Freie Karte La Reunion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    hab jetzt schon ewig nach einer freien Karte von La Reunion gesucht.

    Kann jemand helfen ?

    Gruß und Dank Greenling

  • Hallo Greenling,
    war mal zum Windsurfen und Trekking dort. Tolle Insel. Die 1:25K Rasterkarte IGN byo ist top. Je nach Gerät gehen auf den Garmins zwischenzeitlich auch Rastermaps. Für Outdoor gibt es kaum besseres Material.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    danke für die Antworten.
    Die Karte von Lambertu geht supi.
    Als Papierkarte ist die wirklich gut !
    Grüße

  • Hallo zusammen!
    Besitze erst seit gestern ein Garmin Oregon 450t und habe leider noch nicht allzuviel Ahnung (eigentlich keine), wie ich damit umzugehen habe!

    Bin den Anweisungen von bergdohle gefolgt und habe mir Karten von La Reunion runter geladen. Das hat ja perfekt funktioniert. Leider kann ich mit den Karten weder am PC noch am Navi was anfangen.
    Habe zu dem Thema noch 2 Fragen:
    1. Welches Programm brauche ich damit ich diese Karten am PC verwenden kann und woher bekomme ich es?
    2. Was ist zu tun, damit ich die Karten am Navi verwenden kann. Mein erster Versuch, sie auf die microSD-Karte zu kopieren hat ebensowenig gebracht wie das Kopieren in das Verzeichnis ...Garmin/CustomMaps.

    Ich hoffen meine Fragen tun den Kennern der MAterie nicht allzu weh!

    Bitte um ein paar Tipps!!
    Vielen Dank im Voraus

    Schowo

  • Hallo Schowo,


    willkommen im Naviboard :D


    am Besten installierst du das Programm Basecamp von der Garmin-Seite.
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435
    Danach solltest du die installierte Karte auf dem PC sehen und (mit dem gleichzeitig installierten Programm "MapInstall") auf dein Oregon450t oder eine Speicherkarte übertragen können.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    habe jetzt die Karte von Lambertus auf Navi und PC verfügbar - aber leider ohne Höhenlinien. Sollten die da sein, hab ich was falsch gemacht oder gibt es die in diesen Karten nicht?

    LG Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike!


    Das klingt ermutigend! Wie genau geht das? Ich wäre für ein paar Tipps echt dankbar!



    Wolfgang

  • Geht so:


    Du brauchst das Programm GPSMapEdit (Sharewareversion genügt), cGPSmapper (dito.) und IMG2MS.

    Wie man allgemein Karten erstellt ist bei Ingo gut erklärt.

    Folgende Schritte sind nötig:

    1) GPSMapEdit
    - Tools, Options, Edit, Snap to grid den Haken entfernen
    - File, Add, GPX-File des Tracks auswählen -> Track wird als farbige Linie angezeigt
    - File, Map Properties, Header, Type Set, Garmin wählen
    - File, Map Properties, Header, ID eingeben
    - File, Map Properties, Header, Name eingeben
    - File, Map Properties, Levels, Insert Before, erzeugt Level 0 =24 bit Zoom0=0 und Level 14 =14 bit Zoom1=1.
    - File, Map Properties, cGPSMapper, Map is transparent auf Y setzen
    - Track mit rechter Maustaste anklicken damit er aktiv ist
    - Convert to, Polylinie, Level 0 angehakt, Select Type, z.B. 0x0001 Autobahn
    - Polylinie mit rechter Maustaste anklicken und ggf. Label auf gewünschten Namen ändern.
    - beim Zauberstabwerkzeug Pfeil nach unten und Polygon auswählen
    - über die ganze Polylinie ein Rechteck zeichnen, Select Type, 0x004a Raum der KarteAuswahl, damit wird die Karte auswählbar in MapSource, Label braucht es nicht
    - File, Save Map As, Polish Format (.mp), Name vergeben
    - File, Export, Garmin /cgpsmapper.exe, Name vergeben, 8-stellige Zahl (nicht 12345678)
    - Export to cgpsmapper.exe, Pfad zum Programm angeben und run

    Damit ist der Track als transparente Karte erzeugt.

    2) TYP-File
    Um den Track farblich abzuheben, ein TYP-File mit dem online Garmin TYP editor
    erzeugen:

    - Create, Create a completely new TYP file from scratch
    - Linie hinzufügen,
    - Linie #1) Typ und Untertyp, den gewählten Typ auswählen, wie oben 01 Major highway thick (0x00 wird wegelassen)
    - Farbdefinition, 2) auswählen
    - Linienart, Linienbreite einstellen, z.B 3
    - Farben, gewünschte Farben auswählen
    Rest bleibt wie voreingestellt
    - Speichern
    - ganz unten: TYP-Datei herunterladen

    Damit ist die Darstellung der Linie im Gerät/MapSource definiert.

