Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Thomas


    Stimmt. Ist bei mir genauso.


    Das ist eine schöne Schei.... Die höchste Kompetenz dazu hat wohl p.st.. Deshalb die Frage an Dich, ob Du dazu vielleicht eine Ursache weist. Sind es nur fehlende Polygone im Typfile oder was prinzipielles?.
    morgen1

    Eigentlich ned, alles andere funktioniert eigentlich einwandfrei. Ich habe Windows eigentlich auch erst vor 10 Wochen "frisch" gemacht, also eine komplette Neuinstallation.


    kontrolliere mal, ob es was mit Deinem Speichereinstellungen zu tun hat. unter start---> systemsteuerung--> system--->erweitert-->systemleistung--->erweitert--->virtueller arbeitsspeicher kannst Du Festlegungen dazu treffen. Gegebenenfalls die Speichergröße dort von Hand festlegen und nicht vom system verwalten lassen oder die vorhandenen Einstellungen ändern. Kann ja genausogut vom system falsch verwaltet werden.
    Sollte wieder mal garnichts mehr gehen und Du neu installieren mußt, ist es eine gute Idee, 2 Partitionen anzulegen und in C:\ nur die systeminstallation zu machen . Alle Nutzerdaten dann wo anders. Der Vorteil ist, daß bei einem Crash die userdaten erhalten bleiben, denn meist ist es nur das Betriebssystem, was neu installiert werden muß. Noch besser, aber teurer ist eine externe usb-platte mit einer Kopie des Betriebssystems. Mit dem Paragon-Festplattenmanager kann man die dann bei Bedarf wieder zurückspielen. Da ist in 30 min alles wieder okay.
    morgen1

    Hallo an alle NT-Kartenbesitzer.
    Nachdem die Problematik der Typfiles in anderen Threads erschöppfend behandelt und die Lösungen aufgezeigt wurden, scheint es ein Problem in der Kombination mit NT-Karten zu geben. In anderen Foren tauchen Beiträge auf, in denen user berichten, daß in der Kombination mit NT-files Polygone nicht dargestellt werden. Deshalb meine Frage an alle NT-Karten user, ob Ihr gleiche Beobachtungen gemacht habt. Ich selbst besitze kein NT-Versionen zum testen. Es wurden Typfiles benutzt, die mit nicht-NT karten funktionierten und bei NT-Karten werden Polygone damit nicht dargestellt.


    morgen1

    .. ich mache es mir mit dem Kauf zu schwer. Wenn ich mir von Garmin ein Outdoor Gerät kaufe und es hinterher nicht mehr so nutze, wie es Garmin vorsieht, war es für die Tonne. Es ist und bleibt die Frage, was mach ich später damit? Es soll hinterher die Verwendung im Auto finden.


    Wenn Du statt der Sprachansage mit einem Signalton zufrieden bist, der Deinen Blick auf das Display lenkt, dann ist Garmin-Outdoor durchaus erste Wahl. Ich habe das GPSMAP60 seit einigen Jahren und nehme es für die Outdoornavigation beim fliegen (dann natürlich mit Luftlinienrouting) und im Auto. Der Akku hält mindestens 10 h durch. Es hat unzählige Einstellmöglichkeiten, Tripcomputer,Kompass, Höhenmesser, usw.. Ich kann es empfehlen.
    Wegen des besseren Preises in den USA habe ich es über einen Internetshop aus den USA mir schicken lassen. Hat einschließlich Zoll und Versand und Karte reichlich 300 € gekostet. Import war problemlos und die Basemap ist zwar USA ,aber danach fährt man sowieso nicht sondern nach den besseren Karten wie CN9 oder Metroguide.
    morgen1


