Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Mir ist nicht ganz klar, wie Du die ausgeschnittenen Elemente speichern bzw. verarbeiten willst. Das Ausschneiden eines Strings der mit "Typ= 0x.." beginnt bis zum Beginn des nächsten [RGN] ist eigentlich kein Problem. Aber es gibt da verschiedene Varianten :
    1. aus allen Files eines Ordners den gleichen String ausschneiden und speichern in einer Datei. Die ist aber dann noch keine gültige .mp, weil der ganze Kopf fehlt. Der Kopf mit ID, Level, Zoom, Typset usw müßte synthetisch erzeugt werden; und welche ID soll vergeben werden? immer die gleiche? oder garantiert noch nicht vorhandene?
    2. nur aus 1 Datei den String ausschneiden und speichern. Das ist gleichbedeutend mit alle anderen Objekte löschen;den Kopf aber behalten, dann hast Du eine gültige .mp.
    3.oder willst Du gar keine komplette .mp, sondern nur eine Zusammenstellung aller Strings des gewählten "Typ =0x...", oder sollen gar mehrere Strings (ich denke da an verschiedene Höhenlinien) aus einem File oder aus allen Files eines Ordners herauskopiert werden ?
    Du müßtest Deine Fragestellung diesbezüglich konkretisieren und einen prinzipiellen Ablaufplan erarbeiten. Dann kann man ein ordentliches Programm draus machen.


    morgen1

    Hallo, IMG2MS versucht die TDB-files, die in der Registry referenziert sind zu lesen, und wenn da eines nicht an der referenzierten Stelle steht, kann diese Fehlermeldung kommen. Hast Du Dateien händisch gelöscht oder verschoben ? Falls Du versuchst per Drag& Drop files auszuwählen, deren Name nicht aus 8 Ziffern (12345678.img) besteht , kann das ebenfalls kommen. Lade Dir die Demo 1-4-5 herunter und starte das IMG2MS Demo1-4-5.exe file aus dem Explorer mit Doppelclick. U. U. wird der Fehler von dieser Version abgefangen. morgen1


    Ergänzung : Die Ursache kann auch im Rechtemanagment Deines Computers liegen. Falls IMG2MS keine Rechte hat die Registry zu lesen und die TDB-files zu lesen , tritt die gleiche Erscheinung auf. Ähnlich wurde hier schon berichtet, daß MS abstürzt, wenn man es nicht als admin ausführt. Hintergrund ist ebenfalls die Rechtverwaltung. MS liest genauso die Registry und stellt u.U. fest, daß eine Karte verzeichnet ist, aber der Ordner kann nicht gelesen werden, weil der Zugriff durch das Rechtemanagment geblockt wird. (kein Lesezugriff). Als Admin hat man in der Regel auf alles vollen Zugriff und da stürzt MS dann nicht ab, obwohl tatsächlich nichts geändert wurde. Wie gesagt, die fehlenden Recht verusachen das.

    Hallo Jürgen,

    btw. Es lohnt sich PTGMap http://www.imocoding.com anzuschauen. Das ist eine PDA-Viewer und PDA-Editor für Garmin-Karten im Polish Map- oder Garmin IMG Format. Programmierern und Kartenauthoren überläst Michal einen kostenlosen Key. Michal kennt ausserdem das IMG Format recht gut.

    Gruss Joern Weber


    Hallo, die Software auf der zitierten Seite scheint nur auf PDA zu laufen. Gibt es auch eine Version für Desktop-PC ?. Ich will die Funktion zum Karten editieren testen/nutzen.
    morgen1

    E s ist kein Fehler beim Entpacken, sondern eine Frage des Typfiles.Die Darstellung der Originalkarte ist nicht jedermans Sache. Ich habe mir ein anderes Typfile dazugenommen. Im Thread zu Typfiles findest Du einen Link für fertige Typfiles. Die sache mit dem "blauen" Kacheln tritt bei mir auch auf. Beim reinzoomen verschwindet das blau wieder. Typfiles kannst Du mit IMG2MS austauschen.
    morgen1

    Salve!

    Habe eine Menge US-topo.img files, auch die entsprechende *.tdb und *.img. Nur will es mir nicht gelingen, eine entsprechende registry zu basteln. Der Fehler scheint nicht in DEN drei Zeilen zu liegen, die sind selbsterklärend, sondern im HKEY-Bereich. Bitte um Hilfe!

    Danke, Andy.


