Beiträge von vkr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Jungs von Comkor haben sogar Humor:

    Bei ebay bieten Sie zur Zeit 8 x Zumo 550 für 795 Euro Sofortkauf (im Shop steht er für 799). Sie haben die Option freigeschaltet, dass man einen alternativen Preis vorschlagen kann.
    Viel ist aber wohl nicht drin - ein Angebot über 770 Euro hat der Preisroboter von ebay direkt als "nicht akzeptabel" zurück gewiesen.

    Da bei 795 Euro etwa 30 Euro Gebühren an Ebay fällig sind, könnten die Jungs das Teil ja beim Kauf auf comkor.de ja eigentlich für 765 Euro verkaufen ? :huh:

    Hallo,
    wenn Du dann aber ein Gerät aus Ami-Land hast, brauchst Du immernoch die Europäischen Feindaten - und schwupps ist der Preisvorteil wieder weg:huh:



    Hatte ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt? - ich würde nie auf die Idee kommen. Es ging um den Trend. Falls in den Staaten ein Preisknick passiert, dann kommt der etwas zeitversetzt auch hier.

    Hi,
    nimm ComKor und gut is.. :)


    Und wenn man es nur als Spende für die Schaffung dieses sehr guten (und unzensierten) Forums sieht, so ist Comkor dies schon wert.

    wo bekommt man denn das Gerät für 755 EUR?
    Überlege im Moment auch mir solch ein Gerät zu kaufen.


    www.preistrend.de
    www.guenstiger.de
    www.geizhals.at
    usw. etc. ... kommen meist die gleichen Firmen bei raus.


    Heute kam übrigens eine Newsletter von www.louis.de mit "20% Rabatt wegen Jubiläum". Aber die haben wohl von den Fehlern von Polo gerlernt - im Kleingedruckten wurden Navis ausgeschlossen.

    Da ich mir demnächst einen Zumo 550 zulegen möchte, habe ich mir mal die Preisentwicklung der letzten Monate im Internet gesucht.
    Eventuell tut sich ja da was, wenn auf der CeBit diese Woche der "kleine" Zumo vorgestellt wurde.
    Mir geht es übrigens nicht um 30/40 Euro, sondern um die allgemeine Entwicklung; ich habe in der Vergangenheit auch immer beim örtlichen Fachhändler oder bei Comkor gekauft (da gibt es den Service, der mir auch etwas Wert sein sollte).

    Wen es interessiert - siehe unten (Bei den Amis gibt es drei Linien: Minimum, Mittelwert, Maximum).
    Wenn ich mich recht erinnere, ist in den USA immer der Netto-Betrag angegeben und jedes "Bundesland" hat verschieden hohe Tax (Steuer). In Florida war (letzter Besuch 10 Jahre her) diese immer am geringsten mit so 6 oder 7%.

    Für einen örtlichen Endverbraucher ist der Preisunterschied also so etwa 200 Euro momentan.

    Hi Ottili, ich habe noch gar kein Zumo. Mich interessiert das nur vor dem Kauf.
    Ob bei den "wöchentlichen" Firmawareupdates das Gerät angemeldet werden muss und ich dann keine neue Kartensoftware 2008 mehr kolo bekomme ?



    Auf Garmin.com kann man doch anstelle des Webupdates auch die manuelle Version runter laden. Die kann man installieren, ohne jede Internetanmeldung - so ist es jedenfalls bei meinem verflossenen 2610 (und die Downloaddatei für den Zumo habe ich dort auch gefunden).

    Außerdem kann man mit Memap dann prima die Firmware personalisieren (Eigene Adresse anstatt der Achtung-Warnung erscheint). Man muss dafür nur nach dem Start der Exe-Datei im temporären Verzeichnis von Windows die Einzeldateien holen und bearbeiten.

    Da die Forumsdurchforstung keine eindeutigen Ergebnisse lieferte, hier ein paar Fragen.

    Wenn ich mir einen gebrauchten Zumo 550 kaufe, der noch in 2006 ausgeliefert wurde:

    a) hat er laut Forums-Intermot-Bericht schon die CN Version 9 dabei - richtig?

    b) Ich habe irgendwo gelesen, dass das Upgrade auf CN Version 10 kostenlos ist. Gilt das für alle Geräte oder nur ab einem gewissen Verkaufsdatum (so war es damals bei meinem 2610)?

    Danke für alle Tipps.
    Mein 2610 ist bei ebay schon weg - per Sofort-Kauf nach Italien.

    Jetzt verkaufe ich den Ipod noch, der ja dann auch nicht mehr gebraucht wird.

