Beiträge von vkr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das läuft über eine Funktion in Garmin Express

    Navi an den PC - Garmin Express öffnen (wenn ein nicht sowieso automatisch auf geht) - dann über die Optionalen- Funktionen die Karte (auch) auf dem PC installieren. Es ist ein Untermenü.

    Habe den genauen Pfad gerade nicht vor Augen aber das sollte auch so zu finden sein.

    Genau - habe ich letzte Woche noch gemacht mit der neuesten Version. Erst auf dem Navi aktualisiert und anschließend in Garmin-Express auf "Karten verwalten" und dann auf dem PC installiert.

    hallo

    Hatte das gleiche Problem auch. Das Display der 1200er stört. Habe hinter die Halterung des XT eine Abdeckung aus Kupfer gemacht, welche unten abgekantet auch gegen das Display die störende Strahlung abhält. Nun ist auch bei eingeschalteter Zündung die volle Empfangsleistung da.

    Gruss

    Weltenbummler

    Wirklich wieder 100% oder wie bei meiner Abdeckung - siehe Bild 5 Beiträge weiter oben - nur deutlich mehr und somit ein stabilerer Empfang? Foto von der gewählten Form und Position würde mich auch interessieren.
    Welches Metall besser abschirmt, hat was mit der Frequenz des Elektrosmogs zu tun - bekanntlich wurde für radioaktive Strahlung gerne Blei verwendet.

    Ich hatte vor Jahren mal einen Citroen C8 mit metallbedampfter Windschutzscheibe - das hat schon gereicht, dass auf dem Armaturenbrett quasi Null empfang war mit einem damaligen Garmin.

    Allerdings ist das weichere Kupfer sicherlich besser zu bearbeiten wie Edelstahl.

    Eigentlich wollte ich bei Gelegenheit mal testen, ob auch dünnes Abschirmgewebe schon was bringt (z.B.: https://dorstener-drahtwerke.de/wissen/abschirmgewebe/). Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mir so was zu besorgen.

    Bei meiner Guzzi habe ich baulich prima ein Blech unauffällig dazwischen bauen können und es hilft etwas - mit dem XT im August in Südtirol gab es sehr wenig Kurzausfälle - das Foto von Montag ist auch schon mit Blech - ohne ist der Unterschied noch größer - ich hatte das Blech auch mal mit Masse verbunden, ändert aber nix.

    Ich hatte das im Guzzi-Freunde Forum beschrieben, kann aber die Fotos hier auch noch mal einstellen.

    Mein Post von Montag hatte ja auch einen positiven Hinweis: da jetzt drei Sat-Systeme verarbeitet werden, sollten die Situationen mit zu wenig Satelliten noch weniger werden (wäre ein Argument für den Umstieg auf XT2) - ich werde das dieses Jahr mangels Touren nicht mehr ausführlich testen können.

    ... (egal wie stark es ist) kann damit navigiert werden

    Aber es gibt eine Schwelle, ab der ein Signal nicht mehr ausgewertet werden kann und wenn es eng wird, sorgt die Beeinflussung immer wieder mal dafür, dass nicht genügend Satelliten zur Berechnung übrig sind ...

    Aber bleib einfach bei Deiner Meinung - anscheinend hast Du das in der Praxis noch nie erlebt ...

    Ich klinke mich da jetzt aus - macht keinen Sinn ...



    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein)

    Ich verstehe Dein Problem nicht...

    Na gut, dann noch mal für Anfänger: in Städten mit hohen Häusern / in den Bergen in engen Tälern / in dichten Wäldern nimmt die Anzahl der empfangbaren Satelliten stark ab, da die "Sichtverbindung" zu diesen fehlt. Aus der Vergangenheit kennen viele Nutzer das Problem, dass dann die Berechnung nicht mehr funktioniert (auch hier im Forum vielfach diskutiert). Dann springt das Positionssymbol neben die Strecke oder auf benachbarte Straßen - den Kurven wird nicht mehr gefolgt - usw... - also keine Navigation mehr möglich.

    Je mehr die Feldstärke sinkt, desto früher treten diese Probleme auf. Ich hoffe, das war für Dich verständlich.

