Wasser in dem Display :-( ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle Aventura-Benutzer,


    Nachdem ich gestern von einer kleinen Wanderung nach Hause kamm (6 Std, -5^C, leichter Schnee, ventura in der Taschen in GoreTex Jacke), hatte ich Wasser in dem Display gesehen :-(.


    Ich bin auch nicht der erste : http://forum.compegps.com/showthread.php?t=4383


    Na ja, irgendwo muesste das Geraet (oder eine Serie) undicht sein .... Photos anbei.


    Jetzt die Frage, wie kann ich die Reklamation machen - das Geraet ist ca. 8 Monate alt, aber auf eBay gekauft sodass ich eine Rechnung vom Haendler habe. Allerdings das Defekt ist eindeutig - an dieser Stelle sollte keinesfalls Wasser kommen - das ist zwischen den beiden Touch-Screen Folien !!!!!


    Na ja, jetzt warte ich auf die Antwort vom Spanien ...


    Gruss aus Polen


    Gregor

  • Hallo Gregor!


    Versuch mal mit dem Händler direkt Kontakt aufzunehmen. Ist eventuell der schnellste Weg zu einem wieder einwandfreien Gerät.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Gregor!


    Versuch mal mit dem Händler direkt Kontakt aufzunehmen. Ist eventuell der schnellste Weg zu einem wieder einwandfreien Gerät.


    Dann much ich diesen Mensch kontaktieren, wer das beim Haendler geklauft hat. Ich hatte es 2 Monate her auf eBay gekauft.


    Das ist ein freundlicher Mensch, aber dann muss ich wieder zu ihm zurueck schicken ...


    Ich werde noch auf das Info vom CompeGPS warten, vielleicht geht das direkt auch.


    Es ist aber schlimm, dass es mehrmals passiert ist :-(.


    Gruss
    Gregor

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bis Antwort von Compe kommt, kann paar Tage dauern.
    Da der 6. Januar ist in Spanien ein wichtiger Feiertag.



    Ich bin jetzt 2-3 mal mit den Bike in den Regen gekommen.
    Durch die Überhöhung des Gehäuses bleibt das Wasser auf den Display am unteren Rand stehen.


    Zum Trocknen legen ich das Gerät kopfüber auf ein Tuch nachdem ich es ich grob abgetrocknet habe.
    So hatt eich es auch bei meinem Garmin 60Csx gemacht.

    Ich muss mal genauer schauen ob ich eine Abdunklung an den Rändern erkennen kann.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Feuchtigkeit (Dampf) in der Jacke ist wesentlich gefährlicher als Wasser durch Regen.
    So habe ich selber keine Bedenken im Regen, aber das Gerät nur ungern in der Jacke wenn man schwitzt.
    Nichts desto trotz sollte ein Outdoorgerät dafür konstruiert sein - steht ja nicht im Kleingedruckten, daß man es nicht in der Jackentasche transportieren darf.


    Vor dem 8. Janner wird man keine Antwort bekommen. --> http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=211&lang=0en
    Wahrscheinlich haben sie wirklich den 11. Jänner 2010 gemeint :cool:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...



  • Servus,

    ich kann jeden nur abraten, ein elektronischces Gerät in der Tasche einer GoreTEx-Jacke zu transportieren.
    Bei diesen Temepraturen herrscht dort ein Mikroklima was absolut schädlich ist.
    Das Gerät liegt im "Wasserdampfstrom" der Membran. Also von Innen nach außen. Die Luft ist warm und feucht durch die Schweißausdünstung und kühlt dabei ab. Der Aventura behindet den Wasserdampfstrom und das Superfeuchte warme Mikroklima kondensiert am Gerät , da Aventura kälter als die anströmende Wasserdampfmasse vom Körper her , außen wie auch im Innnenraum des Gerätes. Dies ist wirklich abhängig von den Parameter Luft, Feuchte, sportliche Aktivität des Users.

    Ich hab mir dadurch schon zwei MP3-Player zerschossen. Die Displays waren innen voll mit Wasser durch Kondensation.

