Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mittlerweile habe ich IMG2MS Version 1-4-2 auf meiner Website offiziell gemacht. Link : http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html Dort gibt es auch eine FAQ-Seite. Das geht auch mit Deinen Karten. In Kürze wird noch noch eine kleine Änderung eingebaut werden, bezüglich des kompletten Entfernens der Typfiles. Momentan können die beliebig hinzugefügt und ausgewechselt werden, aber nur von Hand komplett entfernt werden durch Löschen des Schlüsseles TYP in der Registry. Es wird dann so sein, daß das Typfile komplett entfernt wird, falls in der Auswahlbox nichts ausgewählt ist.
    Für Dau's:
    das geht so einfach, das es fast nichts zu erklären gibt. Einfach IMG2MS starten-->auf "Typfile hinzufügen/ändern" clicken --> Das Mapset auswählen durch anclicken--->in der Fileauswahlbox zum gewünschten Typfile navigieren. Das gewünschte anclicken (ist dann blau unterlegt)---> auf "add typefile to mapset" clicken und das war es. Danach Mapsource neu starten und die Darstellung ist geändert.
    Voraussetzung ist eine regelkonforme Registry unter Garmin. Falls man da selbst drinrumgepfuscht hat, kann es sein, daß IMG2MS abstürtzt, weil Einträge nicht an der erwarteten Stelle sind. Aber da passiert auch nichts. In Families muß LOC.BMAP und TDB im Unterschlüssel "1" sein (im Gegensatz zu Products).


    @ LKA59 : Es funktioniert auch mit Karten , die bisher in Products registriert seind. Und zwar in der Weise , daß automatisch eine Umregistrierung nach Families erfolgt.



    morgen1

    Morgen1, vielen Dank für Deine Vorab-Mail, ich habe alles durchgearbeitet, und ich kann jetzt problemlos eine TYP-File auf meine (ganze) TopoD anwenden. Ich bin nur an einem Punkt hängengeblieben: Um Prozessorzeit zu sparen, habe ich mir zuerst aus der TopoD 4 Kacheln separat herausgespeichert, das ergibt eine gmapsupp.img. Diese wollte ich dann mit IMG2MS als neue Karte in MS einpflegen,

    eine Gmappsupp kann nicht eingebunden werden, sondern immer nur Kacheln, deren Filename aus acht Ziffern ( z.B. 11223344.img) besteht.


    aber dabei bekomme ich eine Fehlermeldung und IMG2MS stürzt ab. Liege ich richtig wenn ich sage, dass man aus Komplettkarten mit individueller Freischaltung wie der TopoD keine separaten Kacheln herauslösen und neu einfügen kann?