    3) IMG2MS
    Einbindung der Karte in MapSource/BaseCamp am einfachsten mit IMG2MS, den Anweisungen des Programms folgen und am Schluss noch das TYP-File einbinden.

    Damit ist die Karte in MapSource/BaseCamp eingebunden, kann dort angezeigt und an das Gerät übertragen werden.

    Ist auf dem Gerät nur die Straßenkarte (im Gerät oder auf der microSD als gmapprom.img) kann man einfach die Karte an das Gerät bzw. die microSD übertragen.
    Darauf achten, dass keine gmapsupp.img auf dem Gerät ist, diese ggf. vorher auf dem PC sichern.

    Eine solche Datei ist vorhanden, wenn noch andere Karten als die CN auf Gerät/microSD ist.

    In dem Fall müsste man diese Karte dann zusammen mit der transparenten Karte zusammen auf Gerät/microSD übertragen.

    Auf jeden Fall wird die transparente Karte immer über allen anderen Karten dargestellt.



    Von GPSMapEdit brauchst Du eine Version von Michus.
    Und statt eines Tracks lädt man die SRTM-Daten.

    Mike (mike_hd)

  • Danke Mike, werde mich am Wochenende gleich mal ans Werk machen!


    LG Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank Mike,


    hab ich grad gemacht - klappt super!
    Ist an sich eine ganz tolle Sache - da muss mann nicht immer gleich einen ganzen Katalog drucken.:tup:
    Ist sowieso eine ganz feine Erfindung.

  • :confused: Ich bekomme auf USGS/EROS files in allen möglichen Formaten (bil, blw, hdr, pri und stx). Mit denen fängt aber GPSMapEdit nichts an. Die benötigten .htg-Files schaffe ich nicht. Wie kommen ich die? Bin mittelerweile etwas frustriert. Kann mir bitte wer ein paar einfache, möglichst unmissvertändliche Tipps geben?

    Vielen Dank im Voraus

    Schowo

    Hat sich erübrigt. Hab die Downloadquelle endlich gefunden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike, vielen Dank für den Link!! Für Reunion bin ich somit ausgerüstet.
    Jetzt hat mich allerdings schon ein bisschen der Ehrgeiz gepackt und ich würde gerne noch einige andere Karten wie von Dir beschrieben selbst machen. Die Downloadquelle für die hgt-Dateien hab ich jetzt schon mal. Derzeit kämpfe ich mit GPSMapEdit (Michus). Ich hab da eine russische Web-Seite gefunden, auf der man eine enlg. Version als rar-Archiv runterladen kann. Das entpacken mit WinRAR hab ich ja auch gerade noch geschafft. Dann steh ich allerdings an. Es gibt keine Installationsdatei und wenn ich die mapedit.exe starte, startet das Programm zwar, wenn ich dann aber eine hgt-Datei mit "Add" hinzufügen will, kommt eine Meldung: "GPSMapEdit funktioniert nicht mehr"
    Das Programm wird aufgrund eines Fehlers nicht richtig ausgeführt. .... Wenn ich diese Dialogbox bestätige, schließt sich das Programm.
    Kann das daran liegen, dass ich das Programm nicht installiert habe oder braucht man das gar nicht? Hast Du vielleicht einen Tipp wo ich eine funktioniierende Version von GPSMapEdit inkl. Michus Addon runter laden kann? Über die Lösung die an anderer Stelle im Forum beschrieben ist (Verschmelzen des Addons das im 7Z-Archiv verfügbar ist) hab ich mich noch nicht drüber getraut. Wie Du sicher schon festgestellthast bin ich ja nicht so wirklich der große Computerspezialist. Bitte noch um ein paar Hinwese, wie ich da weiter komme.
    Vielen Dank im Voraus
    Wolfgang

  • Hm, also die Michus-Version die ich habe laufen ohne Probleme.


    Allerdings habe ich diese Karte anders erzeugt:
    - eine GeoTiff bei CGIAR-CIS runtergeladen.
    - mit dem2topo und der IDL Virtual Machine die .mp erzeugt
    - mit GPSMapEdit und cGPSmapper die Karte fertiggestellt
    - und mit IMG2MS eingebunden und das TYP-File dazu gemacht

    Mike (mike_hd)