    Aus Deinem Beitrag geht nicht klar hervor, ob Du eine Setup -CD hast oder "eine Menge einzelner .img's". Hast du eine CD, so wurde Dir schon geantwortet. Hast Du aber nur 'eine Menge US-Topo.img ', so mußt Du den kompletten Prozeß der Erstellung eines Kartensets durchführen. Da ist es gar keine gute Idee, vorgefertigte TDB oder Reg-files zu benutzen, weil die schon ID-Nummern haben, die wahrscheinlich die Ursache Deines Problemes sind. Du solltest die img's mit dem Tool IMG2MS einbinden. Dazu reicht die Demoversion 1-3-55 (langsam und ohne Typfilesupport) oder 1-4-5 (sehr schnell) . Das erstellt Dir die passenden TDB - und Registryeinträge. Vorausgesetzt die Img's können gelesen werden. Manche imgs sind gelockt, da geht das natürlich nicht. Einfach probieren. Es kann kein Schaden entstehen. Das Tool kann dir auch helfen, das Mapsource erstmal wieder startet. Dazu auf "Karten entfernen" clicken und es wird eine Liste mit den installierten Karten angezeigt. Im Fehlerfall, und den hast Du, steht dort statt des Kartennamens "Fehler". Auf "Fehler" clicken und das Problem wird automatisch bereinigt, sprich der Eintrag in der Registry gelöscht.

    morgen1

    Mapsource deinstallieren, Registry nach allen Garmin/Mapsource-Einträgen durchsuchen, diese löschen, hoffen dass das System keinen Schaden nimmt , Mapsource neu installieren.


    Oder hat diese Software vielleicht ein Backup der Registry erzeugt? dann evntuell zurückspielen.


    Bevor Du so radikal vorgehst, würde ich erst mal IMG2MS (Demoversion reicht) starten und damit feststellen, ob es vielleicht nur Registryeinträge zu Karten betrifft. Sollte das der Fall sein (Wahrscheinlichkeit 70%) zeigt IMG2MS bei Benutzung des Buttons "Karten entfernen" erstmal eine Liste der in der Registry eingetragenen Karten an. Gegebenenfalls steht in der Liste statt des Kartennamens "Fehler". Dann auf "Fehler" clicken und das Problem ist bereinigt.
    morgen1


    Nimm IMG2MS von http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html. Das ist idiotensicher und intuitiv zu bedienen. Du brauchst nichts zu wissen außen den Speicherort Deiner IMG('s) und einen Namen vergeben. Aber es kann definitiv nicht schaden, wenn man vorher die FAQ's dieser Seite mal durchliest. Einige Empfehlungen z. B Mapdekode im zitierten Thread sind so alt wie der Tread und überholt. Schau mal auf das Datum der Beiträge.
    Die aktuelle Version 1-4-5 kann auch Typfiles handeln. Im Thread zu Typfiles sind Links genannt, wo man fertige downloaden kann. Mit Typfiles wird die grafische Darstellung allererste Sahne (wenn man das richtige hat) oder auch totale untauglich bei ungeeigneten. Einfach probieren. Du kannst im Sekundentakt alle Typfiles durchtesten mit IMG2MS.
    morgen1

    Hallo, Du kannst mit IMG2MS einen Kartensatz aus Kacheln der Topo A und Topo D erstellen.Dazu einen neuen Orden (z.B "Topo Mix A-D") erzeugen, die Kacheln(=img-files) Deiner Wahl aus beiden Ursprungskarten als Kopie hineinstellen. Da die u.U. den gleichen Namen haben können, (in beiden Topos geht es mit 00000002.img los) umbenennen und dann mit IMG2MS einen neuen Kartensatz erstellen. Die Topos haben von haus aus unterschiedliche Zoomeinstellungen. Deshalb werden die Layer im gemeinsamen Kartensatz erst bei den jeweiligen Zoomstufen angezeigt. Wenn das stört, müßten erst die Leveleinstellungen geändert werden. Aber das macht viel Arbeit mit Mapedit und cgpsmapper oder Du nimmst dazu Batchkonvert mit der Funktion "homogenisieren". Nur die Rechnerzeit dazu ist sehr sehr lang.


    morgen1

    Hallo,

    wie kann ich das verhindern, das das Problem wieder kommt? Nachdem ich alles gelöscht und wieder installiert hatte, habe ich versucht eine Map von einer DVD, die ich bekommen habe zu installieren und prompt dürfte ich alles wieder installieren, weil ich nicht weis, welche schlüssel ich löschen muss. ´Deshalb frage ich , wie installiere ich eine freie karte ohne dass map source sich sperrt?

