Beiträge von Alpsee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Hallo Gerd,


    meine Kritik geht Richtung Alpstein und deren Aufbereitung des Kartenmaterials. Bei Mynav kann man derzeit noch erleben, wie aufgrund schlechter Wegeklassifizierung, teilweise unsinnig, diese Idee eigentlich gegen die Wand gefahren wird. Wenn man vom Brauneck zur Tuztinger Hütte nur über die Benediktenwand kommt, weil die Weggabelung am Beginn des Ostgrats einfach nicht eingetragen ist, ja dann kann der beste PDA da nicht routen. Davon gibt es viele kleine Fehler bei der Alpsteinkarte.


    Da es bis jtzt keine klassifizierts Outdoorwegenezt gibt für Deutschland, wird es auch in mittelfristiger Zukunft keine Outdorroutingfähiges Netz geben. Was die Hersteller derzeit verkünden sind nur Stand alone LÖsungen.
    Da ist ein bißchen ADFC_Netz möglich ( Magic Map, aber das umfangreiche Bayernetz für Radler ist rudimentär enthalten )
    Und ein paar Fernwanderwege. Das war es .
    Wir könnte ja alle mal losghehen wie die Südtiroler, dann haben wir in 10 Jahren das perfekte Routigfähige Outdoornetz:o Ich wär dabei. Bloß wer bezahlt uns diese jahrelange Arbeit ?


    Moin,


    mein Eindruck ist leider nicht so gut. ICh geh mal davon aus, das es das gleiche Datenmaterial ist wie bei Mynav ist. Es sind fast die gleichen kartenfehler enthalten. Nutzt man die vorgegebenen Routen ist es okay, aber das freie Routing ist genauso schlecht wie bei Mynav.Ursache ist die schlechte Wegeklassifizierung der hochgelobten Firma Alpstein ( für mich eher Alptraum ).
    Und das Planen wird eigentlich auch richtig langweilig....

    Frank,
    bei den gleichen Weg-, Tages- und Richtungsverläufen?


    Hallo Gerd,


    den letzten Vergleich hatte ich hier letztes Wochenende gepostet.
    Die waren fast zur selben Zeit, selbe Richtung.


    Am Sonntag werden wir in der Fränkischen unterwegs sein.
    Enges Tal, MIschwald. Parallel werde ich den Garmin laufen lassen.
    Den Vergleich gibt es dann nächste Wochen Montag oder Dienstag.

    Hallo Ray,
    kann ich nicht bestätigen. Da ich gleiche Nadelwald-Strecken vor 1 Monat und aktuell mit beta+Class 6 Karten verglichen habe. Eine Leistungssteigerung ist erkennbar. Auch starke Abweichungen in schnellen Kurven sind minimiert. Das deutet alles auf Veränderungen hin, die nicht nur in der Fixzeit liegen. Gerade dieser schnelle Fix war mit der Green schon vor dem update da. Jedenfalls war dieses positive Verhalten vor dem update mit meinen "alten" 16 GB San und Transcend und der 4 GB orig. Karte nicht da.

    Die 32 GB class 10 Karte teste ich weiter und berichte darüber, wenn ich belastbare Daten habe.



    Hallo Gerd,

    kann ich nicht bestätigen. ICh hab hier Tracks mit Greecard und der Beta im kahlen Winter-MIschwald , da rauft man sich die Haare, dann hab ich wieder Tracks, die sind super genau, die reinste Freude.

    Peter,
    ....
    Ich habe schon längere Zeit in der Taskleiste den HDOP Wert. Mit der neuen Green SDHC und Beta ist der GPS Empfang in vorher beim Aventura nicht gekannte positive Bereiche vorgestoßen.

    Gestern auf einer Tour im verschneiten dichtesten Nadelwald, Aventura in der Jackentasche, kaum eine Abweichung. Heute früh auf einer Schluchtenstrecke, wo früher gerne mal 15 m neben der Straße getrackt wurde, keine Abweichung. Neben der Green SDHC ist da natürlich die neue Beta verantwortlich. Hoffentlich führt die Beta zu keinem erhöhten Strombedarf.