    Viele Grüße
    Horst


    Du liegst fast richtig, wenn Du das copyright beachtest, darfst Du die gekauften Karten nicht weiterverarbeiten. Technisch geht es schon. Deine Absicht ist, ein Mapset aus einigen wenigen Kacheln zu bilden. Dazu ist IMG2MS genau das richtige. Das programmtechnische Problem ist folgendes : Die für das Mapset erforderliche .TDB -Datei kann im Freewarebereich nur von cgpsmapper(und MDK, aber der funktioniert ganz anders) erzeugt werden. Also benutzt IMG2MS cgpsmapper intern als "Hilfsprogramm". Und cgpsmapper verweigert die Arbeit bei gelockten Karten oder wenn freie Karten nicht cgpsmapper-kompatibel programmiert sind. Genau dieser Fall ist bei Dir eingetreten. Die Lösung des Problems geht folgendermassen.:
    1. Zuerst müssen die Kacheln entsperrt werden. Das geht nicht direkt sondern nur über den Umweg ein .mp-file zu erzeugen. Das .mp-file ist immer entsperrt. Dazu brauchst Du als Hilfsprogramm "Batchkonvert" von meiner Website http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Konverter.html .Das konvertiert immer alle Files des gewählten Typs, die in einem Ordner sind. Also z.B. alle kacheln der CN9 oder Topo. Aber es kann auch nicht alle gesperrten karten lesen. Dann geht es halt gar nicht. Du must einfach Deinen Kartensatz auf Lesbarkeit testen.
    2. Die erzeugten .mp-file sind nicht immer cgpsmapper-kompatibel und außerdem gehen die Routingdaten verloren. Jetzt gibt es 3 Wege, die Kompatibilität herzustellen. Entweder von Hand in einem Texteditor öffen, dort die Level, ID-Nummer und sonstiges überprüfen. oder mit "Mapedit" öffnen und innerhalb Mapedit die Einstellungen vornehmen. Meist sind überzählige Leerlevel die Fehlerursache. Es gibt aber auch raffiniert eingebaute Fallstricke bei den Region und City Abschnitten,. Die händischen Methoden lohnen durchaus, wenn es nur wenige Kacheln sind und gehen schnell. Der 3. weg ist sehr rechnerzeitintensiv,nämlich die Files mit der Funktion "Homogenisieren" komplett neu zu berechnen lassen. Dabei werden alle mir bekannten Imkompatibiltitäten beseitigt. Nachteil : die Originallevels werden auf ein Einheitsniveau gebracht und danach sind die Zoomstufen anders als vorher. Für die mehrere hundert files großer Karten kann das schon mal 48 Stunden dauern und die Einzelkacheln sollten nicht zu groß sein, sondern reicht der Arbeitsspeicher nicht. Aber 10 MB gehen gerade noch. Als Ergebniss diese Schrittes hast Du kompatible entlockte .mp-File.
    Die kannst Du jetzt wieder mit "Batchkonvert" zurück in .img-files konvertieren und die dann mit IMG2MS als Mapset einbinden und auch an jedes beliebige GPS senden.
    Das Copyright ist aber eine ander Sache. Ich meine, solange Du die nur auf Deinem Computer verwendest und nicht öffentlich machst, sollte es kein Problem geben. (oder werden Computer demnächst von Staat "onlinedurchsucht"?).


    Bei der Anwendung der Typfiles auch auf gelockte Karten sehe ich keine Copyrightverletzung. Es werden dabei definitiv keine Änderungen oder Dekompilierungen oder sonstwas durchgeführt. Der gekaufte Kartensatz bleibt vollständig unverändert. Es wird nur zusätzlich Dein Typfile in der Registry eingetragen. Die dafür notwendigen Angaben sind selbst in gelockten Karten unverschlüsselt enthalten und jederzeit auslesbar.


    morgen1

    Hallo Morgen1,

    gibt es zu den TYP-Filez eine Beschreibung oder, was noch viel besser wäre, die Filez als .txt-Datei?

    Peter


    Hallo Peter,
    Beschreibung gibt es nicht. Die meisten stammen von http://tech.groups.yahoo.com/group/map_authors/.In einzelnen Fällen ist auch eine txt dabei. Die Filenamen sind nicht identisch.
    morgen1
    P.S. ich habe eben den Button "alles loeschen" umbenannt in "zurück". Die Änderung ist wirksam ab 13 Uhr . versionsnummer ist die alte.

    Bis p.st.'s Kochrezept steht, kann Du schon etwas mit fremden Typfiles üben. Mit der neuen Version 1-4-2 von IMG2MS kannst Du vorhandene Typfiles auf alle bestehenden oder neuen Mapsets anwenden. Nochmal kurz zum Allgemeinverständniss: Das Img-file enthält alle kartografischen Daten und Mapsource macht eine einheitliche Darstellung. Das ist die bekannte grafische Darstellung in Mapsource und auf dem GPS. Das Typfile enthält nur ein individuelles Grafiklayout und keine kartografischen Daten. Durch diese Trennung ist es möglich, Typfiles auf beliebige img-files(=Mapset) anzuwenden und auch die Typfiles für das Mapset zu ändern. Kurz : man kann beliebige Kombinationen zwischen img und typ benutzen und hat dann entsprechend dem Typfile die grafische Darstellung. Am Karteninhalt ändert sich nichts.
    Um das für Dich zu nutzen brauchst Du :
    1. Typfiles, entweder selbst kreiiert ( der beste Weg) oder Download von http://honigseite.gratisspace.port5.com/Typfiles/. Da ist fraglich,ob die Optik Deinen Wünschen entspricht. Zeigt aber die enormen Möglichkeiten.
    2. IMG2MS version 1-4-2. Habe ich gerade fertiggestellt und es gibt noch keine Website mit Erklärungen. Aber Du kannst ab sofort unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Setup_IMG2MSDemo1-4-2.zip die Vorabversion Downloaden.


