Barometer mit oder ohne GPS-Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allseits


    Auf meinen letzten Touren ist mir ein komischer Effekt beim Barometer des 60CSx aufgefallen. Wenn ich in eine Hütte komme, schalte ich jeweils den GPS-Empfang, und den Kompass aus. Das Gerät lasse ich aber die ganze Nacht laufen damit der Barometer weiter aufzeichnen kann.


    In der letzten Zeit habe ich beobachtet, dass jedes Mal wenn ich den GPS-Empfang ausschalte, der Barometer sprunghaft um etliche - um nicht zu sagen viele - Pascal sinkt. Das ergibt dann natürlich ein komplett verzerrtes Bild des Druckverlaufs, und ermöglicht keine zuverlässige Wetterprognose für den nächsten Tag. Wenn ich dann den GPS-Empfang wieder einschalte springt der Barometer sofort wieder auf den alten Wert zurück.


    Beobachtet habe ich das ganze jetzt bei sicher drei Touren mit je einer Hüttenübernachtung.


    Ich bin mir fast 100% sicher, dass dies nicht immer der Fall war. Nach welchem FW-Update dieser Effekt auftrat kann ich aber nicht mehr sagen.


    Folgende Fragen:
    1. Ist dieser Effekt noch jemand anderem hier im Forum bekannt, oder aufgefallen?
    2. Was könnte die Ursache dafür sein? Ich vermute einen Bug in der Firmware, der womöglich mit der Autokalibrierung des Barometers via GPS zusammenhängt.


    Was ich bisher nicht probiert habe ist den Barometer nach dem Ausschalten des GPS-Empfang manuel zu kalibrieren. Auch habe ich den Barometerwert nie mit einem stationären Barometer auf der Hütte verglichen. Werde ich aber bestimmt bei nächster Gelegenheit einmal machen - könnte aber eine Weile dauern. Vielleicht hat ja jemand anders hier im Forum vorher eine Gelegenheit dazu.

  • Hi,

    wie steht den die Anzeige für den Druck? Auf Meereshöhe, oder auf Absolutdruck?

    Wenn die Anzeige auf Meereshöhe steht, könte ich mir vorstellen, das das passiert, denn um den Druck auf Meereshöhe umrechnen zu können muss da ein Höhenwert vorhanden sein. Und ohne GPS-Höhe, keine Autokalibrierung, und damit kein korrekter Höhenwert mehr.

    Zitat


    Ich bin mir fast 100% sicher, dass dies nicht immer der Fall war. Nach welchem FW-Update dieser Effekt auftrat kann ich aber nicht mehr sagen.


    Na ja, wir haben ja vor einigen Wochen festgestellt, das der 60CSx nach irgendeinem FW-Update bei Einstellung Barometermodus auf FESTE HÖHE, die GPS-Höhe im Track aufzeichnet, und nicht mehr wie früher nur die Barometerhöhe. Wenn das ein FW-Bug ist, dann würde ich wetten, das er mit diesem FW-Update reingekommen ist.

    Geräte wie der 60CS und der VISTA Cx zeichnen die Barometerwerte ja auch im ausgeschalteten Zustand alle paar Sekunden auf. Und ich kann mich dunkel daran erinnern, das es da mal ein ähnliches Problem gab. Wenn man den 60CS ausschaltet, und später wieder einschaltet, sah man das es zum Zeitpunkt des Ausschaltens eine Sprung in der Höhen- oder Barometeraufzeichnung gab. Ich kann mich aber jetzt nicht mehr erinnern, ob das ein Bug war, oder eine Einstellungssache. Ich kann das aber am Wochenende bei einer Radtour mal testen, ob das am 60CS und VISTA Cx auch auftritt.

    mfg
    JLacky

  • Ich habe mal eine andere Vermutung:


    Sofern ich richtig informiert bin, sind die GPS-interne Taktgeber (Quarz) Temperaturabhängig, weshalb dieser interne Temperatur irgendwie gemessen und mit berücksichtigt werden soll.


    In einem anderen Forum habe ich was gelesen, dass der Barometer Temperatur abhängig ist, bzw. die gemessene Werte Temperaturabhängig korrigiert werden müssen.


    Es wäre nicht ausgeschlossen, dass beim ausschalten des GPS-Empfängers auch der Temperatursensor abgeschaltet wird und somit der gemessene Luftdruck nicht mehr Temperaturabhängig korrigiert werden kann.


    Wo schon gesagt, ist nur mal eine andere Vermutung.


    Gruss,
    Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie steht den die Anzeige für den Druck? Auf Meereshöhe, oder auf Absolutdruck?

