Beiträge von nordlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @Bruno (wasabi65):


    Könntest du mir bitte mal die beiden ORIGINAL-kmz-Dateien zukommen lassen?


    @Anton (macnetz):


    Ich hatte eben beim rumspielen plötzlich auch den Effekt, daß der gesamte markierte Kartenbereich auf 1024x1024 eingedampft wurde. Probier bitte mal folgendes:


    - in "Settings" unter "Map size" die maximale Größe auf 1024 setzen.
    - TAC schließen und neu starten, damit es die Änderung mitkriegt.
    - eine Garmin Custom Map von einem größeren Bereich erzeugen.


    Funktioniert es mit dieser Einstellung? Wenn ja, müßtest du einen durchnumerierten Satz kmz-Dateien als Ergebnis bekommen haben.

    Hallo Anton,


    der entscheidende Satz ist:

    Zitat

    Using this atlas output format the following features are ignored when creating atlases:

    • Recreate/adjust map tiles (custom tile size and image format)


    Will heißen, individuelle Einstellungen für die Kachelgröße, Bildformat und Farbreduktion werden hier nicht berücksichtigt, Änderungen an diesen Einstellung sind also wirkungslos. Das gilt übrigens auch für den TTQV-, Ozi- und Glopus-Export.


    Die Bemerkungen über die Garmin Custom Maps hätte einen Absatz in der Datei verdient gehabt, Teil 1

    Zitat

    The output format of an "atlas" for Garmin Custom maps is one subdirectory per layer and within this subdirectory each map in form of one KMZ file containing one JPG file.


    bezieht sich auf TAC, während sich Teil 2

    Zitat

    The Garmin Custom Map format defines a maximum image size of 1024x1024 pixels. If a map is larger it will be automatically scaled down to fit into this size. For more details about the Garmin Custom Map please visit the Garmin Forums.


    meiner Interpretation nach auf die Garmin-Definition für eine einzelne Teilkarte bezieht. Wie schon weiter oben geschrieben hat TAC 1.7beta3 bei mir einen vollständigen Satz aus 16 Teilkarten für die markierte Fläche erzeugt, bei Volker scheint das auch funktioniert zu haben, bei dir aus irgendwelchen Gründen nicht. Wenn sich beim weiteren Experimentieren rausstellt, daß bei der KMZ-Erstellung noch Bugs drin sind, sollte das jemand von den Garmin-Anwendern in den Bugtracker bei Sourceforge eintragen.

    Die Speicherung als KMZ ist unbrauchbar da der gewählte Ausschnitt als 1024x1024 Pixel-Image gespeichert wird.


    Hallo Anton,


    das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eben größeren Abschnitt runtergeladen, der korrekt als 16 einzelne Kacheln mit 1024x1024 bzw. 1024x512 an den Rändern umgesetzt worden ist. Für jede Kachel ist allerdings eine separate kmz-Datei angelegt worden, die müßte man doch eigentlich in einer einzigen kmz unterbringen können?


    Edit: Was hat der Inhalt deines Lindau.zip-Anhangs mit dem TAC-Download zu tun? Ich erkenne da keinen Zusammenhang.

    offenbar verstehe ich etwas Grundlegendes nicht.


    Hallo Walt,


    vermutlich steht das Kartenfenster auf einem Bereich außerhalb der Schweiz, da hat Map+ dann natürlich keine Daten. Stelle mal GoogleMaps als Quelle ein, schiebe die Karte dann so zurecht, daß die Schweiz mittig drinliegt, zoome größer und schalte dann auf Map+ um.

    Kann man daraus etwas sehen, wieso das KMZ aus TrekBuddy nicht funktioniert?


    Hallo Bruno,


    der einzige substanzielle Unterschied ist auf den ersten Blick die Zeile


    <name>Test16.kmz</name>


    in der GE-Version.


    Setze das bitte mal mit einem Editor an der gleichen Stelle in die TAC-Version ein und lade die dann erneut in den Oregon, funktioniert es dann?


    Mangels entsprechender Hardware kann ich hier eigentlich gar nicht mitspielen...;)

    Klingt zwar sehr verlockend, wie das allerdings geht, weiss ich im Moment auch noch nicht. Hast du einen Fingerzeig?


    Hallo Walt,


    - TAC entpacken
    - README.HTM lesen :rolleyes:
    - TAC starten
    - "Map+ (Switzerland)" unter "Map Source" auswählen
    - "Garmin Custom Maps" unter "Atlas Settings" auswählen


    Im Kartenfenster kannst du mit dem Mausrad den Zoomfaktor ändern, mit gedrückter rechter Maustaste die Karte verschieben und mit gedrückter linker Maustaste den Ausschnitt markieren, von dem Karten erzeugt werden sollen. Den Rest wirst du schon selber rausfinden ;).