    Hallo Gerd,


    das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich hab zwei fast gleichwertige Touren verglichen vom Wochenende.


    http://www.centralbahnhof.de/Aventura209.kmz


    OFFROAD-Modus, Tracklog alle Sekunde, beide Touren mit der Greencard.


    Der Aventura befand sich beide Male in der Jackentasche.


    Von der blauen Tour, war die erste mit 2.09, war ich begeistert von der Genauigkeit, die gelbe Tour hat mich dann doch etwas enttäuscht.


    Hallo Gerd,


    GM habe ich nicht,werde den Weg über TTQV gehen müssen und dann zusammenfügen über CompeGPS Land.

    Servus,


    heute war Aventura 2.09 Betatesttag. Insbesondere die AutoMAP-Funktion wollte sich mir nicht erschließen.
    Zur Info:
    Auf dem Gerät sind die Karten:
    V-MAP, TOPO 25 und TOPO 10 von ausgewählten Örtlichkeiten.


    Modus OnRoad
    1. Fall: Keine Karte aktiviert vor dem Fix:
    Aventura nimmt die V-MAP Karte.
    Erst die Akitivierung der TOPO-Karte bringt auch diese auf den Bildschirm in Hybrid mit der V-Map. Schönes Bild dann auf dem Display.
    Deaktiviert man V_MAP bleibt nur die aktvierte TOPO auf dem Diplay.
    Schaltet man nun den A. aus und startet später wieder, so nimmt der A. nach dem Fix die TOPO, sofern ich mich in diesem Gebiet befinde.
    Was passiert, wenn ich außerhalb der TOPO bin nach dem FIX konnte ich heute nicht testen.


    MOdus OFFRoad:
    1. Fall:
    Keine Karte aktiviert vor dem Fix:
    A. nimmt nach dem Fix die beste Karte für den Standort, also TOPO 10, wenn es passt, ansonsten nimmt er die TOPO 25 , da diese derzeit bei mir das Gebiet Franken abdeckt.
    2. Fall:
    V-Map war aktiviert, die TOPOS nicht.
    A. nimmt die V-MAP auch , wenn die TOPO zur Verfügung stehen.
    3. Fall:
    V_MAP ist deaktiviert, TOPO's teilweise aktiviert.


    Dann geht es los::o
    Befinde ich mich an einem Ort, wo TOPO 25 und TOPO 10 vorhanden sind, und beide Karten sind aktivert, nimmt er die TOPO 10.
    Ist aber aus irgendeinem Grunde,eine weitere TOPO 10 aktiviert, also 2 TOPO 10 , wovon eine außerhalb der Fix-Region ist, dann zeigt er Leere an.
    2 TOPO10-karten blockieren dann die Automatikfunktion anscheinbar.


    Ich muß mir jetzt eine sinnvolle Gebietsabdeckung für TOPO 10 einfallen lassen. Punktuelle TOPO10 bringen mich und den A- beim Automap durcheinander.


    Abhilfe:
    Nach jeder Tour die Karten deaktivieren. Dann klappt es einwandfrei.


    Soweit meine Erfahrungen nach 3 h "rumspielen".

    Hallo Frank,


    AFAIK bedeutet Automap nicht einen Wechsel von Karten mit unterschiedlicher Auflösung für dasselbe Gebiet - abhängig von der Zoomstufe. Das geht nur mit Multi-Layer-Rasterkarten.


    Grüsse - Anton


    Servus,


    bei CompeGPS Land funktionert es aber wunderbar weiterhin.
    "Beste Karten laden" bringt die Karte mit der besten Auflösung.
    ImTwoNAv-Manual steht:
    "Die einfachste Art über die geeignetste Karte zu verfügen ist über die Funktion „Auto Maps‟, so daß im Modus „Strassen‟ die Straßenkarte Vmap automatisch geöffnet wird und im Modus „Geländen‟ wird diese geschlossen und die Karte mit der besten Auflösung für die aktuelle Position wird geöffnet."