    Hallo Tien,
    man sieht Deiner Anleitung an, daß Du voll im Stoff stehst, hast echt viel Arbeit rin gesteckt und für mich ist es verständlich, aber ich muß trotzdem meckern. Du bist nicht auf dem aktuellen Stand. Deine Ausführungen zum Einbinden der Karte sind alle richtig, aber für einen unerfahrenen Nutzer viel zu kompliziert. Du weist auf die Gefahren hin, aber das wird einen Pechvogel nicht helfen. Zum Beispiel Dein Hinweis auf die einmalige ID. Aber wie soll der Nutzer die bereits vorhandenen ID's in Erfahrung bringen? Dazu hast du nichts geschrieben. Für Anfänger ist es schon schwer genug, überhaupt eine img zu erstellen. Ich halte Deine Anleitungen dazu für gut. Speziell auch, wie man erst mal ein Leerfile erstellt, um dann Mapedit nutzen zu können. Der Teil zum Einbinden in mapsource wird aber sicherer mit dem Tool http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html erledigt. Das verwendet auch automatisch eine freie ID-Nummer und garantiert damit eine korrekte Darstellung in Mapsource. Außerdem kann man zusätzlich ein Typfile jedem beliebigen Mapset zuordnen und die Grafik damit aufwerten. Bei Verwendung dieses Tools reduziert sich der Aufwand auf die Erstellung der eigentlichen Img. Die Einbindung ist dann ohne weiteres Spezialwissen auch für Laien möglich. Man muss nicht erst ein Batchfile schreiben und in die Commandline. Einfach die fertige img in gewohnten Windowsmanier auswählen, Namen vergeben und einige clicks und die Sache steht. Für Experten läßt sich auch der "Expertmodus" aktivieren zur Anpassung von Level und Zoom.
    Bei Verwendung dieses Tools sind Deine Ausführungen zu Ordnerstruktur, Batchfile anlegen und Registryfile schreiben einfach überflüssig, weil das fehlerfrei automatisch erledigt wird und eine Ordnerstruktur nicht erforderlich ist. Die fertige img kann irgendwo auf der Festplatte gespeichert sein. Ich halte es für sicherer, die Nutzerdaten nicht auf der Systempartition C:\garmin zu speichern. Grund : Falls ich wegen schwerwiegenden Sytemfehlern die Partition C: formatieren und neu aufsetzen muß, sind die Nutzerdaten mit weg. Besser ist es, die Karten in einer anderen Partition zu speichern. Mit IMG2MS ist das alles machbar.



    morgen1

    Du hast recht, es wird nur zum (re)compilieren gebraucht ... allerdings verwenden, soweit ich weiss (!!), GPSMapEdit und cgpsmapper denselben de-compiler: man muesste also in den einzelnen .mp-Dateien nachschauen, ob dort evtl. etwas fehlt, oder ob es beim recompilieren mit cgpsmapper passiert.


    gute idee, also mal aus der commandline eine ältere version cgpsmapper starten mit "...\cgpsmapper.exe meineimg.img" und er erzeugt eine .mp. Dann kann man die vergleichen. leider haben neuere Versionen dieses Feature nicht mehr.
    morgen1

    Es kann auch am compiler liegen ... MapEdit benutzt cgpsmapper, und in der frei erhaeltlichen Version wird da zumindest bei "Strassenkarten" bei weitem nicht alles compiliert. Wie weit sich das bei der Topo auswirkt, kann ich nicht sagen ...


    Bist Du da sicher, daß Mapedit auch zum einlesen der img cgpsmapper verwendet ? Ich dachte, mapedit beherrscht das lesen. Ist nur Vermutung, weil man keinen Pfad zum cgpsmapper definieren muß. Erst beim img erzeugen wird nach dem Pfad zum cgpsmapper gefragt.
    morgen1

    Hallo Peter, danke für Deinen Hinweis. Ich hatte irgendwo gelesen, dass IMG2MS das können soll, aber in der Doku nichts gefunden. Es geht, und zwar sogar sehr einfach: Man braucht nur 'Typfile ändern' anwählen und dann keine Typfile angeben. Dann wird die gerade aktuelle Typfile einfach entfernt.
    Viele Grüße
    Horst


    Hallo an alle,
    Dein Problrm ist ja gelöst, möchte aber hiermit offiziell machen, daß es einige Tage die Version 1.4.2 ohne diese Funktion gab. Ich hatte das anfangs nicht bedacht. Und als mir klar wurde, das auch die Entfernung nur des Typfiles möglich sein soll, stand die Version 1-4-2 schon 2 oder 3 tage im Netz. Ich habe die upgedated ohne eine neue Versionsnummer zuvergeben. Es ist also nicht erkennbar , welche Version (mit oder ohne typfile entfernen) man sich gezogen hat. Im Zweifelsfalle hilft ein erneuter Download. Die nunmehr seit einigen Tagen im Netz stehende ist die von Horst beschriebene.


