-- joystick key VK_LEFT -->
    <Item command="135" shortcut="51"/> <!-- joystick key VK_RIGHT -->
    <Item command="158" shortcut="56"/>
    <Item command="159" shortcut="54"/>
    <Item command="160" shortcut="50"/>
    <Item command="161" shortcut="52"/>
    <Item command="165" shortcut="48" param="ok" /> <!-- joystick Center -->
    </Menu>

    Wie sieht dein Eintrag von Command 181 weiter aus?. Die Kartenvollanzeige interessiert mich sehr. Diesen Wunsch hatte ich bei Compe geäußert.

    hallo freeday,
    kann mir nach meinen Erfahrung mit dem Aventura nicht vorstellen, dass am Empfang bzw. an der Umsetzung des Signales viel verbessert werden kann durch ein Softwareupdate. Ich würde das Gerät zurückschicken. Sollte das Ersatzgerät die gleichen Macken haben, kann ich dir gerne bei Interesse mein Gerät zum Test senden.

    ...ich habe schon relativ viele Sat-Bilder für meinen Triton erstellt. . ^^


    ich erstelle alle meine Satkarten mit TTQV und GM in Sichthöhe 500 und 1000m und komme damit sehr gut klar. Wobei ich die Satkarten eher zur Touren-Planung verwende als auf dem Gerät. Bei den Multilevelkarten (SAT+Raster+ bis zu 3 Vektorkarte)des A sind natürlich schon Satkarten dabei:).

    Ich bin vom 60 CSX gewohnt, daß man es einschaltet, und hat nach spätestens einer Minute einen verläßlichen Fix,



    13.10.09 - Geräte am Vorabend 1 Stunde Satverbindung - Einstellung der Geräte: Intervall 3 Sec. Barometermodus


    bei diesem Test benötigte das 60csx 2 Min 47 Sek. länger zum ersten Fix als der Aventura. Beide Geräte sind in einem Top-Zustand. Wenn beim nächsten Test der Aventura 2 Min länger benötigt als das 60er wäre mir das egal. Diese Unterschiede sind normal und sagen nichts über die Güte eines GPS Gerätes. Dein Aventura muss wirklich eine Macke haben.

    hallo extemecarver,
    Danke für deine professionellen Erläuterungen. Eine mit GM zurechtgezoomte DAV Karte (im Original sind flotte Abweichungen vorhanden) wäre für eine Besteigung des Hohen Dachsteins mein Kartenfavorit. Da sieht man die Aufstiegsspur so richtig vor sich.:)
    Für Garmingeräte zwischenzeitlich gut nutzbar. [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3084910.jpg]

    @extemecarver
    ich habe schon differenziert geschrieben: "kann in jeder Region anders sein".
    In meiner Region ist die GE Karte Nummer 1. Kann mir nicht vorstellen, dass der Aventura so daneben liegt, wenn der Pfeil auf der GE-Straße fährt und die Teleatas 20 m daneben liegt. Es ist schön festzustellen wie genau die Karten ohne Computerhilfen früher schon erstellt wurden. Auch im Gelände kann ich gute vergleiche durch die v2 Overlays ziehen.

    Hallo DoctorCol,
    als Aventura User fällt mir seit einiger Zeit die unterschiedliche Genauigkeit der Kartensysteme auf durch die Hybridanzeige. Zur Kontrolle darf der Curser nicht an der CN-Straße kleben. Auffälig: dort wo ein schlechter GPS-Empfang ist, stimmen meist auch die Straßen-Vektorkarten nicht. Dachte immer die Navteq oder Teleatlasleute hätten bessere Receiver.

    In TTQV kann über die Topo25K oder jede andere Raster/Sat-Karte eine Garminkarte oder andere Vektorkarte als Overlay gelegt werden. Dazu habe ich aus den Topos bzw. CN Europa die Polygone entfernt (TTQV kann dies leider nicht ). Ein Klick in die Karte öffnet einem die GE Anzeige zur Kontrolle.

    Meine Beurteilung der Genauigkeit in D:
    1. GoogleEarth
    2. Topo D25K
    3. Vektorkarten

    Kann natürlich in jeder Region anders sein. Die Genauigkeit von GE-Karten überzeugt allgemein . Es macht Freude z.B. in Schweden die Gröna 1:50K (unheimlich genau) zu sehen und im Hintergrund routet die Teleatlas.

