Beiträge von most

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi there,


    blöde Frage meinerseits: Eine Magnet-Halterung hast Du ja nicht, oder?


    Ich habe so eine, und es hat Tage gedauert, bis ich festgestellt habe, dass offenbar der Magnet in der Schwanenhals-Halterung den Schalter der GPS-Antenne auf AUS zieht. Betty meldet dann "GPS ist aus". Ziehe ich sie auch nur 2mm in der Halterung höher, dann ist der Schalter aus der kritischen Zone des Magneten, und alles funzt bestens.


    Ciao,
    Matthias

    Hallo Julia,


    die Freischaltung solltest Du online über garmin.com/unlock vorgenommen haben. Hast Du?
    Um die Freischaltung durchführen zu können, musstest Du den 25-stelligen Freischaltcode in der Software MapSource eingeben.
    Du hättest bei der Online-Freischaltung eigentlich auch die 8-stellige Seriennummer des iQue eingeben müssen. Dabei hättest Du dann eine Mail von websales@garmin.com erhalten, in der Dir (1) eine Kundennummer, (2) die Geräte-Seriennummer und (3) der 25-stellige Freischalt-Code bestätigt werden.


    Hintergrund: Jede MapSource-Software, dargestellt durch den 25-stelligen Code, ist limitiert auf genau zwei Garmin-Geräte, dargestellt durch max. 2 unterschiedliche Sereinnummern. Du kannst die Software auf -zig verschiedenen Computern (PCs) installieren, aber je Freischaltcode nie auf mehr als 2 Garmins. Versuchst Du's trotzdem, siehst Du die "Feindaten" zwar auf dem PC, auf dem Garmin kommt nach Übertragen der Kacheln aber "kann Karten nicht freichalten". Garmin tut wirklich alles, um uns User in die Irre zu führen... :( :(


    Prüf mal, ob Deine Daten bei Garmin registriert sind. Geh' dazu auf http://www.garmin.com/unlock. Step 1: Select your language - sicher Deutsch, oder?! Step 2: Kundennummer eingeben. Alternativ wenn Du diese Prozedur noch nicht gemacht hast: Gutschein-Code eingeben (dieser Gutschein-Code ist auf dem Beipackzettel der MapSource zu finden und ist ebenfalls 8-stellig).
    Hast Du das geschafft, dann wird Dir eine Übersichtsseite mit Deinen bereits freigeschalteten und von Garmin registrierten Bereichen angezeigt. Auf dieser Seite kannst Du auch weitere Geräte freischalten.


    Überprüfe erst mal diese Seite. Taucht da Deine iQue-Seriennummer auf?


    Alternativ geht das auch über den Unlock-Wizard in MapSource. Da gibt es die Option, Deine Daten bei Garmin einzusehen.


    Hast Du die Kundennummer (Seriennummer steht ja unter der Antenne des iQue und den 25-stelligen Code hast Du ja aus der Verpackung von MapSource)?


    Sag mal, ob Du soweit kommst!



    Ciao, gut'z Nächtle, viel Erfolg (hat bei mir auch 2 Anläufe gebraucht),


    Matthias

    So, habe nun eine 3200 - CD als Kopie erhalten - von einem offiziellen Garmin-Händler. :)
    Ich kann alles installieren, eine ID- oder Seriennummer-Abfrage gibt es nicht offensichtlich. Und falls doch, dann stört sie sich zumidest nicht daran, dass ich keinen 3200, sondern einen 3600 habe. :8
    Desktop, Chapura, Basemaps, ... alles läuft. Und MapSource European City Select hat sich auch noch nicht beschwert (ich transferiere die Karten allerdings auch per Lesegerät auf SD, nicht per MapInstall).


    Ciao,
    Matthias



    Ooops, das hatte ich ja völlig überlesen. Wenn das für alle Versionen der im Umlauf befindlichen Installations-CDs stimmt, dann: Pustekuchen!! :(
    Ich hoffe aber, dass die Software die Ident-Nr. des Garmins erst während
    der Installation ausliest. Sonst müsste Garmin ja jede CD individuell markieren (Sticker o.ä.). Meine MapSource CitySelect hat schon diese Art von Schutz. Hierbei kann ich es nachvollziehen, da die darauf befindlichen Daten teuer von Navtec eingekauft werden müssen. Aber die Installations-CD enthält doch wirklich fast nur Sachen, die bei Garmin downloadbar sind (oder was ist da noch drauf?? ach ja, sicher ein Intellisync o.ä., also ein "Outlook-Vermittler").


