Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    BaseCamp liest .gdb Dateien verlustfrei ein.
    Bevor die Routen oder Tracks aufs Zumo übertragen werden ist es empfehlenswert, diese Daten in BaseCamp zu importieren und dort weiter zu bearbeiten bzw. neu zu berechnen. Dazu sollte der Kartenstand des Zumo auch auf dem Computer installiert sein. Es geht aber auch mit angeschlossenem Zumo. Wenn die Routen ohne Neuberechnung auf das Zumo übertragen werden, werden diese im Zumo neu berechnet. Das kann dann zu unerwünschten Effekten führen.

    Es war noch nie eine gute Idee, fremde Routen unbesehen aufs Navi zu übertragen.

    Die Info von deinem Zumo sind nicht vollständig. Schalte zunächst mal im Apple Finder die detaillierte Ansicht ein, damit man auch die Dateigröße und das Erstellungsdatum der Dateien auf dem Zumo sehen kann.
    Dann gehe ins Hauptverzeichnis des Zumo. Dort gibt es einen Ordner MAP. Ist darin eine große Datei mit der Endung .img vorhanden?

    Außerdem gibt es auch einen versteckten Ordner .System. Den müsstest du aber erst sichtbar schalten. Wenn das gemacht wurde in den Ordner gehen. Befindet sich dort eine große Datei ebenfalls mit der Endung .img?

    Hänge bitte nochmals aktualisierte Screenshots an deine Antwort.

    Ich habe keinen 340 sondern einen 590. Deshalb könnte die Dateistruktur etwas unterschiedlich sein.

    Vielleicht gibt es Namenskonflikte der Kartendateien zwischen der SD Karte und dem Zumo.


    Also nochmals:

    welche Karten Dateien sind auf dem Zumo und wie heißen die?
    welches Karten Dateien sind auf der SD Karte und wie heißen die?


    Das kannst du nur feststellen wen du das Zumo und die SD Karte an den Computer hängst.


    Ist die 32 GB Karte im FAT32 Format formatiert?


    Auf dem Zumo kann man einstellen, welche Karten sichtbar sein sollen.

    @Highzen: Wenn du die SD Karte mit einem Kartenleser an deinen Mac anschließt, dann müsste eine knapp 4GB große Datei vorhanden sein. Das wären die Feindaten. Sind die Karten der SD Karte auf dem Zumo auch aktiviert, und die nicht benötigten deaktiviert?


    Was sind den auf dem Zumo noch sonst für Kartendaten drauf? Möglicherweise gibt es einen Konflikt mit den internen Karten.

    Hänge das Zumo an den Mac. Dann kopierst Du die Datei: Garmindevice.xml vom Zumo auf die Speierkarte in das Verzeichnis Garmin. Falls das Verzeichnis nicht existiert, musst du es anlegen. Anschließen das Zumo auswerfen und ausschalten. Die Speicherkarte entnehmen und mit einen SD Kartenleser an den Mac anschließen. Dann mittels Garmin Express das Kartenupdate nochmals durchführen. Durch die auf die Speicherkarte kopierte Datei “denkt“ GarminExpress das Zumo wäre angeschossen und das Update sollte funktionieren. Es werden beide Kartenteile auf der Speicherkarte installiert. Dann die Karte wieder ins Zumo stecken und hoffen das es funktioniert hat. Diese Angaben sind ohne Gewähr.

    Ja das mach mal. Würde mich auch interessieren.

    Ob das Limit der Trackpunkte wirklich stimmt... bin mir jetzt wo du es beschreibst auch nicht mehr sicher. Möglicherweise bezieht sich das Limit nur auf die Datei current_track und wenn diese Datei überläuft wird der Überhang ins Archiv geschrieben.