    Wenn die Anzeige auf Meereshöhe steht, könte ich mir vorstellen, das das passiert, denn um den Druck auf Meereshöhe umrechnen zu können muss da ein Höhenwert vorhanden sein. Und ohne GPS-Höhe, keine Autokalibrierung, und damit kein korrekter Höhenwert mehr.

    Das könnte eine Erklärung sein. Ich lasse mir immer den Druck auf Meereshöhe anzeigen. Nur so sind die Werte ja an verschiedenen geografischen Orten vergleichbar. Macht ja eigentlich heute auch jede moderne Wetterstation so - zumindest die Digitalen.
    Eigentlich würde ich aber erwarten, dass beim Abschalten des GPS-Empfangs die letzte Höhe weiterhin gilt - auch bei Autokalibrierung. Wir hatten ja schon einmal die Vermutung, dass das 60CSx sich die Höhe des ersten Fix nach einschalten merkt. Jedoch galt die Vermutung nur für Feste Höhe und nicht auch für Variable Höhe, die ich eingestellt habe.

    Wenn das ein FW-Bug ist, dann würde ich wetten, das er mit diesem FW-Update rein gekommen ist.

    Kannst Du Dich noch erinnern welche Version das damals war?

  • Sofern ich richtig informiert bin, sind die GPS-interne Taktgeber (Quarz) Temperaturabhängig, weshalb dieser interne Temperatur irgendwie gemessen und mit berücksichtigt werden soll.


    In einem anderen Forum habe ich was gelesen, dass der Barometer Temperatur abhängig ist, bzw. die gemessene Werte Temperaturabhängig korrigiert werden müssen.


    Es wäre nicht ausgeschlossen, dass beim ausschalten des GPS-Empfängers auch der Temperatursensor abgeschaltet wird und somit der gemessene Luftdruck nicht mehr Temperaturabhängig korrigiert werden kann.

    Das glaube ich nicht. Denn ich habe nicht gesagt, dass ich das 60CSx abschalte, sondern nur den GPS-Empfang, also nicht den ganzen Empfänger. Das Gerät läuft weiter. Lediglich die beiden internen Module GPS-Empfang und Kompass sind dann ausgeschaltet. Deshalb glaube ich auch nicht, dass hier die Temparatur einfluss nimmt. Sonst würde ja schon bei Eintritt in die geheizte Hütte etwas passieren. Aber sicher auch nicht sprunghaft. Das mit der Temperatur schliesse ich aus, solange da nicht andere Fakten zu auftauchen.


  • Kannst Du Dich noch erinnern welche Version das damals war?


    Nein, das weiss ich leider nicht.


    Ich habe gerade die letzten Stunden meinen VISTA Cx auf dem Fensterbrett mitlaufen lassen, und öffters mal den GPS-Empfang ausgeschaltet. Egal, ob Feste oder Fixe-Höhe eingestellt war, beide Barometerwerte blieben immer gleich, und sind nicht abgesackt. Das deutet schon mal darauf hin, das es kein generelles Einstellungsproblem ist.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo webGandalf,


    beim nächsten Event werde ich es mal mit meiner Suunto (die geht ziemlich genau) vergleichen, ob bei mir dieser Effekt auch auftritt.
    Ich finde das total doof, das das 60CSx nicht mehr ausgeschaltet aufzeichnet.
    Habe immer gehofft, das dies mit einem Patch noch nachgeholt wird.
    Aus diesem Grund nehme ich auch lieber meine Suunto.
    Wie schaltest du den GPS - Empfang aus? Habe immer alles, außer den Kompass angelassen.


    ciao climbersp

  • auf der Satellitenseite - MENÜ - GPS ausschalten


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denn ich habe nicht gesagt, dass ich das 60CSx abschalte, sondern nur den GPS-Empfang, also nicht den ganzen Empfänger.


    Ich wollte auch nur andeuten, dass der Temperatursensor evt. ein Bestandteil des GPS-Empfangseinheites ist und das der somit auch zusammen mit der GPS-Empfang abgeschaltet wurde.


    Daniel

  • Ich wollte auch nur andeuten, dass der Temperatursensor evt. ein Bestandteil des GPS-Empfangseinheites ist und das der somit auch zusammen mit der GPS-Empfang abgeschaltet wurde.


    Was aber eigentlich auch egal wäre, da die GARMIN-Geräte die ich kenne, keine Temperaturkompensation bei der barometrischen Höhenmessung habe.

    mfg
    JLacky


  • In der letzten Zeit habe ich beobachtet, dass jedes Mal wenn ich den GPS-Empfang ausschalte, der Barometer sprunghaft um etliche - um nicht zu sagen viele - Pascal sinkt.