    Noch ein Hinweis zu einem Problem, welches Absturz verursachen kann :
    Die aktuelle 1-4-2 liest (imGegensatz zur Vorgängerversion 1-3-55) auch den Schlüssel "Families". Dort scheinen bei einigen Nutzern Einträge vorhanden zu sein, die nicht dem Garminregelwerk entsprechen. Konkret : Im Schlüssel HKLM\Software\Garmin\Mapsource\Families\My map\ muß es immer !!! den Unterschlüssel "\1" geben. Der volle Pfad lautet also . "HKLM\Software\Garmin\Mapsource\Families\Mymap\1" . In diesen Unterschlüssel stehen dann die Einträge zu LOC, Bmap,und TDB. Das ist der Unterschied zum Schlüssel Products, wo die Einträge LOC, Bmap und TDB direkt in Products\My map stehen. An besten man schaut sich als Beispiel mal die Struktur des Schlüssel bei einer offiziell installierten Karte an.


    Sollte schlechtes Wetter mich wieder vor den Computer zwingen, werde ich noch eine Fehlerbehandlungsroutine dazu einbauen. Vorerst müßt ihr falsche Registrys händisch ausbessern.



    morgen1

    Batchkonvert bringt nichts, da Batchkonvert beim Konvertieren von img nach mp auf die installierte MapEdit-Version zugreift. Das Resultat ist das selbe, wie wenn ich die img direkt in MapEdit öffne: Keine Gebäude sichtbar. Ev. fehlt noch mehr und ist mir einfach noch nicht aufgefallen.


    Hallo, interessante Feststellung, die Du gemacht hast. Das ist bisher noch nicht beschrieben worden. Ich habe eine Vermutung, das es an unterschiedlichen/fehlenden Typdefinitionen liegen könnte. Ich könnte mir ein Scenario vorstellen, daß die Topo CH mit Typdefinitionen erstellt wurde, die Mapedit nicht kennt. Mir fällt nichts ein, wie man das prüfen könnte. Man kann es nur im .mp-file prüfen und das wird ja (wahrscheinlich) nicht komplett erstellt. Man bräuchte ein anderes Tool dazu. Hier eine Frage an die MDK-Experten: Kann man mit MDK ein lesbare Version erzeugen ? Ich glaube gelesen zu haben, daß MDK aus IMG .dbx (oder dbf?) machen kann. Kann man die dann in ein lesbares Format bringen ?.


    Zur weiteren Eingrenzung diese Fehlers könnte man noch testen, was passiert, wenn man nicht direkt nach mp sonder erst nach rus oder ntm konvertiert, weil rus und ntm erweiterte Typsätze haben. Vielleicht sind die verwendeten Typsätze enthalten. Wenn man dann von rus/ntm nach mp konvertiert, werden die zusätzlichen Typsätze vom Batchkonverter durch passende Garmin-typsätze ersetzt.


    morgen1

    Aber ich bringe zur Zeit keine Kachel von Version 1.1 in Mapedit auf. Vielleicht weiss ja jemand anders was ich damals gemacht habe um das hinzubekommen. Das Problem ist irgenwie, dass die Kartenkachel gesperrt ist. Das konnte ich das letzte Mal irgend mit einem Tool umgehen...


    Vielleicht kann ich Dir helfen, Dazu müßte ich aber 1 Kachel dieser Ausgabe, egal welche, möglichst klein, zum testen haben. Mache kann man über Umwegen mit Batchkonvert entsperren, einige aber nicht.
    Bei Interesse als PN senden.
    morgen1

    Hallo Horst,...


    .... sonst hätte morgen1 das sicher schon bemerkt und beschrieben wenn er mit IMG2MS diverse TYP-Files an verschieden Datensätze hängt -.


    Ich muss Dich enttäuschen, habe ich nicht getestet.


    Die gestern angekündigte kleine Änderung an IMG2MS ist realisiert, aber ohne neue Versionsnummer. Es bleibt bei Version1-4-2. Die Änderung betrifft die Möglichkeit zum Entfernen der Typfiles. Wenn man in der Auswahlbox für Typfiles nichts auswählt, wird nach Sicherheitsrückfrage ein ev. vorhandens in der Registry gelöscht. Das heißt: Die Karte wird ohne Typfile dargestellt.
    morgen

