Beiträge von nx250

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    gibt es Geräte die das können?

    Mit Tracks navigieren mit Abbiegehinweisen....


    Ja, Garmin Zumo, ab Zumo340 und nachfolgende, können Tracks in Routen umwandeln mit denen anschließend Navigiert wird. Grundsätzlich geht das unabhänig von der verwendeten Karte, wird mit besseren navigationsfähigen Karten (z.B. Topo bei Offroad, City Navigator bei Strassen) im Ergebnis auch besser.


    PS: Die Android-App Osmand kann das (als eine der wenigen) ebenso.


    Gruß Norbert

    Hallo,

    da gab es schon frühere Diskusionen hier , weshalb, warum einfrieren usw.

    Ich nutze mittlerweile ein 680 (etwa mein siebtes Montana 6xx neben Monterras, Oregons und Zumos), Auto und Motorrad, 2Ventiler mit untertourig auch Vibrationen.

    Einfrieren ist bei mir unabhängig von Hitze, kälte, Virbration und Karten.

    Negativ ist folgendes: viele Wegpunkte beim Routen, lange Einschalt/Laufzeit (manchmal), schneller Kartenaufbau und besonders LADEN und Laden bei vollem Akku (meist am KFZ so).

    Beim Wandern ohne Laden friert es seltenst/nie ein.

    Andere Akkus nutzen nix. Bei zuheiss (Moped, Offroad, Sommerhitze) in der Sonne macht das Montana, wie Handys auch, Sicherheitsabschaltung.


    Folgendes hilft bei mir enorm:

    Neueste Software

    kein schneller Kartenaufbau verwenden

    Wenig (möglichst) Wegpunkte bei Routen

    Mehrere kurze Routen

    Ggf. nicht Laden, zumin. Zeitweise

    Cracken hilft scheinbar auch :S


    Ich bin mittlerweile bei älteren Samsung S7/S9/S20FE am Motorrad angekommen. Ausreichend hell bei Sonne, Wasserdicht, laden via Magnetadapter. um Welten besser als Montana.

    Nutze dann Osmand, Mapy.CZ, Oruxmaps mit Brouter, MagicEarth, Sygic in div. Varianten... mit OSM, TomTom und Here-Maps, je nach Anwendung und Land....

    Für mich taugen Calimoto (kein Offroad) und andere Motorrad APKs (Kurviger) nicht, da diese regelmässig ohne Netz nix mehr geht, bzw. trotz Kauf, Lebenslang und weltweit, in ein Abonement-Modell zur Abzocke überführt wurden. Wie auch alle GPX Plattformen..... GPSies, wikiloc usw....

    Naja...


    Ausserdem zu den Garminkarten:

    Die teuren Garmin Topo wie z.b. Frankreich, Spanien, Deutschland haben zwar noch viele Waldwege, aber Spanien und Frankreich, diese Wege sind dann auch oft zugewachsen und nicht mehr begehbar.

    Die ActiveTopo sind veraltet und nicht KFZ-Routingfähig.

    Garminstrassenkarte CN...., in Ostländern immer noch erste Wahl, auch offroad....

    Daher nutzt mir dies mit Montana mittlerweile auch nix mehr und meist bin ich dann beim Handy mit Osmand....mit Satelitenkarten in regelbarer Überblendung mit OSM. POI Einblendung konfigurierbar usw.

    Die Satmap kann man vorher sogar runterladen und Offline nutzen....


    Grüsse

    Hallo,


    nur mal eine Frage, für mich zum Verständnis.


    Nutzt Ihr euere Montanas im oben gezeigten Modus zum Routen/Navigieren?


    Wenn ja, warum.


    Grüße aus Heilbronn

    Das gilt ja genauso für Garminkarten die man gekauft hat, die einem dann auch nicht gehören.

    Allerdings ist das mit dem Nutzungsrecht länderspezifisch.

    Alle IGN Spaniendaten, Bassisdaten, sind frei nutzbar, nur von einigen "Herstellern" werden diese, wie bei OSM gewinnbringend vermarktet, leider.

    Hallo,

    die Karten gibts doch zuhauf überall im Netz, teilweise mit APKs via Android runter ziehen oder Downloaden.

    Spanien IGN: https://play.google.com/store/…d=com.atlogis.spain&gl=DE

    Frankreich IGN: https://play.google.com/store/…m.utopoi.multicarto&gl=DE

    Deutschland BKG: https://play.google.com/store/…d=com.garzotto.bwma&gl=DE

    Oder ältere DTk25, IGN Spanien, IGN Frankreich vom Netz downloaden.


    Fehlt das umwandeln oder einfach ein gutes Smartfone a la Samsung Xcover pro.


    Allerdings ist das dann schon fast wieder langweilig


    Garmin Montera mit Oruxmaps, Locus, Osmand u.a. auf 200GB Speicherkarte

    :saint:


    Gruß Norbert

    @ Speichennippel


    Was meinst Du mit Oruxmaps kann das Routing nicht lesen?


    Die in Basecamp bzw. auf dem Oregon erstellte Route kann Oruxmaps nicht lesen?

    Was richtig wäre den Oruxmaps kann nur Tracks anzeigen, bzw. Fremdrouten mit Brouter.

    Ggf. kannst Du probieren die Routenpunkte gleich in Osmand zu erzeugen und mit Osmand zu Routen?



    Ich selbst nutze ein Garmin Monterra und habe das allerei für Motorradrouting drauf.

    Auch Oruxmaps, Locus, OSMand, Sygic in Varianten usw.

    Displayvorteil, Prozessorleistungsnachteil ggf. Handy a la Xcover pro (hab ich letztens ausprobiert)



    @ alle


    Hat schon jemand ein Montna 700?