    Die Benutzung erfolgt so : Du mußt natürlich schon mindestens 1 Typfile auf dem computer gespeichert haben. Am besten in einem separatem Ordner,wo du alle Typfiles speicherst. Nach dem Start von IMG2MS klickst Du auf Typfile hinzufügen/ändern und wählst das bereits bestehende Mapset aus. Dann wählst Du in der Fileauswahlbox das Typfile aus. Das zu verwendende Typfile wird einfach markiert. Dann click auf "add typfile to mapset" und Du kannst Mapsource erneut starten und die grafische Dartsellung ist geändert. Das Spiel kannst Du beliebig oft wiederholen und sehen, wie die Grafik sich ändert. Beachte, das Mapsource jedesmal neu gestartet werden muß, denn es liest die Registry nur beim Start. Die Typfiles in Deinem Archivordner dienen nur als Vorlage. IMG2MS fertigt speziell an das Mapset angepaste Kopien.


    Falls Du ein neues Mapset in Mapsource einbinden willst, muß cgpsmapper.exe auf dem Computer vorhanden sein. Download von http://www.cgpsmapper.com. Beim Erststart sucht IMG2MS den cgpsmapper und merkt ihn sich. Da es davon auch Bezahlt- Versionen mit erweiterten Funktionsumfang(Routing) gibt, kannst Du die zu verwendende Version auswählen durch click in der Auswahlbox. Das geht von selbst und kann nicht verwechselt werden. Danach gehe auf "mapset hinzufügen " und markiere die Checkbox "include Typfile". Der Rest ist identisch. Die Laufzeit bei großen Mapsets kann erheblich sein. Eine Änderung des Typfiles am bestehenden Mapset dauert nur Zentelsekunden.
    Natürlich kannst Du die Karten aus Mapsource heraus mit der geänderten Grafik auch wie gewohnt zum GPS laden. Aber die Darstellung ist zwar anders aber nicht 100 % ig identisch. Die GPS haben bezüglich Grafik nicht die gleiche Leistungsfähigkeit wie ein Computer.


    Im Unterschied zum Toolkit brauchst Du dir über FID und so Zeug keine Gedanken zu machen. Das wird automatisch von der Software richtig erzeugt. Und diese Eigenschaft der Software ermöglicht es erst, Mapsets beliebig zuzuordnen. Die zu den käuflichen Karten zugehörigen Typfiles sind eigentlich so programmiert, daß die nur mit der zugehörigen Karte funktionieren. IMG2MS kann aber alle Typfile so ändern, daß die für beliebige Karten passen.


    Viel Spaß an der Grafik morgen1

    Pobiermal, ob die 76 img Dateien mit Mapedit geöffnet werden können. Falls ja, gibt es eine Chance, die mit IMG2MS einzubinden. Wenn die gelesen werden können und die Einbindung klappt trotzdem nicht, dann sind Besonderheiten(meist im Level) drin, die erst korrigiert werden müssen.
    Dann melde Dich nochmal.
    morgen1