    Sorry fürs Überlesen, ciao, Matthias

    Hi bluedaxx,


    besitze seit Compaq-iPAQ 3630'er Zeiten Navisysteme und habe seit TomTom2 und Destinator 2 auch schon so manches erlebt. B)


    Konkret bin ich nicht sicher, ob ich Dir weiterhelfen kann, jedoch vermute ich stark, dass ein Software-Sammelsurium auf dem 2210 das Problem ist.


    Ich hatte des öfteren vergleichbare Probleme (mit TomTom2 und jetzt neulich mit TomTom3) .


    Je nach Verzweifelungsgrad von Dir: Mir hatte es *jedes* mal geholfen, alle Daten zu sichern, einen Hard-Reset durchzuführen und dann NUR die Software zur installieren, die ich wirklich gebraucht habe.


    Ich hatte sogar mal eine Phase, als mein damaliger iPAQ 5450 super mit eine T-Mobile-BT-Maus lief. Ich hatte dann SBP Pocket Plus installiert und das TTN2 stürzte entweder ab oder konnte die Maus nicht finden. Auch Deinstallation von Pocket Plus half nix - nur radikaler Hausputz.


    Jetzt lacht bitte nicht: Ich hatte sogar mit meinem (noch) jetzigen h4150 mal das Problem, dass TTN3 drauf war, ich nur mal wieder synchronisiert hatte, und plötzlich die Schnittstelle COM6 (für BT-Maus) nicht mehr anwählbar war. Auch Neuinstallation konnt das Prob nicht beheben. Aus Verzweifelung habe ich dann mal alles vom altersschwachen Laptop aus versucht - nun funktioniert es wieder, auch mit all meinen Tools und natürlich allen Outlook-Sync-Daten!! :( :) :( :)


    Ich glaube, in Redmod sitzt wer, der lacht sich eins ins Fäustchen. B)


    Möglicherweise sind meine Probleme ja auch übertragbar auf das cfQue und Dell bzw. 2210?! :rolleyes:




    Viel Glück,


    Matthias

    Hi Harald,


    ich habe ein identisches Problem. Habe aber die CitySelect von einem Kfz-Kit für meinen GPSMap60CS. Ich habe auch bereits unter http://www.gps-forum.de gepostet und keine Antwort erhalten. :(


    Bin gerade beruflich in unterwegs und nutze jeden MediaMarkt, in dem ich vorbeikomme, um mein Problem zu schildern. Es ist ja unter garmin.com fast alles auf der Installations-CD herunterladbar - es fehlen aber die Europa-Basemaps (die es -sofern ich nicht daneben liege- in zwei Größen, also zwei Auflösungen, geben soll). :(
    So, in 3 verschiedenen MMs habe ich kompetente und weniger pfiffige Mitarbeiter getroffen. B) Aber ALLE haben mir angeboten, dass sie mir eine Kopie der originalen CD erstellen wollen (einmal sollte ich die Rechnung mitbringen, ein anderes mal das Gerät selbst, jeweils als Eigentumsnachweis). :D


    Daher hoffe ich darauf, dass, wenn ich mit dem iQue bewaffnet in mein örtliches Geschäft gehe, sie mir möglicherweise den gleichen Service anbieten.


    Diese Erfahrung hilft Dir ja vielleicht auch!


    Ich kann dazu nur Vermutungen anstellen (teils untermauert von dem, was ich in den MMs gesehen habe). Die iQue's sind mit UVP von 799,- (und Strassenpreis seltenst unter 600) heutzugtage zu teuer, um für Otto-Normalverbraucher eine Alternative gegen die Yakumos dieser Welt zu sein. Versteht mich nicht falsch: Klar spielt unsere Betty in einer anderen Liga, aber die Masse will doch nur auf dem Weg zum Bäcker eine Frauenstimme, die sagt, wo's lang geht. :rolleyes:
    Ich vermute, dass iQues daher wie Blei im MM liegen. Freaks wie wir kaufen doch oft beim Fachhändler oder -wie Harald und ich- gebraucht. Sie werden (bzw. wurden in 2004) aber -zig mal als Tech-Demo hervorgekramt.
    Ich behaupte das, weil alle Verpackungen der iQues, die ich gesehen habe, so aussahen, als hätten die Geräte 10 Vorbesitzer. Daher ist die Hemmschwelle (a) zur Preisreduktion gross (habe 2x den iQue für 500,- angeboten bekommen, 1x für 600,- bei jeweils 799,- UVP) und (B) die Bereitschaft gross, einem "seriösen" 38-jährigen mit einer Kopie auszuhelfen. :8 :8



    So, liebe Grüße an alle und vielleicht findet sich ja bei Nichterfolg doch noch jemand, der Harald eine CD anfertigt.


    Ciao,
    Matthias