Softwareupdate 1.2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na dann werde ich auch hier noch anfügen, was denn sichtbar Neues hinzu gekommen ist:
    - Auswahl unterschiedlicher Kartendatums
    - Sicherungsfunktion für GPX-Daten vom internen Speicher auf SD-Karte


    Die internen Verbesserungen sind mir noch nicht aufgefallen, ausser direkt auf dem FTP ist das Update auf der Lowrance-Webseite noch nicht aufgeführt und folglich gibt es noch keine Beschreibung dazu.


    GPX-Dateien über 3MB machen offensichtlich noch immer Schwierigkeiten.
    Eine 3,6MB umfassende Datei (Groundspeak-PQ) wurde nicht eingelesen.
    Kleiner als 3MB geht aber problemlos.

  • Du warst nicht lange genug mit der 1.0.7 beschäftigt :D


    Was mir aufgefallen ist:
    - Mapscrollen erheblich schneller
    - Cursor schneller und präziser
    - GPX Indexieren schneller
    - Icon-Bug ist weg
    - Beschriftungs-Bugs sind weg
    - Neu Grids
    - Koo's in der Cacheübersicht jetzt richtig
    - Neuberechnungsbug Turn-by-Turn ist weg
    - Berechungsmethoden jetzt in der richtigen Reihenfolge
    - Sat-Ausfall-Warnung wird jetzt automatisch bestätigt
    - Neuer Tripcomputer mit 4 großen Feldern
    - Kein Freeze mehr beim Wakeup aus Standby
    - Beim Kartenwechsel wird der Menübalken jetzt ins Menü zurück positioniert
    - GPX Import/Export auf und von SD Karte
    - Zommen und Scrollen im Höhenprofil gefixt (keine Hänger mehr)


    Ich finde im Moment von den Kleinigkeiten, die mich genervt hatten, nichts mehr wieder :tup:


    Jetzt brauche ich nur noch gut sichtbare Datenfelder auf dem Mapscreen. Weg mit der Transparenz liebe Lowrance Leute !!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du warst nicht lange genug mit der 1.0.7 beschäftigt :D


    Da war nicht genug Zeit für.
    Ich war erst gestern Nachmittag zum zweiten Mal beim Zoll und habe diesmal Bar bezahlt, nur falls das Kartenterminal wieder nicht wollte.


    Vor der Tür rumgespielt, dann in der Stadt einen Geocache durch manuelle Eingabe einer Wegpunktkoordinate gesucht und dabei einen etwas nervösen Kompass bemerkt.


    Zu Hause dann am Abend erst die EMEA-Firmware 1.1.0 versucht zu installieren, was nicht ging.
    Dann NA-Firmware rein.
    Bisschen rumspielen, im Magellanboard über das Gerät berichtet und als ich gerade den Tag beenden wollte, blickte ich kaum 2 Stunden nach dem letzten Besuch noch mal in den FTP-Server rein und da war taufrisch die 1.2.0 drauf.
    Also alles noch mal von Vorne. :)


    Ach so, die beiden Updates 1.1.0 und 1.2.0 muss man nacheinander einspielen.
    Mit 1.1.0 werden die Karten aktualisiert und mit 1.2.0 die Software des Gerätes. Die beiden Updates sind nicht kumulativ.
    Wer also einen neuen Endura aktualisieren will, muss das zur Zeit zweimal machen.

  • Jetzt brauche ich nur noch gut sichtbare Datenfelder auf dem Mapscreen. Weg mit der Transparenz liebe Lowrance Leute !!!



    Absolut richtig. Warum man bei einem Outdoor GPS einen Skin mit transparenten Datenfeldern bastelt, ist mir schleierhaft. Auf der einen Seite sieht man zwar ein Maximum an Kartenfläche und zu Hause vorm Fernseher sieht das sexy aus, aber für diejenigen, die mit dem GPS auch mal nach draussen gehen, taugt das nichts. Ich will schwarze Schrift auf weissen Grund !