    Hallo, freie Karten sollte man mit dem tool IMG2MS von http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html in Mapsource einbinden. Du brauchst nur das (oder die) eigentlichen 12345678.img -files auswählen und das Tool erledigt den Rest. Es ist angebracht auf der genannten Seite auch die FAQ zu lesen. Dort ist vieles erläutert. Und cgpsmapper.exe von http://www.cgpsmapper.com als Freeversion muß irgendwo auf dem Computer vorhanden sein.


    morgen1

    Hab es geschaft, es läuft wieder.
    Habe erst alles deinstalliert was mit WepUpdater und Mapsource zu tun hat. Hatte aber damit kein Erfolg und
    habe mich dazu entschlossen die Registry zu entrümpeln. Ich habe alle Einträge mit Mapsource gelöscht und habe die CD neu installiert.
    Danach lief wieder alles.


    Da waren also noch Reste in der Registry von gelöschten Karten übrig. Das wäre auch viel einfacher gegangen. Mit dem Tool IMG2MS. Demoversion reicht. Das Tool starten und dann auf "Karten entfernen" clicken. Da erfolgt ein e Auflistung aller in der Registry verzeichneten Karten und es wird geprüft, ob die an der richtigen Stelle da sind. Falls die nicht mehr da sind , weil versehentlich oder absichtlich gelöscht, steht in der linken Tabelle der Eintrag "Fehler". Einfach auf "Fehler" clicken und die Registry wird bereinigt. Anschliessend startet Mapsource wieder. Es ist nicht erforderlich Mapsource oder weitere Karten neu zu installieren. Die Meldung von Mapsource " Es ist ein Problem in der Registry aufgetreten. Installieren Sie MS neu." kannst Du getrost vergessen.



    morgen1

    Die Tools die ich benutzt habe sind:- ...das 500.typ File ... irgend wo aus dem Netz mit vielen pers. Anpassungen- MapTK für die Typ -> Text Konvertierung- MapTK für die Text -> Typ Konvertierung- IMG2MS um das eine Type-File in beiden Karten einzubindenDie FID ist in meinem Typ-File (Textdatei) für beide Karten die gleiche. ...Hab ja nur das eine erstellt.Aber ich benutze IMG2MS was mir ja die Typ-Files auf die jeweilige MS-Karte anpasst und automatisch den Pfad in der Registry einträgt.Es ist ja so, dass in Mapsource beide Kartendarstellungen funktionieren aber wenn ich beide Karten auf mein Navi lade geht die Topo D nicht....lade ich die Topo FR nicht auf das Navi funktioniert auch die Topo D!Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist!Gibt es eigentlich eine Doku oder genaue Spezifikation mit allen Parametern/Werten wie so ein Typ-File aufgebaut ist?


    Doku gibt es : Usermanual des CGPSMappers. Ich habe mal versucht Dein Problem nachzuvollziehen mit der Topo D und einer Frankreichtopo. Ich habe ein typfile von der Topo Slovenia benutzt und es mit IMG2MS beiden Karten zugeordnet. Es funktionierte sowohl in Mapsource als auch nach dem Upload auf einem GPSMAP 60 Cs. Die Darstellung war wie erwartet entsprechend dem Typfile.
    Da muß ich aber dazusagen, daß beide Karten von mir individuelle ID-Nummern bekommen haben, aus Gründen die hier nicht interessieren. Prüfe mal mit Hilfe von IMG2MS(Version 1-4-4 !!, die 1-3-55 zeigt den Schlüssel Families nicht an)-->"Karten entfernen", da werden die ID-Nummern angezeigt, ob die Karten zufälligerweise die selbe ID-Nummer haben. So einen Fall hatte ich kürzlich mit der Bhutan-Karte von www.GPSMAPS.de. Die Karte hatte eine installer-exe und setzte ihren eigenen Registryeintrag. Die ID-Nr. war 99, die gleiche wie bei meiner Cityselect V7. Folge war, daß die Typfiles nicht funktionierten. Eine Änderung der ID-Nr brachte Abhilfe.
    Sowas geht mit einem Hexeditor. Sollte das die Ursache sein, kann ich den Vorgang der Änderung noch genauer erklären.


    morgen1

    Hi @ all! Ich hab mir ein TYP-File für die Topo D und die Topo Frankreich (Nr. 6) erstellt. Die Datei verwende ich für beide Topo-Karten. Die Darstellung in Mapsource ist super! Übertrage ich die Karten auf mein Navi (60csx), hat aber nur die Topo Frankreich das geänderte Layout die Topo D nicht! Hab schon alles mögliche probiert: - 2 versch. Typ-Layouts - usw. Das einzige was hilft, ist das Weglassen eines TYP-Files einer Topo Karte. Aber dann habe ich auch nur für die Karte mit aktivem TYP-File die veränderte Darstellung. Hat einer eine Lösung, um auf mehreren Topo-Karten die TYP-Files darstellen zu lassen?


