Höhenmesser schlecht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Bin vom Vista aufs csx umgestiegen.


    Beim Vista hatte ich hier nach Kalibrierung und abschalten der autom. Kalibrierung immer ca. 413m (Schwankung +/- 3m) auch nach Wochen noch.


    Beim hcx ist es jetzt immer so, dass (egal ob autom. Kalibrierung an oder aus) die fest Kalibrierte Höhe immer absinkt.
    Ich habe jetzt 334 Meter stehen und nicht mehr 413 (wie kalibriert)


    Woran kann das liegen? Ist der Höhenmesser so viel schlechter?


    Steht natürlich auf variable Höhe...

  • Das der Höhenmesser generell "schlechter" ist glaube ich nicht, entweder ist es ein Hardwaredefekt oder ein Einstellungsproblem.
    Welcher GPS-Chip ist im Gerät?

  • Es ist eines mit mtk wobei das ja nicht zwingend heißt, dass auch ein anderer Höhenmesser drin ist.


    Beim Dakota von meiner Freundin habe ich dies allerdings auch beobachtet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die Höhe so stark absinkt kann das nur die GPS-Höhe sein, die barometrische Höhe hängt vom Luftdruck ab und der schwankt nicht dermaßen stark. Oder es liegt tatsächlich ein Hardwaredefekt vor.
    Das könnte man eventuell mit einem baugleichen Modell ermitteln.
    Bei meinem 60 CSx mit Sirf III sind derartige Schwankungen nur bei schlechtem GPS-Signal aufgetreten, ansonsten funktioniert der Höhenmesser sehr exakt.

  • Ich gehe davon aus, dass die Anzeige auf der Höhenverlauf-Seite über den Barometrischen realisiert wird?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daraus liest sich für mich nur, dass bei abgeschalteter automatischer Kalibrierung nicht mit der GPS-Höhe abgeglichen wird, was Fehler aufgrund des Wetterbedingten Luftdruckwechsels ausgleichen würde.


    Auf jeden Fall wird für die Anzeige auf der Verlaufsseite immer der Barometer genutzt (bzw der von Barometer und gps abgeglichene Wert bei autom kal)


    Das erklärt aber immernoch nicht, warum mein Vista bei gleichen Einstellungen (das menü ist ja fast zu 100 prozent identisch) dieses Problem nicht hatte.


    Es ist mir klar, dass bei abgeschalteter autom kalibrierung normalerweise gar kein gleichbleibender wert angzeigt werden kann, aber mein Vista hat es gemacht. Warum? Keine Ahnung.


    Wenn die Autom. Kalibrierung ein ist und das gps einen falschen wert liefert, wird der Höhenmesser also "verkalibriert"...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja und da das Signal in der Wohnung (wo das Gerät meist aufbewahrt wird) schlecht ist würde dies den Unterschied bei den Werten erklären.
    Beim Vista HCx sollte dies mit analogen Einstellungen aber genauso sein.
    Ich würde die beiden Geräte mal im Freien mit bestem Signal bei bekannter Höhe vergleichen, nur so lassen sich exakte Werte ermitteln und ein deutlicher Fehler lokalisieren. Geringe Abweichungen (min. +/- 5m) sind dabei normal.
    Der Luftdruck schwankt natürlich über einige Wochen auch in der Wohnung.

  • Wenn die Höhe so stark absinkt kann das nur die GPS-Höhe sein, die barometrische Höhe hängt vom Luftdruck ab und der schwankt nicht dermaßen stark. Oder es liegt tatsächlich ein Hardwaredefekt vor.
    Das könnte man eventuell mit einem baugleichen Modell ermitteln.
    Bei meinem 60 CSx mit Sirf III sind derartige Schwankungen nur bei schlechtem GPS-Signal aufgetreten, ansonsten funktioniert der Höhenmesser sehr exakt.



