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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von norbert_gs@26.08.2006 - 06:32
    Daher meine VERMUTUNG, dass der Speicherbereich für die Routen reglementiert ist.


    Das klingt logisch und diese Vermutung hege ich auch schon.
    Aber ein WP sollte im Normalfall doch nur aus wenigen Dutzend Bytes bestehen. Sind ja nur Koordinaten und das, was man bei MapSource unter Wegpunkteigenschaften sieht.
    Ebenso sollten Tracks, Routen und POIs sehr klein sein - klein im Vergleich zu einer Kachel. Okay, die Stimmen sind größer - gerade die TTS-Files.
    Wie gesagt, wenn ich nun "grosszügig" was von den 728MB abziehe, dann würde ich immer noch grob 650-700MB freien Speicher erwarten.
    Aber weniger als 550?? :blink:


    So, mach mir jetzt erst mal 'n Kaffee!


    ciao,
    most

    Hi Leute,


    komplett heißt die häufiger zu beobachtende Meldung:


    Die Größe des Kartensatzes beträgt xxxMB, am Zielort sind jedoch nur 728.1MB verfügbar. Wählen Sie einen kleineren Kartensatz und versuchen Sie es erneut.


    Diese Meldung bekomme ich öfter, wenn ich Karten auf das Gerät übertragen will (wobei xxx IMMER weniger als 728.1MB ist - in meinem letzten Falle sogar nur 549.3MB)


    Mir ist schon klar, daß POIs, Benutzerdaten, Tracks etc. Speicher brauchen. Die vollen 728MB erwarte ich gar nicht - aber mehr als 50MB sollten dabei doch nicht draufgehen, oder?


    Warum ist das so?


    ciao,
    most

    ...dann will ich auch noch mal...


    Die Basemap ist, wie geschrieben, dabei. DAS IST ALT.
    Interessant ist, daß man diese beim nüvi austauschen kann. DAS IST NEU!
    Der nüvi wird als Wechsllsufwerk erkennt. Die Basemap ist wie bei einigen iQue's als separate Datei in einem Ordner abgelegt.
    Die Installations-CD z.B. eines iQues hat für Amerika, Atlantic und Pacific die Basemap in dem üblichen Detailgrad, aber auch in einem höheren Detailgrad sowie eine sehr detaillierte World-Basemap dabei. Diese kann man auf den nüvi schieben und schon kann man weltweit navigieren!


    Nachteil:
    a) Nicht jeder hat einen iQue...
    B) Die Worldwide-Basemap ist 32MB groß - somit bleiben beim nüvi 350 "nur" noch 568MB frei


    ciao,
    most

    Hallo Leute,


    habe nach dem Lesen hier und bei IGN auch ein Departement bestellt. Lieferzeit war mit 3-4 Tagen angegeben. Nun sind schon 3 Wochen rum und meine Nachfrage wird nicht beantwortet.


    Wie lange mußtet Ihr auf die CD warten, wenn bei IGN bestellt?



    ciao,
    most

    Hallo gerod,


    leider habe ich nur einen Quest1 und einen nüvi350, aber sicherlich ist es vergleichbar.


    Der Quest 2 wird meines Wissens nach ohne Kartenmaterial auf CD ausgeliefert - dieses ist komplett und ausschließlich im Speicher des Gerätes abgelegt. Ich vermute, es liegt eine Installations-CD mit dem Trip- und Waypoint-Manager dabei.


    Ein Produktcode (gelber postkartengroßer Zettel) ist z.B. bei meinem nüvi 350 und meinem Quest1 dabei gewesen, ich habe ihn jedoch beim nüvi nicht benötigt. Ich vermute stark, daß es sich mit dem Quest2 genau so verhält. Dieser Zettel sieht eher unscheinbar aus, da er mit voll mit kleiner Schrift in vielen Sprachen ist. Drauf steht:
    Unit Serial Number: Diese Nummer muß mit der Nummer im Aufkleber unter der Klappantenne übereinstimmen.
    Registration Code: 7-stellige Nummer aus Buchstaben und Zahlen
    Unlock-Code: 25-stellige Nummer (5 Gruppen zu je 5 Zeichen)


    Interessant wird es erst, wenn es neues Kartenmaterial gibt (dies wird immer gegen Ende des Jahres erwartet). Diese kann man innerhalb einer Frist nach Netz-Registrierung kostenlos erhalten, andernfalls kosten sie etwa 100,- Euro. Zum Nachweis dieser Frist ist eben die Registrierung wichtig. Die Daten sind personifiziert, jedoch konnte ich sie bei meinem Quest (auch gebraucht) aber problemlos auf meinen Namen umschreiben.


