Zümo 550 und GTM 12

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Newsgroupleser,
    seit ca. 6 Wochen wird, ohne erkennbaren Grund, auf dem Zümo (neuste Firmware- und CityNavigator-Version) kein Verkehrsfunk (Deutschland, Standard) mehr ausgegeben (davor war alles o. K.).
    Halterung und GTM-Empfänger wurden gegen neue ausgetauscht. Fahrzeug wurde auch gewechselt. Nach wie vor erscheinen auf dem Display zwei schwach erleuchtete Pkw's, aber eine Umschaltung auf zwei voll erleuchtete Pkw's erfolgt auch nach Verkehrsfunksuche oder aus- und einstecken des GTM's nicht.
    Wer hat eine Idee bzw. kann helfen?
    --
    Mit den besten Grüßen aus der wieder verschneiten Eifel
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Noch mal tauschen?? Ab Werk defekt kommt vor. Ich tippe auf einen Antennenbruch. Was bleibt ?? Anderen Reciever testen.



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hast du schon mal in die Diagnose-Seite gesehen?


    Karte aufrufen,
    links in der Geschwindigkeitsanzeige tippen,
    dann kommt der Tacho,
    mittig in den Tacho Tasten,
    nach ca. 10 Sekunden kommt die Diagnose-Seite,
    6 mal auf NEXT tippen,
    dann kommt der GTM Status zum vorschein
    auf der 7. Seite kommt dann, falls Empfangen, die Sender-Tabelle


    In "Einstellungen" auf Verkehr die Automatik-Version heraussuchen. Vieleicht verstellt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank. Werde ich versuchen und anschließend berichten.

    --
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Hallo,

    ich klinke mich hier mal ein, da ich genau das gleiche Problem wie Dieter habe. Ich nutze einen Zumo 550 zusammen mit dem GTM 12 Modul und dem TMC-Pro. Funktioniert hat das alles schon mal als es auf meinem Moped installiert war?! Die neuesten Versionen müssten eigentlich drauf sein, da ich das Gerät regelmäßig über den Web-Updater aktualisieren lasse.


    Die beiden Autos erscheinen bei mir nur grau hinterlegt und sind nicht auswählbar. Die Automatische Suchfunktion ist aktiviert und auch nach einem Sendersuchlauf bleibt das so.

    Zwar nutze ich das Zumo 550 derzeit im Auto, aber gemäß Diagnose-Seite hat der GTM 12 Empfang, da mir entsprechende Sender auf der Diagnose-Seite bzw. im Menü Verkehr auch angezeigt werden.

    Hat jemand noch eine Idee bzw. Du Dieter schon eine Lösung des Problems gefunden? Muss man ggf. bei Ausschlüsse einen Haken bei Verkehrsfunk setzen oder nicht?! Bei mir macht mit oder ohne Haken leider keinen Unterschied.

    Ich bzw. wir würde mich/würden uns über weitere Hilfe sehr freuen, auch wenn ich nicht der Fred-Starter bin, aber doch das gleich Problem habe. Ich hoffe, Du bist nicht sauer lieber Dieter, dass ich mich angeschlossen habe?!

    Viele Grüße
    Juffel

  • Hallo Juffel


    Du solltest in In "Einstellungen" auf Verkehr die Automatik-Version heraussuchen. Das ist schon mal ein möglicher Grund. Leider ist nicht in jeder Gegend in der du dich gerade befindest, das PRO angeboten. Dann nämlich bleibt das Symbol grau. Also, bei "Automatik" bekommst du die normalen Sender rein UND die PRO-Semder werden einbezogen.
    Der Haken bei Verkehrsfunk ist nur für den FALL das du eine Behinderung auf deiner Route hast.
    Bei KEINEM Haken wird dir eiene Behinderung rechts unten im Display auf der Kartenansicht angezeigt. Dann kannst du es anwählen und selbst entscheiden ob du ausweichen möchtest oder nicht.
    Bei MIT Haken funktioniert die Auswahl automatisch. Du wirst nicht gefragt und es wird eine AusweichRoute genommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.

    Ich war gerade mal draußen und habe das Navi in meine Motorrad-Halterung gepackt und dort auch die TMC-Antenne angeschlossen.

    Hier stellte sich das gleiche Problem dar, wie in der KFZ-Halterung: also zwei Autos nur schwach hinterlegt und nicht aufrufbar.

    In beiden Halterungen hatte ich jeweils die Einstellung Automatisch ausgewählt.

    Komisch finde ich, dass sowohl in der Auto- als auch in der Motorrad-Halterung hinter dem Automatisch jeweils ein Sender erscheint, z. B. Automatisch - WDR oder Automatisch - NDR. So als Laie würde ich vermuten, dass der Empfänger also doch irgendwie empfängt?!

