Beiträge von Alpsee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Umei,
    danke für den Bericht. In der neuesten Outdoor ist der Aventura im Test eine Kaufempfehlung. Einziger Kritikpunkt die kurze Akkulaufzeit. Auf Grund dieser Aussage müsste man den Test für alle Geräte in Frage stellen.

    ....


    Naja die die Test von Outdoor kann man kaum ernst nehmen. Für meinen Geschmack getürkt. Mynav600 wurde im Test auch als sehr gut bezeichnet.
    Nur das sinnvolle Wanderrouting mit der TOPO BY derzeit nicht möglich ist, hat man elegant verschwiegen.

    Servus,


    nach der 2 Runde nun folgendes.


    1. Aventura zurückgestellt auf Werkseinstellung


    danach funktioniert der Automap-Modus wieder, ebenso wird die Trackaufzeichnung jetzt auf der KArte sofort dargestellt.


    2. Feld "kumliertes Steigen"
    Diese Feld scheint jetz relativ richtig zu arbeiten. Der Wert stimmte in etwa.


    3. Die Schriften sind deutlich besser ablesbar, besonders die Datenleiste


    4. Tippt man ein Datenfels an zum Loschen, wird einem jetzt die Gelegenheit gegeben "Reset All". Der Gesamtkilometerzähler wird dabei nicht gelöscht, aber Partielle, Kronmeter, und weitere Funktionen die noch so die Etappe zählt.


    5. Es scheint so, als ob die GPS-GBeauigkeit besser geworden ist.
    Jedenfalls hatte ich heute keien Ausreißer an meinen "PRoblemstellen".
    Muss man aber weiter beobachten.


    Einige Häkchenfelder unter dem erwiteten Modus sidn mir nicht verständlich. Ich hoffe auf ein korrigiertes Manual.


    Insgesamt ein erfreuliches Fortschritt der Software, wenn zum offiziellen Update noch die Textfelder allle einheitlich deutsch sind, bin ich zu Frieden.

    Servus,


    wieder da.
    Erwähnenswert:
    Die Automap-Funktion funktioniert mit der BETA nicht mehr.
    Der aufgezeichnete Track war nicht auf der Karte sichtbar


    Datenfeld sind alle auf einmal bis auf Gesamtkilometer-Feld löschbar.
    Datenfeld anklicken länger. Im PUlldownmenue erscheint dann unten "Reset all" und die Felder sind rückgesetzt.


    Mehr heute abend.

    Hallo,
    wenn ich so an die Probleme anderer Hersteller denke, sollte man mit den
    in der Beta erkennbaren Veränderungen optimistisch in die Zukunft blicken.
    Alles auf einmal wird nicht gehen. Beta Fehler melde ich im englischen Teil des Compe Forums
    .....


    Ich kann nur Gerd zu stimmen. Das Beta zeigt doch eine ordentliche Arbeit.
    Wenn ich dazu GIOVe vergleiche wo seit einem halben Jahr der Kunde im Dunkeln gelassen wird, wie es weiter geht, ist die Updatepflege für den Aventura vorbildlich.
    Nicht jeder persönliche Wunsch wird erfüllt werden mit einem Update, das sollte jedem klar sein.


    So geht jetzt den Aventura Gassi führen nach dem Update......


    In der Tat scheinen diese karten nicht die Qualität von Kompass aufzuweisen, wie ich gestern abend noch feststellte.
    Trotz allem finde ich das Mosaik-Konzept generell eine preiswerte Lösung, wenn man nicht gleich ganz Ö-reich haben will.


    Auch die Kompasskarten haben manchmal Fehler. Die perfekte karte gibt es leider nicht.


    Hallo Joern,


    ich finde einfach das Mosaik-Konzept sehr gut. Gerade , wenn man in Gegenden will, wo man derzeit keine Karten hat, hat man doch mit der Kachel eine preiswerte Lösung für das Erste.
    Wobei für Österreich ich mit Kompass eingedeckt bin, und ehrlich, wir fahren, wenn schon unterwegs , lieber in das südlichere Tirol. ^^

    Hallo Frank,
    bin schon echt gespannt auf deine Erfahrungen mit der 32 GB SDHC Class 6 GREEN Card. Nach 3 Tagen Einsatz sticht neben den sonstigen positiven Eigenschaften besonders hervor:
    .......