    Hi Dieter


    Ich weiß zwar nicht wieviel "etliche Pascal" sind, aber bei meinem 60er sinkt die Anzeige beim Abschalten des Satempfangs um ca. 0,1 - 0,15 Pa ab und springt beim Einschalten wieder zurück. Ob das bei allen FWs so war kann ich nicht sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Dieter


    Ich weiß zwar nicht wieviel "etliche Pascal" sind, aber bei meinem 60er sinkt die Anzeige beim Abschalten des Satempfangs um ca. 0,1 - 0,15 Pa ab und springt beim Einschalten wieder zurück. Ob das bei allen FWs so war kann ich nicht sagen.

    Also dann halt Dich mal fest: Ich habe da die Anzeige so eingestellt, dass ein Quadrat die Höhe von 3.40 Pa aufweist. Und ich habe mind. 4 Quadrate Absenkung... Wären also mind. 13.60 Pa Absenkung gewesen. Genauer weiss ich es nicht. War das letzte mal optisch einfach mind. über die ganze Höhe des Displays. Eher sogar etwas mehr... :eek:

  • Hi Dieter


    Ich habe mir das auch mal so wie bei du angeschaut. (Nur kurz 4mal aus- und wieder eingeschaltet).
    Ich habe die Einstellung 1,7Pa/Quadrat. Die Anzeige "schwankt" dabei ~ 1 Strichstärke. Man kann es nicht sehr genau sagen, es ist nur eine minimale Bewegung.


    Edit: Der Druck fällt beim Ausschalten immer ab.

  • Der Druck fällt beim Ausschalten immer ab.

    Ja das stimmt. Mit dem Ausschalten fällt er immer. Was auch meine anfängliche Vermutung wiederlegt, dass er sich den Wert während dem ersten Fix speichert, und beim Wegfall des GPS-Empfangs wieder aktiviert, anstelle dass er den letzten gemessenen Wert einfach weiterverwendet. Kann aber nicht sein, da der erste Fix jeweils bei mir zu Hause war, und das Ausschalten des GPS-Empfangs in der Hütte erfolgte. Die Hütte lag das letzte Mal rund 2100m höher als unser zu Hause. Das würde dann ja eigentlich bedeuten, dass der Druck anstelle zu fallen, steigen müsste... :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @climbersp
    Ich habe jetzt zufällig bemerkt das mein 60CSX auch im komplett ausgeschalteten Zustand den Umgebungsdruck weiter aufzeichnet.Alle 18 Minuten wird ein Wert abgespeichert.
    Gruß Bernhard

  • sollte diese Funktion nach dem neuen Update funktionieren :confused: ???


    Hat das schon jemand nachvollzogen?


    ciao climbersp

  • @climbersp
    Ich habe jetzt zufällig bemerkt das mein 60CSX auch im komplett ausgeschalteten Zustand den Umgebungsdruck weiter aufzeichnet.Alle 18 Minuten wird ein Wert abgespeichert.
    Gruß Bernhard


    Für mich als Neuling:
    a) Gibt es bestimmte Einstellungen die zu diesen Aufzeichnen führen (z.B. feste Höhe)?
    b) Wie weiss man, dass nach wieviele Minuten eine Messung statgefunden hat?


    Danke,
    Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, wollte mich eh nochmal melden. Ich habe jetzt festgestellt das der Intervall von 18 Minuten mit der Spreitzung der Zeit zu tun hatte. Bei 18 min war der Darstellungszeitraum auf 48h gespreizt. Bei verändertem Zoomfaktor, 1 Kästchen 45 Minuten , liest man jede Minute eine Meßung.
    Man gelangt zur Anzeige auf der Höhenmesserseite -Menue- Umgebungsdruck darstellen. Über Menue-Zoombereiche kann man die Zeitdarstellung verändern.
    Die Aussage alle 18 Minuten bezog sich auf einen Klick der Wipptaste beim scrollen, aber wie gesagt es wird eigentlich kontinuierlich aufgezeichnet.
    mfg Bernhard

  • ????????!!!!!!!!!!


    Mir wurde vor etwa 9 Monaten von einem Garmin Techniker gesagt, das sei beim CSX aus technischen Gründen nicht möglich (bei meinem alten CS ging das).
    Falls das tatsächlich wieder funktionieren sollte, halte ich das für wichtig genug, daß jemand einen neuen Thread dafür eröffnen sollte.
    Das bedeutet aber, wenn ich heute abend nach Hause komme, müßte ich einen kontinuierlichen Druckverlauf am GPS sehen.


    Welche Firmware hast du, ich habe noch 3.20.


    Beim CS konnte man das übrigens aus- und einschalten.


    LG, hG