    ...auf einen genormten PDA mag es gut funktionieren. Unter WindowsCE mag ich kein CAB' files welche man installieren muss.


    Hallo Joern,


    Zitat aus http://www.gpspassion.com/foru…PIC_ID=60900&whichpage=23:



    Die einzigen mir bekannten Alternativen sind GPS Gate und VSPD Mobile, beide kostenpflichtig.

    Hallo Jürgen,


    je mehr ich mit dem OziExplorer auseinandersetze, umso mehr komme ich zu der Erkenntniss, daß der Ozi ein richtig gutes Offroad Navigationsprogramm ist.


    der Autor gurkt in seiner Freizeit mit dem 4WD im australischen Outback rum.


    Was mir zum Glück eigentlich noch fehlt, ist eine Doku mit den wichtigsten HowTo's beim OziCE.


    Online: http://www.oziexplorer3.com/ozice/help/ozice_d_help.html
    Offline: http://www.oziexplorer3.com/ozice/help/ozice_help.exe


    Meine Einstellungen auf dem N560 sind praktisch identisch mit denen von Matz, abgesehen von den GPS-Einstellungen, außerdem bevorzuge ich Nord oben. Ich habe den Originalskin so umfrisiert, daß mir auf einer Kartenseite die Karte, Zoom +/-, Maßstab +/-, Geokoordinaten, Höhe, Geschwindigkeit und Uhrzeit angezeigt werden, außerdem habe ich der Satellitenseite ein Knöpfchen zum Einschalten des NMEA-Loggings spendiert.

    Der Screendesigner wird mir wohl schlaflose Nächte bereiten.


    Die habe ich schon hinter mir. Mit dem ScreenDesigner kommt man auch noch an ein paar Ozi-Funktionen ran, die über die normalen Menüs nicht zugänglich sind, z.B. kann man OziCE so auch beibringen, NMEA-Logs zu schreiben :)

    Hallo extremecarver,


    Zumindest bisher gibt es auf GPS Geraeten nicht die Moeglichkeit schnell durch eingeblendete Felder durchzuwechseln.


    das mag auf der Hardwareseite richtig sein, softwareseitig nicht. OziCE kann standardmäßig Bildschirme durchtoggeln, dafür gibt es zwei Softbuttons auf dem Touchscreen. Anzahl, Reihenfolge, Inhalt und Aussehen der Bildschirme kann man völlig frei mit dem OziScreenDesigner konfigurieren, d.h. man kann ggf. mit einem einzigen Tastendruck von einer Navigationsseite auf eine Infoseite und zurück wechseln.


    Ausserdem, und dies ist der Hauptgrund, kommen die Farbdisplays lange nicht an die schaerfe und Qualitaet der Monochrom Displays der Tachos ran.


    Das ist IMHO ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, die beiden Displaytypen sind anwendungsbedingt grundsätzlich verschieden aufgebaut und nicht vergleichbar. Wenn man dazu noch mal auf das 3,5"-VGA-Display eines N560 geschaut hat, relativiert sich der Begriff "Schärfe" weiter.

    Kann ich kmz einfach in kml umbenennen, ohne Extrahieren, oder gehen dabei irgend welche Infos verloren?


    durch das Umbenennen allein geht erstmal nichts verloren, aber zum Weiterverarbeiten müssen die KMZ-Dateien trotzdem entpackt werden. Dafür würde ich 7-Zip empfehlen, das kann auch mehrere Dateien in einem Rutsch entpacken. Die Dateinamen bleiben erhalten, wenn die im KMZ enthaltene KML den gleiche Namen hat. Konvertieren würde ich das ganze mit GPS Babel, die Batchkonvertierung kannst du hier nachlesen.

    Ein tool zum setzen der Location gibt es auch: exiftool.


    Hallo Holger,


    das kannst du komfortabler mit XnView haben, einfach in der Bildvorschau den Exif-Tab aufmachen und eintragen. Vielleicht kann IrfanView das auch, das müßte jemand nachsehen, der damit arbeitet.


    Wenn's denn unbedingt Exiftool sein soll, aber die Kommandezeile stört, gibt es mit ExiftoolGUI auch ein grafisches Frontend, das den Umgang einfacher macht, einfach mal danach gurgeln.