    Über die Diagnose-Seite bin ich auch gegangen und bekam auf der 6ten Next-Seite die Anzeige, dass Sender empfangen werden. Auf der siebten Next-Seite standen allerdings keine Sender im einzelnen angezeigt. Heißt das jetzt der Empfänger empfängt zwar, aber keine TMC-Sender?

    Hilfreich wäre es diesbezüglich, wenn jemand vielleicht mal ein Foto der beiden Diagnose-Seiten (6x next und 7x next, wie Wolfgang_26XX schrieb) mit den Anzeigen von seinem funtkionierenden TMC-Empfänger einstellen könnte. Ich weiß, dass ist umständlich, würde aber glaube ich am meisten weiterhelfen?!

    Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter und würde die selbe Diagnose wie tourenfahrer54 stellen: Antennenbruch. Leider habe ich keinen anderen TMC-Empfänger zur Hand, dass ich ausprobieren könnte, ob ggf. beide Navi-Halterungen kaputt sind. Das wiederum halte ich dann für eher unwahrscheinlich (aber: nicht ist unmöglich?!).

    Ich werde jetzt erstmal den Hersteller bzw. Verkäufer kontaktieren und um einen Austausch bitten, da die zwei Jahre noch nicht rum sind.

    Gruß
    Juffel/Jens

  • Hallo alle zusammen,


    als Lesender bin ich hier schon länger dabei, heute nun erstmals auch als Schreibender - besser: "Fragender".


    Auch mein Zumo 550 gibt seit einiger Zeit keine TMC-Meldungen mehr aus. Ausprobiert habe ich es mit der Auto-Halterung iVm dem GTM-21, mit einer weiteren Auto-Halterung mit dem in die Radio-Antenne eingeschleiften GTM-10 sowie mit der Motorrad-Halterung mit angeschlossenem GTM-12 (hoffentlich habe ich nicht die Typen verwechselt). Einen plötzlichen Antennenbruch aller drei Empfänger kann ich mir nicht vorstellen.
    Die oben erwähnte Diagnoseseite gibt allerhand Zahlenangaben aus, die mir nicht viel sagen. Nur soviel: Der Wert bei "Message Count" steigt im Sekundentakt, die Angabe bei "Last Message" tänzelt zwischen 1460 und 2866. Erkennbar ist auf der Folgeseite, dass der Verkehrssender Bayern 3 nicht nur auf der lokal stärksten Frequenz ankommt. Allein die Meldungen bleiben aus. :( Im Menü sind die beiden PKW zwar angezeigt aber deaktiviert ("ausgegraut"), d.h. nicht anwählbar. Bei den Ausschlüssen ist "Verkehrsfunk" aktiviert. Firmware für Zumo, GTM etc. sind auf dem aktuellen Stand.


    Wer hat einen Tipp? Hilft vielleicht "Werkseinstellungen wiederherstellen"?


    Schönen Dank schon mal und schönen Gruß aus Franken


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.

    @ Rainer: So ein bisschen bin ich jetzt weiter, aber nicht wirklich. Wo bzw. wie aktiviert bzw. deaktiviert man die gmapprom.img
    ?

    Also ich habe die neuesten Karten nach der Anleitung von Jens installiert und das hat soweit geklappt, bis auf das jetzt eben das TMC es nicht mehr tut.

    Wenn ich das richtig geschnallt habe, dann habe ich die Karten auf der SD-Karte gespeichert (ganz Europa).

    Den von Dir (Rainer) angefügten Thread-Verweis habe ich gelesen, aber leider nicht verstanden, was ich machen muss bzw. wo welche Datei sein muss, damit das wieder funtioniert.

    Unabhängig davon nochmal eine Frage: wo kann ich sehen, welche Version mein GTM hat?

    Herzlichen Dank an alle Wissenden im Voraus und Gruß aus Bünde.
    Jens/Juffel

  • Hallo,


    so wenn ich dass jetzt gut begreife.


    Funktioniert der TMC nicht mehr wenn der gmapprom.img fehlt. Aber wie bring ich es dan hin wenn ich die aktuelle Karten auf mein SD Karte lade nach dass ich auf mein PC installiert habe.


    Auf die SD-Karte ist es ja ein gmapsupp.img.


    Oder muss ich dan doch hingehen und es 2 mal installieren, ein minimale karte D-A-CH und noch ein paar umliegende länder direkt aus dem Netz. Und dan Komplett auf denn PC und dass dan wieder auf die Karte blasen über Basemap oder Mapsource. Auf die weise hatte ich ja ein gmapprom.img mit ein aktuellen stand auf mein Zumo intern und eins komplett auf die SD-Karte.

  • Hallo Newsgroupleser,
    auf Grund meines Eingangs geschilderten Problems habe ich mich mit dem Support in Deutschland in Verbindung gesetzt. Nach Einsendung meines ca. 3 Jahre alten Zümos, wurde mir mitgeteilt, daß die Reparatur des Gerätes unwirtschaftlich sei (Gerät wertete die TMC-Signale nicht mehr aus) und Garmin mir gegen Zahlung von 131,99 EUR ein Tauschgerät zusenden würde, da ein Garantieanspruch nicht mehr bestehen würde. Dem habe ich zugestimmt und habe ein Komplettpaket Zümo 550 mit einem Jahresupdate auf den City Navigator erhalten.

