Speicherprobleme mit Update 2010.30 auf Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe gerade das neue Update 20.30 b für meinen Zumo 550 runtergeladen und wollte es installieren. Bei der Installation kommt plötzlich die Meldung, dass der interne Speicher des Zumo zu klein für das Update ist und ich mir eine Region aussuchen soll, die aktualisiert werden soll. Bei den letzten beiden Updates 20.10.10 und 2010.20 bekam ich nie diese Meldung. Das alte Update wurde immer durch das neue ersetzt. Momentan habe ich 2010.20 drauf und dachte, dass es jetzt durch das neue Update ersetzt wird, so wie immer.
    Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das neue Update komplett auf den Zumo bekomme und durch das alte Update ersetzt wird.

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,
    hatte mich gestern spät in der Nacht zu diesem Thema hier noch ein wenig durchgelesen. Hatte dann, so wie Du es gerade beschrieben hast, den Zumo aufgeräumt. Habe natürlich ne Sicherungskopie zuvor erstellt. In den Beiträgen steht zudem, dass man die GMAPPROM.IMG Datei löschen kann, die ja ganze 1,7 GB im Zumo belegt.
    Somit erhielt ich insgesamt 1,86 GB freien Speicherplatz.

    Nun versuche ich das Update erneut zu installieren und es funktioniert zumindest im Moment noch. Die Installation Ist gerade dabei, die Kartendaten auf den Zumo zu installieren.
    Schauen wir mal, ob es funktioniert. Ich sag bescheid, ob es funktioniert hat.
    Erst einmal recht herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe.

    Gruß Andreas

  • NEIN..... die GMAPPROM.IMG nicht vom Zumo nehmen !!!!


    Erstens ist es dafür jetzt zu spät, zweitens hat er die gesichert und drittens: Warum nicht? Die wird bei der neuen Installation entweder automatisch angelegt oder kann alternativ aus der GMAPSUPP umbenannt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bitte jetzt nicht streiten!
    Momentan läuft das Update noch und ich denke mal, dass es besser sein wird, es jetzt nicht zu únterbrechen. Wenn es nicht funktionieren sollte, werde ich die gelöschte Datei vom Zumo aus der zuvor erstellten Sicherungskopie wieder auf den Zumo installieren und es nochmal versuchen, so wie Jens beschrieben hat.
    55 % noch, dann sehen wir weiter.

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,

    HeinzH hatte recht. Der Zumo funktioniert nach dem Update einwandfrei. Das Update wurde erfolgreich installiert.
    Nach der Installation habe ich im Zumo in den Ordner Garmin geschaut und siehe da, die zuvor im Ordner Garmin gelöschte gmapprom.img Datei wurde durch das Update 2010.30 neu erstellt und ist nunmehr 1.878.016 KB groß.
    Also etwas größer als das letzte Update 2010.20.

    Auch ein umbenennen der neuen Datei war nicht notwendig.

    Und bei Einstellungen > Karte > Karteninformation erscheint nun:

    CN Europa NT 2010.30
    (1) ALL

    Habe jetzt noch 78 MB freien Speicher, da ich noch ein paar Routen und POIs gespeichert habe.

    Deine Methode, um das Update zu installieren, ist sicherlich die sicherste, meine eventuell nur Glück oder Zufall und am besten nicht zum Nachmachen geeignet.

    Auf jeden Fall werde ich die nächsten Threads Seite für Seite und bestimmt bis zu Ende lesen, denn ich hatte eigentlich während der Installation schon mit dem schlimmsten gerechnet.

    Gruß Andreas

  • Was meinst Du mit "entweder"... weißt Du es oder nicht ???


    Ich wußte es in der Tat nicht. Nämlich, wie er installiert.


    "Normale" Installation: gmapprom.img
    Installation mit MS oder MapInstaller: gmapsupp.img


    Im 2. Fall wäre eine Umbennenung erforderlich gewesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ist keine Umbenennung erforderlich. Ich habe momentan testweise nur die MS-Karten als gmapsupp.img drauf, weil ich das mal wissen wollte. Ergebnis: Zumo funktioniert einwandfrei.

  • Tach Anne,


    zum Betrieb ist die Umbenennung auch nicht erforderlich. Aber für´s nächste Update. Da wird beim automatischen Update auf die gmapprom.img überprüft und die wird auch ausgetauscht bzw. überschrieben. Die gmapsupp.img interessiert die automatische Installation dabei nur insofern, dass sie internen Speicherplatz wegnimmt und zu der Meldung führt, dass nicht genug Speicher für die Installation zur Verfügung steht.


    Gruß
    Heinz

  • Noch ein kleines Problem beim Betrieb des ZUMO mit einer GMAPSUPP.img als Gesamtkarte sei erwähnt. Beim nächsten Übertragen einer auch noch so kleinen Kartenkachel aus MS zum ZUMO ist die Hauptkarte ohne Rückfrage weg :mad:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • So,wie Jens es vorgeschlagen hat Speicherplatz zu bekommen, hat es mit dem Download vom CN 2010.30b bei mir einwandfrei funktioniert !


    Gruß


    Günther

  • Schönen Abend!


    Habe heute interessiert eure Ausführungen gelesen. Ich habe seit 2 Jahren eine zumo 550, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun bin ich sehr verwirrt, da ich keine IMG Datei auf dem zumo habe, aber der Meinung bin, dass das Gerät einwandfrei funktioniert (Aufzeichnungen und Routenführung und -planung). Nebenbei, was meint ihr mit "Kacheln"?. Ich freue mich über eine Aufklärung.


    Danke Günter


    Folgende Datein befinden sich auf dem 550er:
    fs_image.ver
    GarminDevice
    gmapbmap
    gmapbmap.sum
    gmapprom
    gmapprom.gma
    gmapprom.sum
    gmapprom.unl
    GUPDATE.GCD
    prodkey
    prodkeyEU


    p. s.: Bin ein regelmäßiger Leser, wenn ich mich auch selten einlogge und über die Modifikationen sehr erfreut.

  • hallo austriastmk,


    willkommen im Naviboard :)


    Mach mal in den OrdnerOptionen bei "Ansicht" das Häkchen weg bei
    - Dateinamenserweiterung bei bekannten Dateien ausblenden


    Du wirst dich wundern wieviele *.IMG-Dateien auf deinem Gerät sind-


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günter,

    die Datei gmapprom, die Du aufgelistet hast, ist zB. eine img. Datei, die ca. 1,8 GB groß ist. Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, befinden sich auch noch weitere img. Dateien im Ordner Garmin auf deinem Zumo.

    Gruß Andreas

  • Guten Morgen!


    Danke für die Antworten. Mein "aha"-Erlebnis kann man sich vorstellen, meine Beruhigung aber auch. Habe die Vorschläge gemacht und wieder gelernt.


    Nochmals danke


    Günter