Beiträge von Alpsee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo, Papalu7na,


    ich meine die addierten Höhenmeter der Aktivität . Ich haben heute mal von der Fenix5 den Track zu Land eingespielt parallel zum Track mit Terra aufgenommen. Es muss an Land liegen, denn auch beim Fenix-Track wurden die Summe der Höhenmeter nach unten korrigiert von Land .

    Was mir auffiel ,dass die aufgezeichneten Höhenmeter einer Aktivität auf dem Gerät nach der Synchronisation mit der Cloud verändert werden, meist nach unten korrigiert, und später zurück synchronisiert werden auf das Gerät . Ist der Bug bei TwoNav-Software oder Land /Cloud ? Oder habe ich eine Einstellung übersehen?

    Bin noch in der Garantie . :)

    Nach den Erfahrungen insgesamt, ist es ein Lotteriespiel , ob ein Gerät über die drei Jahren hinweg betriebsfähig bleibt ohne Defekt .Was nützt die gute Software, wenn man sich auf das Gerät unterwegs hardwaretechnisch nicht verlassen kann. Der letzte Sommer unterwegs mit den Geräten hat richtig Spaß gemacht, aber nun wieder dieser Rückschlag ... :cursing:

    So, nach dem Sommer der Freude mit Compe und TwoNav geht der Frust über Hardwareprobleme wieder los. Wieder hat es meinen Cross+ erwischt . Auf einmal lässt sich WIFI und Bluetooth nicht mehr aktivieren nach der Tour. Der Support von Compe derzeit unterirdisch langsam unterwegs . Nicht vergleichbar als es noch den deutschsprachigen Mitarbeiter gab. Jetzt warte ich auf die RMA seit Wochenanfang . Davor nur deutschsprachige , englische Textbausteine mit Tipps, die ich alle schon vorher gecheckt hatte .

    Nach der letzten ungeplanten Regenfahrt schnarrt / Knarztt der Lautsprecher vom Terra .


    Irgendwie bin ich es leid, alle halbe Jahre meine Geräte nach Spanien zu schicken, da hilft es auch nichts, wenn die Software gut ist.


    Habe nun angefangen meinen GPSMAP66s wieder zu aktivieren.... Mal sehen wie es weiter geht GPS-Technisch bei mir .....

    Bin heute mit der neuen Software unterwegs gewesen mit Rad jeweils mit Cross+ und Terra
    Autopause funktioniert ,
    Graph auf karte nettes Feature,
    Schriftgröße etwas größer einstellen erleichtert beim Cross+ die Sicht auf Datenlesite der Kartenseite,
    Roadbookpunkte Anzeige größer konnte ich nicht testen bis jetzt .
    Beide geräte haben auch heute dem regen standgehalten :)
    Bleibt zu hoffen, dass Compe noch lange existiert.

    Ja, seitdem Frühjahr nach dem großen Update für Geräte geht es bergauf und macht Freude mit dem System TwoNav arbeiten zu können . :)

    Moin, ich hatte auch Probleme mit diversen Geräten beim Laden über Powerbanks . Dazu gehörte auch der Cross+ der nie richtig voll aufgeladen wurde.

    Mit https://www.pocketnavigation.d…-realpower-pb-pd20000mah/ habe ich keine Probleme mehr beim Laden der Geräte. Könnte auch an der Ladungsspannung liegen der Powerbank, dass die zu stark sinkt beim Ladevorgang .

    Ich haben meinem Beitrage gelöscht, weil das Thema Garmin hier nicht reingehört. Wer mit Compe unzufrieden ist, soll sich mit Garmin führen lassen.

    Erste Reaktionen auf die ersten professionellen Testberichte in französischen Foren: Die begeisterung hält sich in Grenzen und viel böse Kritik, da vielleicht das Gerät (zwei neue Knöpfe für gen bringen soll............ Den einzigen Vorteil den man sich erhofft (ein bisschen Zynismus ist da wohl mit drin): Dass jetzt endlich die Quicklock-Halterungen nicht mehr ganz so oft brechen, da sich das Gewicht des Geräts nun langsam den physischen Grenzwerten für die Kunststoffhalterungen annähert.... Ich persönlich hab da noch so meine Zweifel...

    Ich hatte mit Cross+ und Terra einen tollen Bergtouren- bzw. Radtourensommer . Auch unterwegs im Ausland voller Zugriff auf Cloud via Internet und Handy usw. einwandfrei seit dem Frühjahr 2023 . Navigation, Roadbook optimal , die Kartenqualität schwankt je nach Kartenherausgeber . Ich bin richtig zu Frieden derzeit

    Moin,


    wie viel Traffic erzeugt denn der Kartendownload im Monat ?

    Ginge eventuell auch über eine Cloud ?

    Moin,

    ich habe den Cross+ und Terra . Wäre der Terra früher herausgekommen hätte ich auf den Cross+ verzichtet. Der CrossPlus ist ideal beim Wandern mit Rücksackhalterung .Terra ist ideal am Rad , aber auch beim Wandern . Die anfänglichen GPS-Empfangsprobleme mit der Gerätegeneration sind beseitigt . Vergleich ist inzwischen überflüssig. Mal ist das Gerät genauer, mal das andere an einer Ecke. Aber eigentlich sind die heutigen Geräte beim GPS-Empfang top .
    Die Software ist Garmin gegenüber Welten voraus. Die Synchronisation zwischen Land und den Geräten funktioniert inzwischen problemlos. Bei meinem Bergurlaub im Kleinwalsertal klappte die Synchronisation über Kopplung ,Samsung -A53 als Hotspot, mit der Cloud einwandfrei . Weiterhin sollte man beachten, dass der Kartenshop von Compe ein exzellentes Kartenangebot hat , das seinesgleichen sucht .

    Insgesamt derzeit ein System mit dem ich zu Frieden bin. Sicherlich gibt es auch noch einige Bugs, aber das Positive überwiegt eindeutig .

    Übrigens ich hatte auch ein SATMAP Active 20 . Wirklich sehr schade, dass sie ihre Geräte eingestellt haben,, denn das System war gut auch von den Karten her .