    Zumindest sollte die Tasche abgeschottet sein, also zur Innenseite ( Körper ) Wasserdampfundurchlässig. DAnn kann man des Gerät in der Tasche tragen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Feuchtigkeit (Dampf) in der Jacke ist wesentlich gefährlicher als Wasser durch Regen.
    So habe ich selber keine Bedenken im Regen, aber das Gerät nur ungern in der Jacke wenn man schwitzt.
    Nichts desto trotz sollte ein Outdoorgerät dafür konstruiert sein - steht ja nicht im Kleingedruckten, daß man es nicht in der Jackentasche transportieren darf.

    Vor dem 8. Janner wird man keine Antwort bekommen. --> http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=211&lang=0en
    Wahrscheinlich haben sie wirklich den 11. Jänner 2010 gemeint :cool:


    Ich glaube für das Mikroklima einer GORE-TEX-Jacke gibt kein vernünftiges Outdoorgerät. Solche Paramter, mit Feuchte und Kälte kommt in der Natur nicht vor.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Gregor,

    hast du eine Displayschutzfolie auf dem Gerät? Für mich schaut es so aus als wenn das Wasser zwischen einer Folie und Display ist. Die Bilder können auch täuschen.

    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • .... auf dem Foto sieht es so aus, als wenn eine Displayschutzfolie drauf pappt; hast Du die mal abgezogen?


    Vielleicht ist die Feuchtigkeit da drunter?


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gregor,

    hast du eine Displayschutzfolie auf dem Gerät? Für mich schaut es so aus als wenn das Wasser zwischen einer Folie und Display ist. Die Bilder können auch täuschen.

    Gruß Bernd


    Leider ist das Wasser drin :( ... Der Schmutz ist auf der Folie, einfach geblieben. An einer Stelle was ein Faden unter der Folie (ein Kreis).


    Ich weiss dass GoreTex macht innen nahezu 100% Luftfeuchtigkeit, aber solches Mikroklima war nur ca. 3 Stunden !!! Sonst hatte ich bergab nicht soo geschwitzt. Und das war Aussentasche - also relativ kalt. Natuerlich Bildschirm war etwas nass.


    Auf jeden Fall der Abstand zwischen Touchscreen sollte dicht sein und kein Kondenzwasser sollte sich dort bilden.


    Und was passiert wenn man stundenlang im warmen Regen wandert ???


    Ich hatte noch etwas beobachtet - eigentlich das Gehaeuse sollte ziemlich dicht sein. Wenn ich aber alle ausser einer Abdeckungen zugemacht hatte, konnte ich eine kleine Luftmenge durch das letzte absaugen lassen !!!! Gut spuerbar - und das ist glaube ich sehr schaedlich, weil durch solche Undichtstellen immer bei Temperaturunterschied Wasserdampf eindringen kann.


    Ein identisches Problem auf dem Fahrrad hatte schon einer Kollege ...


    Fuer mich outdoor bedeutet outdoor ... Natuerlich kein Tauchen, aber Regen, Schnee, Temperaturwechsel, und tragen in der Tasche. Sonst sollte in der Beschreibung eine klare Anweisung sich befinden.


    Gruss


    Gregor

  • Servus,

    ich kann jeden nur abraten, ein elektronischces Gerät in der Tasche einer GoreTEx-Jacke zu transportieren.
    Bei diesen Temepraturen herrscht dort ein Mikroklima was absolut schädlich ist.
    Das Gerät liegt im "Wasserdampfstrom" der Membran. Also von Innen nach außen. Die Luft ist warm und feucht durch die Schweißausdünstung und kühlt dabei ab. Der Aventura behindet den Wasserdampfstrom und das Superfeuchte warme Mikroklima kondensiert am Gerät , da Aventura kälter als die anströmende Wasserdampfmasse vom Körper her , außen wie auch im Innnenraum des Gerätes. Dies ist wirklich abhängig von den Parameter Luft, Feuchte, sportliche Aktivität des Users.


    Klar, aber das Kondenzwasser bildete sich nur auf der Geraetoberflaeche .... Nur bei Undichtheit innen ...


    Ich hab mir dadurch schon zwei MP3-Player zerschossen. Die Displays waren innen voll mit Wasser durch Kondensation.