    Hallo, wie lautet denn die FID Deines Typfiles ?. Für jede Karte muß das Typfiles die passende FID haben. Das gleiche Typfile mit identischer FID kann niemals für 2 Karten gleichzeitig funktionieren. Mit welchen Werkzeug hast Du den Kartensatz erstellt ? Oder alles von Hand ?Weiter müßte man wissen , was in der Registry steht.
    morgen1
    Eregänzung : Kannst Du das Typfile zum Download freigeben ?


    Hallo webGandalf,
    Danke für die prompte Antwort. Habe es gerade probiert. funktioniert prima.
    morgen1

    So denke ich auch, aber man müsste wahrscheinlich den Namen der Karte ändern. Sie müsste ja auch in MS zweimal erscheinen und daher einen unterschiedlichen Namen haben. Ginge das, könnte man auf dem Gerät hin und her schalten.

    paul-josef


    Hallo, das geht problemlos. Mit IMG2MS version 1.4.3. Da cgpsmapper den kachelnamen 00000008.img intern braucht, darf halt der Kachelnamen 00000008.img nicht mit dabei sein. Dazu die 00000008.img der Topo kopieren und als z.B. 00000781.img (meine Topo version geht bis 00000779.img)zusätzlich mit in das Verzeichnis stellen. Die Original Topo wird dadurch nicht beeinflusst. In der nächsten Version wird das automatisch passieren, so daß diese Eigenart des cgpsmappers von user unbemerkt (natürlich nach MessageBox-Info) erledigt wird. Als Name bietet sich Topo D Transparent an.


    Eine Frage : wie kann man auf dem GPSMap60 Cs am schnellsten komplette Kartensätze ein und aus schalten ?. Jede Kachel einzeln ist etwas mühsam.


    morgen1


    Vorschlag: Könntest Du nicht in einem Expertenmodus die Headereinträge 1:1 übernehmen und bei Fehlern in Kauf nehmen, dass eine ungültige IMG erzeugt wird oder cgpsmapper abstürzt? Wer sich als Experte sieht und diesen Modus wählt, weiß dann ja, daß er für die korrekten Level-Definitionen selbst verantwortlich ist und sich damit näher befassen muss, wenn es zu Fehlern kommt.


    Horst


    Hallo HorstM, könnte ich. Werde ich einbauen. Aber einen Termin kann ich nicht nennen. Momentan bin ich bei dem schönen Wetter eher unterwegs denn am Computer. Ist aber versprochen.
    morgen1

    Hallo HorstM, Die von Batchkonvert aus mp erzeugten Img haben fest einprogrammierte Level -und Zoomwerte, die Du nicht direkt ändern kannst. Du kannst nur in der zur Installation gehörigen Datei "Dictionary.txt"(steht im selben Ordner wie Batchkonvert.exe) durch editiern mit einem Texteditor Anpassungen vornehmen, in welchem Level welche Objekte dargestellt werden. Die Dictionary.txt ist im Usermanual cgpsmapper ausführlich dokumentiert. Es besteht noch die Möglichkeit in MS bei der Darstellung den Detailgrad z.B. auf am höchsten zu stellen. Die Levelwerte in der Img kannst Du nicht ändern.
    Der Grund für diese festen Einstellungen liegt im Ziel einer maximalen Funktionssicherheit. Der Nutzer kann nichts Falsches (aber auch nichts Richtiges) eingeben. Mir wurden mp- files zugeschickt, von denen der Nutzer erwartete, daß Batchkonvert daraus ordentliche img's machen soll, die waren so extrem falsch, daß ich mich zu dieser Radikalkur entschloß. Batchkonvert prüft rigoros alle mp-files auf syntaktische Richtigkeit und erzeugt generell einen neuen Header mit den schon erwähnten festen Levelwerten und der Dictionary.txt. Ein weiterer Grund war auch die Möglichkeit der Verarbeitung von Navitel- und Russafiles, die teilweise gar keine vorbelegten Werte für benötigte Headereinträge mitbringen (z.B. ID-nummer). Der Header wird also immer syntetisch erzeugt, egal wie die Herkunft ist. Falls der Filename als numerische Zahl mit Zahlen < 00065000.img bezeichnet ist, wird auch ein neuer Name, beginned mit 99.......img in absteigender Reihenfolge vergeben. Wenn man unbedingt den gleichen Filnamen behalten will, sollte also der Filename > 00066000.img lauten.
    Im IMG2MS soll als Level der Wert eingetragen werden, den die Kachel im höchsten (Leer-) Level hat. Das ist bei durch Batchkonvert erzeugten img's der Wert Level = 15 und ZOOM =5 .