    Mittlerweile habe ich IMG2MS Version 1-4-2 auf meiner Website offiziell gemacht. Link : http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html Dort gibt es auch eine FAQ-Seite. Das geht auch mit Deinen Karten. In Kürze wird noch noch eine kleine Änderung eingebaut werden, bezüglich des kompletten Entfernens der Typfiles. Momentan können die beliebig hinzugefügt und ausgewechselt werden, aber nur von Hand komplett entfernt werden durch Löschen des Schlüsseles TYP in der Registry. Es wird dann so sein, daß das Typfile komplett entfernt wird, falls in der Auswahlbox nichts ausgewählt ist.
    Für Dau's:
    das geht so einfach, das es fast nichts zu erklären gibt. Einfach IMG2MS starten-->auf "Typfile hinzufügen/ändern" clicken --> Das Mapset auswählen durch anclicken--->in der Fileauswahlbox zum gewünschten Typfile navigieren. Das gewünschte anclicken (ist dann blau unterlegt)---> auf "add typefile to mapset" clicken und das war es. Danach Mapsource neu starten und die Darstellung ist geändert.
    Voraussetzung ist eine regelkonforme Registry unter Garmin. Falls man da selbst drinrumgepfuscht hat, kann es sein, daß IMG2MS abstürtzt, weil Einträge nicht an der erwarteten Stelle sind. Aber da passiert auch nichts. In Families muß LOC.BMAP und TDB im Unterschlüssel "1" sein (im Gegensatz zu Products).


    @ LKA59 : Es funktioniert auch mit Karten , die bisher in Products registriert seind. Und zwar in der Weise , daß automatisch eine Umregistrierung nach Families erfolgt.



    morgen1

    Morgen1, vielen Dank für Deine Vorab-Mail, ich habe alles durchgearbeitet, und ich kann jetzt problemlos eine TYP-File auf meine (ganze) TopoD anwenden. Ich bin nur an einem Punkt hängengeblieben: Um Prozessorzeit zu sparen, habe ich mir zuerst aus der TopoD 4 Kacheln separat herausgespeichert, das ergibt eine gmapsupp.img. Diese wollte ich dann mit IMG2MS als neue Karte in MS einpflegen,

    eine Gmappsupp kann nicht eingebunden werden, sondern immer nur Kacheln, deren Filename aus acht Ziffern ( z.B. 11223344.img) besteht.


    aber dabei bekomme ich eine Fehlermeldung und IMG2MS stürzt ab. Liege ich richtig wenn ich sage, dass man aus Komplettkarten mit individueller Freischaltung wie der TopoD keine separaten Kacheln herauslösen und neu einfügen kann?


    Viele Grüße
    Horst


    Du liegst fast richtig, wenn Du das copyright beachtest, darfst Du die gekauften Karten nicht weiterverarbeiten. Technisch geht es schon. Deine Absicht ist, ein Mapset aus einigen wenigen Kacheln zu bilden. Dazu ist IMG2MS genau das richtige. Das programmtechnische Problem ist folgendes : Die für das Mapset erforderliche .TDB -Datei kann im Freewarebereich nur von cgpsmapper(und MDK, aber der funktioniert ganz anders) erzeugt werden. Also benutzt IMG2MS cgpsmapper intern als "Hilfsprogramm". Und cgpsmapper verweigert die Arbeit bei gelockten Karten oder wenn freie Karten nicht cgpsmapper-kompatibel programmiert sind. Genau dieser Fall ist bei Dir eingetreten. Die Lösung des Problems geht folgendermassen.:
    1. Zuerst müssen die Kacheln entsperrt werden. Das geht nicht direkt sondern nur über den Umweg ein .mp-file zu erzeugen. Das .mp-file ist immer entsperrt. Dazu brauchst Du als Hilfsprogramm "Batchkonvert" von meiner Website http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Konverter.html .Das konvertiert immer alle Files des gewählten Typs, die in einem Ordner sind. Also z.B. alle kacheln der CN9 oder Topo. Aber es kann auch nicht alle gesperrten karten lesen. Dann geht es halt gar nicht. Du must einfach Deinen Kartensatz auf Lesbarkeit testen.
    2. Die erzeugten .mp-file sind nicht immer cgpsmapper-kompatibel und außerdem gehen die Routingdaten verloren. Jetzt gibt es 3 Wege, die Kompatibilität herzustellen. Entweder von Hand in einem Texteditor öffen, dort die Level, ID-Nummer und sonstiges überprüfen. oder mit "Mapedit" öffnen und innerhalb Mapedit die Einstellungen vornehmen. Meist sind überzählige Leerlevel die Fehlerursache. Es gibt aber auch raffiniert eingebaute Fallstricke bei den Region und City Abschnitten,. Die händischen Methoden lohnen durchaus, wenn es nur wenige Kacheln sind und gehen schnell. Der 3. weg ist sehr rechnerzeitintensiv,nämlich die Files mit der Funktion "Homogenisieren" komplett neu zu berechnen lassen. Dabei werden alle mir bekannten Imkompatibiltitäten beseitigt. Nachteil : die Originallevels werden auf ein Einheitsniveau gebracht und danach sind die Zoomstufen anders als vorher. Für die mehrere hundert files großer Karten kann das schon mal 48 Stunden dauern und die Einzelkacheln sollten nicht zu groß sein, sondern reicht der Arbeitsspeicher nicht. Aber 10 MB gehen gerade noch. Als Ergebniss diese Schrittes hast Du kompatible entlockte .mp-File.
    Die kannst Du jetzt wieder mit "Batchkonvert" zurück in .img-files konvertieren und die dann mit IMG2MS als Mapset einbinden und auch an jedes beliebige GPS senden.
    Das Copyright ist aber eine ander Sache. Ich meine, solange Du die nur auf Deinem Computer verwendest und nicht öffentlich machst, sollte es kein Problem geben. (oder werden Computer demnächst von Staat "onlinedurchsucht"?).


