Beiträge von v115

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    bei mir funktioniert der GPX import nicht mehr !

    weder wenn ich die Route aus BC mit "Senden an" sende noch wenn ich die Route als GPX exportiere und auf das Zumo speichere.

    Ich speichere die .gpx sowohl in "Internal Storage/GPX" als auch auf "MemoryCard / GPX" !

    weder ist die Route direkt verfügbar noch kann ich sie über Import finden und Importieren - was ist falsch oder wie kanns behoben werden ?

    die Current.Gpx hat aktuell 286 KB


    Danke im voraus

    Hallo zusammen,

    bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :(

    woran kann das liegen?

    Rechner und auch BC schon neu gestartet - das selbe.
    ich hab paralell noch 2023.1 und 2021.1 installiert - kann es das sein? (hab ich zwar schon eine Weile, ist mir aber bisher nicht aufgefallen !
    oder kann es am zu Ende gehenden HDD Speicher liegen (ca. 10 GB)?

    Danke schon mal für zielführende Tipps!

    sieht aktuell so aus (in höchster Auflösung!)

    [Blockierte Grafik: https://www.gs-forum.eu/attachments/1679740140227-png.567648/]

    Hallo zusammen,


    wie kann ich mehrere Karten auf meinem Zumo (590 gepimpt auf 595) installieren?


    da gab es ein Tool von einem Holländer, womit man das umbenennen kann, also den dateinamen und auch intern wie die Karte dann angezeigt wird - ich denke das braucht man, ich find nur diese verfl...te HP nicht mehr :(


    ich hab jetzt im Hauptspeicher eine gmapsupp.img (Internal Storage/Garmin) mit 228 kb ??

    Installiert ist die NTU 2021.1


    auf der SD Karte habe ich unter MemoryCard/Garmin und unter MemoryCard/Map Dateien

    Hallo zusammen,


    hab jetzt auf einmal das Problem, daß BC "neben" der Straße routet - hatte ich bisher noch nie.

    BC 4.6.2 (wg. Cloud-Integration)

    NTU 2021.1 oder 2019.1 - egal.

    auch verschiedene Datenbanken zeigen das gleiche an

    auch Tracks sind "Neben der Spur" -


    hat so den Eindruck, als wie wenn hier ein gewisser "Offset" der BC Karten vorhanden sind, so daß die etwas verschoben sind,

    aber dann müsste ja die Berechnung der Route auf der Karte falsch sein und eine Berechnung ja auf der verschobenen Karte erfolgen :/


    irgendwo (glaube ich) habe ich da schon mal was gelesen, find es aber nicht mehr X/

    Hallo zusammen,


    ich lese gerade, daß es neue Firmware für das Zumo 595 gibt, die auch auf dem 590 funktioniert?:confused:


    1. geht das auch mit der vorgängerversion 4.4 oder muß ich auf die 4.5 warten?:confused:
    2. wo bekomme ich die her? mein Garmin express sagt mir "Aktuelle Version 3.30" - für das 590 ist lt. Garmin auch nichts aktuelleres erhältlich - ich finde aber auf der Garminseite auch keine Versionshistorie zum 590 oder 595 - ich find nicht mal die Geräte an sich, nicht mal unter "frühere Modelle":eek:


    3. wie läuft das mit dem Update, wo gibts eine Anleitung? und wie sichert man die aktuelle FW, falls was schief läuft oder nicht funktioniert?:huh:


    Danke im Voraus

    Hallo zusammen


    Welche Karten würdet ihr Für Südafrika empfehlen?
    Region Kapstadt bis hoch nach/ in Namibia (Lüderitz) und Südöstlich von Kapstadt bis etwa Port Elisabeth


    (Zumo 590 lm)


    Danke im voraus

    meine Meinung zu dem Thema:


    TMC auf dem Motorrad-Navi wird m.E. überbewertet, den auf den (Neben-)straßen, auf denen man normal mit dem Motorrad unterwegs ist, sind selten größere Staus, der Vorteil von TMC ist m.E. auf BABs oder zumindest auf Bundesstraßen zu sehen.