    Na ja, waren das outdoor-Versionen der MP3 ;) ? Ich glaube, solche Geraete, wie MP3, Handys, fast alle Digicams haben einfach keine Dichtung. Handy hatte ich auch kaputt gemacht ...


    Mein altes gutes GPS Magellan M320 was im Gegenteil echtes Outdoor - einfach 100% dicht, bis auf grosse Druckunterschiede (Tastatur).


    Zumindest sollte die Tasche abgeschottet sein, also zur Innenseite ( Körper ) Wasserdampfundurchlässig. DAnn kann man des Gerät in der Tasche tragen.


    Na ja, klar - aber auch eine Anweisung in der Bescheibung.


    BTW, was passiert, wenn kaltes Regen auf ein warmes Geraet tropft ? Die innere Luft kuehlt ab, saugt Waser vom ausen ...


    Jetzt muss ich so wie so auf die Antwort vom CompeGPS warten.


    Ehrlich gesagt, schoenes Geraet, aber fuer outdoor-Bezeichnung muesste zumindest ziemlich dicht sein, und keinerlei Wasser zwischen Touchscreen Folien !!!!



    Gruss


    Gregor


  • Konnte es sein, dass nur ein Teil der Geraete etwas undicht war ?


    BTW ich sehe keine Dichtung am Rande des Displays ...


    Gruss


    Gregor

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,

    ich kann jeden nur abraten, ein elektronischces Gerät in der Tasche einer GoreTEx-Jacke zu transportieren.
    .


    Na ja, jetzt habe ich etwas mehr Informationen.


    Scheinbar das Gehaeuse wirklich recht undicht ist, moeglicherweise ist das die gleiche Serie, wie beim Rollie (http://forum.compegps.com/showthread.php?t=4383)


    Ich hatte das geraet mit offenen allen Deckel und Interfaceabdeckungen etwas getrocknet - 40^C, im Plastikbeutel mit Silikagel drin. Ergebnisse nach 16 Std. anbei.


    Auf jeden Fall moechte ich ein echtes outdoor Geraet haben,
    ich hoffe CompeGPS kann dieses Geraet gruendlich ueberholen und die Undichtstellen bzw. andere Folgen der Feuchte beseitigen.


    In der Beschreibung kann man einen recht beruhigenden Text lesen :


    ******************************************************
    Der TwoNav Aventura ist ein Gerät, das dem Wetter trotz einer intensiven Nutzung bei Outdoor-Aktivitäten standhält, ohne dass seine Leistungsfähigkeit durch Niederschläge oder dem Kontakt mit Regen- und Spritzwasser beeinträchtigt wird. Für eine optimale Leistung und Lebensdauer des Gerätes ist es wichtig, dass das Gerät nicht starken Schlägen oder ständigem Staub und Wasser ausgesetzt wird. Der Schutz gegen Wasser basiert auf dem korrekten Sitz der Gummiabdeckung die Schnittstellen des Geräts ermöglichen. Es ist sehr wichtig, dass diese Öffnungen gut abgedeckt sind bevor Sie das gerät dem Wetter aussetzen.
    CompeGPS Team S.L.
    http://www.compegps.com
    http://support.compegps.com
    Tauchen Sie das Gerät niemals absichtlich ins Wasser, auch wenn alle Abdeckungen gut angebracht sind. Zur Verbesserung des Schutzes gegen mechanische Beschädigungen können Sie den Bildschirm des Aventura mit einem Plexiglas-Schild ausstatten, womit der sensibelste Punkte des Gerätes der Touchscreen besser geschützt wird. Fragen Sie gegebenenfalls Ihren Händler nach diesem Zubehör.
    ********************************************


    Scheinbar aber stimmt das nicht und wegen kleinen Undichtstellen (vielleicht nicht im Oberteil) ist Deine Anmerkung sehr sinvoll.


    Mal sehen, was kommt in naechsten Tagen ....