    morgen1

    Wobei es hilfreich wäre, könnte man alternativ die Pfad zu cGPSmapper direkt eingeben, bzw. selbst auswählen.


    Hallo an alle ,
    Beim Erststart durchsucht IMG2MS alle Laufwerke nach der Datei cgpsmapper.exe. Das kann dauern, da nach dem ersten Fund nicht abgebrochen wird, sondern die Laufwerke werden komplett nach cgpsmapper.exe gescannt. Dann werden alle Pfade dazu im Auswahlfenster aufgelistet. An dieser Stelle besteht die Möglichkeit, die Version, die benutzt werden soll, auszuwählen. Die ausgewählte Version wird gemerkt und solange verwendet, wie nicht durch erneuten Aufruf der Suchfunktion (oben unter der Titelleiste steht "cgpsmapper". Drauf clicken und die Suche startet) eine andere Version ausgewählt wird. Diesen Modus gab es schon bei der eher schlechten Version 1-4-2, die nicht immer Fehler abfangen konnte. Die Version 1-4-3 ist ziemlich komplett betreffs cgpsmapper umgestellt worden. Cgpsmapper wird zur Erstellung der TDB in einem geänderten Modus aufgerufen, was viel schneller geht und auch die Zahl der lesbaren Karten erhöht. Ob die Verwendung einer Bezahltversion Routing der eingebundenen Karten ermöglicht, konnte ich nicht testen weil : 1. ich keine 600 Euro für cgpsmapper übrig habe und 2. habe ich noch keine Karten mit Routing selbst programmiert und habe es auch nicht vor. Wenn mir Erfahrungen berichtet werden, ob es bezüglich Bezahlversion und Routing klappt und ein Interesse besteht, kann ich IMG2MS auch umbauen. Aber dann müßte berichtet werden, wie cgpsmapper von der Commandline und mit welchen pv.txt aufgerufen wird.
    Das würde ich dann nur den mittlerweile doch beachtlichen Kundenkreis zu liebe machen. Ich selbst brauche es nicht.
    morgen1



    2. wie erkenne ich überhaupt, welches 00000xxx.IMG-File welche (örtliche) Kachel ist? D.h. ich will beispielsweise die Umgebung Dresdens, welches File mit welcher Nr. ist das?

    Grüße Peter


    Alternativ kannst Du die zum Mapset gehörende TDB -Datei mit Mapedit öffnen. Beim hineinzoomen werden dann die Filenamen angezeigt. Es gibt aber sonst nichts zu sehen, was die Orientierung erschwert. Also vorher in MS die Koordinaten notieren.

    Hallo, ein Upgrade für Besitzer einer alten Vollversion läuft folgendermaßen : Downloaden Sie die neue Demoversion und installieren in den selben Ordner, in dem schon die Vorgängerversion ist. In diesen Ordner befinden sich nach der Installation also die alte IMG2MSDemo"x-y-z".exe, die alte Vollversion IMG2MSVoll1-?-?-???.exe und die neue IMG2MSDemo1-4-3.exe (und andere Files). Starte die IMG2MSDemo1-4-3.exe mit Doppelclick auf den Filenamen oder lege eine Verknüpfung an. Die IMG2MSDemo1-4-3.exe wird bei Vorhandensein einer alten Vollversion in der Titelleiste anzeigen "Update auf Version1-4-3" und ohne Begrenzungen arbeiten. Die alten Versionen können erhalten bleiben und bei Bedarf parallel benutzt werden.



    PS: Da die Version1-4-3 erheblich verbessert wurde, habe ich für die Nutzer der alten Demoversionen, deren Demozeit abgelaufen ist, nochmal 14 Tage neue Testzeit eingebaut. Wer also eine abgelaufene Demo hat, kann die Version 1-4-3 trotzdem nochmal 14 tage testen.


    morgen1