    Da ich den Zumo frühestens Ostern brauche, kann ich den Markt ja in Ruhe noch etwas beoachten. Da ja nächste Woche auf der Cebit der Zumo 400 (450 laut garmin.com) vorgestellt wird, fällt ja vielleicht auch noch der Preis für den 550er.

    Hallo vkr,

    mit ungefähr dem Selben Aufwand wie beim CD-Player im Auto: "Weiter" drücken...

    Müsste machbar sein ;)



    Ist ja prima - ich habe schon befürchtet, dass Garmin so was wieder in einem Untermenu tief versteckt hat.

    Dann werde ich mal meinen 2610 und das ganze Zubehör zum Verkauf anbieten.

    Danke für die Antworten.

    Zusatzfrage für folgende Situation: ich habe am PC eine Route erstellt und diese ist gerade aktiv (bin jedes Jahr als Tourguide mit dem Motorrad unterwegs). Gleichzeitig läuft der MP3 - Player. Nun kommt ein Lied, das ich gerade überhaupt nicht hören will; mit welchem Aufwand sage ich dem Zumo, dass er zum nächsten Lied springen soll?

    Hallo liebe Garmin - Fans,
    ich habe schon seit Jahren einen 2610, der einwandfrei funktioniert und noch nie gestreikt hat. Verschiedene Punkte bringen mich momentan dazu, einen Umstieg auf den Zumo zu tätigen.
    Da ich aber noch keine Besitzer persönlich kenne und das Handbuch nicht online zur Verfügung steht, hier ein paar Fragen, die die Sonderfunktionen betreffen.

    a) am Motorrad habe ich einen Miniverstärker mit 2 Boxen von HG. Geh ich richtig in der Annahme, dass man den Zumo irgendwie (Adapterkabel) mit dem 3.5 mm Klinkeneingang des Verstärkers koppeln kann?

    b) kann man verschiedene Audiofunktionen getrennt deaktivieren? Ich hätte auf dem Motorrad gerne: Sprachkommandos ausgeschaltet/ Alarmton bei Abbiegepunkten eingeschaltet/ gleichzeitig MP3-Spieler aktiv.

    c) ist der Zumo sichtbar langsamer, wenn er im Hintergrund noch MP3s abspielen muss?

    d) spielt der MP3-Player einfach der Reihe nach alles durch, oder gibt es eine Zufallsfunktion?

    e) kann ich den Speicherplatz auf der SD-Karte beliebig aufteilen zwischen Kartendaten und MP3s?

    Das solls erst mal gewesen sein.

    Zitat

    Zitat von geisli@9.03.2006 - 21:17
    Aufein das läst mich ja hoffen.
    Schreib mal wie das ging mit dem freischalten


    Funktionieren tut die Freischaltseite schon, aber wenn die Geschwindigkeit, die ich erlebte Standard ist, dann sollte man sich 20-30 min Zeit nehmen (trotz DSL und Flat): man muss ca. 15 mal mit der Maus ein "ja" / "weiter" / "OK" etc. bestätigen. Jedes mal dauert es ewige 1-2 Minuten bis sich die nächste Webseite zeigt. Irgendwann darf man dann endlich seine Kreditkartennummer eingeben und erhält danach den Freischaltcode für die CD.


    Der Rest ist Standard und vollkommen problemlos: DVD rein - installieren - Mapsource starten - 6er Karten von der CF Karte löschen - neue Karten aufspielen. Wenn die neuen Karten ein paar Tests hinter sich haben, werde ich die 6er Karten von der Festplatte löschen.
    Erster Erfolg ist direkt sichtbar: die Straße, in der ich wohne, hat nun tatsächlich den richtigen Namen.
    Montag fahr ich auf die CeBit, dann teste ich mal weiter.

    Zitat

    Zitat von geisli@8.03.2006 - 22:48
    Vielen Dank für den Tip.
    Habe noch eine ganze weile gebraucht ehe die Seite mit der Updatefunktion gefunden habe.


    Überraschung: am Wochenende bestellt und heute war die DVD schon in der Post. Ob die hier mitlesen? :unsure: :bye:
    Vielleicht haben sie ja auch dazu gelernt oder ich hatte einfach Glück. :)
    Jetzt werde ich mal die Freischaltungsprozedur (http://www.garmin.de/v8-frei) hinter mich bringen und mich ans installieren machen.

    Zitat

    Zitat von Jochen1960@11.02.2006 - 22:57
    ...perfect Cradle ... Möchte ihn jemand geschenkt haben?.....Jochen Runge


    Ja ich möchte ihn geschenkt haben - übernehme auch gerne das Porto - soll ich es vorab überweisen, dann gib mir Bescheid.