    Hallo Freeday,
    kann sein, dass ich das mit den 200 m verwechselt habe mit dem Kompass-Bug. In 15 Minuten habe ich einige Abweichungen zwischen 30 und 90 m gefunden und dokumentiert.
    Amap
    benütze die GM-Edition auf dem Aventura:)

    Hallo Günther,
    ob du es glaubst oder nicht, durch deinen 5 Sek. Tipp, den ich auf dem Aventura auf 3 Sek. abänderte, ist der Aventura in die erste Empfangsliga aufgestiegen. Im schwierigsten Empfangsumfeld hatte ich noch keine Tests. Auf meiner Standardstrecke ist der Empfangszuwachs deutlich wahrzunehmen.

    Wiesen-GPX öffnet. Ich kann die kleine rote


    Hallo Matz,
    läuft bei dir TwoNav auf einem VGA Display? GPX benötigt 50 % mehr Speicher als WPT und ist eigentlich bei größeren Datei-Inhalten nicht für den Aventura zu empfehlen. Ich vermute, dass einige Aventura-User ihr Gerät mit viel zu großen aktiven Textfiles (RTE, WPT, TRK) über Gebühr belasten. Nicht umsonst hat hier Garmin Beschränkungen. Kann jeder selbst mal testen wenn er eine Luftlinienrouten mit 2000 Punkten aktiviert und im Modus 2 abfährt. Die aktuelle Anzeige wird 200 m hinter dem aktuellen Stand liegen. Hier wäre 4 x 500 die bessere Lösung.

    Der Data-Ordner eignet sich auch nicht für 20000 aktive Waypoints. Die gehören in den Poi Ordner. Leider wird dabei nur das Symbol (eine im Poi Ordner liegende bmp mit gleichem Namen der Poi-Datei überlagert ein vordefiniertes Icon des einzelnen Pois) und die Namenszeile nutzbar.

    Hallo Keyman,
    die fraglichen Kacheln entfernen, einen neuen mapkatalog speichern und neu laden. Hoffe ich erzähle aus dem Kopf das Richtige. Übrigens werden die Karten -Überlappungen von dem Zugspitzbeispiel korrekt auf dem Dakota angezeigt.

    Damit die Geräte im Einsatz stabil laufen, würde ich mal auf das Herauszoomen verzichten. Dafür ist die Rasterkartendarstellung bei Garmin noch nicht geeignet.

    Hallo DoctorCol,
    hier der download:
    http://www.megaupload.com/?d=CKJP6Q5J
    Da wir jetzt positive Karten haben, reichen die Muster (Lizenz). An den Beispielen ist ersichtlich, dass hier großes Potential vorhanden ist. Als Dualuser habe ich noch nie einen Glaubenskonflikt aus den beiden Systemen abgeleitet. Der Hybridlösung gehört die Zukunft.

    Eine einfache Lösung für GarminUser ist TTQV, damit viele unterschiedliche Karten auf die Garmins kommen. Für einen fairen Preis erhält man eine TOPO D 25K und die Standardsoftware, die außer dem GE-capture (GE-Großkarten-Möglichkeit) alles bietet. Vor allem: ich kenne keine andere Software die derart viele Kartenformate einliest. Und gibts mal irgendwo Probleme, sind die Rasterkarten-User zur Stelle. Der Export ist zwar zur Zeit (in Version 5 komfortabler?) nicht so easy wie mit Globalmapper, aber sehr praxistauglich für Neueinsteiger.

    Die Karten wurden von einer ecw mit Kompression 1:30 abgenommen. Bei Generierung über TTQV werden diese noch an Schärfe zulegen.

    Hallo Volker,
    bei Interesse lade mir mal einen Track hoch, dann erstelle ich dir 2 Karten zum spontanen Live-Test (Sat und Raster). Mit GM ist das in 2 Minuten erledigt.

    Mit Hybriden (gleichzeitige Anzeige von Raster- und Vektorkarten), kann die Genauigkeit der Karten sehr gut verglichen werden. In D meine Erfahrung der Genauigkeit: 1. Satkarte, 2. Raster-Topo,3. Vektorkarten.

    grundsätzlich ist Österreich eines der Länder in Europa, das die schlechtesten Rasterkarten in Europa hat nach meinen persönlichen Erfahrungen. Wenn vorhanden, bin ich in Österreich am besten mit einer Satkarte und 2 Vektoroverlays (1x Auszüge aus der Topov2 und 1 x VMAP von Compe) bedient. Ob Amap, AV oder Kompass, 200 m Abweichung sind schon möglich.

    Selbst geplante Routen in A haben bei mir oft 200-300 m Luftlinien zwischen den Punkten, dann fällt die Ungenauigkeit nicht auf:) und man orientiert sich am Gelände.