    --
    Mit den besten Grüßen aus der jetzt wieder sonnigen Eifel
    Dieter

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe mir dan gestern mal wieder ran gesetzt. Und wunder über wunder es geht wieder mein TMC Meldungen kommen wieder rein.


    Und wie ... Ich habe jetzt mal nur WestEuropa auf mein Zumo installiert. Und dass direkt von aus die Anwendung aus dem Internet.


    Jetz nur noch ein bisschen basteln und die rest von die Europe karten auf die SD-Karte und alles ist wieder drauf.


    Gruss


    Douwe

  • Tja, ich bastel aktuell auch gerade mal wieder an dem TMC-Problem.


    Hat denn jemand gesicherte Angaben mit dem Zugriff des TMC auf die Karten? gmapprom gmapsupp???


    Jetzt hatte ich gelesen, das Dieter ein Neues bekommen hat. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Was kann an der Hardware im Zumolein kaputt gehen, dass das Gerät ausgetauscht werden muss??? Sieht doch mehr nach Softwarefehler aus.


    In meiner beruflichen Laufbahn hatte ich unter anderem mit empfindlichen Messgeräten zutun. Die Defekten kamen zu uns und wurden repariert. So weit so gut. Wenn die Suche nach dem Fehler länger dauerte, wurde es unrentabel. Das heißt, Fehler nicht gefunden und der ganze Inhalt des Geräts wurde ausgetauscht. Die Ident-Nummer wurde vom alten Gerät übernommen, FERTIG.


    Ich unterstell da mal Garmin "Fehler in dem Zeitfenster nicht gefunden" Neues ausgeliefert.

  • Hallo.

    Nach einigen Fehlversuchen habe ich es nun geschafft, einen Teil von den Europa-Karten via Mapsource auf den Zumo zu übertragen.

    Und siehe da: das TMC funktioniert wieder!

    Es scheint also tatsächlich daran zu liegen, dass ein Teil der Karten auch auf dem Zumo und nicht nur auf der SD-Karte sein muss.

    Das würde es erklären, warum während der Übertragung aus Mapsource u. a. der Hinweis sinngemäß kam "...Verkehrsdateien werden übertragen..."

    Vielen Dank an das Forum für die Hilfe. Vielleicht sollten die, bei denen es auch/immer noch nicht funktioniert genauso verfahren, um zu probieren, ob es daran liegt?!

    Allzeit gute Fahrt!
    Jens/Juffel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens


    Wie heißt deine Kartendatei im Zumo. SD-Karte oder interne Speicher?
    gmapprom.img Hauptkarte
    oder
    gmapsupp.img Zusatzkarte

  • Hallo Wolfgang,

    die Kartendateien sowohl auf der Speicherkarte als auch auf dem internen Speicher des Zumo heißen jeweils "gmapsupp.img", ohne weitere Bezeichnung.

    Sie haben je eine unterschiedliche Größe, was aber auch logisch ist, da ich bei der Datei auf dem Zumo direkt nur 204 von 309 möglichen Karten aus Mapsource übertragen habe und auf der 8 GB SD-Karte Europa komplett ist.

    Ich hoffe, damit konnte ich weiterhelfen?!

    Gruß
    Jens/Juffel


  • Jetzt hatte ich gelesen, das Dieter ein Neues bekommen hat. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Was kann an der Hardware im Zumolein kaputt gehen, dass das Gerät ausgetauscht werden muss??? Sieht doch mehr nach Softwarefehler aus.



    das kommt daher, dass sich bei garmin niemand die mühe macht, das gerät auch nur anzusehen, geschweige denn, ernsthaft einen fehler zu suchen. bei den herstellungskosten von so einem gerät ist es billiger, es einfach zu tauschen, und wenn der kunde dann noch dazu bereit ist, € 130,-- zu bezahlen, verdient garmin noch ganz gut.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    • Den gleichen Fehler hat auch mein Zumo nach dem Update mit dem Umzug der Karten auf die SD Karte.
    • Funktioniert jetzt der Verkehrsempfänger nur noch auf den direkt im Gerät installierten Karten?
    • Wie weiss der Zumo ob er die Karte vom Gerät oder von der SD Karte benutzen soll?
    • Hintergrund: Da der Zumo aktuell mit einem Minimum an Daten auf dem Gerät sehr gut funktioniert, möchte ich weiterhin die Daten auf der SD Card belassen
  • Bestimmte für den TMC Empfang nötige Daten sind auf der Karte hinterlegt . Ich meine aber auf der der Basemap,. Da die Basemap ein Bestandteil ist von Garmin geht das nicht ohne ... Drüber gab es mal einen langen Beitrag ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance