Beiträge von mike_hd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    der Zoombereich wird ja durch die Pixelweite automatisch festgelegt.
    Wenn man eine Kachel mit einer pixelreduzierten Übersichtskarte hinter die Detailkacheln legt hat man auch auf dem Garmin das GE-Feeling ;)


    Jo, das ist mir bis heute nicht zufriedenstellend gelungen ...

    Könnte schon sein, der Bildaufbau dauert ja und während dessen wird eifrig gerechnet.


    Für so eine Tour wären übrigens Lithium-Batterien zu empfehlen.
    Mein eTrex30 lief 35 Stunden mit einem Satz.
    Sind zwar nicht ganz billig, aber 12 Stück bekommt man schon für 17€.
    Ausserdem sind sie deutlich leichter.

    So sieht das dann auf dem eTrex 30 aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/e30_800m.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/e30_300m.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/e30_120m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/e30_1200m_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/e30_300m_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/e30_120m_t.jpg]


    Unterhalb 120 m Zoom bringt nichts mehr und oberhalb 1,2 km wird die kmz nicht mehr angezeigt (bei Zoom-Level 15).
    Ev. könnte man die Bilder noch etwas heller machen.

    Mit Mobac könnte man Google Earth auf das Gerät bekommen.
    ArcGIS ist in dem Gebiet auch ganz gut.


    Nur wird man da mit den 100 Kacheln gerade bei Satellitenbildern nicht weit kommen.
    Von der Performance des eTrex 30 bei KMZ ganz zu schweigen.


    Aber in dem Gebiet sieht es wohl eh mau aus mit digitalen Karten, das einzige wären vielleicht noch die alten Sovjet-Topos.


    Bliebe noch die klassische Navigaton:
    Ziele und besondere Punkte, Städte etc. raussuchen und als Wegpunkte auf's Gerät und dann Luftliniennavigation.


    Und nicht vergessen: Tracks aufzeichnen und bei OSM hochladen.

    Ich bin mir sicher Garmin würde gerne jedes Jahr eine neue Linie an Geräten auf den Markt schmeißen, die noch toller und noch sparsamer sind.


    Liegt auch daran, dass Entwicklungskosten hereingespielt werden müssen.
    Die Stückzahlen sind für Smartphones halt ein mehrfaches der Outdoorgeräte, da ist es leicht alle Nas lang ein neues Gerät zu bringen.
    Und die relativ kleinen Stückzahlen sind mit ein Grund für die hohen Preise.

    Wenn man sich dann z.b. android anschaut, wo unterschiedlichste hw unterschiedlichster Hersteller supported wird, Hut ab.


    Bei Google/Android supportet man mitnichten die HW unterschiedlichster Hersteller.
    Man entwickelt für ein Gerät die aktuelle Version und alle anderen Hersteller können schauen, wie sie das Betriebssystem an ihre HW anpassen.


    Darum dauert es ja auch so lange (bis gar nicht) wenn eine neue Android-Version herauskam, bis sie für die Geräte verfügbar sind.

    Wenn die Akkuleistungen in der Vergangenheit nicht verbessert worden wären, wo stünde Garmin dann mit seiner Technik?


    Welche grandiosen Verbesserungen der Laufzeit bei AA-Akkus gab es denn in der letzten Jahren?


    Dass die Geräte so sparsam sind liegt einzig am gesamten Layout, u.a. keine Riesendisplays und höchste Auflösungen. Weil man's (richtig) Outdoor einfach nicht braucht. Aber nicht umsonst hat das Montana einen dicken LiIon-Akku bzw. drei AA, eben Display/Auflösung/CPU geschuldet.

    Transparente Karte erstellt man so:


    Du brauchst das Programm GPSMapEdit (Sharewareversion genügt), cGPSmapper (dito.) und IMG2MS.

    Wie man allgemein Karten erstellt ist bei Ingo gut erklärt.