    Ja richtig



    Falsch, das Typfile wird bei kommerziellen Karten exclusiv für die Karte geschrieben und für diese einzige Karte kompiliert. Dementsprechend wird in dem Typfile der Bezug zu dieser Karte hergestellt. Man kann aber das kompilierteTypfile ändern, daß es für eine andere Karte past. Aber es darf immer nur für genau eine Karte passen. Sonst könnte Mapsource das nicht auseinanderhalten. In der nächsten Version IMG2MS wird eine Möglichkeit eingebaut, das Typfile für ein Mapset zu ändern. Der Algorythmus dazu ist schon entwickelt, es muß aber noch umgesetzt werden. Mir schwebt vor, daß der User ein Typfilearchiv in einem beliebigen Ordner sich anlegt, um dann wahlweise ein Typfile dem bereits eingebundenen Mapset zuordnen kann. Da würde man sofort sehen, wie die Auswirkungen sind und könnte auch für brauchbar bewertete Typfiles beliebigen Mapsets zuordnen. Wahrscheinlich werde ich in der ersten Ausbaustufe nur die Möglichkeit für den Austauch der Typfiles und in der nächsten auch den Umstieg von products(also bisher ohne Typfile) nach Families (mit beliebigen Typfiles)realisieren.


    Es wäre für alle interessant, wenn man schon mal eine Linksammlung zu Typfiles aufbauen würde. ich denke , daß viele user nicht in der Lage sein werden, eigene selbst zu schreiben. Aber man könnte dann auf frei Zugängliche zurückgreifen wie es jetzt schon bei den Detailkarten üblich ist. Meine eigene Sammlung beinhaltet leider einige, die ich aus copyrightgründen nicht veröffentlichen kann.



    morgen1

    Danke Joern für die Infos. Meine Vermutung, das es mit Routing (zumindest die mdr) zusammenhängt, ist damit falsch. Ich habe mir von meiner kauflich erworbenen CN9 (alte Version,nicht NT) .mp-files gezogen und wahr erstaunt, daß kein Routinginfos drin sind. Obwohl ich mit der Bezahltversion Mapedit gearbeitet habe. Wo sind die denn dann ?.


    morgen1

    So, hab das jetzt mal mit dem Typ-File getestet und konnte nach der Übertragung mit Mapsource auch die Änderungen auf dem GPSr sehen.


    1. Den Namen des Typ-Files in 00004900.typ geändert
    2. Die Karten mit MapSetToolKit v1.18beta in Mapsource reingepackt
    (Free cGPSmapper land version 0093)
    3. Die Karten mit Mapsource 6.12.3 übertragen


    Sascha


    Hallo happyworld, Das würde ich gerne mal nachvollziehen. Was passiert denn, wenn Du den Namen nicht änderst und warum änderst Du den Namen gerade so? Klappt es dann immernoch?
    Kannst Du mal scrennshots des GPS-Gerätes von Deiner Karte mit und ohne typfiles posten ?. Mit xlimage ja kein Problem. Du wärest bis jetzt der einzige, bei dem das Toolkitt auch die Typfiles auf das GPS bringt. Mit Sendmap kein Problem, aber Toolkit funkt bei mir nicht.Oder gibt es eine neue Version ?. :unsure:
    Und hier http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Setup_IMG2MSDemo1-4-1.zip könnt Ihr meine letzte Version dazu Downloaden. Die überträgt beliebige Typfiles an das GPS. Wenn man zwei mapset erzeugt mit verschiedenenTypfiles, die direkt aneinanderstoßen, so werden bei der Übertragung über Mapsource an der Berührungsgrenze auf dem GPS auch verschiedene Grafik dargestellt. das geht bei sendmap nicht.
    Die Version 1-4-1-ist immer noch Beta. Und Erfahrungsberichte sind stark erwünscht. Nochwas: Unbedingt vor dem Start von V1-4-1 " Mapsource" beenden !!!. Vorzugshalber als admin einlocken.:D


    morgen1

    Bei den meisten proffesionellen Garminkarten wird außer den Dateilimg, der Übersichts-img und der TDB- Datei noch eine Datei "product.mdx" geliefert und in der Registry referenziert. Diese Datei scheint nur ein Verzeichnis der Detailimgs und vielleicht einige weitere Informationen zu enthalten. Die Datei ist binär und ich konnte die Bedeutung nicht entschlüsseln.
    Weiß jemand dazu mehr. ? Es geht ja auch ohne die mdx-datei. Wozu dient die dann ?.
    Gleiche Frage habe ich zu der mdr-Datei


