Beiträge von harald906

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Info.


    Habe mein Drive 61 2019 neu gekauft ohne Zusatzinstallation weiterer Karten.

    Installiert hatte ich z. B. nur: City Navigator Europe NTU 2020.3 / 2021.1

    Diese Karten habe ich auch ohne Probleme im Basecamp installiert.

    Bisher war es mir auch immer möglich, diese Karten auf dem PC zu installieren. Erst mit der Version 2022.20 war das nicht mehr möglich, da GE mir die Installation auf dem PC nicht mehr angeboten hatte.

    Warum das jetzt auf einmal nicht mehr funktionieren soll ist mir ein Rätsel.


    Folgendes habe ich auf dem Drive 61 installiert: City Navigator Europe NTU 2022.20 und

    CN Middle East & N Africa NT 2022.10


    Unter GE Kartendetails werden mir folgende Karten angezeigt:

    Karte: City Navigator Region Zentraleuropa 2022.20 und

    Karte: Marokko 2022.20


    Warum auf dem Drive 61 Marokko installiert ist, ist mir leider nicht bekannt. Wollte ich auch nicht haben bzw. bin mir nicht bewußt diese Karte bei der Installation angewählt zu haben.


    Wie kann ich Marokko aus dem Drive 61 entfernen?


    Da ich ja die aktuelle Karte 2022.20 nicht auf dem PC installieren kann, wäre es doch eine Möglichkeit, die "gmapprom.img" vom Drive 61 nach "gmap" für den PC zu konvertieren.

    Gibt es hierzu eine einfache unkomplizierteMöglichkeit?


    Wünsche allen einen schönen Abend, bis später


    viele Grüße Jürgen

    Bezüglich des Problems, dass Garmin Express (mit Drive 61), das Kartenmaterial für Basecamp nicht mehr auf meinen PC installiert habe ich nochmals den Garmin Support kontaktiert und folgende Antwort erhalten:


    "

    Guten Tag Herr Müller,

    vielen Dank für Ihre Rückantwort.


    Der Grund hierfür ist, dass auf dem Drive 61 neben der CN Europe noch eine weitere Karte installierbar ist. Diese Geräte können kein Kartenmaterial auf dem PC installieren. Dies ist bei allen Geräten der Fall, auf welchen mehr als die Europakarte verfügbar ist, z.B.: das Drive 61, Travel Edition Geräte oder die Camper 890 / 1090.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis und bitte entschuldigen Sie erneut die Unannehmlichkeiten.


    Mit freundlichen Grüßen

    "


    @Hubert: deine Empfehlung, einen User eines Drive 61 hier im Forum zu kontaktieren, bin ich nachgekommen, jedoch hat sich derjenige bisher noch nicht gemeldet.


    Wünsche allen ein erholsames Wochenende, bis später


    viele Grüße Jürgen

    Hallo Hubert, hallo Peter,


    warum gerade beim Drive 61 ein update auf den PC nicht mehr möglich sein soll ist mir auch schleierhaft. Aber das ist halt die Aussage des Garmin Supports.

    Werde mir die Beiträge zum Drive 61 ansehen und versuchen einen Kontakt herzustellen.


    Dass das Drive 61 kein Motorrad-Navi ist mir bekannt, jedoch bin ich ein sehr gemütlicher Fahrer und fahre auch nur bei Sonnenschein. Niemals bei Regen :)

    Sollte ja auch nur ein Test werden um festzustellen, ob ein Navi am Motorrad für mich sinnvoll ist ;)


    Viele Grüße Jürgen

    Hallo Hubert, hallo Asterix,


    vielen Dank für die rasche Antwort.


    Ihr habt es mit einem Drivesmart getestet. Kann es sein, dass das beim normelen Drive 61 event. nicht funktioniert?

    Kenne im Moment leider noch nicht die Unterschiede.


    Viele Grüße Jürgen

    Hallo zusammen,


    habe mich heute hier in diesem Forum neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:

    Mein Name ist Jürgen, komme aus dem Aachener Raum und bin seit November 2021 in meine wohlverdiente Rente gegangen :)


    Seit einigen Jahren benutze ich für mein "Freizeitauto" mit H-Zulassung ein Garmin Drive 61 Europe LMT-S.

    Mit diesem Navi bin ich sehr zufrieden; es macht was es soll ;)

    Zur Zeit versuche ich das Navi auch für mein altes Motorrad zu verwenden, obwohl es ja kein Motorrad-Navi ist. Bin nicht der "wilde" Fahrer, eher der Blümchenpflücker ^^

    Aber das ist ein anderes Thema.


    Nun aber zu meinem Problem in der Hoffnung, dass ich hier weitere hilfreiche Infos bekommen kann.

    Bisher hatte das Kartenupdate über Garmin Express immer ohne Probleme funktioniert.

    Das Kartenupdate City Navigator Europe NTU 2022.20 auf das Navi Drive 61 verlief problemlos, jedoch konnte ich das aktuelle Kartenupdate nicht auf den PC installieren (für Basecamp), da Garmin Express mir diese Installationsoption nicht anzeigte.

    Daraufhin habe ich etliche ältere Garmin Express Versionen getestet ==> ohne Erfolg; voher gründlich die andere Version vom PC entfernt.

    Garmin Express auf einen anderen PC (Surface Pro mit W10) installiert ==> ohne Erfolg


    Da ich nicht so recht weiter kam, habe ich mich an den Garmin Support gewendet.

    Dort wurde mir mitgeteilt, dass es für meine Drive 61 nicht mehr möglich ist, das Kartenupdate auch auf dem PC zu installieren. Warum wurde mir nicht mitgeteilt.


    Meine Fragen:

    Hat diese Erfahrung auch schon ein anderes Forumsmitglied gemacht?

    Welche einfachen Möglichkeiten gibt es, um das aktuelle Kartenmaterial auch auf meinem PC zu installieren?

    Sicherlich kann ich das Navi per USB immer mit dem PC verbinden, um dann in Basecamp mit der aktuellen Version zu arbeiten. Das würde ich aber gerne vermeiden.


    Meine letzte installierte Version in Basecamp ist City Navigator Europe NTU 2022.10


    Für sämtliche Infos bedanke ich mich im Voraus und wünsche allen einen ruhigen Tag, bis später


    viele Grüße Jürgen