Beiträge von majahorst

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,

    so schauen die Unterordner der Karte aus. Alle (auch ältere) Karten liegen im Standardverzeichnis. Das mit den Verknüpfungen von Gusy verstehe ich nicht. Im Standardordner sehe ich keine Verknüpfungen, nur die echten Karten.

    reinhard: Auch bei mir ist die Datei 5,54 GB groß.


    Beim runterladen der Karte war mein PC zunächst nach 15 Minuten in den Ruhezustand gegangen. Habe dann später die Energieverwaltung geändert und auf "nie" gestellt, dann ging es irgendwie weiter mit dem Download. Vielleicht ist da bei dann doch was schief gegangen??

    Kann/soll ich die 2021.10 vielleicht einfach vom PC löschen und dann nochmal einen Download der Karte starten?

    Hallo zusammen,


    leider habe ich es immer noch nicht geschafft, in BC die gleiche Karte zu installieren, wie auf dem 396er drauf ist. Die aktuelle Karte habe ich aber runtergeladen, der Fehler wurde von Garmin inzwischen ja behoben. Sie liegt in C/ProgramData/Garmin/Maps s. Screenshot.


    Wenn ich auf dem Garmin den Punkt „My maps“ öffne, sehe ich 3 Karten mit unterschiedlichen Namen, nämlich CN Europe NTU 2021.10 Foursquare, CN Europe NTU 2021.10 All South und CN Europe NTU 2021.10 All North. Das ist ok, nehme ich an.


    In BC habe ich als neueste Karte NT 2020.2 zur Verfügung s. Screenshot.



    Was muss ich denn tun, damit die 2021.10 in BC erscheint und ausgewählt werden kann??


    Danke für eure Hilfe.

    Horst

    Danke nochmal für die Hinweise.

    Ich habe in der Vergangenheit ein paar Sachen von Chip runtergeladen und keine Probleme danach. Daher hielt ich die Seite für vertrauenswürdig.

    Kann mich auch nicht an igendwelche Abfragen wegen Zusatzprogrammen erinnern - na ja, das mag altersbedingt sein :rolleyes:. Habe eben nach Lektüre des weiter o.g. Artikels mal in den Downloadordner geschaut, aber da sieht es auch nicht so aus als ob weitere Programme gelandet seien. Offenbar hatte ich Glück.

    LG Horst

    Hi wst, hatte mein Problem nochmal im anderen Forumstel beschrieben, da hast du ja auch bereits geholfen.

    Außerdem hatte ich wohl einen Verständnisfehler und dachte, man könne die temp.gpx mit dem Explorer öffnen und da die Routen oder sonstige Daten sehen. Habe dann die Anleitung von Vlker Koch noch etliche Male gelesen, scheinbar ist es doch so, dass man den kompletten Ordner irgendwann mal löschen sollte um Platz zu schaffen bzw. Ordnung zu machen.

    Ich hoffe, ich liege da richtig. Jedenfalls sind die gröbsten Probleme dank Hilfe aus dem Forum jetzt gelöst.

    Schönen Sonntag - LG Horst

    @ WST: Also die Formatierung mit Rechtsklick hat nix gebracht, Karte kommt weiter nicht in BC. Das war wohl so eine Blitzformatierung, Sekundenschnell.

    morgen1: Das Panasonic-Tool geht nicht für Windows10, zumindes lt. Beschreibung. Habe mir aber ein anderes Tool runtergeladen und mache da die Gründliche Variante, das läuft gerade.


    Reinhard#32 : Die Karte habe ich mittels Kartenadapter im Cardreader.


    Hoffentlich ist das die Lösung.


    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,


    ich habe in den Zumo 396 eine Speicherkarte eingesetzt, darauf ist der Ordner Garmin und darin ein Ordner GPX.

    Im Baum von BC wird (s. Screenshot) aber nur der interne Storage angezeigt. Warum fehlt die SD-Karte? Dort wollte ich eigentlich die Routen speichern, die ich in BC gebastelt habe.




    Danke für eure Tipps.


    LG Horst

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem hinsichtlich der Anzeige der Daten im internen Speicher, wenn ich das mit dem Windowsexplorer (Win 10) anschauen will.


    Außerdem wundere ich mich, dass mir beim Exportieren von Routen aus BC an den Zumo 396 mit „Senden an“ oder das Icon „An Gerät senden“ nur der Interne Speicher angeboten wird und die SD-Karte nicht. Im Win-Explorer wird die SD-Karte angezeigt.


    Im Internen Speicher des Zumo liegen einige Routen. Ich habe mal Screenshots gemacht.


    . naviboard.de/cms/attachment/19027/


    Wenn ich im Explorer den Ordner gpx dann die 3 Ordner current .gpx usw.darin öffnen will, kriege ich diese Fehlermeldung bei jedem Ordner.



    Was stimmt hier nicht und muss ich umstellen, damit ich die Routen sehen und z.B. auf die SD-Karte schieben kann?


    Vielen Dank für euren Input.


    LG Horst


    naviboard.de/cms/attachment/19025/naviboard.de/cms/attachment/19026/

    @ Reinhard: Nach Entfernen des Hakens und erneutem Import in den Zumo war die Treckenlänge nun auch fast gleich. Bin es grad mal abgefahren und es war exakt wie in Basecamp geplant :)!

    Ich denke, das Problem ist gelöst. Vielen Dank für die rasche, kompetente und vor allem verständliche Hilfestellung!


    Das Wichtigste läuft jetzt endlich, aber es gibt leider noch andere Baustellen in Sachen Lage der Daten auf dem Gerät, aber dazu später mal ...

    LG Horst

    Hallo zusammen,



    ich habe heute mal zur Übung 2 kurze Routen mit Basecamp gebastelt, jeweils nur einen Viapoint in die Nähe des Startpunktes gesetzt und mit dem "Gummiband" gearbeitet.


    Nach Übertragung auf den Zumo wollte ich sie dann auch abfahren zum Test.


    Eine Route hat richtig funktioniert.


    Die andere klappte nur bis zum "Startpunkt" (dem Viapoint), ab da verlief sie scheinbar vollkommen anders, ich sollte zur Autobahn an eine ganz andere Ecke der Stadt wie eigentlich geplant, obwohl ich die eigentlich im Zumo gesperrt habe. Habe dann da abgebrochen, und bin zurückgefahren


    In BC hat die Route 8 Zwischenziele (Shapingpoints), Distanz 13,4 km, Gesamtfahrzeit 19 Minuten.


    Auf dem Zumo werden bei Aufruf der Route als Distanz 37 km, und Fahrzeit 26 Min. angegeben. Die Anzahl der Zwischenziele ist gleich.


    Ich frage mich, wie das sein kann und ob das an den unterschiedlichen Karten auf Zumo und BC liegen soll.


    Weiß jemand was da los ist??

    LG Horst