    In Summe sieht die neue Version sehr gut aus.

    Gruss, Matz

  • Hallo Leute,


    ich habe heute das Firmware-Update aufgespieltund seither funktioniert mein Safari nicht mehr richtig.


    Ich starte den Safari, Karte, mit der Taste "Pages" umgeschaltet um den Sat-Empfang anzuzeigen. Wenn ich einen Fix habe und die Taste "Pages" drücke friert die Anzeige ein. Ich kann mit der Taste "Menu" wieder ist Startmenü umschalten, tippe ich dann wieder auf Karte friert der ganze Endura ein und ich kann nur noch ausschalten.


    Wenn ich nach dem Einschalten in der Kartenanzeige bleibe und warte bis ich einen Fix habe aktualisiert sich der Positionscursor nicht mehr (es bleibt immer ein ?), die Taste "Pages" bewirkt gar nichts mehr und sobald ich mit "Menu" ins Menü wechsle und dort wieder auf "Karte" drücke friert wieder alles komplett ein.


    Ich bin total genervt, vor dem Update hat alles bestens funktioniert. Die Scout-SW funktioniert normal, nur die Standard-Endura Karten-SW ist im A.....


    Kann mir einer von euch helfen oder hat ähnliche Probleme?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zwar einen US-Endura, aber die 1.2-Firmware ist wohl weltweit die selbe. Probleme habe ich absolut keine, aber nach jedem der beiden Updates musste ich den Safari immer erst durch Entnahme der Batterien davon überzeugen, auszuschalten und neu zu starten.


    Nach dem zweiten Update am gleichen Tag war das für mich aber schon Routine.


    Hast Du auf deinem Gerät auch das Update 1.1.0 installiert?
    Dieses aktualisiert die Karten und hat nichts mit dem Update 1.2.0 gemeinsam. Du solltest unbedingt beide Updates einspielen.


    Lade also zunächst das für deinen Endura, vermutlich ein EMEA-Safari (EMEA=Europe+Middle East), passende Update herunter und installiere es.
    Das sollte eigentlich auch nachträglich noch klappen.


    Sollte das bereits geschehen sein, versuch mal ein Zurücksetzen des Gerätes auf die Standardeinstellungen und stell es neu ein - also ein Reset.

  • Das Problem hatte ich mit einer etwas älteren Testversion der 1.2. Welche meiner beiden Vorgehensweise das Problem in der Ursache gelöst hat weiss ich nicht mehr, aber probiere folgendes:
    - Starte den Endura ohne eingelegte SD Karte und gehe erst in die Einstellungen, um Deine Einstellungen zu machen.
    - Wenn's auch so nicht klappt, installiere das Update nochmal; Der Installer prüft, ob Du eine Version schon installiert hat und wird wahrscheinlich das Überinstallieren ablehnen. Um das zu umgehen, starte den Registry Editor aus dem Tool Paket und Suche den Schlüssel SKU. Darunter findest Du die Versionsnummer. Verkleinere einfach die Zahl, z.Bsp von 1.2.xxxx auf 1.1.xxxx. Beenden den Editor und starte den Endura neu mit eingelegter Firmwareupdate-SD-Karte. Beobachte das Update, wenn das Update den Endura neu startet, kannst und solltest Du die SD Karte entfernen und die Installer.exe von der SD löschen. Bleibt die Datei auf der SD Karte, wird diese bei jedem Endura Start ausgeführt.

    Ich hoffe das hilft. Mit dem offiziellen 1.2 Update hatte ich keine Probleme. Lieft glatt und sauber durch.