    Schoene Gruesse


    Gregor

  • Ich habe gerstern Abend den Akku gewechseln (habe 2 Stück und tausche diese einmal Monat). Der Akkudeckel sitz so fest und dicht, da kann beim besten Willen kein Wasser eindringen.
    Selbst der weniger fest-sitzende Batteriedeckel bei Garmin- und Magellan-Geräten reicht da vollkommen aus.
    Nach 2-3 Regentouren im Dezembe rund einigen Schneetouren habe ich da kein Wasser gefunden. Nur im Bereich der Gewinde Schraube (ausserhalb des gedichteten Batteriefachs) fand sich etwas Feuchte.


    Wie der Spalt zwischen Display und Gehäuse gedichtet ist weis ich nicht, das lässt sich von aussen nicht erkennen.
    Aber da muss eine Dichtung sitzen oder ist es verklebt?
    Evt. ist diese bei @Rollies Altgerät und deinen Gerät falsch montiert worden?


    Schön wäre es wenn jemand seinen Garantieanspruch opfert ;) und das Gerät zerlegt und alles durch eine Fotostrecke dokumentiert.
    Dann wüsten wir eher wo potentielle Schwachstellen sind.
    Genau das wäre auch die Aufgabe eines Outdoortests seitens der sogenannten Fachmagazine. Aber die stellen sich lieber unter einen Felsen um zu sehen, ob die GPSRs noch eine Position anzeigen. :rolleyes:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Interessanterweise spezifiziert Compe beim Aventura den Wasserschutz nicht nach den bekannten IPxx-Angaben (DIN EN 60529 und DIN 4005).


    Die Angabe "Rainproof" auf der Web-site oder "das dem Wetter trotz einer intensiven Nutzung bei Outdoor-Aktivitäten standhält, ohne dass seine Leistungsfähigkeit durch Niederschläge oder dem Kontakt mit Regen- und Spritzwasser beeinträchtigt wird.
    Für eine optimale Leistung und Lebensdauer des Gerätes ist es wichtig, dass das Gerät nicht starken Schlägen oder ständigem Staub und Wasser ausgesetzt wird." im Manual entspricht ja noch nicht mal IPX5.


    Richtige Outdoorgeräte (wie auch die Lowrance Endura) haben nun mal IPX7 und die sind dann auch wirklich dicht.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich les da auch noch:

    "Don't worry about rain or humidity":D

    Na ja, kann ja ggf. "nur" nen Fertigungsfehler bei einigen Geräten sein (hoffe ich doch;))

    Warum es bei der Preisklasse kein IPX 7 gibt (ist doch im Outdoorbereich Standart), bleibt mir ein Rätsel:confused:


  • Warum es bei der Preisklasse kein IPX 7 gibt (ist doch im Outdoorbereich Standart), bleibt mir ein Rätsel:confused:


    Das keine IPX 7 angegeben werden heist erst einmal nicht das die Geräte die Anforderungen dafür nicht erfüllen. Möglicherweise hat man sich nur die Kosten für die Zertifizierung gespart und damit darf dann auch nicht mit IPX 7 geworben werden.
    Ich kenne das aus dem Bereich des Ex-Schutzes, die Zertifizierungsstellen verlangen für eine Zertifizierung sehr viel Geld.


    Grüße, Hein

  • Könnt ihr doch schnell klären:D:

    wer steckt sein Aventura mal eben für 10 Minuten in einen gefüllten 10 L Eimer?

    Gruß
    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halllo zusammen,


    Drckwassertest tun es alleine nicht. Eine Kombination aus hoherLuftfeuchte mit temparaturschwakungen zwischn 10 und minus 10 Grad ist deutlich akressiver als paar cm Wassersäule.


    Guss Joern Weber

  • Möglicherweise hat man sich nur die Kosten für die Zertifizierung gespart und damit darf dann auch nicht mit IPX 7 geworben werden.


    Hallo Hein,



    nach meinem Verständnis handelt es sich bei diesen IP-Codes um eine Herstellerdeklaration, die, ähnlich dem CE-Zeichen, ohne Zertifizierung und damit verbundenen Kosten möglich ist.


    Wenn TwoNav für den Aventura nur "Rainproof" angibt, haben sie das Gerät möglicherweise nicht nach einer dieser Normen ausgelegt oder getestet, weswegen auch keine entsprechenden Eigenschaften zugesichert werden.



    ein gutes neues Jahr nochmal


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001