    Das mit der Track Archivierung auf dem Zumo mache ich eigentlich fast immer, auf jeden Fall wenn ich mehrere Tage oder gar Wochen unterwegs bin. Nach der täglichen, abendlichen Archivierung werden die Reiseaufzeichnungen gelöscht. Weil ich das Zumo bei der Zielankunft aus dem Motorradhalter nehme und ich es dabei dann in der Hand habe, sind es nur ein paar Klicks und der Track ist archiviert und die Reiseaufzeichnung gelöscht. Das dauert keine Minute. Bei der Gelegenheit wird dann auch die abgefahrene Tagesroute gelöscht.


    Somit bleibt alles schön übersichtlich und ich muß mir die Tracks nicht später aus der Datei current_tracks und den Archiven herausklauben. Einen Laptop nehme ich auf den Reisen nicht mit.

    Das Procedere habe ich mir vor einigen Jahren angewöhnt und fahre gut damit.

    Ja da ist ein Limit bei den Trackpunkten. Ich bin mir nicht mehr sicher, sind es 10.000 oder 15.000 Trackpunkte.

    Bei meinem Kumpel mit seinem 595 haben 2 Tage Reiseaufzeichnung seiner Spanienreise gefehlt, weil er die tägliche Speicherung vergessen hatte. Die alten Aufzeichnungen wurden überschrieben.

    Nun, aufwändig empfinde ich das nicht. Wenn ich abends am Ziel ankomme wird als erstes der Tages-Track gespeichert. Im Prinzip mache ich ja nichts anderes, nur eben auf dem Garmin. Meine Methode hat den Vorteil, das bei mehrtägigen Reisen der Trackspeicher nicht vorläuft. Max. 10.000 Trackpunkte sind möglich, danach wird überschrieben. Oder man hat seinen Laptop auf der Reise dabei und speichert alle 3 Tage seine Tracks.

    Wenn ich wieder zu Hause bin, hänge ich meinen Zumo an den PC und hole mir die Tracks via BaseCamp vom Gerät.

    Übrigens: beim Montana kann man das sogar so einstellen, das der Track des Tages automatisch gespeichert wird. Das fehlt beim Zumo.

    Jeder so wie er mag.

    Um die Tracks auf dem PC zu bekommen müssen Sie zunächst gespeichert werden. Dazu gehst du am besten in die Track Aufzeichnung. Dort gibt’s dann auf der rechten Seite 2 Reiter, einmal gespeichert und einmal Archiv. Um die Tracks auf deinen PC zu bekommen, müssen Sie zunächst im Archiv gespeichert werden. Dazu bei den aktiven Tracks die Tracks mit dem selben Datum markieren und anschließend über das Werkzeugsymbol /Hamburgermenue die Tracks ins Archiv kopieren. Dabei einen passenden Namen verwenden. Ich nehme das Tagesdatum, also z.B. 2019-10-27. Das machst du mit jedem Track mit dem selben Datum so. Wenn alle Tracks archiviert sind, über das Werkzeugsymbol Reiseaufzeichnungen löschen auswählen. Bitte beachten: Die Reiseaufzeichnung hat ein Limit von 10.000 Trackpunkten. Danach werden die alten Wegpunkte überschrieben.

    Deshalb speichere ich meinen Track täglich am Abend nach meiner Tour. Die Anzahl der archiviertenTracks ist nur vom Speicherlimit des Gerätespeichers abhängig.

    Wenn alles erledigt ist hängst du das Navi an Deinen PC oder Mac. Mittels Garmin BaseCamp kannst du dann die Tracks auf deinen PC übertragen.

    1. Über Einstellungen Anzeige läßt sich die Bildschirmausrichtung fixieren.

    2. Routing. Ich gehe davon aus, dass du das richtige Profil ausgewählt hast, z. B. Freizeit. Dann hast du sicherlich auch die zum Aktivitätsprofil passende, routingfähige Karte ausgewählt und beim Routingverhalten die passenden Vermeidungen eingestellt.


    Wenn das alles so eingestellt ist, sollte es klappen.