    Gruss, Matz

  • Hallo cterres,


    auch ich habe nach dem Update immer die Batterien herausnehmen müssen um abzuschalten. Das Update 1.1.0 EMEA habe ich bereits eingespielt nach dem ich den Hinweis hier im Forum gelesen habe.
    Ich habe gestern einen Einstellungs-Reset gemacht, danach hat es funktioniert, 1x aus und wieder eingeschaltet und es war wieder das gleiche. Auch habe ich versucht, ob der Fehler mit oder ohne SD-Karte unterschiedlich ist, keine Änderung.
    Was mir allerdings aufgefallen ist ist das, jedesmal wenn ich auf "Karte" gehe ist der Bildschirm zuerst schwarz (nur die Funktionen in den Ecken werden dargestellt) und erst nach 1 sec. schaltet sich die Karte ein. Wenn ich den Detailgrad auf "Hoch" stelle ist dieser nach durchblättern anderer Seiten wieder auf "Mittel" zurückgestellt.
    Wenn der Endura in der Satelitenseite einfriert und ich mit der "Menu"-Taste ins Menü schalte und dort weiter auf Werkzeuge habe ich auch keine Funktion bei MP3-Player, Video,... der Eintrag verändert die Farbe nach dem Anwählen und das wars dann - einzige Funktion ist die Ausschalttaste.


    @ Matz: danke für deinen Hinweis, der ist gekommen als ich das hier gerade geschrieben habe. Werde ich gleich heute Nachmittag versuchen. Reicht es die RegEditor EXE auf die Karte zu packen zur Installation oder muss da auch eine Installer.exe dabei sein?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christoph,

    es reicht den Tools Ordner aus dem Archiv EnduraTools.zip auf die SD Karte zu kopieren und den Regedit von dort direkt zu starten (Doppeltip auf die exe).
    Viel Glück !

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,


    danke für die Info, hat leider nur halb geklappt. Im gleichen Ordner wo man auch den Schlüssel SKU findet (den habe ich auf 1.1.00000 geändert, hat aber nicht ausgereicht, wurde trotzdem als 1.2 erkannt) gibt es auch noch einen der heißt "UPGRADE". Dort befinden sich zwei Unterordner mit "1.1" und "1.2". Den Ordner "1.2" muss man komplett löschen, dann kann man das 1.2 Upgrade neu einspielen.


    Eine Installation von 1.2 mit der installer.exe von SD und ENDURA_120.exe über USB haben leider keine Lösung gebracht. Durch das stundenlange herumprobieren bin ich aber auf folgendes draufgekommen:


    das Freeze passiert nur dann, wenn ich nach dem Starten auf Karte und mittels "Pages" auf die Satelitenanzeige wechsle. Sobald der Safari einen Fix hat oder auch schon kurz vorher und ich drücke die Taste "PAGES" wo eigentlich auf die Tripanzeige gewechselt wird blebt er hängen. Ich kann zwar dann noch mit "MENU" ins Menü wechseln und Einstellungen vornehmen, gehe ich aber auf Wegpunkte bleibt er in der Initialisierung hängen, auch sonst kann ich kein Programm starten und schon gar nicht auf die Kartenansicht zurückwechseln.


    Eine Lösung, mit der ich nur bedingt zufrieden bin (da ja das oben geschriebene ohne Upgrade schon funktioniert hat) hat sich ergeben. Ich muss im Startmenü einfach so lange warten bis ich rechts oben in der Sat-Anzeige einen Empfang habe, dann kann ich umschalten wie ich will und es passiert kein Freeze mehr.


    Kann einer von euch das oben geschriebene bei Gelegenheit mal ausprobieren ob das bei euch auch so ist oder ob nur mein Safari nach dem Update nicht mehr 100% funktioniert.

  • Also ich habe die Schritte nun 3x wiederholt durchprobiert, in genau der beschriebenen Reihenfolge.
    Keine Auffälligkeiten.


    Mein Endura ist ein Nord Amerika Modell, ganz korrekt bezeichnet

    Code
    V 1.2.81143 NA Safari
    1.2, 1.1
    NHH01C-27-V1-228


    Von oben nach unten Software-Version, installierte Updates, Systemversion.


