Beiträge von do9da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das Problem ist nur, auch wenn ein Schalter dran ist, beginnt sofort mit dem Einschalten der Oxidationsprozess, wenn Feuchtigkeit drin ist. Ich hab unten 2 kleine 2 mm Löcher reingebohrt, und puste zusätzlich schon mal in der Garage mit 1 Bar Pressluft durch.

    So, hat etwas gedauert, aber auch der Zumo erkennt nix >2GB :mad: außerdem bekommt er ein Problem, wenn ich 2 Kartensätze zusammen draufspiele, zB.CN2009+Topo(teilweise meine Gegend) Da erkennt er auch nix. Vielleicht liegts am älteren 400er? Hab jetzt ne 2. Karte mit Topo D gemacht, und dann is erst mal gut, denn Topo brauch ich eigentlich nie.:D

    Stand der Dinge: Nüvi funzt nicht! (vorher mit Webupdater aktualisiert) Daten sind auf der 8GB Karte, man kann aber nur noch DACH im internen Speicher auswählen, die anderen Karten werden erst gar nicht angezeigt. Derzeit hängt der Zumo am PC.......

    jep, hab auch für die 8GB Micro SD 12 Teu bezahlt. Die Geschwindigkeit der Karten kommt hier ja nicht so zum tragen, daher muß man nicht unbedingt eine Class 6 Karte kaufen. Ich bin z.Zt. den Nüvi am laden, wenn der fertig ist, teste ich es mal mit dem Zumo 400.

    besten Dank für den Tip! Die Info ist genau das Richtige! Jezt muß ich halt testen, ob das Nüvi205 mehr als 2 GB als Kartendatei bzw. mehr als 2024 Kacheln akzeptiert. Na mal sehen.

    Hallo, weiß jemand Rat: Hab ein neues Nüvi 205 für die 4-men Dose bekommen. Original im Speicher ist CN2008. Hatte ne 2 GB Karte reingemacht, und darauf CN2009 ohne Probs. Jetzt wollte ich zusätzlich noch Topo D draufmachen, da ja die 2 GB zu klein dafür ist, hab ich ne 8GB besorgt, die Daten der 2GB Karte auf die 8er kopiert, dann in Mapsource die Topo geöffnet, alle kacheln angeklickt und dann zum üvi gesendet. Ergebnis: Topo ist drauf, CN2009 ist weg. Derzeit behelfe ich mir, indem ich die Speicherkarten tausche. Ich habe leider beim suchen hier im Forum nix brauchbares gefunden, in solchen Fällen ist es immer eine Frage der Suchwörter!

    Das ist eigentlich schon übertrieben. Nach Berichten hier im Board zieht der Zumo maximal 400mA. Bei 7000mA Kapazität wären das schon 17,5 Stunden und das eben unter ungünstigsten Umständen. Die Frage ist, ob man nicht mit einem kleinen Notlader, den man mit AA-Akkus befüllt und der schon USB-gerechte 5V abgibt, besser beraten wäre. Es muss doch maximal für einen Fahrtag reichen.Das ist schon ein ganz schöner Brocken. Der nur wenig größere Blei/Gel-Akku meiner FJR hat 15x14x7 cm und bringt deren 1300er Motor in Schwung.

    paul-josef



    theoretisch ja, nur vergißt du in der Rechung die Realität, denn der Strom v. 400mA wird nur unter optimalsten Bedingungen so lange abgegeben! Wenn der Akku 12 Std.hält so dürfte das reell sein. Mam könnte sicher auch einen etwas kleineren Bleigelakku nehmen, die Dinger gibts in allen Größen. Ich hatte auch ein wenig an die Kosten gedacht, er will sicher nicht ein Vermögen dafür ausgeben, denn LIPO Zellen wären da noch wesentlich effizienter!

    Wenn du ein passendes Ladegerät hast (kein PKW/LKW Lader) dann bekommst du so einen 12 V- Dryfit Akku mit ca. 7Ah (der passt locker auf den Gepäckträger, Größe ca. 15x9x6 cm) in der E-Bucht für ca. 15 Teu. Mit dieser Kapazität dürfte ein Zumo (vorausgesetzt der interne Akku ist vorab schon geladen) die doppelte Laufzeit des internen Akkus erreichen.

    nun ja, das mit dem Freischalten sollte kein Problem sein.....:pfeifen:
    Ich werde es sobald ich das Teil in den Händen halte testen, und hier berichten! Erst mal an Alle vielen Dank!

    hallo, zusammen, ich bekomme zur neuen Firmendose ein 205er. Schon länger habe ich einen Zumo auf dem Mopped, mit Mapsauce und aktuellen Karten (2009).
    Lassen sich die Kacheln genauso reinschieben, wie in den Zumo 400?

    naja, ich lese hier auch immer fleisig, aber die Frage hat mich jetzt auch interessiert (weil ich bald meine MP3s auf den Zumo hauen will) und ich kannte die Antworten auch nicht....
    und wenn einer neu ist hier - man muss sich ja auch erstmal zurechfinden.



    genau so sehe ich es auch! Ein Hinweis auf die Suchfunktion schadet in Verbindung mit der Antwort/link sicher nicht, aber warum gleich 'über die Forenneulinge herfallen'??:eek:

    ich hab die GTM12 auch unter die (zugegebenermassen oppulente) Verkleidung meiner 12er RT versteckt. Untern Tank würde ich sie nicht verlegen, selbst bei nem Kunststofftank geht der Empfang durch die Rahmenrohre in den Keller. Aber das Stückchen Draht müßte man doch selbst bei nem nacked Bike unterbringen, zb. entlang eines vorh.Kabelbaums.

    Mit dem Baehr Headset im Helm könntest du Probleme bekommen, da Baehr als einer der wenigen Hersteller sehr niederohmige Lautsprecher verwendet (8 Ohm pro Stück) Die sind genau wie die Mikrofone exakt auf die Baehr Sprechanlagen abgestimmt, der Vorteil der niederohmigen LSP ist (bei entsprechender Anpassung) eine wesentlich höhere Lautstärke bei geringerer Spannung. Die Mikrofone von Baehr arbeiten mit ca. 7 Volt, auch das ist selten, meist sind es nur 1-3 Volt. Das Beste Ergebnis wirst du wohl nur erzielen, wenn du dir noch eine kleine Baehr Anlage besorgst, zB. Basic SL die dir dann noch weitere Möglichkeiten zB.Soziaanschluß bietet!