    Folgende Schritte sind nötig:

    1) GPSMapEdit
    - Tools, Options, Edit, Snap to grid den Haken entfernen
    - File, Add, GPX-File des Tracks auswählen -> Track wird als farbige Linie angezeigt
    - File, Map Properties, Header, Type Set, Garmin wählen
    - File, Map Properties, Header, ID eingeben
    - File, Map Properties, Header, Name eingeben
    - File, Map Properties, Levels, Insert Before, erzeugt Level 0 =24 bit Zoom0=0 und Level 14 =14 bit Zoom1=1.
    - File, Map Properties, cGPSMapper, Map is transparent auf Y setzen
    - Track mit rechter Maustaste anklicken damit er aktiv ist
    - Convert to, Polylinie, Level 0 angehakt, Select Type, z.B. 0x0001 Autobahn
    - Polylinie mit rechter Maustaste anklicken und ggf. Label auf gewünschten Namen ändern.
    - beim Zauberstabwerkzeug Pfeil nach unten und Polygon auswählen
    - über die ganze Polylinie ein Rechteck zeichnen, Select Type, 0x004a Raum der KarteAuswahl, damit wird die Karte auswählbar in MapSource, Label braucht es nicht
    - File, Save Map As, Polish Format (.mp), Name vergeben
    - File, Export, Garmin /cgpsmapper.exe, Name vergeben, 8-stellige Zahl (nicht 12345678)
    - Export to cgpsmapper.exe, Pfad zum Programm angeben und run

    Damit ist der Track als transparente Karte erzeugt.

    2) TYP-File
    Um den Track farblich abzuheben, ein TYP-File mit dem online Garmin TYP editor
    erzeugen:

    - Create, Create a completely new TYP file from scratch
    - Linie hinzufügen,
    - Linie #1) Typ und Untertyp, den gewählten Typ auswählen, wie oben 01 Major highway thick (0x00 wird wegelassen)
    - Farbdefinition, 2) auswählen
    - Linienart, Linienbreite einstellen, z.B 3
    - Farben, gewünschte Farben auswählen
    Rest bleibt wie voreingestellt
    - Speichern
    - ganz unten: TYP-Datei herunterladen

    Damit ist die Darstellung der Linie im Gerät/MapSource definiert.

    3) IMG2MS
    Einbindung der Karte in MapSource/BaseCamp am einfachsten mit IMG2MS, den Anweisungen des Programms folgen und am Schluss noch das TYP-File einbinden.

    Damit ist die Karte in MapSource/BaseCamp eingebunden, kann dort angezeigt und an das Gerät übertragen werden.

    Ist auf dem Gerät nur die Straßenkarte (im Gerät oder auf der microSD als gmapprom.img) kann man einfach die Karte an das Gerät bzw. die microSD übertragen.
    Darauf achten, dass keine gmapsupp.img auf dem Gerät ist, diese ggf. vorher auf dem PC sichern.

    Eine solche Datei ist vorhanden, wenn noch andere Karten als die CN auf Gerät/microSD ist.

    In dem Fall müsste man diese Karte dann zusammen mit der transparenten Karte zusammen auf Gerät/microSD übertragen.

    Auf jeden Fall wird die transparente Karte immer über allen anderen Karten dargestellt.

    Uups, ist richtig, 0 Routen.


    Da bleibe dann nur noch der doch umständliche Weg über eine transparente Karte zu Darstellung des Tracks.


    Auch richtig, nach max. zwei Stunden ist Feierabend.

    Das Problem ist, dass das Nüvi keine Tracks anzeigen kann.


    Du müsstest zuerst mal BaseCamp installieren, wenn nicht vorhanden, und dann die OSM-Karte installieren.
    Weiter den Track als GPX runterladen, BaseCamp importieren und in eine Route konvertieren.
    Diese dann auf das Gerät übertragen.


    Und das Ergebnis dann kontrollieren ob das auch so funktioniert.


    Will man die blauen Fähnchen weg haben, muss man die Konvertierung mit WinGBD machen, da gibt es eine Option dafür, bzw. man kann, glaube ich, auch bei einer Route die Fähnchen entfernen.


    Ggf. muss man auch die Anzahl der Zwischenziele reduzieren, kann man schon im Track machen. Aber dann prüfen ob die im Gerät berechnete Strecke auch der ursprünglichen Strecke entspricht.

    Die einzigen, die das Internet bemüht haben, um ein paar Zahlen zu Garmin beizubringen, waren cterres und ich. Diese Zahlen sprechen eine andere Sprache.


    Ach ja?


    Der alten Datenstand wird beibehalten und steht wohl weiterhin zur Verfügung.
    Bis die entstandenen Löcher gestopft sind muss man halt mit dem alten Datenstand leben.