Beiträge von nordlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Es fehlen momentan nur die passenden Viewer. Ich haben noch keinen Hersteller unabhängiger Karten-Viewer dazu bringen können einen WMS-Client zu implementieren, der die EPSG-Codes des deutschen Gauss-Krüger-Systems unterstützt.


    Hallo Jörn,


    sieh dir mal folgendes an:


    http://www.deegree.org/deegree…ult.psml/js_pane/download


    und davon speziell


    http://www.deegree.org/downloa…deejump/deejump_2pre1.zip


    Ich habe noch nicht weiter damit rumgespielt, weil ich bis Januar nur eine ISDN-Verbindung habe.


    Grüße
    Hans

    Lasse mich raten: Die Karte besitzt eine Kegelprojektion. Aber auch sterographische Projektionen waren in Portugal sehr beliebt,


    Hallo Jörn,


    bei einer Ausdehnung der Insel von 40'x20' und einer Gitterweite von 15' ist das am Kartengitter praktisch nicht mehr erkennbar und imho auch eher ein akademisches Problem. Ich tippe auf eine stereographische Projektion, das würde zu einer kleinen Insel sehr gut passen :)

    ausserdem TTQV4 und GlobalMapper9


    Hallo Anton,


    habe ich irgendwas übersehen? Bei mir weigert sich Global Mapper 9.00 ebenso wie Global Mapper 8.03, z.B. deine Madeira-Karte zu öffnen. Global Mapper kann zwar seit Version 8 Polish Format lesen und schreiben, aber von Garmin img steht auch auf der GM-Webseite in der Formatliste nichts.

    ... ist das Map Datum bekannt? Für 17 EUR gibt es eine digitale Karte vom Kompass-Verlag:


    Hallo Jörn,


    ich habe mir am Wochenende jetzt doch die Zeit genommen, die F+B-Karte zu scannen, um damit die beiden Stitcher Panavue und Realviz zu testen. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd, ich bleibe bei Hugin.


    Zur F+B-Karte: Bezugssystem ist Porto Santo 1936, die Längengrade des aufgedruckten Gitters passen gut, bei den Breitengraden zeigt die Karte jedoch - ähm - viel künstlerische Freiheit. Mit Macnetz' Madeira-img konnte man die Karte aber in TTQV passend zurechtrücken, die größten Abweichungen liegen bei etwa bei 1 Straßenbreite auf der Papierkarte.


    Grüße
    Hans

    In der ganzen Diskussion vermisse ich ein Wort: Marktsättigung. Ich verbringe berufsbedingt z.Z. jeden Freitagabend und Montagmorgen insgesamt ca. 1200 km auf der Autobahn, und jetzt in der dunklen Jahreszeit ist dabei erstklassig zu sehen, daß in schätzungsweise der Hälfte aller Autos ein Saugnapf-Navi läuft (die andere Hälfte der Fahrer hat die Strecke schon so oft hinter sich, daß sie sie ohne Navi im Halbschlaf schafft ;) ). Für mich ist da das Ende des Booms in Sicht, und dann geht nur noch was über den Preis.

    Kennt jemand das Problem?


    Hallo rennradler,


    das Navigations-Plugin für den Geogrid-Viewer hast du ja hoffentlich installiert, ohne das Plugin versteht der Viewer kein gpx.


    Ich benutze GPS Babel für alle Konvertierungen und habe nie Probleme gehabt. Es gibt hier auch eine gepatchte Version von GPS Babel, die direkt ovl-Dateien für den Geogrid-Viewer schreiben kann. Und kann Mapsource nicht auch gpx schreiben?

    Hat die Karte überhaupt ein Kartengitter und ist das Map Datum bekannt? Für 17 EUR gibt es eine digitale Karte vom Kompass-Verlag:


    Hallo Jörn,


    die F+B-Karte hat ein Lat/Lon-Gitter, das Map Datum wäre dann experimentell zu ermitteln.


    Danke für den Kompass-Tip!

    Hallo zusammen,


    ich mache mir gerade Gedanken für den Kurzurlaub zum Jahreswechsel und habe dabei die Madeira-Karte von Freytag+Berndt in meiner Kartensammlung wiedergefunden. Taugt die was und lohnt es sich, die zu digitalisieren? Darüber hinaus sind mir auch Übernachtungstips zu Ferienwohnungen und preiswerten Hotels sehr willkommen, ich war nämlich noch nicht auf der Insel.


    Selbst wenn ich das so in Google eingebe kommt keine Antwort.


