Beiträge von markusgo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich bin Journalist und kann nur (unabhängig von Garmin sagen) das ich meist keinen besonderen Support vom Hersteller bekomme und das ich nicht anders behandelt werde als jeder andere. Es gibt auch kaum Unterscheidungen zwischen Blogger, Journalisten und Influencern, außer das letztere bezahlt werden und keinen Journalismus machen.

    Ich wollte aber gar nicht meinen Beruf und den Umgang der PR-Agenturen besprechen, sondern den neuen Tread. Darüber schreibe ich einen Test und das berechtigt mich auch zum experimentieren. Dafür gibt es auch keine unsinnigen Unboxing Videos und Verkaufslinks von mir, sondern einen selbst gemachten Test, den ich gerne mit Erfahrungen von Usern aus dem Forum ergänze.
    Vielen Dank schon mal und besonders für die Info, das Resets die Karten nicht verändern.
    P.

    hallo,

    wenn man einen Zumo XT oder einen Tread zurücksetzt, wird dann auch von den Karten her wieder alles auf den Ursprungs-Zustand gesetzt? Gibt es im Gerät irgendwo Sicherungs-Kopien außer im .System-Ordner? Ich habe eine Menge Fehlermeldungen nach meinen Experimenten: Karte nicht freigeschaltet, eine Benutzer Karte ist zu groß, etc...

    Danke!

    Ich weiß, außer mit OSM Karten. Früher konnte man das auch umgehen und unl.-Dateien erzeugen. Ich hatte mal GMap Tool benutzt, kann mich nicht erinnern, ob das auch mit Garmin Karten ging. Die TopoActive basiert ja auf OSM und ich habe auch einen Zumo. Von mir aus muss da nichts geschützt werden.

    Hallo Peter,

    leider ist es nicht so wie du denkst. Man bekommt ein Gerät leihweise und kann testen. Fertig. Das ist auch der Grund, weswegen ich hier frage. Instruktionen gibt es nur manchmal auf besondere Nachfrage. Das läuft meist über PR Agenturen und die sind natürlich keine Produktmanager. So siehts aus,

    P.

    Vermutlich ist das so. Es ist ein Tester von Garmin Deutschland. Ich habe mich schon gewundert, das ich nicht da andere Karten angezeigt bekomme. Interessant auch, was in den Textdateien auf dem Gerät alles zu lesen ist, wenn man es an den Computer hängt. Jede Menge Warnungen, z. B. wegen 'Vulkanausbruch' oder auch Dateien zur Sprachsteuerung. Bin gespannt, was man da noch alles freischalten kann. Ich werde mich mal an Garmin wenden wegen der fehlenden TopoActive PS. Vielen Dank euch. Ich dachte nur, ich mache was falsch...
    P.

    BZW. gibt es einen Tipp, wie man so eine ähnliche Karte erzeugen kann. Ich meine mit gut erkennbaren Offroadstrecken (befahren erlaubt) oder eben die Möglichkeit, wie in den PS-Karten, bestimmte Bereiche hervorzuheben (Naturschutzgebiete, etc.)?

    Hallo,

    weiß jemand, wie man Topoactive Karten auf den Tread bekommt? Kopieren vom Zumo hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Auch im Ordner .System/Map keine Anzeige. Man sagt, die Karte ist für den Tread speziell. Vielleicht ist das Ergebnis auch für den Zumo XT interessant, wenn man da mehr Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten herauskitzeln könnte. Hat jemand Erfahrung?

    Danke!

    PeterPan

    Mit Windows,

    ausgeblendete Dateien sind meist sichtbar.

    Der Internal Storage Ordner bietet aber keine weiteren Optionen.

    Lautet der Pfad Dieser PC\zūmo XT\Internal Storage\.System\Map oder ist da noch irgendwo eine Leertaste?

    Das Verzeichnis /.System ist nur auf der Memory Card vorhanden.
    Danke,

    Markus


    Hallo,


    mein Zumo XT hatte, nachdem ich OSM Karten in den internen Speicher geladen hatte, ein Routing-Problem. Nach Analyse habe ich gesehen, das die CNNT Süd Karte, auf der geroutet wird, nicht mehr unter MyMaps vorhanden war. Eine komplette Neuinstallation brachte keine Abhilfe, die Karte war nicht da. All das passierte während einer Reise, die CNNT Nord Europa Karte war vorhanden, deswegen habe ich es nicht gleich gemerkt ...


    Meine Fragen:


    In welchem Ordner installiert Garmin Express auf dem Gerät die hauseigenen Karten (CNNT und Topoactive, Parklopedia)?



    Nach dem Verschieben auf eine SD-Karte habe ich die Dateinamen und die Karten dort auf der Karte gesehen, verschiebt man wieder auf das Gerät, findet man die Karten nicht.


    Unterwegs habe ich mir mit einem Download auf SD der routingfähigen OSM Alpenkarte beholfen.


    Zu Hause habe ich gesehen, das im internen Speicher einige .img Dateien mit der Endung .bak versehen wurden und damit nicht mehr lesbar waren. Warum hat Zumo das gemacht?


    Wie kann ich nun den Originalzustand, mit alle Originalkarten auf dem Gerät wiederherstellen? Die Garmin Support Infos über Reset oder Nutzerdaten löschen sind lückenhaft, es geht daraus nicht hervor, ob auch die Karten wiederhergestellt werden. Dazu müssten sie ja in einer versteckten Partition des Zumos vorhanden sein (und später im sichtbaren Speicher upgedatet werden können).


    Wieviele Karten oder Kartenkacheln können überhaupt auf den Zumo XT geladen werden, gibt es ein berechenbares Tile-Limit?


    Könnte es Probleme mit der FID der Karten geben, das hier etwas doppelt vorgekommen ist und daher eine andere Karte weggeschaltet wird (.bak)?


    Vielen Dank für Infos zum Wiederherstellen der Originalkonstellation bei den Karten auf dem Zumo XT, danke.


    und schlussendlich: empfehlt ihr, das Programm Mapinstall stattdessen zu verwenden bzw. sowieso alle OSM Katen auf einer SD Karte im externen Speicher abzulegen? Geht das auch mit mehreren Karten auf dem Zumo XT auf einer MicroSd-Karte?

    Lieben Gruß und schon mal Danke!

    Markus

    Hallo,
    auf http://garmin.openstreetmap.nl/ kann man ja ganz gut OSM Karten mit Offroad Routing herunterladen. Seit einiger Zeit ist aber kein Windows Installer mehr dabei. Mit Mapsettoolkit konnte ich mir behelfen, es gibt aber viele Fehlerquellen. Kann man die Kartenkacheln auch mit dem Windows Installer bekommen?


    Nicht aktiv ist dort 'Transparent overlay with elevation contours'. Hat damit jemand Erfahrungen und können verschiedene Layer auf Zumos der Serien 3 und 5 angezeigt werden, oder stürzt das Gerät dann ab?


    Vielen Dank,
    PeterPan

    Danke!
    Nur Schade, dass es mit dem alten Garmin Mapupdater nicht mehr geht, der hatte bei der erweiterten Installation einfach die Installation (und Freischaltung?) auf Festplatte angeboten. Jetzt wird man einfach zu Garmin Express weitergeleitet...