    In Bodennähe ändert sich die Höhe um ca 8m/hPa, dh die 80m aus dem Eingangspost entsprechen ca 10hPa.
    Das ist ein Wert der ganz normal durch Wetteränderungen erreicht wird.

    Mit dem eigentlichen Problem, hat mein Beitrag aber nichts zu tun...

  • Danke für die Anmerkung, nur schwankt der Luftdruck nicht so stark innerhalb kurzer Zeit wie sich bei schlechtem Signal die GPS-Höhe ändert.
    Nur das hatte ich damit gemeint und eventuell etwas uneindeutig ausgedrückt.
    Mit meinem Gerät und meinen Einstellungen kann ich das Problem weder nachvollziehen noch bestätigen.
    Da kann wie gesagt nur ein direkter Vergleich mit identischen Einstellungen und Umgebungsbedingungen Klarheit schaffen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Anmerkung, nur schwankt der Luftdruck nicht so stark innerhalb kurzer Zeit wie sich bei schlechtem Signal die GPS-Höhe ändert.


    Hi Brainwave,


    Jörn gab einen Zeitraum von (mehreren) Wochen an:


    Beim Vista hatte ich hier nach Kalibrierung und abschalten der autom. Kalibrierung immer ca. 413m (Schwankung +/- 3m) auch nach Wochen noch.[...]


    Steht natürlich auf variable Höhe...


    Entweder herrschte also nach Wochen beim Vista HCx zufällig wieder der gleiche absolute Luftdruck oder das Gerät (Vista) war defekt.
    Die Anzeige von 334m ist schlüssig, wenn sich zwischenzeitlich (mehrere Tage bis Wochen) der Luftdruck nach oben geändert hat.


    Mein Tip: Beide Geräte sind in Ordnung, bloß das Wetter macht was es will. :)


    Gruß
    Stefan

  • Gerade weil sich der Luftdruck ändert hat mich der konstante Höhenwert verwirrt. Extreme Schwankungen wie diese:
    "Der stärkste bis heute gemessene Luftdruckabfall innerhalb von 24 Stunden wurde im Oktober 2005 bei Hurrikan Wilma mit 98 hPa gemessen."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck sind eher selten.
    Ein defektes eTrex hatte ich anfangs ebenfalls vermutet, es könnte jedoch auch an den Einstellungen liegen.
    Wenn die Geräte technisch in Ordnung sind und richtig eingestellt werden sind die Höhenangaben relativ exakt.

  • Zitat

    es könnte jedoch auch an den Einstellungen liegen.


    Wie ist denn der Barometermodus eingestellt? "Fixe..." oder "Variable Höhe"?


    Für Höhenmessung sollte da "Variable Höhe" eingestellt sein.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz oben steht "variable Höhe", aber nicht bei welchem Gerät bzw. ob bei beiden Geräten.
    Ist wohl nur ein Einstellungsproblem.

  • Bei beiden Geräten Natürlich. Die feste höhe verwend ich nur, wenn ich den druckverlauf anzeigen lasse (ist wohl auch so gedacht)


    Naja, es war wohl dann echt nur zufall, dass das vista grad die gleiche höhe zeigte (kann ja gut sein, weil die automatische k. aus war, also wird nix verstellt. Und wenn der Luftdruck dann zufällig gleich ist, dann sollte auch die gleiche Höhe angezeigt werden)



    Beide gleichzeitig testen kann ich momentan nicht, da das vista bei garmin ist.


  • Bei meinem 60 CSx mit Sirf III sind derartige Schwankungen nur bei schlechtem GPS-Signal aufgetreten, ansonsten funktioniert der Höhenmesser sehr exakt.


    In welchem Verhältnis steht beim 60csx die Höhenmessung mit GPS und mit Luftdruck?


    Also:
    wird grundsätzlich mittels Luftdruck gemessen, aber Ausreißer durch die GPS-Messung korrigiert?


    Oder wie arbeiten die beiden Messmethoden zusammen?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...