osm-Kartenausschnitt auf dem Navi speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,
    bin seit vorgestern im Besitz eines etrex vista.
    Als absoluter Neuling will ich eine übers Internet
    geladene "meineGegend.osm" zum Navi(img) transferieren.
    Wie konvertiere ich *.osm nach *.mp ?
    Geht das überhaupt ?
    Ich fahre überwiegend Waldwege und Routing muss nicht sein.
    mp nach img und aufspeichern aufs Navi ist klar.
    Danke für Tipps.
    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    willkommen im Naviboard :)


    ich verschiebe mal deinen Beitrag in eine passendere Rubrik.
    zum Konvertieren .OSM -> .MP habe ich letztens GlobalMapper genutzt. Vermutlich gibt es aber auch andere (kostenlose) tools.


    Grüsse - Anton

  • Danke Anton für die schnelle Antwort,
    Beitrag wohin verschoben ?
    Bin wie gesagt vollkommen neu im NaviBoard.
    Gruss Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs gefunden "Eigene Karten erstellen".
    GlobalMapper-Lizenz kostet 299 USD, da muss
    es wohl auch freeware-tools geben ? oder ?
    Grüsse Bernd

  • .....
    GlobalMapper-Lizenz kostet 299 USD, da muss
    es wohl auch freeware-tools geben ?
    ....


    Hallo Bernd,
    auch von mir ein herzliches willkommen im Naviboard.
    Natürlich gibt es in dem Bereich auch Freeware. Dann musst Du aber
    gleich mit einer ganzen Batterie von Programmen an die Sache herangehen.
    Denn im Bereich Kartenerstellung sieht es bei den Cracks nicht anders aus
    als bei so manchem GNU/GPL-Projekt. Da wird am Kern der Sache
    herumprogrammiert, aber für eine brauchbare Benutzeroberfläche
    interessieren sich die Jungs selten. Da musst Du teilweise wie in alten
    DOS-Zeiten mit der Commandozeile arbeiten, die Daten aus irgendwelchen
    nicht nachvollziehbaren Quellen beziehen usw.


    Wenn Du dann 500 Std. Arbeit in ein Projekt gesteckt hast, welches
    mit den entsprechenden kommerziellen Werkzeugen in einem Zehntel
    der Zeit erledigt hättest, kommst Du dann auch vielleicht zu der
    Entscheidung, Dir solche Tools wie Global Mapper zuzulegen.


    Aber vielleicht wird es ja auch ein Hobby, wie es für viele hier im Board
    eines geworden ist. Dann spielt die Zeit und der Aufwand keine Rolle mehr.
    Dann ist der Weg das Ziel. Das fertige Produkt liegt dann auf Halde,
    weil ein neues her muss....:D


  • Als absoluter Neuling will ich eine übers Internet
    geladene "meineGegend.osm" zum Navi(img) transferieren.


    Hallo Bernd,


    mach es nicht so kompliziert.
    Lad Dir einfach hier eine OSM-Karte runter, die bereits für Dein Garmin aufbereitet ist. Am besten mit Mapsoruce-Installer:
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Mapsource hats Du schon auf dem PC?
    Sonst einfach hier nachlesen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28370


    Du mußt zwar eine etwas größere Karte auf den PC laden. In Mapsource kannst Du dann einzelne Kartenkacheln auswählen und auf Dein Vista laden.


    Wenn es Probleme gibt, meld Dich einfach nochmal.
    Und laß Dich von den OSM-Gegnern nicht verrückt machen!


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Klaus
    Wieso ".... auf Halde ...."?

    @ beoleo
    Auf mein etrexVista lade ich ausschließlich mit dem OSMComposer generierte Karten. Dieses tool faßt verschiedene Programme in einer Arbeitsoberfläche zusammen. Für den Anfang reicht es, ein Gebiet zu definieren und dann die Karte mit den vorgegebenen Einstellungen zu generieren. Es gibt aber auch eine ganze Reihe Möglichkeiten, das Layout der Karte und die Auswahl der dargestellten Inhalte zu beeinflussen. Eine Tüftelei für Regentage. ;)