    Bei der Anwendung der Typfiles auch auf gelockte Karten sehe ich keine Copyrightverletzung. Es werden dabei definitiv keine Änderungen oder Dekompilierungen oder sonstwas durchgeführt. Der gekaufte Kartensatz bleibt vollständig unverändert. Es wird nur zusätzlich Dein Typfile in der Registry eingetragen. Die dafür notwendigen Angaben sind selbst in gelockten Karten unverschlüsselt enthalten und jederzeit auslesbar.


    morgen1

    Hallo Morgen1,

    gibt es zu den TYP-Filez eine Beschreibung oder, was noch viel besser wäre, die Filez als .txt-Datei?

    Peter


    Hallo Peter,
    Beschreibung gibt es nicht. Die meisten stammen von http://tech.groups.yahoo.com/group/map_authors/.In einzelnen Fällen ist auch eine txt dabei. Die Filenamen sind nicht identisch.
    morgen1
    P.S. ich habe eben den Button "alles loeschen" umbenannt in "zurück". Die Änderung ist wirksam ab 13 Uhr . versionsnummer ist die alte.

    Bis p.st.'s Kochrezept steht, kann Du schon etwas mit fremden Typfiles üben. Mit der neuen Version 1-4-2 von IMG2MS kannst Du vorhandene Typfiles auf alle bestehenden oder neuen Mapsets anwenden. Nochmal kurz zum Allgemeinverständniss: Das Img-file enthält alle kartografischen Daten und Mapsource macht eine einheitliche Darstellung. Das ist die bekannte grafische Darstellung in Mapsource und auf dem GPS. Das Typfile enthält nur ein individuelles Grafiklayout und keine kartografischen Daten. Durch diese Trennung ist es möglich, Typfiles auf beliebige img-files(=Mapset) anzuwenden und auch die Typfiles für das Mapset zu ändern. Kurz : man kann beliebige Kombinationen zwischen img und typ benutzen und hat dann entsprechend dem Typfile die grafische Darstellung. Am Karteninhalt ändert sich nichts.
    Um das für Dich zu nutzen brauchst Du :
    1. Typfiles, entweder selbst kreiiert ( der beste Weg) oder Download von http://honigseite.gratisspace.port5.com/Typfiles/. Da ist fraglich,ob die Optik Deinen Wünschen entspricht. Zeigt aber die enormen Möglichkeiten.
    2. IMG2MS version 1-4-2. Habe ich gerade fertiggestellt und es gibt noch keine Website mit Erklärungen. Aber Du kannst ab sofort unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Setup_IMG2MSDemo1-4-2.zip die Vorabversion Downloaden.


    Die Benutzung erfolgt so : Du mußt natürlich schon mindestens 1 Typfile auf dem computer gespeichert haben. Am besten in einem separatem Ordner,wo du alle Typfiles speicherst. Nach dem Start von IMG2MS klickst Du auf Typfile hinzufügen/ändern und wählst das bereits bestehende Mapset aus. Dann wählst Du in der Fileauswahlbox das Typfile aus. Das zu verwendende Typfile wird einfach markiert. Dann click auf "add typfile to mapset" und Du kannst Mapsource erneut starten und die grafische Dartsellung ist geändert. Das Spiel kannst Du beliebig oft wiederholen und sehen, wie die Grafik sich ändert. Beachte, das Mapsource jedesmal neu gestartet werden muß, denn es liest die Registry nur beim Start. Die Typfiles in Deinem Archivordner dienen nur als Vorlage. IMG2MS fertigt speziell an das Mapset angepaste Kopien.