    Hallo zusammen,


    da ich nun auf den XT2 umgestiegen bin, hole ich das Thema noch mal hervor. Mit dem XT2 wurde wohl die Auflösung der Symbole geändert und somit funktionieren die alten Eigenkreationen nicht mehr richtig - unten ein Foto von der Anzeige des blauen Symbols auf dem XT2. Auf dem alten XT hatten die SRF-Dateien etwa 1K Größe - nun sind es 5 K.


    Wo sind die fleißigen Bastler, die diese sehr nützlichen Symbole auch für das neue Modell wieder entwickeln? Es wäre mir auch eine Spende wert!

    Sorry - Fehler meinerseits - habe die Beschriftung verwechselt - es funktioniert, wenn auch das Symbol schärfer sein könnte und der Kreisdurchmesser nicht mehr identisch zur Länge der Maßstab-Linie ist (war doch so am XT meine ich).

    Hallo zusammen,


    da ich nun auf den XT2 umgestiegen bin, hole ich das Thema noch mal hervor. Mit dem XT2 wurde wohl die Auflösung der Symbole geändert und somit funktionieren die alten Eigenkreationen nicht mehr richtig - unten ein Foto von der Anzeige des blauen Symbols auf dem XT2. Auf dem alten XT hatten die SRF-Dateien etwa 1K Größe - nun sind es 5 K.


    Wo sind die fleißigen Bastler, die diese sehr nützlichen Symbole auch für das neue Modell wieder entwickeln? Es wäre mir auch eine Spende wert!

    Ich habe den Schritt gewagt und bin auf das XT2 umgestiegen.


    Schlechte Nachricht: auch das XT2 hat einen großen Feldstärkeverlust bei den den Satellitensignalen - unten ein Foto mit dem Vergleich bei meiner Guzzi V100.


    Gute Nachricht: das XT2 empfängt nicht nur GPS und Galileo, sondern zusätzlich auch die chinesischen BeiDou-Satelliten. Hoffentlich hilft das bei der Vermeidung von Ausfällen.


    Ich bin jetzt nur einen Tag gefahren und kann somit noch keinen Langzeit-Bericht liefern - ich hatte nur einen merkbaren Springer in einem engen Mosel-Seitental.

    Hallo in die Runde,


    bin ich der Einzige oder hat es noch keiner bemerkt: auf meinem XT fehlt seit einigen Monaten die Anzeige der Kategorien bei den Favoriten. Hat Garmin diese Funktion abgeschafft mit einem Update?

    Auf Basecamp kann ich Favoriten weiterhin Kategorien zuweisen (Urlaub, privat, Alpenpässe, usw.). Aber auf dem XT werden die Kategorien nicht mehr angezeigt, sondern alle landen zusammen in einer Liste. Da ich jetzt wichtige Favoriten zwischen hunderten Alpenpässen suchen muss, ist das sehr nervig.

    Hallo zusammen,

    ich bin seit Kurzem freudiger Besitzer der neuen Moto-Guzzi V100S Mondello, die natürlich auch so ein neumodiges TFT-Display besitzt. Auch hier ist die Störung leider festzustellen. Es ist nicht so gravierend - vermutlich wegen dem ca. 11 cm großem Abstand zum ISOTTA-Halter - aber man kann es deutlich sehen.

    Über Land habe ich keine Probleme feststellen können, aber in Städten und bei engen Tälern merkt man schon mal, wie die Position etwas springt. Mal schauen, ob ich mal etwas experimentiere mit Abschirmmöglichkeiten wie von Pito gezeigt.

    Hi,

    Bei mir funktioniert leider keine der hier geschilderten Methoden.

    Keine der gma-Dateien auf dem PC und im Zumo passen zu der 2021.3, die ich mit Garmin-Express auf dem PC installiert habe. Auch Karte deinstallieren - Karte mit GE auf XT & PC neu laden hat nichts verändert. Ist jetzt nicht wild - arbeite halt mit angeschlossenem XT - warte dann mal auf den nächsten Fix von Garmin :rolleyes: