Beiträge von Lumi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Richtig und das war seither eine geniale Möglichkeit aus einer 150 km Tour nicht vor lauter Umleitungen eine 190 km Tour zu machen. Einfach die gpx von der Festplatte hochladen und schauen obs und wo es klemmt. Seit das Programm einen neuen Namen hat geht das nicht mehr und ist überflüssig geworden.

    "Route kann nicht berechnet werden "

    Ich plane mit BC und der Freizeitkarte eine Route oder zeichne ein heruntergeladenen Track nach.

    Damit ich am Wanderparkplatz nicht in die gegengesetzte Richtung laufe hab ich den ersten Punkt umbenannt und zwar in den Namen der Route.

    Also: Route in BC anwählen, doppelklicken, Eigenschaftenfenster öffnet sich. Ersten Punkt, rechte M Taste: Zwischenziel bearbeiten, umbenennen.

    GPX Route wird im Etrex auf der SD im GPX Ordner abgelegt.

    Leider heißt der erste Punkt im Etrex Feld/Waldweg und nicht so wie ich in umbenannt habe.

    Das hat man gerne wenn die Route mit dem Einfügen Werkzeug auf eine andere Straße gesetzt wird. Aber auch nicht immer, eine Pointe hab ich noch nie erfasst. Egal, ab dem zwein Punkt bis zum vorletzten alle markieren und auf ohne Alarm mit einem Rutsch umstellen. Wenn die Auswahl nicht zur Verfügung steht, sind alle Punkte durch Zufall ohne entstanden.

    Nachtrag. Map hab ich wieder runtergeschmissen. Warum ?

    Im Etrex hab ich 3 Profile: Wandern, Fahrrad, Auto. Diese lassen sich bis auf die Systemeinstellungen separat konfigurieren. Dachte ich. Seither hatte ich bei allen Profilen die Freizeitkarte D+ aktiviert. Jetzt wollte ich in Wandern und Fahrrad die D+ und in Auto die Street Eu OSM. Problem ist aber wenn ich in Auto gehe und anschließend in Wandern oder Fahrrad wechsle das jetzt in diesen beiden Profilen (Wandern, Fahrrad) 2 Maps aktiviert sind, nämlich die D+ und die Street. Was ja bekanntlich nicht gut ist. Natürlich kann ich die wieder deaktivieren aber das vergesse ich in 2 von 3 Fällen und ist mir auch zu dumm jedesmal. Kann so auch nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein das sich Maps selbstständig auf Aktiviert setzen nur weil in einem anderen Profil eine andere Map gewünscht ist.

    Das scheint zu funktionieren, jetzt routet er auf der Straße.

    Kann mich aber nicht wirklich darüber freuen da es unnötiger Arbeitsaufwand ist. Ich hoffe noch auf eine Verbesserung.

    Update:

    Eine 172 km Route mit 27 Wegpunkten frisst er. Route auf Straße.

    Die Tour mit 241 km und 89 Wegpunkten nicht. Luftlinie.

    Entweder da ist er überfordert mit der Anzahl oder es gibt eine Sperrung auf der Strecke und jetzt ist schluß mit Berechnung.

    Mir ist es jetzt gelungen die Schaltfläche"GPX Datei importiern" zu erzeugen. Wie im Bild von Reinhard. Diese stand mir vorher nicht zur Verfügung.

    Ich habe eine von A nach B Pseudoroute geplant und jetzt steht mit die Möglichkeit zum importieren frei.

    Muss also auf Lebzeit immer irgend was unter "Meine Elemente" eingetragen sein sonst gehts nicht.

    Nächstes Problem: Eine mit Bc geplante Route kann er wohl nicht mehr verarbeiten. Ich hab nur gerade Linien zwischen den Wegpunkten. Die Pseudotour besteht nur aus Start und Ziel und da routet er auf der Straße. Mag wohl keine Wegpunkte.

    Pointe, schade ich bleib dabei das Programm kann ich vergessen, damit kann ich aus heutiger Sicht nichts anfangen.

    Ok geht jetzt langsam etwas am Thema vorbei.

    Ich hab keine Chance mehr eine gpx Route auf Straßensperrungen und möglichen Umleitungen zu überprüfen. Extrem schade. Der ursprüngliche Link in meinem Favoriten wird nach anklicken sofort umgeleitet in eine andere Adresse und da habe ich keine Möglichkeit eine Route hinzuzufügen.