    Da das Update 1.2 für US und EU gleich war, müsste es also weitgehend mit den EU-Safaris identisch sein.
    Allerdings hat mein Gerät zur Zeit nur US-Karten drauf.
    Sollte es also ein Problem im Zusammenhang mit den integrierten Karten sein, kann ich das mit meinem Gerät nicht exakt nachvollziehen.
    Das ginge dann nur mit einem EU-Modell der dann auch die gleichen Karten wie dein Gerät besitzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christoph,

    ich kann das Problem nicht reproduzieren. Welche Maps hast Du im Einsatz?; ggf. prüfe mal die SD Karten. Oftmals ist eine SD Karte mit Datenträgerfehlern die Ursache.

    Gruss, Matz

  • Hallo,


    der Fehler tritt unabhängig von der SD-Karte auf, ist ein Problem mit der LOWRANCE-Karte. Ich habe den Eindruck, im Hintergrund schaltet die SW zum nächsten Screen und auch zur Karte, nur der Bildschirminhalt ändert sich nicht.


    Man merkt das daran, daß, wenn ich im Menü auf Karte drücke, ist der Bereich inaktiv und ich kann auch auf keinen anderen Menüpunkt mehr schalten. Drücke ich noch einmal die Menü-Taste kann ich wieder etwas auswählen.


    Ich habe es für mich jetzt so gelöst, wenn ich nach dem Einschalten den Sat-Empfang verfolgen möchte mache ich das über Einstellungen-GPS-Sat. anzeigen. Dort kann ich nach dem Fix mit Zurück wieder wegschalten ohne daß etwas hängenbleibt. Wenn ich einen Fix habe läuft der Safari ohne Probleme, dann kann ich auch mit der "Pages"-Taste wieder ganz normal durchschalten.

  • ich habe Dir eine Email geschickt; probiere mal aus, ob sich damit das Problem löst.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matz,


    danke für deine Bemühungen. Die Installation hat zwar problemlos geklappt, an der Funktion hat sich leider nichts geändert. Keine Ahnung was mein Safari hat.
    Denkt ihr, ich soll mir das Gerät bei MagicMaps austauschen lassen oder habe ich mit meinem Update schon gegen die Gewährleistung verstossen?

  • Nein, natürlich verstösst ein reguläres Update nicht gegen die Garantiebestimmungen.
    Daher wäre der Umtausch eine einfache und schnelle Lösung.

  • Hallo Christoph,


    bitte teste das hier:
    Gehe im Menü auf EINSTELLUNGEN, dann auf PAGES und makiere einer der Pages und drücke MARK; wähle nun den Punkt "Neu sortieren".
    Bringe damit die Pages in die Reihenfolge:
    - Karte
    - Navigation
    - Kompass
    - Trip-Computer
    - Höhe
    - Satelliten
    Gehe mit "Fertig" zurück bis ins Hauptmenü. Schalte den Endura komplett ab und dann wieder ein und teste, ob Du nun problemlos durch die Bildschirme blättern kannst.


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin auch nicht so glücklich mit dem Update.


    Seitdem ist der Kompass deaktiviert. Ich konnte ihn nach dem Einspielen des Updates noch kalibrieren, seitdem ist das Auswahlmenu in der Kompasseite ausgegraut und steht auf "Magnetischer Sensor", er reagiert aber nicht mehr auf Drehungen.


    Ein Reset ändert nichts.


    Ausserdem friert er oft nach dem "Stand-by"-Modus ein, ausserdem ist die Position weg.


    So schön wie die von ef-biker beschriebenen Änderungen sind, so blöder finde ich die neuen Fehler.


    Und den alten Tripcomputer fand ich eigentlich besser - schade dass man nicht umschalten kann.

  • Komisch, habe eben noch einmal einen Einstellungs-Reset gemacht (heute allerdings ohne SD-Karte und ohne GPS-Fix), und jetzt geht der Kompass wieder - ausserdem kann man ihn immer kalibrieren, was ich auch besser finde.


    Dazu habe ich gleich noch eine Frage :


    Muß man beim Kalibrieren auf eine möglichst gleichmäßige Drehbewegung achten ?
    Viele Grüße,


    Maki