    Falls Du ein neues Mapset in Mapsource einbinden willst, muß cgpsmapper.exe auf dem Computer vorhanden sein. Download von http://www.cgpsmapper.com. Beim Erststart sucht IMG2MS den cgpsmapper und merkt ihn sich. Da es davon auch Bezahlt- Versionen mit erweiterten Funktionsumfang(Routing) gibt, kannst Du die zu verwendende Version auswählen durch click in der Auswahlbox. Das geht von selbst und kann nicht verwechselt werden. Danach gehe auf "mapset hinzufügen " und markiere die Checkbox "include Typfile". Der Rest ist identisch. Die Laufzeit bei großen Mapsets kann erheblich sein. Eine Änderung des Typfiles am bestehenden Mapset dauert nur Zentelsekunden.
    Natürlich kannst Du die Karten aus Mapsource heraus mit der geänderten Grafik auch wie gewohnt zum GPS laden. Aber die Darstellung ist zwar anders aber nicht 100 % ig identisch. Die GPS haben bezüglich Grafik nicht die gleiche Leistungsfähigkeit wie ein Computer.


    Im Unterschied zum Toolkit brauchst Du dir über FID und so Zeug keine Gedanken zu machen. Das wird automatisch von der Software richtig erzeugt. Und diese Eigenschaft der Software ermöglicht es erst, Mapsets beliebig zuzuordnen. Die zu den käuflichen Karten zugehörigen Typfiles sind eigentlich so programmiert, daß die nur mit der zugehörigen Karte funktionieren. IMG2MS kann aber alle Typfile so ändern, daß die für beliebige Karten passen.


    Viel Spaß an der Grafik morgen1

    Pobiermal, ob die 76 img Dateien mit Mapedit geöffnet werden können. Falls ja, gibt es eine Chance, die mit IMG2MS einzubinden. Wenn die gelesen werden können und die Einbindung klappt trotzdem nicht, dann sind Besonderheiten(meist im Level) drin, die erst korrigiert werden müssen.
    Dann melde Dich nochmal.
    morgen1


    Ja richtig



    Falsch, das Typfile wird bei kommerziellen Karten exclusiv für die Karte geschrieben und für diese einzige Karte kompiliert. Dementsprechend wird in dem Typfile der Bezug zu dieser Karte hergestellt. Man kann aber das kompilierteTypfile ändern, daß es für eine andere Karte past. Aber es darf immer nur für genau eine Karte passen. Sonst könnte Mapsource das nicht auseinanderhalten. In der nächsten Version IMG2MS wird eine Möglichkeit eingebaut, das Typfile für ein Mapset zu ändern. Der Algorythmus dazu ist schon entwickelt, es muß aber noch umgesetzt werden. Mir schwebt vor, daß der User ein Typfilearchiv in einem beliebigen Ordner sich anlegt, um dann wahlweise ein Typfile dem bereits eingebundenen Mapset zuordnen kann. Da würde man sofort sehen, wie die Auswirkungen sind und könnte auch für brauchbar bewertete Typfiles beliebigen Mapsets zuordnen. Wahrscheinlich werde ich in der ersten Ausbaustufe nur die Möglichkeit für den Austauch der Typfiles und in der nächsten auch den Umstieg von products(also bisher ohne Typfile) nach Families (mit beliebigen Typfiles)realisieren.


    Es wäre für alle interessant, wenn man schon mal eine Linksammlung zu Typfiles aufbauen würde. ich denke , daß viele user nicht in der Lage sein werden, eigene selbst zu schreiben. Aber man könnte dann auf frei Zugängliche zurückgreifen wie es jetzt schon bei den Detailkarten üblich ist. Meine eigene Sammlung beinhaltet leider einige, die ich aus copyrightgründen nicht veröffentlichen kann.



    morgen1

    Danke Joern für die Infos. Meine Vermutung, das es mit Routing (zumindest die mdr) zusammenhängt, ist damit falsch. Ich habe mir von meiner kauflich erworbenen CN9 (alte Version,nicht NT) .mp-files gezogen und wahr erstaunt, daß kein Routinginfos drin sind. Obwohl ich mit der Bezahltversion Mapedit gearbeitet habe. Wo sind die denn dann ?.


    morgen1