    @ Joern
    kannst du dieses positive Verhalten technisch begründen?



    Servus,


    heute kam die Karte und gleich getestet.
    1. Überspielen vom PC zum Aventura mit der Karte. Auch XP scheint die Karte schneller zu erkennen im Aventura. Der eigentliche Überspielvorgang der Daten vom PC zur Karte im Aventura von der Geschwindigkeit so wie gehabt.


    Aventura getrennt vom PC und dann:


    Nach dem das Betriebssystem hochgefahren war, Kartenwahl.


    1. Das ganze Auswahlmenü läuft flüssiger. Nach Auswahl der Karte, fast sofortige Anzeige der Karte im Display.
    Der schwarze Fortschrittsbalken läuft deutlich zügiger ab.


    2. Zoomverhalten
    Das rein- bzw. rauszoomen deutlich zügiger, der Fortschrittsbalken bleibt nicht einem Moment stehen bei Fortschritt 50 % sondern läuft durch.


    3. Wegepunkte dazu genommen und Track mit 30.000 Punkten:
    Geladen die Berghüttendatei Alpen Ost, als gpx, sowie ein Track aus dem Allgäu auf Kompasskarte.


    Bei dieser Konstellation hatte der Aventura sehr starke Verzögerungen im Zoom gehabt bis jetzt
    Mit dieser SD-Karte wird das Kartenbild ohne Gedenksekunden zügig aufgebaut-


    4. Nun zum Spass 3D+ -Ansicht mit der Kompasskarte auf dem Aventura inclusive Track 30.000.


    Geht mit dieser SD zügig, Aventura hängt sich nicht auf und zum Gaudi den Wandertrack abspielen lassen auf dem Aventura und dabei noch gezoomt.
    Der Aventura führt das alles zügig aus mit der SD-Karte. Mit der anderen SD-Karten ist mir das noch nie gelungen, da das Bild zu sehr hakte.


    5. Im Auto - nur bis Tempo 100


    Deutlich flüssiger, da die Karte schneller aufgebaut wird.



    Fazit nach 3 H:


    Die Karte bringt es, jetzt macht der Aventura noch mehr Spass, anscheinbar kann der Aventura mit vielen SD-Karten nicht seine Leistung voll zur Geltung bringen.


    Vielen Dank für den Tip Gerd. Ich hoffe die Eindrücke bleiben so.


    Wow,


    dieses Mosaikkonzept gefällt mir. Hab es eben genutzt, und ne dicke Kompass-Karte gespart. :)

    Hallo Ray,
    der Unterschied San/Transcend ist kleiner, San/Green ist sofort erkennbar.
    10 Jahre Garantie laut Verpackungs-Aufruck:)


    Servus Gerd,


    hab auf Grund Deiner Beurteilung die Karte bestellt, da ich ich auch die TOPO 10 nutzen will. Am 20.12 ist dann hoffentlich großer Praxistest in der Fränkischen mit TOPO10 und der Karte.

    Hallo FRank,


    .....
    besaß, der nicht erkannt wurde.


    Gruss Joern Weber


    Servus Joern,


    der Orginaltrack des A. gibt an der Stelle der Abweichung 320 m einen SatFix von 4-5 Satelliten an. Da der Forerunner das gleiche Ergebins an dieser Stelle liefert, geh ich davon aus das der Weg womöglich falsch eingezeichnet ist in der TOPO. Kommt ja auch öfters vor.Leieerr ist auf GoogleEarth der Wegverlaug nicht sehr gut zu erkennen in diesem Bereich.
    Hinter der Schlehenmühle ist dann der Empfang runter teilweise auf 0 Satelliten.

