Montana 700 Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mal ne Frage.

    Ich erstelle des öfteren Routen per Koomot und übertrage sie ans Navi. Sie landen im Ordner Streckenplaner. Wenn ich mit dieser Strecke, als Beispiel eine Radtour mit 80km, starte dauert die Berechnung mehrere Minuten. Wandel ich die Strecke in eine Route so dauert die Berechnung ebenfalls eine kleine Unendlichkeit. Wenn man aus irgendeinem Grund mal das Routing unterbricht und neu startet dauert die Berechnung wieder eine Ewigkeit und die dann berechnete Route ist absolut abenteuerlich. Sollen z.B. die letzten 20 Km neu berechnet werden geht es kreuz und quer durch die Landschaft und es kommen schon mal 50km zusammen. Routing steht auf Radfahren. Einzig und allein funktioniert das Routing gut wenn man die ursprüngliche Strecke in einen Track konvertiert.

    Mache ich was falsch oder habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Gut wäre es wenn man ein einmal berechnetes Routing abspeichern könnte um es dann nur noch aufzurufen ohne Neuberechnung.

  • Funktionierte das schon mal schneller? Kann meines Erachtens nur bedingt funktionieren, da vermutlich die Koomot Karten mit den Karten auf dem Garmin nicht übereinstimmen.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Ob das mal schneller funktionierte weiß ich nicht. Mir ist es jetzt erst richtig aufgefallen. Ich habe es mal nicht mit den Topo Karten gemacht sondern alternativ mit der auch installierten OSM. Gleiches Ergebnis. Was ich noch nicht gemacht habe ist der Entwurf der Route mit BaseCamp. Das checke ich und berichte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst aber die Route als direkte Route übertragen und nach Möglichkeit die gleichen Karten in Basecamp und auf dem Montana.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne das Problem, wenn man _nicht_ mit BaseCamp plant oder externe GPX-Routen einspielt. Das dauert dann gefühlt ewig.


    Routen aus BaseCamp sind innerhalb paar Sekunden geladen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich nutze eigentlich sehr gerne Koomot da es fast immer nur auf guten Radwegen navigiert und die Erstellung einer Route ist echt einfach. Strecke nutze ich eigentlich auch nicht. Die Umwandlung zu einer Route war ja auch nicht viel besser. Hinzu kommt das ich die Koomot APP auf meinem Tablet nutze weil ich dann überall mal schnell etwas erstellen kann. Mein PC mit BaseCamp steht ja zu Hause und ein Notebook habe ich nicht.

  • So, hab's jetzt mit BC getestet. Hab die Koomot GPX nach BC importiert. Es handelt sich übrigens um den Sauerlandring mit ca. 86km. Die Berechnung geht tatsächlich um ein vielfaches schneller. Ich vermute das es daran liegt das beim Import nach der max. Anzahl an Wegpunkte gefragt wird. Ich hatte jetzt 100 gewählt.

    Ich frage mich wieviel Wegpunkte Koomot setzt. Für die Hinreise (separate GPX, 80km) zum Sauerlandring hatte ich jeweils einen Start und Zielpunkt gewählt. Auch da hat die Routenberechnung ewig gedauert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön das Du eine Lösung gefunden hast. Da liegt auch häufig das Problem bei in BC geplanten Routen, dass versehentlich zu viele Wegpunkte gesetzt werden. Wie viele Wegpunkte in der Koomot geplanten Route sind, sollte Dir in BC unter den Routeneigenschaften angezeigt werden, sofern sie gänzlich unbearbeitet ist, entweder mit der rechten Maustaste auf der Route oder ein Doppelklick auf die Route. Und auch auf die Übertragungseinstellungen in BC achten, sofern mit "Senden an" gearbeitet wird.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Gibt es eigentlich eine APP mit der man ähnlich wie mit BC machen kann?

    Ich habe irgendwann mal Garmin Express installiert aber nie benutzt. Ist das eine Alternative fürs Tablet?

  • Eine kleine Testroute in Komoot von 3 km mit 3 Zwischenpunkten erzeugt beim GPX Export fast 60 Trackpunkte. Wenn man die Route in BC öffnet und dann den importierten Track doppeltklickt, sieht man die Anzahl der Trackpunkte und beim reinzoomen auch Trackpunkte und Tracksegmente.

    D.h. Komoot exportiert keine GPX Routen sondern Tracks.

    Das erklärt dann auch die lange Berechnungsdauer auf dem Montana 700.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eigentlich eine APP mit der man ähnlich wie mit BC machen kann?

    Ich habe irgendwann mal Garmin Express installiert aber nie benutzt. Ist das eine Alternative fürs Tablet?

    So spontan fällt mir dazu nichts ein.

    GarminExpress kann das jedenfalls nicht.

    Wahrscheinlich ist BaseCamp dafür die beste Lösung.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Wofür ist Explore überhaupt gedacht?

    Explore ist ein Frontend für die Garmin Cloud und richtet sich an die Outdoor Nutzer. Hab mal kurz rein geschaut - die Notwendigkeit jat sich mir nicht erschlossen - und da ich eh kein Fan von Online-Gedöns bin, hab ich das wieder gelöscht.


    Hab da noch was gefunden, vielleicht bringts Licht ins Dunkel https://www.navigation-profess…ore-app-explore-webseite/


    Aber soweit es mich mit meinem Bedarf betrifft, gibt es aktuell nichts, was BC das Wasser reichen kann. War für mich die Alimentierung, mir für die Reise ein neues MB-Air zuzulegen 8)

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir Explore jetzt auch mal angesehen. Mir geht es wie dir, die Notwendigkeit erschließt sich mir auch nicht. Es hat mich überrascht das meine Sauerlandrouten in der Karte angezeigt wurden obwohl ich die App ja nicht nutze. Ich denke da gibt es wohl eine Verbindung zu Connect. Ist auch egal, ich werde es eh nicht benutzen.

    Als Tablet habe ich nun mal Android. Manche Touren kann man ja zu Hause am PC vorplanen. Für die Reise ist es schade das Garmin nicht zumindest eine Onlinemöglichkeit zur Routenplanung per Web anbietet.

  • Wobei Garmin da sehr halbherzig ist. Die Webversion von Explore kann weniger als die App.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich plane manchmal mit Explore, es hat den großen Vorteil man kann ohne Internetverbindung, Routen/Tracks/Wegpunkte an das Gerät übertragen. Man kann in Explore auch eine GPX-Datei importieren (Komoot) und mit dieser Vorlage eine Route erstellen. Einfach mal mit Explore beschäftigen!

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...