    Hallo Robert,


    in GoogleMaps funktioniert das bei mir einwandfrei:


    http://maps.google.de/maps?f=q…24295+E006.8578107&zoom=2


    Die Koordinatenangabe ist in Dezimalgrad hddd.ddddd, wobei das d für Degree und das h für Hemisphäre, also North(N), South(S), East(E), West(W), steht. Alle Programme und Geräte rechnen intern mit Dezimalgrad, wenn dann in der Anzeige andere Koordinatenformate (hddd°mm.mm' oder hddd°mm'ss") dargestellt werden, sind diese aus der Dezimalangabe umgerechnet.


    Grüße
    Hans

    Hallo Jörn,


    der Chipsatz dürfte der "MTK MT3318" sein, wird afaik von Mediatek in Taiwan geliefert und hat 32 Kanäle, das mit den 51 Kanälen halte ich für Blödsinn.


    Ein echtes Datenblatt habe ich auch noch nicht gefunden, am meisten Infos hat bisher das hier hergegeben.


    Grüße
    Hans

    Hallo Jorn & Anton,


    hier sind noch ein paar weitere Links zum Triton:


    http://www.gpsoz.com.au/magellan/triton.htm
    http://www.software-maps.com/magellan-triton-gps.htm
    http://gpstracklog.typepad.com…7/08/more-on-the-mag.html


    @jörn:


    aus meiner Sicht spricht nichts außer der bisher sparsamen Akkulaufzeit gegen einen Outdoor-PNA mit einem Windows CE, ganz im Gegenteil. Den ganzen Ballast, den Windows Mobile noch auf dem CE-Kern mitschleppt, brauche ich nicht, dafür möchte ich lieber ein sonnenlichttaugliches REFLEKTIVES Display, so wie bei meinem alten Ipaq 3870...


    Grüße
    Hans

    hat wer noch was davon gehört?


    Hallo freeday,


    das Konzept hat was, auch das Windows CE wäre nicht unbedingt ein Problem, es gibt auch für ein paar andere PNAs Hacks. Aber wühl dich mal hier durch, der fred endet bisher ziemlich ernüchternd.


    Grüße
    Hans

    N'abend zusammen,


    der Navi-Test ist eigentlich nicht weiter interessant, und daß der verantwortliche Redakteur Schwächen beim Thema hat, ist offensichtlich. Viel spannender ist ein Absatz auf Seite 182 in dem Artikel "Pfadfinder-Puzzle":


    - Zitat Anfang -


    "Webangebote wie in Niedersachsen und anderen Bundesländern sind voraussichtlich nur das Vorspiel zu einem leichteren Datenzugang, wie ihn die Europäische Union mit ihrer Richtlinien INSPIRE (...) vorgezeichnet hat. Nach diesem Papier müssen die EU-Staaten bis 2009 dafür sorgen, das die bei ihnen verfügbaren Daten öffentlich zugänglich sind. Welche Informationen davon ausgeschlossen werden und in welchen Fällen der Datenzugriff etwas kosten darf, ist demnach individuell zu begründen, und die Richtlinie sagt ausdrücklich, dass der Zugriff auf Datenkataloge ebenso wie die Dienste zur Darstellung, Überlagerung von Geodaten und zur Wiedergabe zugehöriger Metadaten gratis bleiben müssen."


    - Zitat Ende -


    Bei den Amis ist das schon lange so, die Kanadier haben im Frühjahr nachgezogen, immer mehr deutsche Städte und Gemeinden stellen ihre Geodaten mitsamt Viewer frei verfügbar ins Netz, und ich suche noch einen guten und schlanken WMS-Client :)


    Grüße
    Hans

    Hallo,


    die Garmin-Übernahme ist gar nicht DIE Nachricht - viel interessanter sind imho diese beiden:


    http://www.gpsmagazine.com/2007/10/nokia_buys_navteq.php
    http://www.gpsmagazine.com/200…quires_tele_atlas_for.php


    Die erste bedeutet, daß Nokia allen Navteq-Kunden mittelfristig z.B. mit einem neuen Lizenzmodell kommen (z. B. monatliche/jährliche Lizenzgebühren, was auf Dauer mehr Gewinn abwirft als einem Kunden einmal was zu verkaufen) oder auch ganz den Hahn zudrehen könnte (dann ständen Garmin und einige andere ohne Hemd und Hose da...).


    Die zweite bedeutet, das TomTom sich genau gegen diesen Fall abgesichert und dafür gesorgt hat, daß ihnen die Felle nicht davonschwimmen können.


    Der Kern jeder Navigationslösung bleibt das Kartendatenmaterial, Software und Hardware sind nur Verpackung. Wer weiß, vielleicht bekommt das OSM-Projekt ja durch diese Entwicklung einen kräftigen Schub nach vorne?


    Grüße
    Hans