    Also: Achte auf den gelben Zettel!!



    Grüße,
    most

    Hallo Leute,


    im Forum von Pocketnavigation sammle ich Fehler der neuen Firmware-Version, um diese an Garmin zu senden.


    Ich erhoffe mir, daß sie fix eine V3.4 veröffentlichen, die dann fehlertechnisch bereinigt ist.
    Bitte schaut Euch den Thread
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1030731-sid.htm
    an - ganz unten habe ich eine Liste erstellt.


    Es ist dort einem User ein doch gravierender Fehler aufgefallen: Wenn man Autobahnen vermeidet, dann routet der nüvi mit 3.3 nachvollziehbar trotzdem über Autobahnen.


    Bitte postet hier oder sendet mir eine Mail oder PN.


    Danke!


    ciao,
    most

    Zitat

    Zitat von mige0@27.05.2006 - 20:51
    Habe ich versucht - kann so eine funktion zum backup und sichern der favoriten aber in den pulldown menues von mapsource (ver 6102) nicht finden.
    michael


    Das ist auch nicht in den Menüs versteckt.


    Du mußt den nüvi wie beschrieben als Wechselspeicher ansprechen und aus dem Ordner nüvi/Garmin/Waypoints/ die Datei Waypoints.gpx in Mapsource importieren.


    Willst Du dann mal eigene POIs (oder auch Waypoints genannt) auf das nüvi übertragen, dann mußt Du mit Mapsource (oder von anderen Garmins) diese erstellen und in Mapsource unter Datei/Speichern unter... in dem Format "GPS exchange Format *.GPX" mit dem Namen "waypoints.gpx" abspeichern. Wo die dann beim nüvi hinkommt, hast Du nun sicher kapiert, gell ;) ?


    Viel Erfolg!


    ciao,
    most

    Jein.
    Der nüvi bekommt im Wagen seinen Strom durch die auf der Rückseite unter der Antenne befindliche Buchse. Dort greift eine Kontaktnase (mir fällt grad kein besseres Wort ein) der Saugnapfhalterung ein. Das Ladekabel wiederum steckst du in die Halterung. Somit bleibt der seitliche Mini-USB-Anschluß für das GMT frei.


    ciao,
    most

    @Magic21: Okay, da muß ich mich entschuldigen! Ich bin von einer falschen Annahme ausgegangen, nämlich daß Du auch den Modus "Luftlinie" beschreibst. Du hast natürlich, recht, der nüvi routet bei "kürzere Zeit" oder "kürzere Strecke" auch so, wie von Dir beschrieben. Asche auf mein Haupt! :blush:


    @flipper500: Keine Ahnung, ob er das schon vor dem letzten Update so konnte. Ich habe ihn erst seit 2 Wochen, und er hatte bereits 3.2. Mein GPSMap60 hat aber ähnliche Routingmöglichkeiten. Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege trifft das auch für meinen iQue3600 zu. Daher gehe ich davon aus, daß dieses Feature für Garmin zum OldSchool Repertoir gehört.


    Yo, take care,
    most

    Mir ist zwar bewußt, daß er diese Funktion hat, aber ich habe sie wirklich life noch nicht ausprobiert.


    Als "Trockenübung" habe ich die Routenpräferenz auf "Luftlinie" eingestellt und als Ziel ein Waldgebiet ohne Wege eingegeben. Von der aktuellen Position führe etliche Straßen sehr nahe an das Ziel, aber eben keine näher als 100m dran.
    Im Simulationsmodus routet der nüvi dann gar nicht, sondern zeigt mir wirklich den direkten Weg zum Ziel, egal, was für Straßen es gibt. Magic, zumindest bei meinem 350 (SW3.2) verhält es sich somit anders als von Dir beschrieben.


    Anders verhält es sich, wenn ich von einer Position im Nirwana zu einer Adresse route. Dann führt er mich auf direktem Weg zur nächsten Straße und routet von dort aus zum Ziel - vorausgesetzt, ich habe als Routenpräferenz NICHT Luftlinie gewählt.


