Beiträge von nordlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Verfüge jetzt über peruanisches Kartenmaterial (gescannte Karten, TIF-Format, Maßstab 1 : 100.000)....(bis zu 100 m Abweichung)


    Hallo,


    denk bitte mal über die Größenordnung und deine Anforderungen nach, 100 m Abweichung sind gerade mal 1 mm auf der gedruckten 100000er Papierkarte. Scanner haben Gleichlaufschwankungen, die schon bei einem A4-Scan Ungenauigkeiten in dieser Größenordnung verursachen können, zusätzlich erzeugen manche Scanner auch noch in geringem Maß sogenannte Scherungen, das resultierende Bild ist dann parallelogrammartig verzerrt, was allerdings mit bloßem Auge nicht erkennbar ist. Bei einem DIN A0-Scan kann da ganz locker mehr als 1 mm zusammenkommen.


    Und zum Schluß: wer gewährleistet, daß die Karte selber überhaupt so genau die Realität abbildet???


    Viel Spaß in Peru
    Hans

    Hallo,


    wenn es nur auf die Geotagging-funktion ankommt, bitte erstmal hier lesen, darüberhinaus ist noch locr interessant. Ich bin inzwischen nach ein paar Schleifen beim Copiks Photo Mapper hängen geblieben.


    Die Basisfunktionen für eine Fotoverwaltung bringt jeder bessere Viewer mit, viele zeigen inzwischen auch vorhandene Geodaten in den Exif-Daten an.


    Im übrigen bin ich in den letzten Jahren wieder ein Fan von kleinen schlanken selbsterklärenden Softwaretools geworden, die auf einen begrenzten Funktionsumfang spezialisiert sind und den dafür wirklich zickenfrei abarbeiten und optimalerweise auch noch installationsfrei laufen. Aber das ist mehr ein Thema für die Plauderecke...


    Grüße
    Hans

    Hallo Bernhard,


    deine Frage zu den DAV-Karten ist hier zwar knapp. aber vollständig beantwortet, die angesprochene VMI.dll kannst du hier runterladen (und nicht von der Bezeichnung irritieren lassen!).


    Aus meinem löchrigen Gedächtnis (der Rechner mit TTQV ist weit weg): Zuerst TTQV starten, deine bisherigen Alpenvereinskarten-Importversuche löschen, die Datenbank komprimieren, TTQV wieder beenden. Dann die VMI.dll in das TTQV-Programmverzeichnis kopieren, TTQV neu starten und die Alpenvereinskarten neu importieren. Wenn's dann nicht funktioniert, stell die Frage nochmal im TTQV-Forum.


    Mit der Migration der Höhendaten kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Plotter sind grundsätzlich nur für die Ausgabe von Liniengrafiken gedacht, für Rastergrafiken (und entsprechende Karten) brauchst du einen Drucker. Um welchen Plotter genau handelt es sich? Die großen HP Deskjets können nämlich auch drucken, nur manche Administratoren sperren diese Funktion, weil damit ein exorbitanter Tintenverbrauch verbunden ist.


    Grüße
    Hans

    aber Ozi macht doch auch autorouting, wenn es das ist, was ich meine.
    Es zeigt den Standort an und die Route, und verfolgt diese bis zum Ziel.


    Hallo Chris,


    Autorouting bedeutet, den Weg von einem gegebenen Startort zu einem gegebenen Zielort STRASSENGENAU zu berechnen. Das ist die klassische Fähigkeit von Tourenplanern à la Marco Polo Reiseplaner, Motorrad-Tourenplaner oder den ganzen Pkw-Navis à la Garmin Nüvi oder C510 usw. Für Autorouting sind Vektorkarten erforderlich, afaik können Ozi Explorer und Fugawie aber nur Rastenkarten (also Pixelgrafiken) verarbeiten. TTQV kann dagegen mit beiden Kartentypen umgehen. Falls mein Wissensstand da veraltet sein sollte, korrigiert mich bitte!


    Grüße
    Hans

    Hej!