    Des weiteren fahre ich mit dem Motorrad mit anderen Zielen:
    Auto: möglichst schnell auf direktem Weg ans Ziel zu kommen
    Motorrad: eine möglichst schöne Strecke zum Ziel zu fahren


    Haupt"Gefahren":
    Auto: Zeitverlust durch Unfälle und Staus / großen Baustellen, die sich deutlich auf die Ankunfstzeit auswirken, Ankunftszeit beim Auto meist wichtig
    Motorrad: Hauptgefahr m.E. sind Blitzer, den man ist einfach mit dem Motorrad (noch) leichter zu schnell unterwegs bzw. "übersieht" leicht mal auch eine Ortsdurchfahrt (wer z.B. Bayrischzell - Einfahrt aufs Sudelfeld - Kennt, weiß was ich meine


    deshalb wird Meiner MEINUNG nach TMC überbewertet!


    was ich mache:
    ich kopple mein Handy mit aktiviertem Blitzer.de übers Navi (bei mir Z590) mit einem Headset (Scala Rider Q3) und die Blitzer-App sagt mir sehr zuverlässig auch aktuelle Gefahrenstellen (Baustelle voraus, Stau voraus) und mobile Blitzer an.


    aus MEINER Sicht bringt das mehr als TMC - was Meiner Meinung nach auch schon sehr in die Jahre gekommen ist und im verhältnis zu Internet-Basierenden Lösungen heute einfach nicht mehr "State of the Art" ist

    Un vor allem:


    Mir gings um die neuen Daten nach dem Absturz, d.h. ideal wäre eine Suchfunktion die nach allen neuen Elementen seit dem 1.11.2017 suchen könnte und diese auf einmal kopieren könnte

    Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Problem gehabt und hab jetzt die Lösung :tup: zumindest für mich.
    im November (wenn ich mich recht erinnere) ist mir mal BC abgeschmiert und hat beim nächsten Start eine wesentlich reduziertere DB angezeigt :eek:


    hab dann gleich nochmal BC geschlossen und die noch vorhandenen Dateien in users\Benutzer\Dropbox\Basecamp DB\Database\4.6 kopiert - konnte das Problem damals nicht lösen :(


    jetzt hab ich wieder etwas mit BC gearbeitet und wollte mir die Tipps in dem Thema nochmal durchsehen und stelle beim Durchsehen meiners DatabaseOrdners fest, daß ich keine alldata.gdb aus 2018 habe :confused:


    habs jetzt wohl nach längerem Suchen doch gefunden.
    ich hatte BC so eingestellt, daß es die Daten in einem Ordner für die Dropbox sichert - und hier waren keinen neuern Daten.
    aber in dem Alten Ordner (AppData\Roaming\Garmin\Basecamp\Database\) der nicht mit Dropbox synchronisiert wird sind die aktuellen Daten vom 4.1.18 :tup:
    und diese Datei ist mit 46 MB deutlich kleiner als meine letzte, die ich nach dem Absturz auf dem Dropbox-Ordner gesichert habe (76 MB) :tup::tup:


    nachdem ich diese Daten jetzt in den aktuellen Ordner kopiert habe und BC gestartet, sieht es so aus, als wie wenn alle Daten wieder da wären - natürlich ausser den Daten, die ich seit Nov. angelegt habe


    vielleicht ist das bei euch auch die Lösung?
    ich bin mir nicht bewusst, daß ich von dem Dropbox-Ordner auf den Standard-Speicherordner umgestellt habe, ich glaube hier hat einfach BC eine Einstellung verloren.


    und wenn es jetzt noch eine Lösung gäbe, alles was ich nach dem Absturzdatum angelegt habe in der Zwischendatenbank finden zu können und dann in einem Rutsch exportieren zu können, das wäre super


    Viel Erfolg auch