Beiträge von mike_hd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da sich da technisch in den letzten Jahren nicht wirklich was getan hat, frage ich mich schon lange, warum keiner aus dem Fernen Osten auf die Idee gekommen ist.


    Das gab es doch schon, frag mich aber nicht mehr wie es hieß.
    Aber das war so schlecht beim GPS-Empfang, dass es kaum einer gekauft hat.

    Wie jeder Vergleich hinkt auch dieser gewaltig.


    Wenn, müsste man die Entwiclung ab 60er etc. aufwärts vergleichen und da hat sich schon einiges getan.
    Weiter hat so ein Outdoor-GPSr halt nicht so viele Funktionen, als dass da so gewaltig was geändert werden könnte.
    Und schließlich ist der Produktzyklus eines Outdoor-GPSr ein mehrfaches an Jahren eines Smartphones.

    Den meisten Cachern genügt heute aber oftmals ein smartphone mit entsprechender App, länger als 2-3 Stunden sind die ja mit dem Teil sowieso nicht unterwegs und bei schlechten Wetter brechen Sie ab oder starten erst gar nicht:D


    Also im meinem Cacher-Umfeld habe ich folgende Erfahrung gemacht:
    Man beginnt mit dem Smartphone. Wer das Hobby intensiver macht, kauft sich irgendwann doch ein Outdoorgerät um den Smartphone-Nachteilen zu entgehen.


    Insofern haben die Smartphones Garmin eher mehr Umsatz gebracht, weil Leute zum Cachen gekommen sind, die sich nie ein Outdoorgerät gekauft hätten.

    Der Laden wird nicht morgen Pleite gehen, aber auf lange Sicht bricht denen der Absatzmarkt für viele Produkte weg.


    Na ja, viele Produkte ist erst mal Automotive PNA, in allen anderen Bereichen legen sie ja umsatzmäßig zu.


    Denke, da werden erst mal andere Pleite gehen bevor Garmin in Probleme kommt.

    Hm, also die Michus-Version die ich habe laufen ohne Probleme.


    Allerdings habe ich diese Karte anders erzeugt:
    - eine GeoTiff bei CGIAR-CIS runtergeladen.
    - mit dem2topo und der IDL Virtual Machine die .mp erzeugt
    - mit GPSMapEdit und cGPSmapper die Karte fertiggestellt
    - und mit IMG2MS eingebunden und das TYP-File dazu gemacht

    Geht so:


    Du brauchst das Programm GPSMapEdit (Sharewareversion genügt), cGPSmapper (dito.) und IMG2MS.

    Wie man allgemein Karten erstellt ist bei Ingo gut erklärt.

    Folgende Schritte sind nötig:

    1) GPSMapEdit
    - Tools, Options, Edit, Snap to grid den Haken entfernen
    - File, Add, GPX-File des Tracks auswählen -> Track wird als farbige Linie angezeigt
    - File, Map Properties, Header, Type Set, Garmin wählen
    - File, Map Properties, Header, ID eingeben
    - File, Map Properties, Header, Name eingeben
    - File, Map Properties, Levels, Insert Before, erzeugt Level 0 =24 bit Zoom0=0 und Level 14 =14 bit Zoom1=1.
    - File, Map Properties, cGPSMapper, Map is transparent auf Y setzen
    - Track mit rechter Maustaste anklicken damit er aktiv ist
    - Convert to, Polylinie, Level 0 angehakt, Select Type, z.B. 0x0001 Autobahn
    - Polylinie mit rechter Maustaste anklicken und ggf. Label auf gewünschten Namen ändern.
    - beim Zauberstabwerkzeug Pfeil nach unten und Polygon auswählen
    - über die ganze Polylinie ein Rechteck zeichnen, Select Type, 0x004a Raum der KarteAuswahl, damit wird die Karte auswählbar in MapSource, Label braucht es nicht
    - File, Save Map As, Polish Format (.mp), Name vergeben
    - File, Export, Garmin /cgpsmapper.exe, Name vergeben, 8-stellige Zahl (nicht 12345678)
    - Export to cgpsmapper.exe, Pfad zum Programm angeben und run

    Damit ist der Track als transparente Karte erzeugt.

    2) TYP-File
    Um den Track farblich abzuheben, ein TYP-File mit dem online Garmin TYP editor
    erzeugen:

    - Create, Create a completely new TYP file from scratch
    - Linie hinzufügen,
    - Linie #1) Typ und Untertyp, den gewählten Typ auswählen, wie oben 01 Major highway thick (0x00 wird wegelassen)
    - Farbdefinition, 2) auswählen
    - Linienart, Linienbreite einstellen, z.B 3
    - Farben, gewünschte Farben auswählen
    Rest bleibt wie voreingestellt
    - Speichern
    - ganz unten: TYP-Datei herunterladen

    Damit ist die Darstellung der Linie im Gerät/MapSource definiert.

    3) IMG2MS
    Einbindung der Karte in MapSource/BaseCamp am einfachsten mit IMG2MS, den Anweisungen des Programms folgen und am Schluss noch das TYP-File einbinden.

    Damit ist die Karte in MapSource/BaseCamp eingebunden, kann dort angezeigt und an das Gerät übertragen werden.

    Ist auf dem Gerät nur die Straßenkarte (im Gerät oder auf der microSD als gmapprom.img) kann man einfach die Karte an das Gerät bzw. die microSD übertragen.
    Darauf achten, dass keine gmapsupp.img auf dem Gerät ist, diese ggf. vorher auf dem PC sichern.

    Eine solche Datei ist vorhanden, wenn noch andere Karten als die CN auf Gerät/microSD ist.

    In dem Fall müsste man diese Karte dann zusammen mit der transparenten Karte zusammen auf Gerät/microSD übertragen.

    Auf jeden Fall wird die transparente Karte immer über allen anderen Karten dargestellt.



    Von GPSMapEdit brauchst Du eine Version von Michus.
    Und statt eines Tracks lädt man die SRTM-Daten.

    Das Gerät, das absolut baugleich zu meinem 60Csx ist - mit einem Bildschirm, der genauso groß (oder klein) ist wie beim 60er? Das Gerät, das in der Signalpräzision nicht einmal mit dem SirfIII des 60 mithalten kann.... Meint Du das Gerät :o ?


    Mir scheint Du hast keine Ahnung was sich beim 62er seit der Einführung alles getan hat.
    Im übrigen ist das nicht meine Meinung, mein persönlich bestes Geocaching-Gerät ist das Oregon 550.

    Was ich etwas schwach finde ist die Batteriedauer. Ich plane jetzt grad eine 3 monatige Tour im Dschungel in Afrika und muesste dafuer echt ein Haufen Batterien mitnehmen. Aber es ist halt wie mit allem, man kann nicht alles haben und von daher werde ich die Betriebsdauer einfach einschraenken und im Energiesparmodus bleibt noch abzuwarten wie lange das Geraet betrieben werden kann mit AA Batterien.


    Bei solchen Einsätzen wären die Lithium-Batterien eine Alternative. Sind zwar teuer, aber 20 Stück bekommt man für 30,- €, dann geht das.
    Ein Oregon läuft z.B. statt 10 Stunden mit 2500 eneloop-Akku 16 Stunden mit den Lithium.
    Normale Batterien taugen ja eh nichts für die Geräte, glaube im Oregon halten die noch nicht mal 6 Stunden.