    Grüsse Norbert

    Hallo,

    mal zurück zum Thema.....

    Motorradeignung:

    Track Umwandlung in eine Route mit ordentlichem Routing, sowas haben Zumo's (ab Zumo 340/350)

    Verkehrsdaten via Bluetooth ohne weiter App (bei Zumo#s ein übeles ein- und ausgelogge mit dem smartfone link...)

    Abbiegehinweise mit Spurführung, oben links (mein Montan 680 hat es, mein Monterra hat den Abbiegehinweis, aber keine Spurführung)


    Das sollte für dieses Geld in einem Montana700 für Motorradeignung drin sein.


    Wenn nicht ist die nächste Lösung Samaung Xcover pro, getestet habe ich es schon, klar Display ist etwas schlechter (deutlich besser als alle Zumos), auch sonst nur Vorteile. Hat u.a. auch aussenliegende Stromkontakte zum Laden.


    Bis dahin fahre ich noch mit Monterra, je nach Route (Verkehr, lang, Offroad usw...) da mit Garmin, Sygic oder Copilot.

    Übrigens hat Sygic eine Routenplanung wie ich sie mir Vorstelle:

    Endziel eingeben, Routel berechnenlassen, danach beliebig Zwischenziele eingeben/suchen/löschen (die sich alle selbst und richtig ordnen).

    Alles easy. Wer sich tiefer informiert findet Sygic auch mit bzw. Here/OSM Maps über Umwege.


    :)

    Hallo,
    habe seit Jahren Montana 600, 650, 610 und Monterra im Einsatz an meinen Motorrädern.
    Sicher, das Monterra läuf bedeutend stabiler,
    aber....
    m.E. kann auch ein Montana stabil laufen, egal welches.
    Meine 650 und 610er laufen bei mir stabil.
    Das Absturtz-/Einfrierproblem haben in der Regel nur Motorradfahrer, wegen vieler Zwischen Ziele und Neuberechnungen.


    Wanderer plagt das Problem nicht bis sehr wenig, auch wegen der geringen Geschwindigkeit.


    Was dazu bei mir am Montana hilft:
    Wenig komplexe Profile nutzen
    Kartenaufbaugeschwindigkeit normal wählen
    Kein autopause
    Kein Energiesparen


    Weniger Routenzwischenziele so 3-5 sind prima.
    Ggf. Neuberechnung ausschalten
    Das Gerät möglichst (geht am Motorrad kaum) kühl halten.
    Was auch hilft: Wenn das Montana voll geladen ist vom Strom nehmen uns auf Akku fahren. Das Funktioniert sehr gut.


    ROUTEN auf dem GERÄT planen, das funktioniert bei Montana's sowieso sehr gut und leicht


    Interessanterweise habe ich all diese Probleme am Monterra nicht.


    Beispiel: Mein Neffe war vor kurzem mit einem Montana 7 Wochen absturtzfrei mit dem Motorrad unterwegs.
    Seine Vorgehensweise: Routen mit Tracks, mit Routen ohne Zwischenziele oder mit wenigen.


    Passt.



    Allerdings, z.B. ein Samsung S7 mit 400GB Karte,
    wasserdicht, sehr helles Display, Woop Halterung an Ram Mount
    und
    Osmand mit BR Router, Locus und Qruxmaps mit Karten von IGN 1:25K von Spanien und Frankreich, Italen (IGC) und Deutschland (Kompass). Diverse Ortho Hypermaps...
    Calimoto, Sygic, Copilot und Magic Erath zum Routen und Verkehrsdaten...
    Nein gegen eine solche Navigationkompetenz kann ein Garmin Monterra/Montana auch mit schönes Display und Batterieladung im Halter nicht an stinken.


    Fazit:
    Montana, Einstellungen zurück schrauben => läuft stabil
    oder
    System ändern



    Gruß

    Hallo,



    hab Ihr zum Routen


    nur 1 Karte (also z.B. nicht CityNavigator und OSM) aktiviert
    und
    ALLE Vermeidungen ausgegschaltet?
    Auch unbefestigete, Kehrtwenden usw.?



    Dann sollte es klappen.



    Gruß Norbert

    Hallo,
    die Gländeschummerung lässt sich beim Monterra sehr leicht ein/aus schalten:
    - In der Kartenanzeige unten rechts im Menue Karte einrichten
    - in EBENEN
    - GELÄNDE ein/aus schalten


    Gruß

    Hallo,
    vielleicht hast Du nur das GPS ausgeschaltet?



    Bei Widgets das für Energiesteuerung auf dem Hauptbildschirm plazieren.
    Dann kannst Du wunderbar
    => GPS <=
    Wlan
    Blauzahn
    Synchronisierung und
    Beleuchtung


    schalten.


    Gruß

    Definitiv ist ein Samsung S7 bei Sonne besser zu erkennen/abzulesen als ein Zumo590/595.
    Daher habe ich lediglich noch Monterra und Montana und für Staufahrten mein S7.
    Das Zumo 590 stellte sich wegen Display und anderem als ungeeignet heraus.

    Ich denke das aus Gründen der Handhabung für das was du vor hast ein Montana am geeignesten ist.
    Zumo 350 wäre meine 2te wahl bzgl. Kartenfreiheit.
    GPSMAP xxx sind von der Handhabung eher sehr aufwänig (hat aber in Sonderbereichen seine berechtigten Vorteile.


    Grüsse aus Heilbronn

    Zitat

    .....Ob da auch noch ei Nachfolger vom grösseren kommt?

    ..und endlich mit hellem, transreflexivem Display?