Beiträge von Juffel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke Dir GS-Peter!


    So ein Angebot habe ich auch schon gesehen. Es kribbelt zwar schon bei einem günstigen Preis, aber die Zeit (und vor allem das Geld) kann man sich tatsächlich sparen!


    Schönes WE an alle, Gruß
    Jens

    Hallo Wolfgang,

    die Kartendateien sowohl auf der Speicherkarte als auch auf dem internen Speicher des Zumo heißen jeweils "gmapsupp.img", ohne weitere Bezeichnung.

    Sie haben je eine unterschiedliche Größe, was aber auch logisch ist, da ich bei der Datei auf dem Zumo direkt nur 204 von 309 möglichen Karten aus Mapsource übertragen habe und auf der 8 GB SD-Karte Europa komplett ist.

    Ich hoffe, damit konnte ich weiterhelfen?!

    Gruß
    Jens/Juffel

    Hallo.

    Nach einigen Fehlversuchen habe ich es nun geschafft, einen Teil von den Europa-Karten via Mapsource auf den Zumo zu übertragen.

    Und siehe da: das TMC funktioniert wieder!

    Es scheint also tatsächlich daran zu liegen, dass ein Teil der Karten auch auf dem Zumo und nicht nur auf der SD-Karte sein muss.

    Das würde es erklären, warum während der Übertragung aus Mapsource u. a. der Hinweis sinngemäß kam "...Verkehrsdateien werden übertragen..."

    Vielen Dank an das Forum für die Hilfe. Vielleicht sollten die, bei denen es auch/immer noch nicht funktioniert genauso verfahren, um zu probieren, ob es daran liegt?!

    Allzeit gute Fahrt!
    Jens/Juffel

    Hallo.

    @ Rainer: So ein bisschen bin ich jetzt weiter, aber nicht wirklich. Wo bzw. wie aktiviert bzw. deaktiviert man die gmapprom.img
    ?

    Also ich habe die neuesten Karten nach der Anleitung von Jens installiert und das hat soweit geklappt, bis auf das jetzt eben das TMC es nicht mehr tut.

    Wenn ich das richtig geschnallt habe, dann habe ich die Karten auf der SD-Karte gespeichert (ganz Europa).

    Den von Dir (Rainer) angefügten Thread-Verweis habe ich gelesen, aber leider nicht verstanden, was ich machen muss bzw. wo welche Datei sein muss, damit das wieder funtioniert.

    Unabhängig davon nochmal eine Frage: wo kann ich sehen, welche Version mein GTM hat?

    Herzlichen Dank an alle Wissenden im Voraus und Gruß aus Bünde.
    Jens/Juffel

    Hallo.

    Ich war gerade mal draußen und habe das Navi in meine Motorrad-Halterung gepackt und dort auch die TMC-Antenne angeschlossen.

    Hier stellte sich das gleiche Problem dar, wie in der KFZ-Halterung: also zwei Autos nur schwach hinterlegt und nicht aufrufbar.

    In beiden Halterungen hatte ich jeweils die Einstellung Automatisch ausgewählt.

    Komisch finde ich, dass sowohl in der Auto- als auch in der Motorrad-Halterung hinter dem Automatisch jeweils ein Sender erscheint, z. B. Automatisch - WDR oder Automatisch - NDR. So als Laie würde ich vermuten, dass der Empfänger also doch irgendwie empfängt?!

    Über die Diagnose-Seite bin ich auch gegangen und bekam auf der 6ten Next-Seite die Anzeige, dass Sender empfangen werden. Auf der siebten Next-Seite standen allerdings keine Sender im einzelnen angezeigt. Heißt das jetzt der Empfänger empfängt zwar, aber keine TMC-Sender?

    Hilfreich wäre es diesbezüglich, wenn jemand vielleicht mal ein Foto der beiden Diagnose-Seiten (6x next und 7x next, wie Wolfgang_26XX schrieb) mit den Anzeigen von seinem funtkionierenden TMC-Empfänger einstellen könnte. Ich weiß, dass ist umständlich, würde aber glaube ich am meisten weiterhelfen?!

    Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter und würde die selbe Diagnose wie tourenfahrer54 stellen: Antennenbruch. Leider habe ich keinen anderen TMC-Empfänger zur Hand, dass ich ausprobieren könnte, ob ggf. beide Navi-Halterungen kaputt sind. Das wiederum halte ich dann für eher unwahrscheinlich (aber: nicht ist unmöglich?!).

    Ich werde jetzt erstmal den Hersteller bzw. Verkäufer kontaktieren und um einen Austausch bitten, da die zwei Jahre noch nicht rum sind.

    Gruß
    Juffel/Jens

    Hallo,

    ich klinke mich hier mal ein, da ich genau das gleiche Problem wie Dieter habe. Ich nutze einen Zumo 550 zusammen mit dem GTM 12 Modul und dem TMC-Pro. Funktioniert hat das alles schon mal als es auf meinem Moped installiert war?! Die neuesten Versionen müssten eigentlich drauf sein, da ich das Gerät regelmäßig über den Web-Updater aktualisieren lasse.


    Die beiden Autos erscheinen bei mir nur grau hinterlegt und sind nicht auswählbar. Die Automatische Suchfunktion ist aktiviert und auch nach einem Sendersuchlauf bleibt das so.

    Zwar nutze ich das Zumo 550 derzeit im Auto, aber gemäß Diagnose-Seite hat der GTM 12 Empfang, da mir entsprechende Sender auf der Diagnose-Seite bzw. im Menü Verkehr auch angezeigt werden.

    Hat jemand noch eine Idee bzw. Du Dieter schon eine Lösung des Problems gefunden? Muss man ggf. bei Ausschlüsse einen Haken bei Verkehrsfunk setzen oder nicht?! Bei mir macht mit oder ohne Haken leider keinen Unterschied.

    Ich bzw. wir würde mich/würden uns über weitere Hilfe sehr freuen, auch wenn ich nicht der Fred-Starter bin, aber doch das gleich Problem habe. Ich hoffe, Du bist nicht sauer lieber Dieter, dass ich mich angeschlossen habe?!

    Viele Grüße
    Juffel