    Thanx, da muß man sich aber wohl anmelden?


    das geht ohne Anmeldung, einfach links in der navigationsleiste von http://www.geonorge.no "mapviewer" anklicken. Java, Javascript und Cookies müssen dafür eingeschaltet sein.

    für UK und so gibts ja feines von Micheline, für Skandinavien sind die Anbieter recht dünn gestreut...


    nein, da gibt es von allen größeren Kartenverlagen was, schön bunt und verkaufsfreundlich, aber vom Informationsgehalt und der Zuverlässigkeit sind die norwegischen Originale unerreicht. Der Veiatlas z.B. ist ein topografischer Atlas mit touristischen Zusatzinfos, kommt von Statens Kartverk (amtlicher geht's nimmer) und ist imho jeden Euro wert. Irgendwie ist es immer das gleiche, wenn ich bei meiner bevorzugten Buchhandlung die nächste neue Norwegenkarte aufklappe: ein paar liebgewonne Punkte nachsehen und dann mit dem Gedanken "taucht auch nix" wieder ins Regal zurücklegen...


    Grüße
    Hans


    der im Juni zweieinhalb Wochen mit dem Moped im Troms rumgefahren ist und sich schon aufs nächste Mal freut!

    Hallo mbrII,


    Spaß macht das suchen & finden bei GeoNorge.


    Es gibt in Norwegen Garmin-Topos in 1:50k zum aktuellen Stückpreis von ca. 700 NOK, die Serie besteht aus 20 CDs, auf der Seite ganz nach unten scrollen.


    In lokal installierbarer elektronischer Form ist mir sonst nur Opplev Norge bekannt, z.B. zu haben im Nordland-Shop (man muß sich durchklicken, die Seite ist übel scriptlastig). Opplev Norge ist von 2002 und spricht nur norwegisch, es hat bei mir mit XP SP2 rumgezickt und wird am besten im W98- oder W2K-Modus installiert und gestartet, m.a.W. für fortgeschrittene User.


    Eine gute Übersicht über norwegische Papierkarten gibt es hier. Persönlich benutze ich den Veiatlas Norge 1:300.000 und die Cappelen-Kartenserie 1:315000/400000, da ist alles drauf, was mit Straßenfahrzeugen noch befahrbar ist, das kann auch eine steile ausgewaschene Schotterpiste wie z.B. die auf den Tron sein.


    Das Tankstellennetz ist dicht genug, du solltest aber eine Kreditkarte und die PIN dazu haben, wenn du in einsameren Gegenden auch mal spätabends oder sonntags tanken möchtest, und für die Mautschranke an der Piste zur Juvashytta brauchst du sowas inzwischen auch.


    Grüße
    Hans




    Grüße
    Hans

    Über das Kartebdatum muß man sich zum Glück keine Gedanken machen - jh_senator hat TOP50 verwendet


    Das ist so nicht richtig, iirc haben die deutschen TOP50-Karten Potsdam als Kartendatum. Das aktuell eingestellte Datum zeigt der Geogrid-Viewer unten rechts in der Statuszeile an, wenn da nicht WGS84 steht, sollte er unter "Einstellungen ..." auf WGS84 umgeschaltet werden, bevor man damit erzeugte Daten mit Garmin-Produkten verwendet. Vielleicht ist das auch ein Teil der Ursache für die von jh_senator festgestellten Abweichungen, zwischen Potsdam und WGS84 können durchaus ein paar Dutzend Meter Unterschied sein.


    Grüße
    Hans

    Na dann ist was faul.


    Hallo Heiko,


    iirc ist die interne Software der GPS-Mäuse für Fahrzeugeinsatz optimiert, das scheint sich aber bei vielen Mäusen durch Umprogrammieren mit Softwaretools der Hersteller ändern zu lassen. Es gab hier im Naviboard vor einiger Zeit einen "Genauigkeits-Thread", der sich mit dem Thema befaßte. schick mal die Suche mit dem Stichwort "static navigation" auf die Jagd.


    Eine andere Fundgrube für solche Fälle ist das Forum von GPSPassion.


    Grüße
    Hans

    nur habe ich in meinem Auto keinen Zigarettenanzünder eingebaut


    Hallo Tamek,


    was für ein Auto ist das??? (Wenn kein Zigarettenanzünder drinsteckt, ist es häufig ein Blindstopfen, die Steckdose ist eigentlich immer da...)


    Ansonsten scheint Winfrieds Vorschlag mit dem Garmin C510 brauchbar zu sein, angeblich soll der Akku bis zu 8 Stunden durchhalten.


    Grüße
    Hans

    Dieses Forum ist leider etwas Garmin-lastig und sieht selten eine Alternative bei andernen Herstellern.
    Ich will da keinem einen Vorwurf machen, aber so sehe ich das.:)


    Hallo Marcus,


    meine Zustimmung! Vor drei Jahren bei meinem Einstieg in das Navigationsthema habe ich mich nach einigen Wochen Recherche gegen Garmin entschieden, Gründe: restriktive kundenunfreundliche Lizenzpolitik, fehlende Flexibilität bezüglich des Kartenmaterials, proprietäre Speichermedien. Das erste Gerät war dann ein Yakumo Delta GPS mit Marco Polo MN2, der nach wie vor im Auto seine Dienste tut (und das im Gegensatz zum Festeinbau auch in jedem Mietwagen!), dazu später für den Einsatz auf dem Motorräd einen gebrauchten Ipaq 3870 (wegen des sonnenlichttauglichen Displays :), ein Tip aus einem Segelfliegerforum) plus GPS-Maus, einen Alan Map 500 für's Grobe und eine Royaltek RBT3000 als autonomen Tracklogger. Bisher habe ich keinen Grund gesehen, an dieser Konstellation was zu ändern, das Zeug tut zuverlässig genau das, was es soll, und war preiswert im Sinne des Wortes.


    Grüße
    Hans

    Huh?! Der SP-III meines Kollegen (nun durch Zümo ersetzt) lief mit eingesetzten AA-Batterien, bzw wiederaufladbaren Accus?


    Sorry, daß ich daneben lag, ich hatte den SP-III meines Ex-Arbeitgebers als fremdstromversorgungspflichtig in Erinnerung. Empfangsmäßig hatten wir damit im Pkw unter der Windschutzscheibe schon in den nicht allzutiefen Straßen"schluchten" Hannovers Probleme. Das konnte mein alter Yakumo Delta GPS mit Sirf-II-Empfänger schon besser, was meine Meinung bezüglich der älteren Garmin-12-Kanal-Empfänger nachhaltig geprägt hat.


    Grüße
    Hans

    Auch ein Streetpilot könnte inzwischen in dieser Preisklasse erhältlich sein...


    ...der aber dummerweise am Bordnetz hängen möchte (erinnere dich: es geht um eine Navigationslösung OHNE externe Stromversorgung), und empfängerseitig kann er schon lange nicht mehr mithalten.


    Übrigens hätte ich eins meiner beiden MAP500 inkl. Europakarten abzugeben, bei Interesse bitte PN an mich.


    Grüße
    Hans

    Was ich durcheinander bringe, ist was nun welche TTQV kann und welche nicht. Hier wäre eine übersichtliche genaue Tabelle sehr angebracht - aber nicht zu finden.


    Es gibt diese Übersicht, aber da sind die Rastergrafikformate, zu denen auch ecw gehört, nicht extra aufgeführt.


    Eigentlich bezeichnet ECW nur ein bestimmtes Kompressionsverfahren (Enhanced Compressed Wavelet) für Rastergrafiken, das muß nicht auf Karten beschränkt bleiben. ECWP (Enhanced Compressed Wavelet Protocol)ist das Serverprotokoll dafür.


    Grüße
    Hans



    Edit: Das kostenlose ImageVisu kann ECWP-Server anzapfen, außerdem meine ich noch die ebenfalls kostenlosen ER Viewer und Tatuk GIS Viewer als ECWP-fähig in Erinnerung zu haben.

    Hallo Forum,
    ich wende mich an, weil ich endlich wieder meine GPS-Maus nutzen will.
    Folgendes: bei ebay hab ich mal vor ca. 2 jahren eine 12Kanal GPS Maus ersteigert. Jetzt fehlen mir die dazugehörigen Treiber. Gibt es für so eine Standart GPS-Maus allgemeine Treiber? Wenn ja, wo gibts die?
    Benutze Map and Guide 11 mit Travelbook 5. Es hat wunderbar funktioniert...
    Vielen Dank im voraus


    Hallo,


    kabelgebundene GPS-Maus -> wenn es eine serielle Maus ist, brauchst du keine Treiber, wenn es eine USB-Maus ist, gibt's den passenden Treiber normalerweise auf der Webseite des Herstellers im Support- oder Download-Bereich.


    Bluetooth-Maus -> Webseite des Herstellers.


    Gruß
    Hans