    OSM-Kartenqualität
    Aktuell bewege ich mich in einem Waldgebiet, in dem die amtlichen Topo-Karten (und natürlich auch deren "Ableger") das Wegenetz zum Teil fehlerhaft darstellen. So wurde bereits so manche Durchgangsstrecke zur Sackgasse. Diese in meinen gekauften Karten zu markieren, bringt mir nichts. Da trage ich lieber die Tracks in OSM ein, drücke anschließend im OSM-Composer auf's "Knöpfchen" und kann wenige Minuten später die aktualisierte Karte auf PC und GPS-Gerät betrachten. Wenn man mal die Programm-Einstellungen den persönlichen Bedürfnissen angepaßt hat, ist das wirklich so simpel, wie es sich liest.
    In "meinem" Gebiet fehlen natürlich noch ganz viele Wege. Aber die, die eingezeichnet sind, funktionieren wenigstens.
    Die Hauptadern eines "weißen Gebietes" lasse ich mit Hilfe von Tracks darstellen. Das reicht zur Orientierung meistens.

    Viele Grüße
    Eli

  • Danke Klaus, bergdohle, eli,


    Klaus@
    bin 62 J und hab einige Erfahrung im Programmieren:
    SPS, VisualBasic, C++ , jedoch keinen Bock mehr mich
    mit Java-Kommandozeilen oder DOS-Kommandos rumzuärgern.
    Alles probiert, irgendwo war immer ein Problem (keine Meldung, Absturz ect.).
    Wenn ich genau wüsste, was-wann-wo, könnte ich eine Programmoberfläche
    in VB realisieren.


    bergdohle@
    danke für die Download-Hinweise für den direkten img-load von osm-karten.
    Habe germany:radkarte geladen, alles super nur mein Standort (ca. 5x5 km)
    wird weiss dargestellt(etrex Vista HCx). Scharfe Kante in der Anzeige, alles andere
    (mit Joystickpfeil hinfahren) ist ok. Bei Auflösung 500m klappts noch, 300m leer.


    eli@
    werde mich in den nächsten Tagen mal mit OsmComposer beschäftigen,


    Gruss Bernd

  • @beoleo
    Schnittkanten - leere Anzeige
    Große Karten müssen in "Kacheln" aufgeteilt werden.
    Aus für mich nicht bekannten Gründen kommt es beim "Zerschneiden" der Karte ab und an zu Fehlern, die im Bereich der Schnittkante, also an den Kachelrändern, zu verschiedenen Problemen führen können. Unpraktisch, wenn das einen Bereich betrifft, den man benötigt.
    Mit dem OSMcomposer kann man das Problem umschiffen, indem man einen Kartenbereich so einrichtet, daß die benötigten Daten in der Mitte liegen.


    Gruß
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo eli,


    habe heut morgen erstmals den Standort gewechselt...
    und siehe da, Navi zeigt Karte komplett an.:)


    Danke Bernd

  • Hallo Gemeinde,
    nochmal ne Frage.
    Seit nun 2 Wochen lade ich die z.B. deutschland.img
    von verschiedenen Quellen herunter (z.B. computerteddy und andere ).


    In meinem Waldgebiet giebt es einen "Seerosenteich", den sehe ich auch
    auf openstreetmap.org, aber nicht in irgendeiner img-datei.
    Und das bei 2-maliger Aktualisierung pro Woche. :mad:


    Oder übersehe ich hier irgendwas ?
    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    eine Positionsangabe wäre hilfreich . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton, danke für die Rückfrage,
    über Radebeul bei Dresden, neben Coswig im Friedewald.


    Grad mal mit dem Kartenanzeiger auf ca. Pos. gefahren,
    hab da einen Wegpunkt gesetzt:
    5403809
    GK 5668039


    Was diese Angaben bedeuten weiss ich noch nicht wirklich
    (Nord-Ost-West-Süd, Gradangabe) ?


    Danke für Info.
    Grüsse Bernd

  • hab da einen Wegpunkt gesetzt:
    5403809
    GK 5668039


    Was diese Angaben bedeuten weiss ich noch nicht wirklich
    (Nord-Ost-West-Süd, Gradangabe) ?