    Die Frage zielte darauf ab, dass ja der Track bis zu ~320 Meter von der Route abweicht. Das ist schon mächtig ;)

    Gruss, Matz



    Servus,


    in der Tat, aber bei allen mir hier vorliegenden Karten ist der Weg so eingezeichnet wie die Route. Bei Gelegenheit noch mal kontrollieren.;)
    Warum der Track hier soweit abweicht, bei beiden Geräten, keine Ahnung. Könnte ja mal mein Mynav wieder aus der Kiste holen mit der Alpsteinkarte
    Dann passt es vielleicht...:eek:

    Servus,


    wir haben heute eine kleine Nordic Walking Tour in der Fränkischen unternommen. Mit dabei war diesmal ein Forerunner205 und der Aventura.
    Als Soll ist auch die geplante Route abgebildet. Der Forerunner war offen am Handgelenk, der Aventura, seitlich am Körper in der Jakckentasche einer dünnen Fleecejacke, so als ob man im Winter mit dem Gerätz unterwegs wäre. Trackvergleich unter nachfolgend Link auf GE abgebildet.
    Die Parameter sind dort auch enthalten


    http://www.centralbahnhof.de/TrubachVergleich.kmz


    Fazit für mich:
    Obwohl der Aventura die schlechteren Fixbedingungen hatte, weil in der Tasche, hat er sich wacker geschlagen zum Forerunner 205.
    Klar ist, wenn der Baumbestand zu mächtig wird für einen ordentlichen Fix, daß der Aventura dort dann stärker abweicht. Die Abweichung im Bereich Schlehenmühle hatte ich erwartet bei beiden Geräten.

    Hi,

    @Matz: Danke für den Link zur Bastelanweisung. Während andere Weihnachtssterne aus Stroh .... - vllt. hat ja auch schon jemand die 3 (!! - Ein/Aus, Lautstärke hoch und Lautstärke runter) HW-Tasten des HTC Touch HD enträtselt ?

    @Franz: TTQV darf man auf zwei PC's (z.B. Desktop + Notebook) installieren (derzeitige Lizenzbedingungen).


    Compegs ist nur Einzelplatzversion. Leider

    Zunächst danke für`s feedback und die klaren Worte.

    Vielleicht geht's anderen auch so, die wie ich durchaus bereit sind, sich näher/tiefer mit dem Gerät zu beschäftigen, sich aber einfach den Einstieg erleichtern wollen und sich nicht in der recht unübersichtlichen Betriebsanleitung die nötigen Hinweise zusammensuchen wollen.

    HG
    Rudolf


    Servus,


    also so kompliziert fand ich die Betriebsanleitung nicht. Da bin ich von Garmin schlimmeres gewohnt:D. Ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen, man muß mit dem Aventura einfach ins Gelände und ausprobieren. Nach drei Monaten bin ich mit dem Gerät sehr zu Frieden.
    Für die Fränkische Schweiz hab ich jetzt alle interessanten Fritschwanderkarten eingescannt und kann endlich auch in meiner Region einfach auf einer Wanderkarte auf dem GPS folgen.


    Servus Joern,
    Danke für den Tip, interessante Darstellung in der Tat.
    Wie bekommt man den GE-Bilder nach CompeGPS ?:confused:

    Hallo Ray,
    habe ich zu Testzwecken schon erledigt. Was soll ich sagen: einfach genial.


    Servus,


    kann ich nur bestätigen. Man sitzt auf der Hütte, schaut auf die Rasterkarte von Kompass und überlegt sich bei dem schöenne Wetter könnte man doch noch über XXX gehen.
    Aventura rausgeholt, klic,klikc,klick und fertig ist die neue Route.
    Einfach toll der Kleine.

    Statt endlich eine marktreife Version für den Aventura rauszubringen machen sie Werbung fürs neue CompeGPSLand 7.0
    :mad: :foul:



    servus, was verstehtst Du unter Marktreife ?
    Ich kann den Aventura voll für mir eine Outdoorbelangen einsetzen.
    Da gibt es ganz andere Hersteller, z.B GIOVE mynav600. Aufgrund des Kartenmaterials ist Gerät ist meiner MEinung nach nicht marktreif. Gründe kann man im dortigen Forum nachlesen.