    morgen1

    @mike und @ p.st.
    danke für das zipfile. du kannst es wieder vom Server nehmen. Ich habe im Analogschluß die Ursache gefunden. Es liegt nicht am Namen. Der Name ist bedeutungslos. Die Erklärung würde den Rahmen sprengen. Nur kurz gesagt , man muß mit dem Hexeditor was anpassen . Ich werde aber die inoffizielle Beta Version 1.4 IMG2MS entsprechend umbauen und dann geht es aus MS heraus mit Typfile. Wenn die fertig ist, bekommt Ihr die zum testen . Ich kann mich aber terminlich nicht festlegen.
    Das problem ist damit gelöst.
    morgen1


    .....


    Was auffällt:
    bei der Canaren ist die ID hex: be, 00 und das Typ-file heisst 100BE
    bei der Topo HD ist die ID hex: 49,10 und das Typ-file heisst 4910


    Bei welchen anderen Foren hast Du noch etwas über Typ-files gesehen?


    das gibt zu denken. Nachfrage : Läßt sich die Topo HD erfolgreich aus MS heraus auf das GPS laden?. Die ID stehen in der TDB als Hexwert. Hier ist noch ein Ansatzpunkt für Verbesserungen. Sollte es wirklich nur der Filename sein, so könnte ich das hinkriegen. typfiles als .txt und vieles mehr findest Du unter
    http://tech.groups.yahoo.com/group/map_authord/files/. Dort ist in einer pdf-anleitung nur der Weg über sendmap erwähnt. Es gibt zahlreiche typfiles auch uncompiliert als txt. Forumssprache ist englisch.
    morgen1

    @ morgen1
    Die Einbindung des Typ-files funktioniert mit deinem Programm ebenso wie mit dem MapSetToolKit. Sieht unter MapSource auch einwandfrei aus.


    Was mit beiden nicht geht, ist die Übertragung des TYP-files zusammen mit den Kacheln auf's GPSr. Es werden nur die Kacheln übertragen. Bin noch nicht dahingestiegen, was da genau nicht funktioniert.


    Bezüglich MapEdit: Wäre es nicht möglich MapEdit die geänderten Elemente unter zu schieben? Michael Sotin hat ja auch einige Erweiterungen zu MapEdit gemacht.


    Erweiterungen für Mapedit hab ich nicht drauf. Das ist hohe Programmierkunst. Ich beherrsche nur die niedere.
    Um herauszufinden, warum die typfiles aus MS heraus nicht übertragen werden, müßte man erst testen, ob es denn mit proffesionellen Karten, welche typfiles beinhalten, funktioniert. Mir ist da nur die Hungary Naviguide und die Topo Adria bekannt. Ich habe aber nur gecrackte Versionen, die in MS funktionieren, aber die Kacheln kann ich mangels gültigen Unlockcode nicht aufs GPS übertragen. D.H. ich kann selbst nicht testen. Falls jemand eine offizielle Version hat, und es funktioniert aus MS heraus, kann man eine Analyse der Registry machen und dann versuchen das nachzubauen. Allerdings sind die mit IMG2MS erzeugten Reg-Einträge von der Struktur her schon identisch mit den gekauften Karten. Auch die tdb habe binär geändert, denn cgpsmapper erzeugt es nicht direkt. Woraus ich folgere, daß es noch einen anderen Grund geben muß. Ich habe auch in anderen Foren dazu nichts gelesen. Die machen es alle mit sendmap. morgen1


    Was ich (wir) brauchen ist neben den lesbaren TYP-File (.txt-Format) auch noch eine Kartenkachel die all diese Feinheiten wie Schattierung u.s.w. enthält und nach dazu mit GPSMapEdit lesbar ist. Die Kacheln der Adria Topo kann man mit MapEdit nicht öffnen. Es gibt eine Fehlermeldung. Schade. Lassen sich die Kacheln der Swiss Topo 1.1 öffnen?