    So, dieser Thread verhält sich wie so viele andere: tommy-lee's Frage wurde beantwortet und drei andere spalten darüber Haare. :D Macht aber Spaß. :P :P


    ciao,
    most

    Zitat

    Zitat von flipper500@15.05.2006 - 07:37
    Selbst wenn man die Punkte abspeichern kann, wie will man da hin kommen.
    Klar es würde gehen, aber der Aufwand wäre sehr unkomfortabel.


    Flipper, ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Ist doch einfach! Hängt davon ab, ob der/die Wegpunkt/e auf oder neben Straßen liegen.
    1. Der Wegpunkt liegt auf Straßen: Einfach routen lassen!
    2. Der Wegpunkt liegt abseits von Straßen: Die Routingeinstellungen auf "direkte Richtung" einstellen.


    ciao,
    most

    Zitat

    Zitat von Allgäuer@1.05.2006 - 17:27
    Allerdings glaube ich, trifft das so nicht ganz.
    ActiveSync meldet sich jedesmal, sobald ich versuche, von Mapsource aus auf den Quest zuzugreifen, nicht beim Anschließen.


    Na ja, das scheint es schon zu sein. ActiveSync erkennt das Quest ja auch erst, wenn eine Verbindung entsteht - nämlich die mit MapSource. PPC's bauen von sich aus schon bei Kontakt zur Cradle eine Verbindung auf.


    Sonst versuch mal, den Garmin-USB-Treiber für Deinen genutzten Port neu zu installieren. Das könnte auch reichen. Bin aber leider eben kein Profi... Veruch mach kluch. ;)


    ciao,
    most

    Hallo Ihr zwei,


    ActiveSync?? Das ist doch das Sync-Programm, das bei den Pocket-PC's dabei ist?!


    ActiveSync überwacht den USB-Port - sobald sich da ein PPC nähert, wird es aktiv. Wäre es möglich, daß in der Zeit um das Update auf FW2.6 Ihr auch ActiveSync installiert habt?! B) Wobei - eigentlich müßte es auch in friedlicher Zusammenarbeit gehen...


    Versucht doch mal, ActiveSync für die Zeit, mit der Ihr mit dem Quest arbeiten wollt, zu deaktivieren (Task beenden oder ActiveSync auf seriell umstellen). Vllt hilft das?!


    Ciao,
    most

    Hallo Thorsten!


    - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    Garmin GPSMap 60CS (in Fahrradhalterung) und in 2006 nun auch den Quest 1


    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    Die Bedienung und das Ablesen - es fasziniert, da muß man schon diszipliniert sein, um sich nicht vom Straßengeschehen ablenken zu lassen.


    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    a) Man ist immer noch oft abgelenkt
    B) Es besteht eine gewisse Abhängigkeit, da man sich ja doch ein Stück weit auf die (GPS-)Technik verläßt. Im Falle eines Falles ist man dann verlassen...
    c) Der Orientierungssinn läßt nach - zumindest bei mir.


    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    a) Bei Tages- oder Kurztouren in unbekannte Gegenden
    B) Bei langen Strecken, um über STatistik und -besonders- Ankunftszeit informiert zu sein.
    c) Auf der "großen Urlaubstour"
    ==>> bei ca. 90% aller Fahrten


    Grüße,
    Matthias Ostkamp,
    Osnabrück

    Hi Addobah,


    das würde mich auch interessieren! Ich besitze einen TomTom Go, da ist der Lautsprecher schon massiv groß (und laut), bin aber irgendwie Garmin-Fan und am nüvi 360 brennend interessiert, wenn er denn endlich kommt.


    In der aktuellen PC Professional hat der 350 ja gut abgeschnitten. Nur leider fand ich den Test qualitativ nicht gut, da er nur sehr allgemein auf die Geräte einging. Und beim nüvi gar nicht auf den Ton.


    Wer von Euch nüvi-Besitzern kann denn nun mal was dazu schreiben?



    Grüße,
    most

    Hi Leute,


    für Mietwagen habe ich immer Klettband dabei. Sicherlich kann man auf der Lenkerverkleidung auch eine Matte kleben, den Quest kann man dann quasi daraufwerfen - hält bei qualitativ gutem Band und flächigem Klett immer!


    Und aufladen kann man ihn bei DER Laufzeit ja immer noch abends.


    Ciao,
    most