    Zitat

    Zitat von geisli@6.03.2006 - 14:50
    @
    Vkr
    Hast Du schon was davon gehört wann die CN8 als Update rauskommt ?
    Auf den neuen Geräten ist Sie schon drauf


    Ich habe das Update am Wochenende unter http://www.garmin.de bestellt. Es kam dann die Meldung, dass wegen "viel Betrieb" die Lieferung der DVD über 2 Wochen dauern kann.
    Die DVD kostet auch noch nichts - die Bezahlung im Internet wird dann erst fällig, wenn die DVD bei mir ist und ich sie im Internet für mein Gerät freischalten lasse.


    Bei meinem kostenlosen Update von CN5 auf CN6 dauerte es 2004 über einen Monat bis die CDs endlich eingetroffen sind. Warum die jedes Jahr aufs neue überrascht sind von den Bestellmengen weis niemand. Wahrscheinlich ist die Gewinnmarge an den Updates so gering, dass nur der Azubi vom ersten Lehrjahr die DVDs eintüten darf. :D :blink: :lol: ;)

    Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@6.03.2006 - 13:14
    beim 2720 gibts nur Luftlinie ,kürzere oder schnellere Strecke
    Gruss :ph34r:


    Hallo Tourenfahrer54,


    bist du eigentlich Mitglied im Kawasaki - Voyager - Club? Vor gut 10 Jahren war ich da mal dabei - 2 Kumpels sind immer noch drin (Zeus & Django).


    Gruß, volker

    Zitat

    Zitat von gsx 1300@2.12.2005 - 20:58
    ...kann jemand die Vor und Nachteile der beiden GPS 2720 / 2610 in Praxiserfahrung erläutern? ...


    Also ich hab mich jetzt durchgelesen und getestet und werde erst mal bei meinem 2 Jahre alten 2610 bleiben und von CN6 auf CN8 updaten (mal sehen, ob die Kartenfehler der Toskana behoben sind).
    Mir sind die Neuerungen des 2720 den Geldverlust beim Umstieg noch nicht weitgehend genug.
    Vielleicht bringt Garmin ja nächstes Jahr einen 2830 raus, der ein paar mehr Wunschträume von mir erfüllt:
    - flexiblere Stromversorgung (interner Akku oder noch besser ein kleinerer austauschbarer LiIon Akku wie bei Digitalkameras/ am Notebook Stromversorgung über das USB - Kabel wäre auch ganz nützlich)
    - eine (Motorrad)-halterung, die beim Einsetzen automatisch mit der Stromversorgung verbindet (so was geht dann vielleicht auch schon induktiv ohne außen liegende Kontakte)
    - eingebautes TMC - Modul, damit das auch auf dem Motorrad funzt (im Auto höre ich ja die Staus im Radio und kann reagieren)
    - Tasten für Zoom-in und Zoom-out im Gehäuse (ohne teuren Zusatzanbau)
    - genial fürs Motorrad wäre eine Taste zum schnellen Hin- und Herschalten zwischen zwei einstellbaren Zoomstufen (z.B. 120 m und 5 km). Dann könnten die beiden anderen Wunschtasten auch ruhig fehlen.
    - Fernbedienung per Funk anstatt per Infrarot; dann könnte man sich auf dem Motorrad einfacher was basteln.

    Bekanntlich ist ja Egnos seit einigen Monaten im Testbetrieb.
    Analog zu WAAS (nur in Nordamerika einsatzfähig) senden geostationäre Satelliten (fest Richtung Süden über dem Äquator) ein Korrektursignal, mit dem der 2610 dann genauer positioniert.
    Im Stand funktioniert das bei mir auch (zeigt dann "2m" Genauigkeit an und die Sat-Balken der GPS-Info-Seite zeigen mit einem "D", dass hier eine Korrekturrechnung vorliegt).


    Während der Fahrt habe ich aber noch keinen entsprechenden Erfolg gehabt.
    Ich vermute mal, dass der 2610 hierfür zu langsam beim Rechnen ist - oder hat von Euch schon mal jemand folgendes Bild beim Fahren zu Gesicht bekommen?
    [Blockierte Grafik: http://www.ergebnisliste.de/egnos.jpg]

    Hatte das Problem auch schon 2 mal.
    Seit dem lasse ich am PC jede Route auch einmal umkehren und speichere beide im 2610 für solche Notfälle ab.
    Geht leider nicht anders.