    Peter


    Hallo, das hilft Dir nicht. In mapedit werden die durch das typfile bewirkten Ändrungen nicht dargestellt. Deine Idee, mapedit als Viewer zu verwenden funktioniert nicht. Als Viever geht aber Mapsource. Mit der inoffizillem Betaversion 1.4 von IMG2MS geht die Einbindung sehr schnell und Änderungen lassen sich begutachten. Dazu kannst Du eine beliebige Kachel irgendeiner Karte nehmen. morgen1

    hallo p.st.
    1. das script von ziploader konvertiert von img nach mp.
    2. An Deiner Stelle würde ich mir was in VB schreiben. Wie von mike_hd empfohlen, lassen sich die mp-files leicht bearbeiten. Es gibt in VB methoden zum Ersetzen("Replace(Ausdruck,Suchen,ersetzendurch)") mit denen kannst Du das realisieren. Wenn Du dann noch 2 Textboxen einbaust für die zu ersetzenden Strings, bist Du universell und kannst beliebige Strings ersetzen. Die Textboxen lassen sich ja mehrfach verwenden um nacheinander die beabsichtigten Strings einzugeben. Den Start zum ersetzen würde ich dann extra mit Commanbutton realisieren. Das ganze dann in eine Schleife packen, die den ganzen Ordner durchläuft. ich habe sowass im "Batchkonverter" realisiert.
    viel Spaß. morgen1

    Aber das sind auch nur binäre Dateien, wie kann man mit denen was anfangen?


    Das ist nur Stoff zum probieren, Editieren kann man die nicht. Aber man kann mit der Version IMG2MS 1.4 ein bißchen damit spielen. Zum Beispiel ein paar beliebige Kacheln damit kombinieren um den Unterschied festzustellen. Damit werden nur die enormen Möglichkeiten deutlich. Zur praktischen Verwendung ist das noch nichts. Ist nur zum schnuppern. Ich warte auf die Veröffentlichung der ersten Ergenisse von usern. Die werden wie warme Semmeln weggehen. Der Download mit Mozilla geht . IE teste ich prinzipiell nicht.
    morgen1


    Hallo Sven,
    ich staune über Deine Energie, mit der Du die Sache angehst. Aber warum willst Du das Rad unbedingt zum X-ten mal neu erfinden. TDB und Regfile brauchst Du nie selbst zu schreiben. Das macht Software. Es ist schon Arbeit genug die IMG-files zu schreiben, malen oder welches Hilfsmittel Du auch benutzt. Ich kann Dir nur empfehlen Mapedit nochmal in die engere Wahl zu ziehen. Damit hast Du mit dem Format.mp ein im Klartext vorliegendes Textfile. Die Struktur ist genial einfach und sofort zu verstehen. Dort kannst du Änderungen mit suchen<---> ersetzen durchführen usw. Für mich hat sich eine Kombination aus graphischen Betrieb (mapedit), zum abmalen OZIexplorer, die Ozifiles kannst Du dann in Mapedit öffnen, und Klartext im mp-file als optimal erwiesen. Die ganze Arbeit steckt doch im imgfile. Wenn das fertig ist, einfach in Mapedit unter Export--Garminfile das imgfile erstellen lassen. Mehr brauchst Du nicht. Die Einbindung mit allen reg und tdb wird dann mit IMG2MS erledigt. Das ist alles graphisch zu bedienen und Du must nicht in die Commandline.
    Also wozu noch unnötige und ev. fehlerhafte reg-files schreiben.
    Außerdem möchte ich Dir mal zur Abschreckung empfehlen, zwei tdb#s mit den gleichen ID-nummer zu erzeugen. Du wirst Augen machen, was mit Deinen MS passiert. Tue es aber nur, falls Du in der Lage bist den Schaden in der Registry von Hand zu beheben. Du scheinst nicht zu wissen, das Mapsets auf jeden Computer eine andre Nummer haben können und deshalb weitergegebene tdb#s MS ruinieren können, falls die ID-schon drauf ist.
    Die neuen Versionen von MS sind zwar tolerater, aber Dargestellt wird trotzden nur ein Mapset.


    morgen1