    Das klappt im Moment nicht bei mir.:confused:

    Moin,


    hab gerade nochmal probiert im OFF-ROAD- Modus:
    AUTOMAP aktiviert.


    Einschalten - Fix erfolgt - und er zeigt nicht die beste Karte für den Standort an. Für den Standort gibt es auf dem Gerät:
    Telealtlas V-MAP
    TOPO 25
    TOPO 10


    Zoome ich raus, nimmt er bei einem MAßstab größer 1000 m die TOPO 25.
    Zoome ich wieder rein, verschwindet die TOPO 25, er nimmt aber nicht die TOPO 10 für die kleineren Maßstäbe. :confused:
    Erst wenn ich die TOPO 10 einzeln aktiviere und die TOPO25 deaktiviere erscheitn die TOPO 10 auf dem Bildschirm.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Nachdem ich jetzt nochmal das BETA-Update raufgespielt habe:
    Er nimmt jetzt die TOPO 25 automatisch, das Zoomen runter bis 50 m funktionert jetzt auch. Die TOPO 10 nimmt er nicht automatisch, obwohl dies doch die beste Auflösung ist :confused:


    Hallo Ray,


    ich kann Dir nur zu stimmen. hab leide rauch viel zu früh geschrieben. Man muß in Ruhe die ganzen Möglichkeiten testen. Heute vormittag bei leichten Schneetreiben mit nassem Display im Freien hat mich das fehlende AutoMap genervt. Werde morgen nochmal ausführlich einiges Testen.


    Also einen schönen dritten Advent mit dem Aventura :rolleyes:

    Hallo Umei,
    danke für den Bericht. In der neuesten Outdoor ist der Aventura im Test eine Kaufempfehlung. Einziger Kritikpunkt die kurze Akkulaufzeit. Auf Grund dieser Aussage müsste man den Test für alle Geräte in Frage stellen.

    ....


    Naja die die Test von Outdoor kann man kaum ernst nehmen. Für meinen Geschmack getürkt. Mynav600 wurde im Test auch als sehr gut bezeichnet.
    Nur das sinnvolle Wanderrouting mit der TOPO BY derzeit nicht möglich ist, hat man elegant verschwiegen.

    Servus,


    nach der 2 Runde nun folgendes.


    1. Aventura zurückgestellt auf Werkseinstellung


    danach funktioniert der Automap-Modus wieder, ebenso wird die Trackaufzeichnung jetzt auf der KArte sofort dargestellt.


    2. Feld "kumliertes Steigen"
    Diese Feld scheint jetz relativ richtig zu arbeiten. Der Wert stimmte in etwa.


    3. Die Schriften sind deutlich besser ablesbar, besonders die Datenleiste


    4. Tippt man ein Datenfels an zum Loschen, wird einem jetzt die Gelegenheit gegeben "Reset All". Der Gesamtkilometerzähler wird dabei nicht gelöscht, aber Partielle, Kronmeter, und weitere Funktionen die noch so die Etappe zählt.


    5. Es scheint so, als ob die GPS-GBeauigkeit besser geworden ist.
    Jedenfalls hatte ich heute keien Ausreißer an meinen "PRoblemstellen".
    Muss man aber weiter beobachten.


    Einige Häkchenfelder unter dem erwiteten Modus sidn mir nicht verständlich. Ich hoffe auf ein korrigiertes Manual.


    Insgesamt ein erfreuliches Fortschritt der Software, wenn zum offiziellen Update noch die Textfelder allle einheitlich deutsch sind, bin ich zu Frieden.

    Servus,


    wieder da.
    Erwähnenswert:
    Die Automap-Funktion funktioniert mit der BETA nicht mehr.
    Der aufgezeichnete Track war nicht auf der Karte sichtbar


    Datenfeld sind alle auf einmal bis auf Gesamtkilometer-Feld löschbar.
    Datenfeld anklicken länger. Im PUlldownmenue erscheint dann unten "Reset all" und die Felder sind rückgesetzt.


    Mehr heute abend.