    Hallo Bernd,


    das sind Gauss-Krüger Koordinaten (Metergitter mit Kartendatum Potsdam).
    In Lat/Long WGS84 ist das: N 51.13934 E 13.62361


    Du hast Recht. Der Seerosenteich ist nur in der Garmin TOPO D v2(v3) enthalten. Bei den OSM->IMG Konvertierungen fehlt er. Allein die Radkarte hat an dieser Stelle keinen Wald.
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte


    siehe auch:
    http://sautter.com/map/?zoom=1….62361&layers=000B00FFFTF


    Grüsse - Anton


  • Grad mal mit dem Kartenanzeiger auf ca. Pos. gefahren,
    hab da einen Wegpunkt gesetzt:
    5403809
    GK 5668039


    Hallo Bernd,



    auf der Openstreetmap ist es hier:
    http://www.openstreetmap.org/?…79&zoom=17&layers=B000FTF


    Dort sehe ich den Seerosenteich. Dieser wird auch bei mir nicht in allen OSM-Karten angezeigt. Klick in der Webansicht bei www.openstreetmap.org oben rechts auf das + und wähle mal die verschiedenen Varianten aus. Bei Mapnik und Osmarenderer sehe ich den Teich, bei der Cycle Map hingegen nicht.


    Die OSM ist eine große Datenbank mit sehr vielen Möglichkeiten von Karteninfos, bis zu Parkbänken, Hundekottütenspendern etc. Jeder Renderer (Kartenmacher) kann entscheiden, welche Infos er für seine Karte auswählt. Vielleicht wurde der Weiher vom jeweiligen Renderer auch nicht erfasst, weil er zu dem Zeitpunkt fehlerhaft getaged war, ein Name hierfür fehlte etc.
    Frag mal beim Ersteller der Karte nach. Wenn es sich um die Openmtbmap handelt, der Macher extremcarver ist hier im Forum zu finden.


    Edit: bei der Karte von Team-OID ist der Weiher auch sichtbar.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solche Fehler sind in OSM leider viele zu finden. Speziell, wenn wie hier, das Wald-Polygon keine Aussparung für den Teich hat. Der Wald überlagert dann das Wasser.

    Daher überarbeite ich die alle OSM Karten für Magellan händisch und der Seerosenteich ist für Magellaner vorhanden.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2652511.jpg]

    VG
    Sockeye

  • Betrachtet man das fragliche Gebiet auf der Bearbeitungsebene, läßt sich leicht feststellen, daß dort ein sehr großes Waldgebiet als Multipolygon "outer" und dieser See, sowie Wiesenstücke als Multipolygon "inner" definiert wurden.
    Die Kunst bei der Kartenerstellung besteht nun darin, diese Tags in den Renderregeln umzusetzen.
    In der Wanderreitkarte sieht man den Seerosenteich auch nicht und die Wiesen sind lediglich "Löcher" im Wald.


    Kann jemand erklären, wie die Renderregeln für eine korrekte Anzeige solcher multipolygone gebaut sein müssen?


    Viele Grüße
    Eli

  • Leider habe ich noch keine durchgehende Logik gefunden, die teils sich widersprechenden Methoden solche Löcher in Polygonen in OSM zu erstellen.

    Stell dir mal vor in dem Seerosenteich ist eine kleine Insel mit Wald.

    Manche klatschen auf den Hauptwald den See und nochmals ein Wald als Insel... (die Insel wird nicht zu sehen sein, da das Wasser darüber liegt.

    Andere erklären den Teich als inner des Waldpolygons und die Insel als inner des Seepolygons...

    Wiederum andere klatschen auf den See einfach ein neues Polygon vom Typ Land... und darauf den Wald...

    Hier eine Logik zu finden, die allen gerecht wird...ist eine Herausforderung, die ich noch nicht gemeistert habe.

    Daher überprüfe ich alle Polygone auf Überlagerung und entscheide dann Fall zu Fall, wie das gemeint war. Notfalls mit GE's Hilfe.

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier eine Logik zu finden, die allen gerecht wird...ist eine Herausforderung, die ich noch nicht gemeistert habe.

    Hallo sockeye,


    die Goldene Regel der Vektorkarten-Erstellung heisst:
    "Niemals überlappende Polygone"


    Wie du schon festgestellt hast halten sich die wenigsten Kartenbastler bei OSM daran.


    Die Renderer und Konvertierer dürfen das Durcheinander dann ausbaden :(


    Grüsse - Anton